Ionenverschiebung durch Balling

  • Hallo allerseits!


    Hätte da mal eine Frage.


    Ich verwende seit einigen Jahren Balling für die Aufrechterhaltung meiner Wasserparmeter (CA,KH,etc)
    Dabei dosiere ich mittels IKS Dosierpumpen täglich ca 420ml Natriumhydrogencarbonat (origingal Balling rezeptur)
    sowie täglich ca 420 ml Natriumcarbonat (120g auf 4Liter Wasser)
    und täglich ca 350ml Calziumchloriddihydrat (original Balling rezeptur) Mehr nicht, sonst wird mein CA Wert zu hoch!


    Ich wechsle wöchentlich ca 20 liter auf 700Lite netto und gebe dabei ca 100g Natriumchloridfreies Salz und entsprechend weniger Meersalz ins Wechselwasser.


    Ist das so in Ordnung oder könnte es ev. zu einer Ionenverschiebung kommen bzw schon gekommen sein, da bei manchen Acros tw. Geweberückgang an der Basis vorhanden ist bzw es bei frischen Ablegern innerhalb einiger Tage zu einem solchen kommt?


    Mein PH pendelt jetz zwischen 7,6 morgens und 8,0 abends, nachdem ich eine Zuluftleitung für meinen Abschäumer direkt ins Freie gelegt habe.
    Vorher pendelte der pH so zwischen 7,4 und 7,9.


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
    lg roli

  • Da hab ich das gleiche Problem wie Du denke ich. Musste auch immer weniger Ca zuführen als den Rest. Bei mi wurden manche Acros auch weiß von unten her und wenn ich Ableger gemacht habe fing es nach ein paar Tagen auch an, dass sie von unten her weiß wurden.


    Würde mich auch brennend interessieren ob da was dran ist und vor allem wie man das beheben kann. Hoffe Hans-Werner meldet sich da zu Wort.


    Gruß Sven

  • Hallo zusammen !



    Bei einem WW von 10% in der Woche solltes es keine Ionenverschiebung geben.
    Roli macht auf jeden fall zu wenig Wasserwechsel.......
    Bei 10% WW "kann" man auf das Mineralsalz verzichten, das Mineralsalz gebe ich nur ins Wechselwasser.


    Ich mache die Balling-Light-Methode und gebe auch nicht von jeder Flüssigkeit die gleiche Menge rein.
    Probleme gab es noch nie !


    Gruß Gerd

  • Hallo zusammen,


    verwendet Ihr beide Natriumcarbonat?
    420 ml ist ziemlich viel, wie groß ist das Becken?
    Wie ist die KH???


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner! Wenn ich Dir das jetzt sagen könnte. Ich hole mir meine Balling Mischung von einem Arbeitskollegen, der alles anmacht. Auf meiner Flasche steht zumindest NaCl drauf. Ds ist Natriumchlorid wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe. :grinning_squinting_face: Weiß nicht ob es Dir weiterhilft. Müsste mich da mal erkundigen. Ich muss in mein 210 Liter Becken täglich ein 0,1 Glas hinein leeren, dass mei Kh konstant bleibt. Der Kh Wert ist momentan so um die 8!Aber wie rolli schon sagte, der Ca Wert war immer weit oben und ich abe jetzt seit über einer Woche kein CaCl mehr dazu gegeben. Bin jetzt laut Salifert bei 410. Als Salz für den Wasserwechsel habe ich im Moment das Red Sea und das TM Bio.
    Das aber erst seit gut zwei Wochen, davor war es das TM pro reef.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    NaCl ist Kochsalz, das brauchst Du eigentlich nicht. KH ist nicht in letzter Zeit, z. B. durch das Weglassen von CaCll2, angestiegen?
    Hohe KH über 8° führt zum Absterben von Korallen und Ablegern von unten her, würde also zur Schädigung passen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Das mit dem Kochsalz wieß ich. :thup Er hat es mir halt so auf die Flasche geschrieben. Ich hatte genau das Gegenteil mit dem Kh. Der Wert sackte mir runter 5,4 laut Salifert. Hab ihn jetzt wieder erhöht das ich um die 8 liege.
    Ist das richtig, wenn der Kh zu niedrig ist, dass die Korallen auch von unten her weiß werden können?


