Hier konnte ich nicht widerstehen

  • Hier konnte ich nicht widerstehen. Ein traumhaft schönes Tier. Leider war sich der Händler auch nicht sicher um welches Tier es sich handelt. Meine Literatur gab auch keinen Aufschluß. Im übrigen ist über lila Gorgonie ???? wenig zu lesen. Im allgemeinen gelten sie als schwer haltbar. Bei mir scheint sich das Tier prächtig zu entwickeln. Ich pflege es jetzt allerdings erst 14 Tage.


    Habe es in stake Strömung gestellt mit viel Licht. Hatte dann aber den Eindruck das es ihr nicht ganz so gut gefällt. Nun steht sie auf dem Beckengrund in mittlerer, eher schwacher Strömung, nicht unter vollem licht an der linken Beckenrseite.


    Das scheint besser zu gehen.


    Das Tier ist zur Zeit mein ganzer Stolz und kann mich garnicht genug Zeit aufwenden ihr zu zusehen. Ich füttere mit Straubfütter und Artemienaufzucht.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen und kennt gar die richtige Bezeichnung.

  • Danke Robert, ich wußte irgendwo hatte ich sie schon einmal gesehen. Wie ist es dem Tier auf dem Bild ergangen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Günter Carstens ()

  • Hallo Günter,


    diese Koralle musst Du schön füttern ( täglich oder bei reicher Fütterung mind. alle 2-3 Tage ) mit Artemia-Nauplien, Cyclope - Eeze, Ultramin F oder Zooplankton ( gefroren oder lebend ).
    Dabei muss aber die Strömung stimmen, sie darf nicht zu stark sein, da sonst das Futer aus den Polypen mitgerissen wird. Die Artemia-Nauplien müssen auch ein oder höchsten zwei Tage alt sein, denn sonst sind sie so gross, dass sie sich wieder befreien können und die Gorgonie sie nicht fressen kann.
    Bei der Fütterung ( direkt oder indirekt / erstere Variante ist vorteilhafter, jedoch zeitraubender,da bei zweiter Variante schneller Glasrosen sich vermehren können ) muss das Futter nicht unbedingt von der Mundseite her zugeführt werden, sondern kann von der Rückseite des Polypen zugegeben werden, denn so frisst die Gorgonie, meiner Ansicht nach besser. Ausserdem wenn von der Vorderseite ein zu grosser Futterschwall kommt, könnte der Polyp das als Störung empfinden und sich schliessen und erst später wieder öffnen.
    Habe auch schon viel mit dieser Art experimentiert, was das Füttern anbelangt und es bildeten sich sogar drei neue Polypen, hatte zwar nur ein kleiner Zweig mit 6-7 Polypen, welche unheimlich viel frassen. Jedoch habe ich je länger nicht mehr durchgehalten, da die direkte Fütterung recht zeitraubend war und dann ging sie leider ein.
    Und einer indirekte Fütterung in einem grossen Becken vebraucht zuviel Futter, was schlussendlich dem Wassermilieu schadet und dafür andere Organismen, häufig unerwünschte Arten, aufkommen lässt.

  • Ohoh ,


    diese hat bei mir auch nicht überlebt. Nach meiner auffassung ist die Arcantho nur in nem Arten Becken haltbar.


    Ich habe mir in meinem Becken auch die Finger gebrochen was die Plazierung und das füttern angeht. Dieses Tier braucht eine Umgebung wo ständig Futter im Wasser ist, und auch ne Möglichkeit besteht dieses aufzunehmen. Und das ist mit nem Ausstellen der Pumpen für 10 min. oder so ist zuwenig.




    Leider ...........


