Buch: Nachzuchten für das Korallenriff-Aquarium

  • Hallöchen :smiling_face:


    Habe eben ein wenig für Weihnachten gestöbert und bin auf oben genanntes Buch von Dieter Brockmann gestossen.


    Es ist im Oktober rausgekommen und preislich ziemlich hoch...deshalb meine Frage:


    Hat jemand dieses Buch? Wenn ja, wie ist es?



    Viele Grüße,


    Maike

  • nö leider auch noch nicht - steht aber auch auf meiner Wunschliste ziehmlich weit oben :grinning_squinting_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Ich hab es und kann dieses Buch jedem empfehlen.
    Es ist sehr viel beschrieben über das richtige Phytoplankton, Zooplankton. Wie man alles macht. Zuchtanleitungen für verschiedene Fischarten. Super und sehr gut nachvollziebar beschrieben.


    Wirklich ein super Buch das sehr viel tiefer in die Materie eintaucht als das andere Buch vom bede Verlag, wo ja alles nur ziemlich oberflächlich beschrieben ist.

  • Hi Timmi,


    kannst Du mal bitte kurz aufzählen welche Zooplanktonarten in dem Buch für Fischnachzuchten hauptsächlich empfohlen werden?
    Ich hoffe mal verschiedene Coppepodenarten.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Peter,


    Das Buch "Das Korallen- und Fischzuchtbuch" ist im Schmettkamp-Verlag erschienen und kostet 52,80€


    Link



    der Inhalt:


    - Korallen- und Fischzucht - Warum? (Dieter Brockmann, Ulm)
    - Leder- und Weichkorallen (Michael Mrutzek, Platjenwerbe)
    - Hornkorallen und ihre Vermehrung (Cornelia Gößele, Ulm)
    - Die Fragmentation von Steinkorallen (Dieter Brockmann, Ulm)
    - Korallenfarm Joe & Co. (Joachim Woschnik, Dortmund-Sölde)
    - Korallenfarmen (Austin Bowden-Kerby, Suva, Fidschi)
    - Die Nachzucht von Korallenfischen (Bob Fenner, San Diego, Kalifornien, USA)
    - Voraussetzungen und Hilfsmittel zur Nachzucht von Korallenfischen (Wolfgang Mai, Mönchengladbach)
    - Phyto- und Zooplankton (Wolfgang Mai, Mönchengladbach)
    - Seepferdchen der Gattung Hippocampus (Wolfgang Mai, Mönchengladbach)
    - Der Aldabra-Zwergbarsch, Pseudochromis aldabraensis (Dietmar Kurz, Hirrlingen)
    - Gramma loreto (Wolfgang Mai, Mönchengladbach)
    - Der Pfauenaugen-Mirakelbarsch, Calloplesiops altivelis (Wolfgang Mai, Mönchengladbach)
    - Der Banggai-Kardinalbarsch, Pterapogon kauderni (Wolfgang Mai, Mönchengladbach)
    - Herzogfische der Gattung Centropyge (Frank Baensch, Honolulu, Hawaii, USA)
    - Die Nachzucht der Anemonenfische der Gattungen Amphiprion und Premnas (Joachim Großkopf, Nürnberg)
    - Ablaichverhalten und Aufzucht der Gelbschwanz-Demoiselle, Chrysiptera parasema (Ike Olivotto und Oliana Carnevali, Ancona, Italien)
    - Die Nachzucht des Mandarinfisches, Synchiropus splendidus (Wolfgang Mai, Mönchengladbach)
    - Proaquatix - Eine Korallenfischfarm stellt sich vor (Proaquatix, Sebastian, Florida, USA)

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,


    hätte auch Interesse an dem Buch, könnte man da nicht eine Sammelbestellung für Sifi machen ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Christine und Thomas

    Aqua Medic - Chromis 55x55x50, 150 Wat HQI,IKS
    Becken 60x30x30 ohne Abschäumer, Beleuchtung 15 Watt T8

  • warum? billiger wird es wegen der Buchpreisbindung eh nicht ...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,


    mir ging es darum das sie auch genügend Bücher vor Ort haben bzw. eine Reservierung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Christine und Thomas

    Aqua Medic - Chromis 55x55x50, 150 Wat HQI,IKS
    Becken 60x30x30 ohne Abschäumer, Beleuchtung 15 Watt T8

  • Zitat

    Original von iXware
    Hi Timmy,


    kannst Du mal bitte kurz aufzählen welche Zooplanktonarten in dem Buch für Fischnachzuchten hauptsächlich empfohlen werden?
    Ich hoffe mal verschiedene Coppepodenarten.