    Gruß Sven

  • Zitat

    Original von svenn1973
    Ist das richtig, wenn der Kh zu niedrig ist, dass die Korallen auch von unten her weiß werden können?


    So manches Mal ist es hilfreich, auch den zweiten und sogar dritten Satz zu lesen! :ylol


    Zitat

    Original von Hans-Werner
    KH ist nicht in letzter Zeit, z. B. durch das Weglassen von CaCll2, angestiegen?
    Hohe KH über 8° führt zum Absterben von Korallen und Ablegern von unten her, würde also zur Schädigung passen.


    Viele Grüße, Ben

  • Ben:
    Hab es sehr wohl gelesen und darin steht " dass, wenn der Kh über 8 liegt, die Korallen weiß werden können".
    Meine Frage war, ob die Korallen auch weiß werden können wenn der Kh zu niedrig ist, d.h. so um die 5?


    Gruß Sven

  • Hallo zusammen,


    ich kenne nur zwei Probleme, die direkt mit der Balling-Methode zusammenhängen können, absterben von unten bei hoher KH > 9° und schleimiger Zerfall bei Ca <300 mg/l. Letzteres konnte durch Ca-Erhöhung sofort gestoppt werden. Alles andere ist m. E. nicht direkt auf die Balling-Methode zurückzuführen, evtl. auf indirekte Auswirkungen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Nein, Sven,


    kenn ich nicht, insofern kann ich dazu nichts sagen.
    Ich kenne keine klare Aussage dazu, dass Calcium zu bestimmten Schäden geführt hat.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen, und danke für die Infos!


    War leider ne Woche Schi fahren und konnte nicht antworten.


    Ich gebe täglich 420ml der KH Flüssigkeit hinzu, wobei ich einen Teil des Natriumhydrogenkarbonat (bei 4l 120g) durch Natriumkarbonat ersetze und in einem extra Kanister angemischt um Ausfällungen zu vermeiden hinzugebe. Meine KH ist dabei so um 7dkh. Das Natriumkarbonat nehme ich um meinen PH etwas zu erhöhen.


    Kann ich das ganze Natriumhydrogenkarbonat durch Natriumkarbonat ersetzen, um meinen PH weiter zu erhöhen, da dieser nach wie vor zwischen 7,6 morgens und 8,0 abends pendelt?
    Und wenn ja wieviel Natriumkarbonat ist in 1liter Wasser maximal löslich, um den KH Kanister anzusetzen?


    Herzilichen dank roli

  • Hallo Roli,


    für ein 500-l-Becken sind 420 ml ziemlich viel.
    Gibst Du Spurenelemente zu?
    Irgendwie kann ich Deine Werte,insbesondere die KH, nicht nachvollziehen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Hans Werner!


    Ich habe mein 500er Bechen zusammen in einem Kreislauf mit einem Ablegerbecken und einem Filterbecken, welche beide im Keller untergebracht sind. Genau hab ichs nicht ausgerechnet, aber inklusive der Verrohrung dürften so ca 700 Liter netto im Kreislauf sein. Das 240 Liter Ablegerbecken ist auch halb voll mit Ablegern versch. Größenordnung.


    Den KH messe ich immer mit der Referenzlösung von Night Sun gegen, um Fehler zu vermeiden.


