hqi oder t 5

  • habe hier schon viel drüber gelesen bin mir aber immer noch nicht sicher was besser währe für mein becken 120*60*60 6x54 watt t5 oder sollte ich lieber 2x250 watt hqi nehmen möchte auf dauer steinkorallen halten. habe im moment 150 watt hqi und 2x 24watt und 2x39 watt t5 für meine weichkorallen reicht es, aber für steinkorallen ja nicht. steinaufbau ist rechts und links in der mitte ehr weniger, oder ist es mit t5 oder hqi sowieso eine glaubensfrage, ich weiß nicht mehr weiter mfg michael

    Gruß Michael

  • Ich denke 2x250 Watt + 2x54 Watt, wären perfekt für dein Becken.
    Damit kannst du eigentlich alles halten was du willst.
    Und ob jetzt T5 oder HQI besser ist, kann man pauschal wirklich nicht sagen.
    Hatte vorher genau dieselbe Beckengröße wie du und habe mit 6x 39 Watt beleuchtet.Jetzt beleuchte ich meinen Würfel mit 400 Watt HQI und muß sagen, daß mit dem Kringeleffekt im Gegensatz zu T5 das Becken viel lebendiger aussieht als vorher.

  • Hi Michael


    ist eigentlich eine "Geschmacksfrage".
    wenn dir der Kringeleffekt wichtig ist, kommst du um HQI nicht rum
    Allerdings bist du mit den T5 günstiger, was Strom angeht

  • Hallo Michael!
    Also ich bevorzuge den Mischeinsatz von HQI und T5! Der Sonnenstrahleneffekt bei HQI macht das Becken auch meiner Meinung nach viel lebendiger und natürlicher und ist schön anzuschauen.
    Ich beleuchte mein Becken in dem ich Steinkorallen pflege mit 2x 150 W Hqi , 3x 54 W T5 (blau) und 1x 30 W T8 (blau).
    Viele Grüsse!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!