Ablauf anstauen

  • Hallo,


    habe gestern das erste Mal versucht das Wasser in meinem Überlaufkasten anzustauen und bin kläglich gescheitert!
    Ich kenne die ganzen Threads hier im Forum und es scheint bei vielen zu funktionieren, jedoch ich schaffe es nicht, den Wasserspiegel auch nur für 1 Minute konstant zu halten. Entweder steigt der Wasserspiegel (langsam) bis zum Notüberlauf (und macht dort einen gewaltigen Krach) oder er fällt bis zum tieferen Hauptüberlauf (und macht noch mehr Krach).
    Ist mir absolut ein Rätsel wie Ihr das macht (verusche schon recht fein mit dem Kugelhahn zu regeln, aber besser geht es nicht).


    P.S. Wie verhält sich eigentlich die Wassersäule (bzw. das ganze System) in Bezug auf eine Wassernachfüllanlage (spricht Wasserstand in Technikbecken / zwei Elektroden im Technikbecken (PegelPlus))?


    Gruß
    Reinhard

  • Hi Reinhard !


    Bei uns klappt es doch auch ! Ich habe mit einem Kugelhahn den Wasserstand so angestaut das es gerade eben über den Notablauf tropft. Bei mir hört man nicht den kleinsten Ton.


    Du musst Milimeter für Milimeter zuregeln, manchmal sogar halbe Milimeter, bis du irgendwann am Ziel bist. Wenn Du verstellst, musst Du immer ein paar Minuten warten um zu sehen wie die Wassersäule reagiert.


    Zusammen mit einer Nachfüllanlage macht sich oben in der Ablaufkammer und deinem Becken nichts bemerkbar. Die Verdunstung macht sich nur im Filterbecken bemerkbar.Dort sollte die Anlage auch angeschlossen werden (Fühler). Das Nachfüllwasser sollte auch dort zugeführt werden.


    Gruss Gerd

  • Kugelhähne lassen sich viel leichter bewegen wenn die verschraubungen zum Rohr nicht ganz fest angezogen werden.
    Nach dem Einstellen aber unbedingt wieder fest ziehen, sonst leckt es vielleicht irgendwann :smiling_face:

  • Hallo,


    schwierig, schwierig, also warums bei mir nicht klappen will, liegt wohl am "groben" Kugelhahn. Der läßt sich nie im Leben um nur einen Millimeter regeln. Aber der Tip von Dir Kenny, scheint zu funktionieren. Danke.


    Werde weiter regeln :smiling_face:


    (Aber wie dieses empfindliche System über längere Zeit stabil bleiben soll (kleine Verstopfungen, usw.) ist mir ein Rätsel)


    Gruß
    Reinhard

  • Habe bei mir noch einen Bypass installiert der aus dem Überlaufschacht in eine UV lampe und dann durch einen Phosphatfilter (eigenbau 1l Cola Flasche) geht. An diesem mache ich die Feinabstimmung für den Wasserstand im Ablaufschacht durch einen kleinen Absperrhahn. Funktioneirt super und erspart eine Pumpe.


    MfG Ralf

  • Ich versuchs mal:
    Einfach ein Bogen oben in den Ablaufschacht, Schlauch dran danach Absperrhahn und ab auf die UV-Lampe.Von der UV-Lampe auf meinen selbstgebauten Phosphatfilter.
    Einmal ansaugen und schon läuft der Bypass.
    Wenn mal was mit den Pumpen passiert kann das becken nicht überlaufen da ja der Schacht dies verhindert; nur nicht das Ansaugrohr ins Haubtbecken hängen.
    Auf dem Bild sieht man vorne rechts den Filter und hinten die UV-Lampe von rechts oben kommt der Zulauf.

  • Phosphat, Schwefel oder Kohlefilter:


    Bedarf:
    - 1 Liter Kunststofflasche
    - 12 mm Bogen 180 Grad
    - Aufhängung einer alten Powerhead
    - einige Kabelbinder
    - etwas Schlauch
    - 90 Grad Winkel


    Einfach in den Deckel der Kunststofflasche ein Loch 12 mm bohren und den 180 Gradbogen durchschieben. Das gleiche Loch in den Boden der Flasche bohren. Die flasche habe ich mit Kabelbinder an eine Halterung der Powerhead befestigt und dann diese Kopfüber an das Technikbecken gehägt. An das obere Loch ein 90 Grad Winkel anstecken, der später zur Befüllung abgenommen werden kann. Wenn einmal was etwas undicht ist macht gar nichts da es dann ins Technikbecken läuft.
    Mit einem Trichter habe ich dann die Flasche mit ROWAPHOS befüllt. Da Rowaphos sehr fein ist benötgt mann keinen Schwamm am Einlauf des Filters um ein festsetzten des Filtermediums zu verhindern.
    Durch diesen Filter habe ich bei mir eine vielfache Steigerung der Absorbsion, als bei der Lagerung in einer Filterkammer feststellen können.


    MfG Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!