Korkenzieher Anemone

  • Hallo.
    Habe mir eben eine Anemone gekauft.
    Macrodactyla doreensis.Jetzt liegt sie seit
    2 stunden auf dem Korallenbruch.Anemonen
    sollen doch wandern und sich den Platz selbst
    aussuchen?Oder soll ich sie mit der Hand da
    hinsetzen wo genug Strömung und Licht ist? :confused_face:
    Gruss Wolli

  • Gib ihr doch noch n bissi Zeit ...


    Geh in die Kueche, mach Dir nen Tee, trink den und wenn sich bis dahin nix getan hat, wiederhole diese Tätigkeiten.


    Solange sie sich nicht auflöst, in ne ganz dunkle Ecke abdriftet oder an ne Pumpe geht, wuerde ich das Tier erstmal sich selbst ueberlassen. Muss sich ja erstmal an die neuen Wasserwerte gewöhnen.


    Gruß


    Roger

  • Hi Sabine,


    Torsten spier hat Timmy bei seinem Vortrag extra als besondere Ausnahme erwähnt - Torsten meine, daß er nur 3 Leute kennt, bei denen diese Anemone nicht ständig wandert - und Timmy ist einer von den 3 Leuten...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Nun ja,


    dann würde ich mal den text im meerrwasser-lexikon ändern. Da schreibt nur timmy und wenn einer das liest, kommt er auf falsche gedanken.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi,
    also die Korkenzieher-Anemone ist in der Regel wirklich kein "ruhiger" Zeitgenosse (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel). Hatte vor Jahren auch mal eine (komplett violette Tentakeln). Wenn sie einmal 2 bis 3 Wochen am gleichen Fleck war hatte das schon fast Seltenheitswert. :frowning_face:
    Wichtig für diese Anemone ist ein relativ hoher Bodengrund in den sie ihren Fuß vergraben kann. Sie mag es auch nicht, wenn die Strömung zu heftig ist .


    Schönen Gruß
    Christian

  • Hallo:-)


    Ja, ich kenne keine andere Anemone, die so sehr wandert.
    Und klar ist auch, gerade Anemonen lieben es, auch mal die Außnahme spielen zu müssen.......sind halt DIE Anemonen, von liebenswert bis zickig ;).
    Einzig ein hoher Sandboden hilft in manchen Fällen.
    Ein Wort zu Timmys Tier: Er hat sie erst ein paar "glückliche" Monate, daher warten wir es mal ab...ich hoffe natürlich, dass ihm das Glück treu bleibt, denn seine Macrodactyla doreensis hat einen wunderschönen Farbschlag.

  • Stimmt ist wirklich eine sehr schöne Anemone. Mittlerweile hat sie einen Durchmesser von 30cm und 15 cm lange Tentakel.
    Nach wie vor ist sie an dem angestammten Platz und bleibt dort.


    Ein paar Monate ist etwas untertrieben. Die Anemone ist schon knapp 3 Jahre in sagen wir mal meinem Besitz. Vorher war sie 1 Jahr bei meiner Schwester Ihrem Freund im Becken. Dort ist sie nicht gewandert.
    Danach knapp 1 Jahr bei meiner Schwester im 160 Liter Becken.
    Dort ist sie aber nur gewandert, denn die Wasserwerte passten hinten und vorne nicht. Falsches Licht, zuviele Algen.
    Dann war sie ein halbes Jahr bei mir im kleinen 54 Liter Becken. Dort ist sie auch nur einmal gewandert. War aber meine Schuld. Durch etwas zuviel Futter hab ich das Wasser ziemlich versaut. Die wollte weg und ist durch die Strömungspumpe. Hat es aber überlebt.
    Jetzt ist sie seit nem halben Jahr im 160 Liter Becken und dort wo ich sie hingesetzt habe ist sie geblieben. Sie hat auch einen ziemlich hohen Korallensandboden. Im 54 Liter Becken ist auch Korallensand. Bei meiner Schwester war grober Korallenbruch im Becken.
    Kann durchaus sein das die Anemone deswegen so gewandert ist.
    Ist mal ne ganz neue These, aber vielleicht ist da was dran...


    @ Thorsten


    Du wolltest ja noch ein paar Pics haben. Hab viele Pics gemacht, aber habs dann auch vergessen die Dir zu schicken. Sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von Timmy Grohrock ()

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi Ip


    Weisst das gute am Lexikon ist das man als user auch was hinzufügen kann :smiling_face:


    Danke .-)


    ----> Yep Robert, stimmt schon :smiling_face:


    Aber ich habe dieses tier nie gehalten und kann deswegen ziemlich wenig darüber schreiben :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!