Beiträge von lenfertm

    ich denke du solltest mal im meerwasserlexikon schauen was von der größe her passt und dann nach deinem geschmack entscheiden, ist schwer zu sagen welcher fisch die gefällt, ein zwergkaiser vielleicht

    fische sind zur zeit 2 ocellaris 1 chromi und 2 loretto drin der größere zeigt aber das verhalten kann es am chromi liegen der scheint momentan der größte und chef zu sein

    mein loretto verhält sich sehr merkwürdig er legt sich immer in die ecke (siehe bild ) und bleibt dann bewegungslos liegen seid zwei tagen ca. wenn ich hingehe schwimmt er sofort weg als wenn nichts gewesen währe. die wasser werte sind normal alle anderen fische scheint es auch gut zu gehen, keine pünktchen aber so was .was kann er haben :frowning_face:

    habe leider noch keine red sea max aber die bilder sind ja nicht schlecht, währe super wenn ihr mich auf dem laufenden halten könntet bin am überlegen ob ich mein 500 liter riffbecken gegen ein kleines eintausche, habe leider im moment nicht die zeit um mich um das große so zu kümmern wie ich es gerne tun möchte. kann man die strömungspumpen eventuell austauchen gegen eine nano stream ? was meint ihr

    denke bei der größe an zwei nemos mit anemone und noch eine grundel mit krebs außerdem ein paar sps und weichkorallen, alles natürlich in maßen oder geht das bei dem licht nicht mit denn sps

    hallo, hat jemand schon erfahrungen mit dem den red sea max gemacht interessiere mich für so ein becken und wollte mal fragen wie es im alltagsbetrieb so abschneidet ist es leise, ist die technik gut, läuft alles problemlos was ich hier lesen konnte soll es ja teoretisch ein schön aufeinander abgestimmtes system sein, nur wer hat einen und kann mir etwas zum täglichen gebrauch sagen, kann mit hilfe der suche leider nichts finden zum täglichen gebrauch

    wieviel seepferdchen kann man in einem 500 liter becken halten man sagt ja 100 liter sollten es für 1 päärchen schon sein also 5 päärchen in 500 liter ? denke die rechnung ist zu einfach oder was meint ihr, habe schon 2 päärchen im becken und 1 päärchen seenadeln sollen noch folgen , würdet ihr noch seepferdchen dazukaufen?

    hallo würde auch sagen das du über ein anderes becken nachbencken solltest süsswasserbecken haben normal kein überlaufschacht und somit bildet sich schnell eine kamhaut auf dem wasser.was ist denn mit einem gebrauchten aus der nachzuchtbörse, bei dem was du ausgeben möchtest ist doch sicher ein sehr schönes komplettbecken zu erwerben und da hast du sofort alles was du brauchst an technik und obendrauf noch eingefahrenes wasser und korallen.

    klar habe ich auch einen namen michael, habe auch erst seit 10 wochen seepferdchen 2 fusus und 2 reidi sind von jens thölke habe sie mir schicken lassen und bin sehr zufrieden mit den tieren, konnte mich mit allen fragen an jens wenden, und ja ist ganz in eurer nähe denke mal so 15 km von stadtlohn

    habe mal gelesen das das milchige für seepferdchen giftig ist möchte mir welche zulegen und bin mir nicht sicher wie gefährlich sowas für seepferdchen ist kann mir da jemand was zu sagen

    mein bestand caulerpa brachypus hat über nacht komplett aufgelöst und alle blätter sind weiß ,das wasser ganz milchig woran kann es liegen habe die algen seid 5 wochen und haben sich prachtig entwickelt, meine anderen caulerpa arten geht es gut

    warum willst du sie denn raus haben, stört sie denn wenn nicht einfach drin lassen tut ja keinem weh wenn du sie raus haben willst vielleicht mit einer krabbenfalle

    hatte auch mal welche, habe sie mit essig essenz (steht in vielen küchen rum )direkt im becken bekämpft, einfach mit einer spritze direkt rein pieken aber nicht zu viel 0,5 ml reicht locker und nicht mehr als 5 ml nehmen wenn du mehrere hast, wegen der wasserwerte

    der besatz ist wirklich nicht ideal zum anfangen aber ohne besatz ist das becken meiner meinung nach immer 600 euro wert die lampe ist gut und wenn du sowieso noch eine wavebox haben willst ist die strömung mit denn pumpen so schlecht nicht, filterbecken ist da kann man immer noch mal sehen was mann macht, ist aber nur meine meinung gruß michael

    habe hier schon viel drüber gelesen bin mir aber immer noch nicht sicher was besser währe für mein becken 120*60*60 6x54 watt t5 oder sollte ich lieber 2x250 watt hqi nehmen möchte auf dauer steinkorallen halten. habe im moment 150 watt hqi und 2x 24watt und 2x39 watt t5 für meine weichkorallen reicht es, aber für steinkorallen ja nicht. steinaufbau ist rechts und links in der mitte ehr weniger, oder ist es mit t5 oder hqi sowieso eine glaubensfrage, ich weiß nicht mehr weiter mfg michael

    hallo bin neu hier und hätte mal eine frage, beschäftige mich schon länger mit dem system schlammfilter von miracle mud hat jemand erfahrungen mit dem system und ist er wirklich so gut wie behauptet wird danke im voraus michael