Seeigel einsetzen

  • Hallo - Anfänger an alle!


    Mein Becken läuft jetzt seit 4 Monaten und alles im grünen Bereich. Habe seit zwei Wochen die ersten Korallen (Sinularia, Krustenanemonen, Scheibenanemonen, XENIA) eingesetzt und sie gedeihen sehr gut :smiling_face:


    Nun möchte ich in ca 14 Tagen aufstocken und unter anderem soll ein Seeigel - Mespilia globulus - einziehen. Im Forum habe ich gelesen, dass der Seeigel beim Einsetzen absolut nicht mit Luft in Berührung kommen darf.
    Dazu meine Frage:
    Wie gehe ich beim Umsetzen am besten vor? Die Eingewöhnung an das Aquariumwasser ist mir klar - Tröpfchenmethode. Aber dann? Wenn ich Luft vermeiden will, kommt beim Einsetzen in das Becken zwangsläufig etwas Transportwasser (vom Händler) mit ins Aquarium - sollte man das nicht vermeiden?


    Vielleicht habt ihr einen Tip, wie ich den Einsetzvorgang am besten mache?



    Gruß, an alle
    Klaus

  • ich habe meine Seeigel beim umsetzen unter Wasser in einen kleinen Messbecher geschoben und damit dann ins Becken gesetzt. Das bischen Händlerwasser was dabei mit in Dein Becken kommt... kannste getrost vergessen :winking_face: Schau mal wie verdünnt das durch das eintropfen mit Deinem Beckenwasser ist und nicht bei jedem Händler ist das Wasser so "bescheiden" das man Angst haben muss, sich was einzuschleppen... solche Händler solltest Du eh meiden.
    Du solltest natürlich auch beim Händler darauf bestehen das die Tiere unter Wasser eingetütet werden... ist heute leider noch immer nicht selbstverständlich (selbst erlebt :()


    Gruß
    Udo

  • hallo klaus,


    nun, vorsichtiges eintropfen ist nicht verkehrt - das mit dem 'nicht an die luft bringen' ist m.e. eine unbewiesene vermutung.


    wenn die oft recht empfindlich in der wasseranpassung reagierenden
    stachelhäuter dann doch eingehen, schiebt mans einfacher halber auf
    ober erwähntes...... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Joe,


    Zitat

    Original von Joe
    nun, vorsichtiges eintropfen ist nicht verkehrt - das mit dem 'nicht an die luft bringen' ist m.e. eine unbewiesene vermutung.


    in meinem Becken hat über mehrere Monate ein kleiner Mespilia globulus gelebt, dem es augenscheinlich gut ging. Eines Tages "klebte" er an der Rückseite des Schnellfilters, was ich absolut nicht gesehen habe. Erst, als ich den Filter draussen hatte, sah ich die Bescherung. Natürlich hab ich den Seeigel gleich wieder ins Becken getan, aber am nächsten Tag hat er angefangen, seine Stacheln zu verlieren udn nach 3 Tagen war er tot. Ich denke schon, dass ich ihn mit dem "Ausflug an die Luft" umgebracht habe.


    Allerdings werden ja auch genug Seeigel mit lebenden Steinen eher zufällig eingebracht, und diese Steine wurden ja auch nicht komplett unter Wasser transportiert. Also zwangsläufig bringt eine Berührung mit Luft die Seeigel wohl nicht um, aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass sie Luft "verschlucken" und daran dann sterben. Vielleicht erklärt das, wieso die Seeigel, die in Löchern von lebenden Steinen stecken, nicht sterben. Sie haben sich "festgesaugt" und sind damit sicher.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • mein diadem klättert nachts manchmal kopf nach oben an die seitenstege und nagt diese sauber. dabei hab ich auch schon beobachten können wie die mundöffnung nicht mehr an dem steg sondern an der wasseroberfläche war. ob er dabei nun luft einsaugt weiss ich nicht.


    beim umsetzen hab ich ihn jedenfalls immer unterwasser gehabt. schadet sicher nicht und ist ja auch nicht sooo umständlich :winking_face:

  • Hallo
    Also wir haben auch schon öfter LS mit Seeigeln drauf bekommen, dabei fällt auf das die die fest auf den Steinen sitzen (festgesaugt?) überleben und die die nur so in der Kiste sind sterben. Das mit dem unter Wasser auspacken würde ich aud alle Fälle beibehalten. Ich hab noch keine Igel umgetröpfelt und hatte noch nie Probleme.
    Gruß Frank

  • Danke erst mal an alle!