    Holger

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, wie es mit der Beleuchtung bei euch ausgesehen hat? In div. Literatur liest man doch oft bei farbigen Gorgonien, Weichkorallen etc.: lebt in Tiefen von 20 - 50 m. Nun werden die lieben Tierchen aber in unseren Becken durch die extrem starke Beleuchtung doch regelreicht auf die "Sonnenbank gefesselt". Würde mir auch nicht gefallen. Deshalb nun mal die Frage, ob es jemand schon einmal an sehr dunklen Orten (also ich meine nicht nur ein bisschen Halbschatten durch einen Gesteinsvorsprung, evtl. sogar in einem Spezialbecken, nur mit Blaulicht beleuchted) versucht hat und ob es da vielleicht besser funktioniert hat?
    Irgendwie scheint mir nämlich, dass die Tiere wieder in "Mode" kommen, jedenfalls wenn man sich die Postings der letzten 3 Wochen mal anschaut.


    MfG Marcus

  • Hallo Markus,


    diese Gorgonie sollte in mittlerer Beleuchtung bis dunkel stehen.
    Sie ist nicht vom Licht abhängig, jedoch wird ihr Gewebe durch zu starke Beleuchtung ( UV- Einstrahlung ) beschädigt.

  • @günter,
    Zitat: Hier konnte ich nicht widerstehen


    hättest Du besser, denn leider wie in den Antworten schon beschrieben wird diese Art nicht haltbar sein!
    Denke das die max. Haltbarkeit bei ca. 10-12 Wochen liegt, vorher ist Sie dann schon degenerativ.


    Gruß
    Stefan

  • @ Uncle Tom,


    genau das meinte ich, mit der Gewebsschädigung. Vielleicht auch ein Grund, warum die Tiere nur eine schlechte Nahrungsaufnahme haben? Ich selbst habe sowas bei Lederkorallen erlebt, nach der Umstellung auf HQI haben alle "in der Sonne" des zeitliche gesegnet, alle im Schatten stehen noch gut da. Vielleicht ist es ja bei den farbigen Tieren, die mit Licht nichts anfangen können noch gravierender???
    @ all, die alles sehr genau nehmen: Der Vergleich mit den Lederkorallen hinkt natürlich, ich weis!!


    Deshalb wäre es doch mal interessant, ob jemand, der die Tiere nur bei "Dämmerbeleuchtung" pflegt (incl. starker Fütterung) auch Rückschläge erlitten hat. Oder haben alle die Tiere in den sehr kräftig beleucteten SPS Becken gehabt??


    MfG Marcus

  • Hallo Marcus,


    ich pflegte meine unter einem 400W HQI-Brenner in etwa 70 cm Abstand und in stärkerer Strömung. Sie wuchs, da si ja drei neuer Polypen bildete, doch ich scheiterte am Durchhalten ( zu zeitaufwändig ). Da ich noch andere Korallen habe, welche gefüttert werden müssen.

  • @all,
    mir sind einige Becken bekannt, wo versucht wurde, einige Arten unter den unterschiedlichsten Bedinungen zu halten; mit Licht, ohne Licht, viel Strömung, wenig Strömung, Staubfutter, Zoo.-Phytoplankton etc.
    Leider war es in keinem der Becken möglich diese Art zu halten.
    Momentan sollte man sich im Handel noch auf die Finger hauen und zu sich selbst sagen, nein.
    Wer weiß was uns in unseren Becken noch fehlt ?! zur Erhaltung solcher Arten.
    Gruß
    Stefan

  • @ all


    weis evtl. jemand, ob es in den Staaten mit der Haltung besser funktioniert. Ich denke hier ins besondere an DSB, da dieses System ja am naturnächsten ist. Stöbert da jemand evtl. ab und zu nach solchen Informationen in den einschlägigen englischen Foren?


    MfG Marcus

  • Zitat

    Original von Marcus Nitzsche
    @ all


    weis evtl. jemand, ob es in den Staaten mit der Haltung besser funktioniert. Ich denke hier ins besondere an DSB, da dieses System ja am naturnächsten ist. Stöbert da jemand evtl. ab und zu nach solchen Informationen in den einschlägigen englischen Foren?