    Also, es werden empfohlen: Artemia (Premium-qualität), Brachionus, Wimperntierchen (Euplotes), Copepoden. Allerdings verwenden nur wenige Copepoden, da sie auch an die Fischlarven gehen können.
    Es ist genau beschrieben wie man selber Zuchtansätze herstellt und wie man das Zooplankton mit Nährstoffen anreichert.
    Ein Rezept für ne Nährstofflösung steht auch drin.

  • na da bin ich aber mal echt auf das Buch gespannt - wo doch gerade Copepoden das wichtigste Futter von Jungfischen sind und Brachionus kaum einen Nährwert haben sollen... und Euplotes zum Teil einigen Copepoden als Nahrung dienen sollen. Ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit dem Thema, aber die meisten professionellen Züchter empfehlen Copepoden.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo!


    Das Buch kostet bei Amazon auch 52,80!
    Aber wer ausserhalb von Deutschland bestellt bekommt 5% :smiling_face:
    Ich werde meines also noch vor Sifi haben und zwar günstiger!! :smiling_face:


    Servus,
    Peter

  • Die Larven von einigen Fischarten fressen nur Copepoden. Allesdings auch wieder nur eine bestimmte Art.
    Einer hat es geschaft Herzogfische nachzuzüchten. Alledings fing er das Plankton direkt aus dem Meer und schaffte es trotzdem nicht eine ausreichende Kultur der Copepodenart zu züchten.
    Die Zusammenhänge sind einfach noch nicht ausreichend erforscht.
    Da gibt es noch viel zu tun.
    Packen wirs an....

  • *Wow* Das freut mich ja, dass es hier eine so rege Beteiligung gibt! :D:D:D


    Danke Timmy für die Empfehlung! :smiling_face:


    Werde wohl bis Weihnachten warten müssen...(oder ich leiste mal Überzeugungsarbeit :winking_face: )


    Na super...jetzt kann ich's kaum erwarten :face_with_rolling_eyes:



    Danke,


    Maike

  • Zitat

    Original von Timmy Grohrock
    Die Larven von einigen Fischarten fressen nur Copepoden. Allesdings auch wieder nur eine bestimmte Art.


    ja das ist ja das Problem - ich habe zwar schon einige verschiedene tropische Copepodenarten vermehren können, aber nie in solchen Mengen, daß man es im größeren Stil versuchen könnte um mal Fischlarven damit aufzuziehen. Meist bricht die Zucht auch nach einigen Wochen ein.
    Wenn man bedenkt, daß 1g Fisch ca. 1000 copepoden pro Tag frisst, dann würde ich auf vielleicht ein 10tel g Fisch kommen :loudly_crying_face: Ich werde mal probieren von irgendwoher einige Mittelmeercopepoden zu bekommen.


    Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum helfen???? Mittelmeerbeckenbetreiber bitte meldet euch!

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank!


    Habe heuer u. a. Copepoden aus Kroatien mitgebracht, hatte damit aber keinen Erfolg. Mir geht es da wie dir: Teilweise meint man, jetzt geht es richtig los - dann ist plötzlich Stillstand oder sogar Zusammenbruch. Wirklich nennenswerte Mengen habe ich bisher noch nicht geschafft. Eine Art halte ich seit Jahren in Kleinstgefäßen und Flaschen. Die ist offenkundig sehr zäh, aber recht wenig vermehrungsfreudig. Wäre auch für jegliche Tips dankbar :)!


    (Aber jetzt sind wir schon sehr OT!)


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,


    weißt Du zufällig, was das für eine Art ist, die sich bei Dir hält? Falls Du nach Sindelfingen kommst, könntest Du mir dann einige Tierchen mitbringen?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank!


    So wie ich das sehe (im Mikroskop), handelt es sich ziemlich sicher um Tiere aus der Ordnung Cyclopoida. Eine nähere Bestimmung habe ich bisher nicht vorgenommen, dürfte aber auch schwierig sein. Die Tiere sind recht klein, aber mit bloßem Auge doch gut erkennbar. Ob ich Sifi schaffe ist leider ungewiss, ich würde dir aber gerne welche zusenden, schon weil ich neugierig wäre, ob du damit mehr Erfolg hast.


    Weiter mit PN?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!