grüne Orgelkoralle nur noch halb geöffnet

  • Unsere Orgelkoralle haben wir seit dem 22.12.2004 im Aquarium. Sie sah bisher prima aus und alle Polypen waren tagsüber geöffnet. Seit ca. 3 Tagen sind etwa nur noch die Hälfte der Polypen offen.
    Was kann der Grund dafür sein?
    Ist das normal, oder muß ich mir Sorgen machen?


    Wasserwerte:
    Nitrat = weniger als 0,2
    Calcium = 390
    Magnesium = 1170
    Karbonathärte = ca. 10,0
    alles mit Salifert gemessen


    Wasserwechsel wöchentlich ca. 8%.
    Salz: Crystal Sea
    Calcium und Magnesium werden mit TM Bio-Calcium und Bio-Magnesium bereits langsam angehoben. Keine weiteren Zusätze.


    Bernd

    Meerwasser AQ 300 Liter von 12/2004 bis 12/2008 - seitdem ohne AQ

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Wißmann ()

  • Die gemessene Dichte: 1.023
    Gemessen mit JBL Aräometer


    Die Dichte habe ich eigentlich auch während der ganzen Zeit konstant so gehalten, keine Änderungen vorgenommen.


    Bernd

    Meerwasser AQ 300 Liter von 12/2004 bis 12/2008 - seitdem ohne AQ

  • Tubipora hab ich auch eine kinderkopf-große.
    Da weiß ich ohne Messung, das,-sobald der Nitratwert unter 5mg sinkt-, die Polypen fast nicht mehr zum Vorschein kommen.

  • Hallo Stefan,
    meine Orgelkoralle scheint mir ja eine Clavularia viridis zu sein. Lt. Mergus Meerwasser-Atlas sind die empfindlich gegenüber zu hohen Nitratwerten.
    Wenn ich dich richtig verstehe, mag deine Tubipora keine ganz niedrigen Nitratwerte?
    Ich war bisher der Meinung, ein niedriger Nitratwert wäre anzustreben, oder liege ich da falsch? :confused_face:


    Bernd

    Meerwasser AQ 300 Liter von 12/2004 bis 12/2008 - seitdem ohne AQ

  • Hallo Bernd,


    eine Clavularia viridis ist eine Röhrenkoralle und keine Orgelkoralle - das ist nur die Tubipora musica.
    Die Begriffe werden immer wieder verwechselt.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Bernd,


    versuche mal die Strömung zu erhöhne. Hat sich vieleicht der Filter zugesetzt etc oder die Strömung wurde verstellt? Alle Röhrenkorallen (Clavularia etc) haben ganz gerne etwas mehr Strömung.

  • Hallo Markus,
    bei näherem hinsehen, ist es wohl eine grüne Röhrenkoralle. Allerdings steht im Mergus auf der Seite ganz oben rechts als Hauptrubrik "Orgelkorallen".
    Bin daher bei der Beschreibung wohl nicht deutlich genug gewesen.
    :newb:
    Bernd

    Meerwasser AQ 300 Liter von 12/2004 bis 12/2008 - seitdem ohne AQ

  • Hallo Bernd,


    unabhängig von deinem Problem mit deiner Röhrenkoralle sind deinen Ca und Mg Werte viel zu niedrig, wenn du dann noch davon ausgehst das die Salifert-Tests wie bei mir einen viel zu hohen Wert (laut Test 500 Ca, real nur 430) anzeigen solltest du diese Werte unbedingt korrigieren.


    Gruß Henry

  • Peter,


    das ist schon richtig und natürlich weiß ich nicht ob die Clavularia derauf reagiert , aber lieber vorbeugen als nach hinten fallen ;), z.B. wenn plötzlich die andere Korallen Streß machen oder die Kalkrotalgen einfach nicht wachsen wollen.


    Gruß Henry

  • kann vielleicht auch was dazu erzählen:
    diese koralle reagiert äußerst schlecht auf DRECK. aber dass sie besonders viel strömung toll findet kann ich nicht gerade bestätigen... :confused_face: nachdem sie bei uns in der "mitte" eine art "glatze" bekommen hatte (schön lila aber keine polypen) reinigen wir diese koralle bei jedem wasserwechsel vorsichtig mit einem leichten sanften wasserstrahl - und siehe da, die polypen expandieren seitdem extrem und zwar dicht an dicht :smiling_face: ich denke da liegt auch bei dir der hund begraben..


    btw: mittlerweile haben sich zumindest in dem einen aquairum ganze hundertschaften schlagenseesterne zwischen den röhren eingenistet und halten die korallen sauber! :tongue:


    gruss
    cms

  • cms:


    Da bei mir die grüne Röhrenkoralle auf einem Stein direkt auf dem Sandboden steht, kommt es natürlich vor, das auch mal etwas aufgewirbelter Sand diese Koralle erreicht. Das meiste davon wird sicherlich durch die Strömung wieder fortgespült. Dennoch danke für den Tipp. Ich werde beim nächsten Wasserwechsel (Freitag) versuchen, die Koralle wie von dir beschrieben zu reinigen. Vielleicht hilft es ja.


    Bernd

    Meerwasser AQ 300 Liter von 12/2004 bis 12/2008 - seitdem ohne AQ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!