    Werde mal versuchen, den Igel möglichst ohne Luftberührung umzusetzen. Vielleicht so, wie es Udo beschrieben hat. Vorsicht kann ja nicht schaden, ist doch die Mutter der Porzelankiste.


    Nocheinmal vielen Dank für Eure Antworten,
    Gruß, Klaus

  • Hi Klaus,



    habe am Samstag dasselbe hintermich gebracht. ( Globulus ) . Tüte auf, Beckenwasser vorsichtig zugegeben. Immer ca. 1/3 des Tüten inhalts an Beckenwasser. Das ganze über ne 3/4 std. Dann etwas Waser abgegossen und den oberen Rand der Tüte abgeschnitten . Damit dann ans Becken und vorsicht den Igel abgleiten lassen.



    Grüße


    Holger

  • Hallo Zusammen,



    wenn die Stacheln des M.globulus mit Luft in berührung kommen ist das nicht weiter tragisch, der Igel darf nur keine Luft "verschluken" dann pssiert ihnen nichts.


    Gefährlich wird es wenn der Igel z.b. auf dem Kopf liegt und so Luft in das Ambulakralsystem gelangen kann die er meist nicht oder nur sehr schlecht Loswerden kann, was Beeres beschriebener fall gut zeigt.

  • Hallo,


    denke an dem an die Luft heben und Schaden nehmen ist schon was wahres drann.
    Waren ja gerade in Kroatien auf Urlaub. Da gab es am Ufer so ein mit Steinen errichtetes "Becken" an unserem Bootssteg (hat mal irgendwer vor uns gemacht) und da rein haben die Kinder manche Tiere zur Beobachtung dann umgesetzt. Unter anderem auch einen Seeigel, den sie einfach über diese Mauer gehoben haben (war davor). Ich sagte ihnen danach auch, dass sie das lassen sollten, weil es eben wohl nicht gut ist für die Seeigel an die Luft zu kommen. Der Seeigel dann in dem Becken, aber zwei Tage später lag er am Rücken und war tot.
    Danach haben sie die Seeigel nurmehr außerhalb des Beckens mit der Taucherbrille beobachtet...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Noch als kleiner Hinweis zur Abrundung.
    Wenn der Seeigel in den LiveSand fällt kann er sich aus eigener Kraft nicht mehr daraus befreien und geht ein wenn man ihn nicht wieder auf die Steine setzt oder dies übersieht.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von use
    Noch als kleiner Hinweis zur Abrundung.
    Wenn der Seeigel in den LiveSand fällt kann er sich aus eigener Kraft nicht mehr daraus befreien und geht ein wenn man ihn nicht wieder auf die Steine setzt oder dies übersieht.


    mfg Uwe


    hallo uwe,


    gilt das für alle seeigel oder bilden diadem da ne ausnahme?


    habe 3 aufbauten, die nicht direkt verbunden sind. vom 1. zum 2. könnte er es noch mit steinkontakt geschaft haben. wie er es auf den 3. geschaft hat weiss ich nicht, aber der steht frei...

  • Keine Ahnung ob ein Diadem da eine Ausnahme macht - ich denke eher nicht. Meine beiden Mespilia habe ich jedenfalls als leeres Gehäuse im LiveSand wiedergefunden.


    mfg Uwe

  • also bei mir ist mein Seeigel auch schon schön über den feinen Sand gewatschelt (von sich aus)... Kann ich also so erst mal nicht bestätigen...


    Gruß,
    Robert

  • Zitat

    Original von Robert Kunze
    also bei mir ist mein Seeigel auch schon schön über den feinen Sand gewatschelt (von sich aus)... Kann ich also so erst mal nicht bestätigen...


    Gruß,
    Robert



    Yep,


    kann ich auch nicht . Mein Globulus wandert über Sand , allerdings hält er sich
    dort nicht auf.



    H.

  • Hallo Uwe,


    meine Seeigel kamen bislang wieder aus dem Livesand wieder heraus. Ich Denke man kann das nicht Verallgemeinern bislang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!