Algenfilter

  • Hallo zusammen !


    Plane einen Algenfilter/Refugium. Das ganze soll vom Filterbecken aus mit ner Eheim 1250, also ca. 1000 L/Std gespeist werden. Wird da ein 25mm Ablaufrohr reichen ???
    Hab noch entsprechendes Rohr nebst Fittingen in dieser Stärke, und würde dann nur noch
    ne Tankverschraubung brauchen.


    Außerdem plane ich es antizyklisch zu beleuchten. Hat jemand damit Erfahrungen / Anregengen ???


    Danke und Gruß


    Sven

  • Hallo Sven,


    du umschreibst ja noch Schlimmer als ich :tongue:


    Also mit Antizyklisch meinst du eine 24h Beleuchtung oder?
    Würde ich nur so machen.


    Das 25mm Rohr ist etwas Mager. Würde liber ne Nr. größer machen dann hast auch Reserven. Ablaufen tut ja eh nur soviel wie oben "Überschüssig" zugeführt wird.

  • "Also mit Antizyklisch meinst du eine 24h Beleuchtung oder?
    Würde ich nur so machen"


    Ich denke er meint: Nachts an / Tags aus
    wechens Ph und Co2.....


    Ich beleuchte 16h und das Zeug wächst wie S**



    Meine irgendwo gelesen zu haben das 24h nicht sinnvoll sind.......

  • Hallo,


    zum Thema Beleuchtung - die meisten schreiben H24 - wegen möglichem Caulerpasterben; Ich beleuchte aber auch schon seit drei Jahren nur Nachts (2100-0900) und hatte noch nie Probleme damit.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • :smiling_face:


    Danke Euch. Also ich meinte tatsächlich nur nachts beleuchten, halt
    genau dann wenn das Hauptlicht aus ist.


    @ Thilo: meinst Du es läuft über oder so mit 25 mm ??

  • Hallo Sven,


    als Refugium reicht das dicke. Ich hatte den 32er Ablauf und die 1250 als MM-Filteram 420l Becken und das ging auch. Dier Durchfluß muß ja hierbei nicht maximal sein.


    Ich beleuchte jetzt 24h(MM) , habe aber auch schon mal 9m nur 16h nachts beleuchtet und das ging auch gut....


    Fakt ist aber entweder 24h oder antizyklisch. Fange doch einfach mit 12h nachts an und steigere langsam. Vieleicht reichen ja deine Nährstoffe für eine 24h Beleuchtung gar nicht aus?!


    Gruß Birger


  • Hallo Markus,


    das Argument mit den Caulerpas stimmt schon, bei manchen passiert halt etwas bei manchen nicht, du hast aber auch den Vorteil einer besseren Sauerstoffsättigung und Stabilisierung des Ph Wertes wenn die Hauptbeleuchtung im Becken aus ist Nachts. Also die 24h machen auch anderweitig Sinn.

  • Zitat

    Original von Sven



    @ Thilo: meinst Du es läuft über oder so mit 25 mm ??


    Hallo Sven,


    nein das nicht bei der Pumpe, aber ich persönlich hab halt gern etwas großzügige Reserve. Gibt irgendwie Sicherheit :winking_face: man macht sowas ja nicht alle Tage und ist später nur schwer bis eigentlich gar nicht zu Vergrößern.

  • Hallo Thilo,


    Zitat

    du hast aber auch den Vorteil einer besseren Sauerstoffsättigung und Stabilisierung des Ph Wertes wenn die Hauptbeleuchtung im Becken aus ist Nachts. Also die 24h machen auch anderweitig Sinn.


    :confused_face: versteh ich jetzt nicht. Ich hab ja die antizyklische Beleuchtung wegen Ph Wert.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ich versteh auch nicht was Thilo damit meint.... :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]


  • Zitat

    Original von iP
    Ich versteh auch nicht was Thilo damit meint.... :confused_face:


    Hi Zusammen,


    klärt mich mal auf was bei Euch als "Antizyklisch" definiert wird, bzw. wie ihr beleuchtet, nicht daß wir aneinander vorbeireden :winking_face:

  • Zitat

    Original von Michael Goetze
    Also für mich ist antizyklisch: Licht im Algenbecken an wenn im Hauptbecken aus.


    ----> Dito.




    @ Thilo:


    Reden wir jetzt vom selben oder ist das doppelt gemoppelt?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi @ all !


    Also ich meine Licht im Algenbecken an, wenn Hauptlicht aus, also nachts das Algenbecken beleuchten. ( sorry für das Fremdwort :grinning_squinting_face: )


    Gibt es eigentlich die optimale Alge für so ein Becken ??
    Habe auch schon von der geschlechtlichen Vermehrung der Caulerpas
    gehört, was wohl in einem Saupergau endet, oder ??


    Würde das bei 24 Std. Beleuchtung def. nicht passieren ??


    Danke und Gruß


    Sven

  • Hi Sven,


    das nein; ich hatte auch bei 24h schon Vermehrungsbestreben mit Absterben von ca 1/3 des bestandes. Falls du ab und zu mal guckst siehst du es und entfernst die ganze Pampe. Falls der flow nicht stimmt können dir auch Cyano-Beläge auf den Klopper gehen, dann muß die Strömung im Filter egal wie erhöht werden. Ich kann dir nur empfehlen ruhig und entspannt ran zu gehen. Kein Mensch kann das Problem im Einzelfall theoretisch durchdringen. Wie gesagt: Ich habe langsam angefangen (8h nachts) und dann die Beleuchtung gesteigert.


    Ich habe: C. cf. taxifolia, cf. cupressoides und racemosa und die tellerförmige deren Name mir derzeit nicht einfällt.
    Pflan´ze einfach rein was du bekommen kannst und dann abwarten wer den Kampf gewinnt. Bei Rotalgen, die sehr gut zum Verfüttern sind, habe ich im Filter direkt nur negative Erfahrungen, obwohl sie im Algenfresserfreien Hauptbecken wuchsen.


    Gruß Bi


  • bezügl. Sauerstoff/PH reden wir vom gleichen. Ich habs halt 24h an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!