    Hab vor dem Urlaub bemerkt, daß mein Calziumtest (Salifert nicht abgelaufen und noch kein Jahr in Verwendung) trotz gegenmessen mit Night Sun Referenzlösung bei mir einen Wert um 420 anzeigte. Bei meinem Händler habe ich dann die Werte CA, MG nochmal gegengemessen und dort zeigte sein Test bei zweimaligem Messen ca 360CA an. Hab dann vor dem Urlaub das CA angehoben und ich glaube einen Stillstand des Absterbens beobachten zu können. (hoffentlich)


    PO4 sowie NO3 sind mit meinen Tests und denen meines Händlers bei 0,03 und 5 mg/l


    Interessant ist allerdings, daß nur die Korallen im Ablegerbecken davon betroffen sind und nicht im Hauptbecken.


    Ach ja, Spurenelemente sind von QFI allerdings nur der Element Mix (25% der empfohlenen Dosiermenge) und das Jod (täglich 2 Tropfen)


    Danke roli

  • Danke für die Info, werd mal die Spurenelemente Dosis auf 50% erhöhen.


    Kann ich die KH Versorgung auschließlich mit Natriumkarbonat durchführen?


    Bevor ich das Ablegerbecken in den Wasserkreislauf integriert habe hatte ich nämlich einen PH zwischen 7,8 und 8,0.


    Danke, roli

  • Das mit der Natriumcarbonat-Dosierung kann ich Dir nicht genau beantworten. Bei mir hat es nicht überzeugend funktioniert.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    Zitat

    Original von Hans-Werner


    für ein 500-l-Becken sind 420 ml ziemlich viel.


    Hans-Werner


    Wie kommst du auf das? Respektive was ist den so der Normalverbrauch in einem vollen SPS Becken?
    Ich stelle die Frage, weil ich auf knapp 400L auch recht hohe Volumen verwende. KH und Ca dosiere ich
    etwa 450ml pro Tag. Und da sporadisch bei mir auch immer wieder diese Geschichte mit dem Absterben
    von Gewebe an der Basis auftritt, dachte ich mir ob es irgendeinen Zusammenhang mit Balling hat.


    Zusätzlich zu den Ballinglösungen setzte ich noch die Spuris von Fauna Marin ein (Trace 1, 2 und 3),
    jedoch nur 2.5mL/L anstat 5mL/L. Aktuell haben 2 Korallen wieder ein Problem mit dem Gewebe. Es ist
    ein sehr langsames degenerieren von unten.
    Kann es eventuell sein dass ab einer gewissen Dosis pro L der Ballinglösungen schäden auftreten können?
    Wasserwechsel mache ich 7-10% / Woche.


    Wasserwerte:
    Ca: 410
    KH: 6.5
    MG: 1250
    No3: n.n.
    PO4: n.n.


    Ich bin mir ernsthaft am überlegen eventuell einen Kalkreaktor einzusetzen, damit könnte ich mal
    vergleichen ob die "Probleme" bleiben oder nicht.


    Anbei ein paar Bilder vom Becken allgemein:


  • Hallo Fabian,


    die Probleme treten auch mit Kalkreaktor auf.


    Die Ursache ist ganz einfach: Wenn Du bei niedrigem Phosphatgehalt die KH oder die Kalkzufuhr im allgemeinen (wobei die Calciumkonzentration aber eher keine Rolle spielt) am oberen Anschlag Deines System hältst, tritt das Absterben von der Basis her auf. Wenn Du die Sache etwas "relaxter" angehst und 50 bis 100 ml weniger täglich dosierst, hast Du diese Probleme nicht.


    Da Kalkreaktoren mit Korallenbruch immer Phosphat abgeben, tritt hier das Problem praktisch nie bei KH 7 und auch kaum bei KH 8 sondern erst bei KH 9 oder 10 auf, aber es tritt genauso auf.


