Beiträge von Markus S

    Hi,


    ich habe den weißen, ganz feinen Sand im Becken. Der ist echt der Hammer. So schön weiß und fein. Werde ein Foto reinstellen.


    Jetzt überlege ich, dass ich den als oberste Schicht haben möchte. Geht das?


    Weil überall steht, dass der Livesand ober drauf kommt. Muss das bei einem DSB sein? Oder kann ich den Weißen als letzten drauf tun?


    Danke schon mal.

    Hi Bernd,


    leider kann ich das nicht. Das kleine becken ist höher als das große Becken. So hatte ich es bisher mit dem kleinen Becken gelöst. Aber jetzt kommt das neue höher als das Hauptbecken.


    Hi Maik,


    Wo bekomme ich so eine Bauanleitung her? Oder wo kann man soetwas kaufen?


    Danke


    Gruß


    Markus

    Hi,


    habe alles besorgt. Unter anderem zwei Sperrholzplatten Birke (9mm dick) a 30 cm hoch(breit).


    Wo würdet Ihr das Brett festschrauben um die Stabilität zu erhöhen? Eher unten, in der mitte oder oben gleich unter der Platte?

    Hallo,


    ich habe bald zwei Becken im Betrieb, welche am gleichen Kreislauf hängen. Das kleine (50er Würfel) hat einen Tunze Überlauf zum Anhängen- Somit läuft das Wasser vom 50er Würfel (125 L) ins große Becken (240 L) und wird mit einer Eheim Professional wieder zurück in den Würfel gepumpt.


    Jetzt mache ich mir Sorgen um die Sicherheit!


    Wie kann ich ein Überlaufen des Wassers verhindern, wenn der Überlauf verstopft ist und somit die Eheim Pumpe alles aus dem großen Becken in den Würfel pumpt?


    Und was muss ich aus Sicherheitsgründen evtl. noch beachten?


    Danke


    Gruß


    Markus

    Hi Robert,


    die Korngröße ist 0,1 bis 0,5 mm (9kg). Dazu habe ich noch 9kg Korngröße 0,1 bis 1,2 mm.


    Der ganz feine Sand ist von Nature's Ocean und der andere Livesand (Caribsea) von Coralsand (!?).


    Die Strömung wird nicht soo stark sein.

    Hi Rainer,


    danke für die Hilfe. Das mit den Anemonenfischen werde ich lassen. Ebenso die Anemonen.


    Den Pferdebestand erweitern sollte später das kleinste Problem sein. :winking_face:


    Der Eheim Aussenfilter wird wegen dem Höhenunterschied weniger bringen. WSerde mir die Strömung erst mal anschauen und dann evtl. erweitern.


    Dann kann es ja bald losgehen. =)


    Gruß


    Markus

    Hi,


    stimmt, hatte ich übersehen. Danke, Matze.


    Also, ich war bei einem Händler hier und habe mir einen Beutel (9kg) von dem ganz weißen und feinen Sand geholt. Sieht echt gut aus. Schneeweiß und total fein. Keine Ahnung wie er im Becken aussehen wird, aber das werde ich am Sonntag wahrscheinlich herausfinden. :smiling_face:


    Jetzt hole ich mir noch einen Beutel vom CaribSea Arag Livesand. Den find ich schöner und vorallem feiner als den von Nature's Ocean. Passt etwas besser zu dem feinen Sand den ich schon habe.


    Ich denke ich werde später noch ein kg von dem echten Livesand dazutun. Aber vorerst muss das reichen.


    Gruß


    Markus

    Hi,


    ich hätte da noch ne Frage:


    Kann ich eigentlich ein Sack (9kg) Livesand (der mit den Bakterien) mit der Korngröße 0,1 bis 1,2 mm
    und einen Sack (9kg) von feinerem (kein livesand - trockener) Sand mit Korngröße 0,1 bis 0,5 mm mischen?


    Dazu noch eine Ampulle BioClean rein zur zusätzlichen Bakterienanreicherung.


    Wäre das eine gute Voraussetzung für ein DSB?

    Hallo,


    nun ist es endlich soweit. Morgen erhalte ich einen 50er Würfel für ein Seepferdchenbecken mit einem Reidi-Pärchen. Nun wollte ich mal mit Euch abchecken, was Ihr davon haltet:


    Technik:


    - Es soll ein DSB rein. Dazu noch ein paar Caulerpas und ein kleinerer Stein LS, damit viel Schwimmraum übrigbleibt. Des weiteren hat das Becken ein Tunze-Überlauf, welcher ins Hauptbecken führt.


    - Beleuchtung 2x24 W T5


    - Strömung habe ich bisher nur einen Eheim Außenfilter 700 l/h - Brauch ich da noch mehr Strömung?


    Besatz:


    - ein pärchen reidis


    - Ein Mandarinfisch, welcher an Frostfutter geht (bereits vorhanden).


    - Ein Pärchen Stenopus gegen Borstenwürmer (erst später)


    - Ein Pärchen Seenadeln (erst später)


    - Dazu noch ein paar weichkorallenableger (ich hätte gorgonien (Muricea pinnata), lederkorallen, keniabäumchen, xenien, Heteroxenia fuscescens, farbige Krusten, Sinularia). Welche davon gehen nicht?


    - Wie sieht es mit Scheibenanemonen aus? Geht das?


    - Jetzt hätte ich noch eine Anemone H. Aurora (sandanemone), welche nicht stark nesselt. Kann so etwas rein?


