Stream und Sandverwehungen...

  • Hallo !


    Ich weiß das es solche Threads schon oft gab, aber wie bitte schön macht ihr es, das der LiveSand nicht ständig von der Stream weggeweht wird ?


    In meinem 120cm Becken war es mir ja recht verständlich das die 12.000er Stream die Ecke "leer bläst", aber wieso schafft sie das bei 180cm immer noch.. *grummel*


    Ich wollte sie eigentlich gerne paralel zur Frontscheibe "blasen" lassen... Aber das wird dann wohl nichts, denn drosseln will ich sie auch nicht...


    Hat jemand nen Tip für mich ?

  • leider nur rumprobieren. wir hatten das selbe problem, und konnten es nur durch geschickte plazierung von "wellenbrechern" und gegenströmungen minimieren. jetzt bleibt der sand liegen (siehe foto unten), die stream bläßt entlang der frontscheibe und die 1260 entlang der rückscheibe in zwei richtungen. die höhe der stream ist ein entscheidender faktor, ebenso die neigung (irgendwie "hängt" die ein wenig) - könnte man die etwas anheben, wäre es vermutlich viel besser...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi Oliver


    Nimm ein wenig gröberen Bodengrund an der Stelle :smiling_face:
    oder aber du machst es wie der Roland Berghöfer mal in einem artikel geschrieben hat:
    pvc platte nehmen und ein wenig darauf festkleben........ so ähnlich war das damals meine ich.

  • Guten Morgen Oliver,


    der neue Bodengrund wird sich irgendwann mehr und mehr verdichten und das Wegpusten nimmt dann ein Ende.

  • Hi Oliver,


    doch das geht. Ich habe bei meinem Korallensand oder auch Livesand den gleichen Effekt gehabt. Meine Tunze electronic pustete ständig den Sand aus einer Ecke. Täglich habe ich dort mit dem Greifer den Sand wieder hingeschoben und es wurde von mal zu mal weniger. Jetzt is Ruhe.

  • Also bei mir ist es so, wenn die Stream sich zusetzt oder mit Kalkrotalgen zuwächst. Wenn ich sie wieder reinige, fliegen ab und zu mal ein paar Körner weg.


    Wodurch sollte sich der Sand verdichten?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,


    untersucht habe ich den Sand nicht, jedoch verdichtet und verklebt er ein wenig, vielleicht durch feine Algen, Plankton etc.

  • Hallo!


    Nachdem die Strömung bei den Streams ohne ständige Pflege sowieso sehr schnell nachläßt, löst sich das Problem ganz von alleine!
    Ausser du hast zwei puellaris im Becken, die können das auch gut.


    Servus,
    Peter

  • wenn bei mir die sandverwehnungen aufhören weiss ich das ich meine stream zu reinigen hab :winking_face:


    man kann auch ne größere koralle oder nen stein an die stelle legen um die verwehung zu stoppen

  • ich habe an der Stelle, wo die Stream den größten Wirbel macht, einen Stein platziert, der die Strömung bricht. Nach ca 3 Monaten war der Sand soweit verfestigt, dass sich das Problem erledigt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!