Molarität von Salzsäure???

  • Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch....
    Kann mir irgendjemand helfen?
    Wie kann ich bei 33% HCl (Salzsäure) auf die Molarität umrechnen, oder anders gefragt: Wieviel mol pro liter enthält 33% HCL.
    Danke Lars

  • Hallo Lars,
    mal so auf die Schnelle:
    1mol Hcl sind 36,46g Salzsäure laut meinem Pschyrembel.
    Also ist eine 1 molare Salzsäurelsg. 3,64%, weil Molare Lösungen als mol/l angegebne werden.
    Also wäre dann eine 36,46 %ige Lösung eine 10 molare Lösung.


    Ich hoffe ich mache keinen Denkfehler, sonst korrigiert mich.

  • Zitat

    Original von Lars Kläning
    Wie kann ich bei 33% HCl (Salzsäure) auf die Molarität umrechnen, oder anders gefragt: Wieviel mol pro liter enthält 33% HCL.


    Zuerst Teil 2:
    33%ige Salzsäure enthält 9,05 mol/l HCl


    Dann Teil 1:
    33%-ige Lösung = 33 g HCl in 100 g Lösung. 1 Liter (1000 g Lösung) sind also 330 g HCl gelöst. 370 g / 35,461 g = 9,05 mol/l, die 35,461 g sind das Molgewicht von HCl.

  • Vielen Dank,
    war ein wenig durcheinander wegen Gewichtsprozent oder Volumenprozent HCl Gas
    Lars

  • Hallo,


    hier ein kleines Zitat, welche auch auf das Rechnen in der Chemie angewandt werden kann:


    "Mathematische Unkenntnis gibt sich durch nichts deutlicher zur Kenntnis als durch maßlose Schärfe im Zahlenrechen"


    Gauss


    Ich denke, dass für normale Zwecke, wie wir sie hier brauchen, die Stellen hinter dem Komma vernachlässigt werden können.


    Die Salzsäure ist mit Sicherheit auch nicht genau 33 %ig, besonders wenn sie ein paar mal geöffnet wurde oder schon etwas herumstand.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

    2 Mal editiert, zuletzt von Manfred Pitsch ()

  • Hallo Lars,


    33%'ige Salzsäure hat etwa 10,5 mol/L (die Dichte mit berücksichtigt)


    Gruß
    Reinhard

  • na klar,
    wenn man noch nicht ganz wach ist ...


    ... dann übergeht man den Wechsel von Volumen zu Gewicht und so hatte ich fälschlicherweise einen Liter Salzsäure mit 1000g gleichgesetzt. Schande über mich.


    Laut einer Tabelle im Jander/Blasius besitzt eine konzentrierte Salzsäure mit einem Gehalt von 32 Gewichtsprozenten eine Stoffmengenkonzentration von etwa 10,2 Mol/Liter. 33% kämen dann also auf etwa 10,5 mol/l.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!