    - Sind anemonenfische (zb ocellaris) etwas für ein Seepferdchenbecken?


    Was könnte man außerdem noch rein tun?


    Was haltet ihr davon?


    danke schon mal.


    Gruß


    Markus

    Mega Pet hat nur den normalen Livesand.


    Bei mir ist es akuter. Ich brauch den Sand schon am we. Bekomme am Samstag ein Becken und benötige daher insgesamt ca. 18kg Sand.


    @maquard: Warst Du bei Aqua Tropica? Haben die echten Livesand?

    Hi,


    jetzt hätte doch noch ne Frage:


    Aus welchem Holz müssen die Bretter hinten und an der Seite zur Versteifung der Konstruktion sein? Kann ich da auch jeweils ne Spanplatte über die komplette Fläche mit Spacksschrauben (keine Ahnung wie man das schreibt) an die Hauptbalken schrauben? Oder sollte es massiveres Holz sein?


    Gruß


    Markus

    Vielen Dank für die Infos.


    Werde mirt das nochmal überlegen mit dem Brenner. Wäre günstig an einen rangekommen, aber ich möchte kein weiß/gelbliches Licht mehr haben.


    Suche zwar auch nicht ein voll blaues Licht, aber ein blaustich wäre schön.


    Was ist die AC Performance für eine Brennermarke?


    Gruß


    Markus

    Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass mit Eimer 25 kg gemeint sind.


    Ich denke, ich nehme 1 sack aragonit sand mit 13 kg und einen sack lifesand mit 9 kg.


    Das wären 22kg insgesamt.


    Edit:


    Wenn 14,3 cm Höhe ungefähr 25kg sand entspricht, hat der Sand eine Dichte von 0,714 kg/l


    14,3 cm Höhe entspricht 35l. da ich 25 l brauche, reichen 18 kg eigentlich aus.


    Dann würden sogar zwei livesand säcke ausreichen (kostet gleich viel wie oben)


    Stimmt die Rechnung? :winking_face:

    Hi Christian,


    danke für das Ausrechnen.


    Ich denke aber auch, dass ein Eimer nicht gleich einem Beutel von 9kg entspricht. Habe gerade auf nem Win-Rechner die Seite aufgerufen. Wie bist Du auf die Höhe von 14,3 cm gekommen? Der Rechner erlaubte mir nur die Eimeranzahl zu berechnen.


    Leider steht auf der Seite nirgends (ich habe es mal nicht gefunden) wieviel kg in nem Eimer sind. :frowning_face:


    Weiß das zufällig jemand?

    Hallo,


    wieviel kg feinem (bezogen auf Korngröße 0,1 - 1,2 mm) Sand benötige ich für ein DSB in einem 50er Würfel?


    Ich weiß, dass ich zwischen 5 und 10 cm Bodengrund benötige, aber wieviel kg entspricht das?


    Falls 9kg Livesand ausreichen würde ich einen Sack Livesand (CaribSea) rein geben.


    Falls nicht würde ich gerne 13kg vom Aragonit Sand (kein Live Sand) rein geben.


    Muss Livesand mit dabei sein oder reicht auch komplett normaler Aragonit Sand?


    Danke


    Gruß


    Markus

    Habe den Fehler nicht gefunden. überall gewackelt und gedreht usw.


    Anschliessend habe ich sie wieder zusammengebaut und meine Freundin hat einmal drauf gekloppft und die blaue Röhre ging an. :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Bin am Ende meiner Weißheit!

    Hi,


    ich hätte noch eine Frage bzgl. der Aufzucht von LSD.


    Zitat


    Inken schrieb:


    Hi Markus,


    Ganz ehrliche Meinung: Vergiss es erstmal. Besorg Dir einen Ansatz Copepoden und baue Dir eine ordentliche Kultur auf. Allein das ist nicht ganz leicht.


    Ich habe mal ein bischen nachgelesen um Copepoden evtl. zu züchten. Jetzt habe ich bei use im shop gesehen, dass es verschiedene Arten (tisbe, tigriopus, ...) gibt. Welche sind denn die, die ich benötige?


    Des weiteren habe ich einen Threat über die Zucht von Copepoden hier im Forum verfolgt. Wenn ich das richtig verstanden hatte, gibt es mit der Zucht von Copepoden noch insofern probleme, dass die Copepoden sich nicht schnell genug vermehren. Oder gilt das nur für die kommerzielle Zucht?


    danke


    Gruss


    Markus

    Hallo,


    ein Brennerwechsel steht an und ich überlege mir den BLV 14000K 150W Nepturion zu kaufen.


    Bisher habe ich einen 10000K (NoName) und finde ihn zu gelblastig. Hättere gerne ein blaueres Licht.


    Was haltet Ihr generell über den oben genannten Brenner? Und wie "blau" ist der wirklich?


    Danke


    Gruß


    Markus

    Hallo,


    da ich demnächst einen 50er an mein 240L Becken anschließen will, brauche ich ein Untergestell mit 80 cm Höhe und 50x60 Grundfläche. Ich habe diesen Küchenwagen noch herumstehen, welchen ich dafür zweckentfremden könnte:


    http://www.ikea.com/webapp/wcs…chosenPartNumber=70011793


    Der hätte die richtige Grundfläche und Höhe. In echt macht er einen sehr stabilen Eindruck.


    Was denkt Ihr, hält der das Gewicht von einem 50er Würfel incl. Befüllung aus?


    Danke


    Gruß


    Markus