    MfG Marcus


    Was ist bitte DSB


    Alle @ Ihr macht mir wenig, eigentlich gar keine Hoffnung. Werde berichten wie lange sie sich hält. Wenn sie eingeht habe ich mächtig Trauer.

  • Hallo Günter,


    Zitat

    Alle @ Ihr macht mir wenig, eigentlich gar keine Hoffnung. Werde berichten wie lange sie sich hält. Wenn sie eingeht habe ich mächtig Trauer.


    mich würde eher interessieren, wie lange Du durchhälst und wie Du und wie oft Du fütterst, damit diese Gorgonie erstens hält und zweitens wächst ? :winking_face:


    Aber ich drück Dir trotzdem die Daumen :grinning_squinting_face:

  • Danke Tom,


    zur Zeit füttere ich täglich mit Staubfutter und alle 3 Tage mit kleinen Nauplien. Kann dabei allerding keine direkte Aufnahme erkennen. Werde deinen Rat befolgen und von der Rückseite der Polypen füttern.

  • Zitat

    Original von Günter Carstens
    Was ist bitte DSB



    Hi Günter,



    DSB steht für Deep Sand Bed.


    Wobei ich sagen würde, das die einzige Methode diese Tiere zu halten ein Becken sein müsste wo ein kontinuirlicher Meerwasser ! Austausch stattfindet. Denke auch, wie oben schon beschrieben , mit unserem Staubfutter usw. ist es da nicht getan.


    Holger


    Wobei ich zurzeit bei meiner roten Goniopora , und natürlich bei meiner Alveopora mit zusätzlicher Eisen und Aminosäuren ( Taurin ) Zugabe experimentiere.

  • Hallo Günther,


    von Charles Delbeek gab es in Strasbourg einen Vortrag über Gorgonien und spezielle über die Futteraufnahme. Vielleicht findest du den Vortrag ja im Net. Eine nicht zu starke laminare Strömung durch den Fächer soll optimal für die Futteraufnahme sein, also eine parallele Strömung ohne Verwirbelungen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Günter,


    Zitat

    Original von Günter Carstens :
    Danke Tom,


    zur Zeit füttere ich täglich mit Staubfutter und alle 3 Tage mit kleinen Nauplien. Kann dabei allerding keine direkte Aufnahme erkennen. Werde deinen Rat befolgen und von der Rückseite der Polypen füttern.


    Halte aber die Glasrosen unter Kontrolle :winking_face:

  • Hallo,


    das hier ist noch lesenwert
    INVERTEBRATE NON-COLUMN by ROB TOONEN
    http://www.advancedaquarist.com/issues/mar2002/toonen.htm



    Über Gorgonien und Anströmungsgeschwindigkeit des Futters gibt es diesen Artikel in englisch.
    Ist aber ein wissenschaftlicher und so schwieriger durchzusehen.


    The effects of flow on feeding of three gorgonians from southern Taiwan
    Journal of Experimental Marine Biology and Ecology 173:57-69. Dai, C.-F., and M.-C. Lin. 1993


    http://www.sinica.edu.tw/zool/zoolstud/41.4/355.pdf

  • Drei Monate , schönes Tier ich glaube Frank D. ist der einzige den ich kenne der sie hält oder zeitlang am leben halten konnte, er hat aber ein spezielles Filtrierer Becken.


    Cu Resa

  • Hallo,


    Genau so ein schönes Tier hatte ich beim Händler auch gesehen und auf meine Frage wie dieses zu pflegen sei, meinte er nur, kein Problem!
    Hier wurde die Unwissenheit von mir leider wieder total ausgenützt was ich sehr schade finde, da ich sonst lange Freude an dem Tier gehabt hätte sowie dem Tier wäre es auch eine Zeit gut gegangen, aber das Geld war dem Händler wichtiger. Habe aber daraus gelernt und informiere mich mehrmals bei unterschiedlichen Quellen bis ich dann ein Tier kaufe...


    Viele Grüße
    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!