    Da es einen Zusammenhang zwischen KH und dem Enzym Carboanhydrase gibt und ebenso zum Phosphat und der alkalischen Phosphatase, es sind nämlich beides Zink- oder Cobaltenzyme, vermute ich noch eine Verbindung zu den Spurenelmenten und zwar in der Gestalt eines Zink- oder Cobaltmangels. Allerdings ist das noch nicht viel mehr als eine Vermutung mit einem noch schwachem praktischen Nachweis.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    Danke für die schnelle Antwort!
    Jeodch verstehe ich nicht ganz den Zusammenhang zwischen niedrigem Phosphat und der Alkalinität, resp. warum reagiert die Koralle dann mit Gewebeverlust?
    Ich bin ja schon im unteren Level was KH und Ca betrifft (6.5 und 410). Wenn ich 100ml weniger pro Tag dosiere dann schmiert mir die KH und der Ca ab.


    Gruss


    Fabian

  • Hi Fabian


    Mit welchen Test misst du denn ?


    Dann wieso nimmst du die 1/2 Dosis der Spuren ?
    Hans Werner hat vollkommen recht was Spuren angeht
    grade in so gutwachsenden Becken kann der Verbrauch enorm sein und noch über der
    angegeben Dosis liegen.


    Gruss

  • Hallo Fabian,


    da gibt es zwei Verbindungen, zum einen über die Kalksättigung, die bei niedriger Phosphatkonzentration im Wasser schneller erreicht wird und zum anderen über die beiden Enzyme Carboanhydrase, notwendig für die Korallen um Karbonate als Kohlenstoffquelle nutzen zu können und alkalische Phosphatase, mit der die Korallen die kondensierten und organischen Phosphate nutzen können. Beide Enzyme benötigen Zink oder Cobalt um zu funktionieren.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Claude


    Tests:
    Ca, Mg, No3: Salifert
    KH: TM
    PO4: Rowa und Gilbers Umwelttechnik


    Ich habe auf die 1/2 Dosis zurückgeschraubt weil ich bei der vollem Dosis täglich grüne Scheiben hatte, ich bin dann davon ausgegangen dass es zuviel waren! Dies ist allerdings schon 2 Monate her. Ich werde es mal ausprobieren mit der vollen Dosis.


    Hallo Hans-Werner


    Ok, ich denke ich habe den Zusammenhang verstanden.


    Gruss
    Fabian

  • Hi


    Hmm der KH test von Tm is normalerweise schon ganz ok
    bis auf ein paar wenige Ausnahmen , haste deinen mal gegentestest ?
    ich würde erst mal um 25 % steigern und dann die KH auf 7 bis 7,5 anheben
    evtl checkste auch mal deine Salinität


    Gruss

  • Hallo Claude


    Der TM Test stimmt, habe ich mit einer Referenz gegentestet. Zusätzlich habe ich noch einen Salifert Test, welcher aber 2.2 zuviel misst. Nach Abzug stimmen die beiden überein.


    Salinität habe gerade gestern gemessen mit dem Greisinger GLF100, die Salinität ist 35.1.


    Ok ich ich hebe die Spuris mal um 25%. Danke für die Tips!


    Momentan habe ich das Gewebesterben bei 2 Korallen, bei der grünen Acro sp. auf dem letzten Bild und noch bei einer anderen, dort ist jedoch nur ein kleineres Fragment betroffen. Ich habe von dieser Koralle mehrere im Becken, denen geht es allen gut!


    Gruss
    Fabian

  • HI


    Hmm du weisst schon das es Gewebeverluste auch durch Abschattung geben kann ??


    geh halt mal um 25 % hoch / nach 3 Wochen um weitere sollte nichts zu sehen sein
    und hebe die KH auf 7 - 7,5 an


    gruss

  • Hallo


    Ja, weiss ich =)


    Aber bei diesen zwei ist dies nicht der Fall. Die grüne zeigte schon Geweberückgang als sie noch alleine da rum stand. Inzwischen sind die anderen Korallen halt immer näher gewachsen. Habe sie auch schon mal fragmentiert, zeigt jedoch nach ein paar wochen wieder die gleichen Symptome.


    Ok, werd das mal Probieren.


    Danke.


    Gruss
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!