Beiträge von andi_schlumpf

    Moin Klaus,


    habe da noch ein paar Detailfragen zur kommenden RD2.


    1)
    Die RD2 sollen per 10V Schnittstelle regelbar sein. An anderer Stelle hast
    Du (meine ich zumindest) mal erwähnt, daß auch die Drehrichtung
    umkehrbar wäre. Ist auch das "von außen" (also per Fremdsteuerung)
    machbar? (Wenn ja - wie?) Oder geht das nur per OceanSimulator ?


    Hintergrund: Mein Budget wird bei den zu erwartenden Preisen wohl nur
    für eine dieser Pumpen reichen
    Daher muß ich das Maximum aus dieser Lösung rausziehen.
    Will heißen: 4 Bohrungen in den Ecken; je 2 für Ansaug und 2 für
    Ausstoß zusammengefaßt. Dann soll die RD2 im Wechsel links/rechts den
    Regelbereich 0%...100%...0% ... usw durchlaufen.


    Fremdsteuerung deswegen, weil a) der OceanSimulator sicher extra
    kostet :grinning_squinting_face: und b) ein eigener Controller mir immer noch zu unflexibel ist.
    So müßte man zB die Zeiten für die Nachtabsenkung extra programmieren,
    obwohl man daß schon für die Beleuchtung gemacht hat.


    2)
    Ziwschendurch hatte ich mal einige andere Pumpen in's Auge gefaßt ...
    bin dann aber auf das Problem der Wartung gekommen.
    Manche Leute hier im Forum sind doch ehrlich alle 2-3 Wochen beim
    demontieren ihrer Pumpen (um zB Kalkablagerungen los zu werden).
    Wie sieht das bei den RD Pumpen - speziell bei der RD2 aus ?
    Wenn ich schon soviel Geld ausgebe möchte ich auch etwas Bequemlichkeit erhalten. :face_with_tongue:
    Ein Wartungsintervall von 3-6 Monaten würde mir schon wesentlich
    besser gefallen. Kann der AntiKalkBypass Deiner RD2 da helfen ?


    3)
    Nur nochmal zur Klärung: die RD 2 kann man außerhalb des Beckens
    (also außerhalb des Wassers) als ClosedLoop betreiben ... ?


    Sorry - viele Fragen.
    Aber ich will mir eben sicher sein, wofür ich mein Geld ausgebe :wink


    Ciao
    Andreas

    Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Hi


    Weil es Händler gibt die sofort bestellen wenn Sie auch nur hören das es was neues gibt ganz egal was es auch immer sein mag was da kommt :winking_face:


    Gruss Schuhmi


    ... dann sind die ersten 130 RD2 also doch noch zu haben ...
    Preisfrage: Wo bekommt man die RD2 am schnellsten ?
    Bei den Händlern, die schon mal "hamstern" oder bei Klaus direkt :grinning_squinting_face:


    Andreas

    Zitat

    Original von klaus Jansen
    bis Anfang Januar wirst Du schon warten müssen..... dann kommen die ersten 150 RD2... wobei allerdings bereits 130 jetzt schon verkauft sind.
    Grüße .. Klaus


    Sorry Stefan, wenn ich diesen Thread mal mißbrauche :winking_face:


    Klaus:
    Erst die Ankündigung der RD2 für Oktober ...
    nun Januar ...
    OK-Du investierst viel Zeit in Deine Produkte.
    :wink


    ein Preis ist nur "ungefähr" bekannt ...
    bei Händlern findet man gar nicht's zur RD2 ...
    ... aber schon sollen 130 Pumpen wech sein ?


    Was muß man tun, um auf diese Liste zu kommen :smiling_face_with_sunglasses: ?
    Und warum soll man als 131er erst am Ende des nächsten Jahres
    dran sein, wenn schon im Januar 150 RDs fertig sind ? :face_with_rolling_eyes:


    PS: Werde dir mal ne PN schicken - vielleicht verhilft mir das zum Listenplatz 132 :grinning_squinting_face:


    Ciao
    Andreas

    Moin Klaus,


    >Werksführung : ... super-gute Idee... so eine Art Forum-Treffen im
    >kleinen Stil ? Gerne, nach Umzug Wer hat Interesse ?


    Uuupppsss :face_with_rolling_eyes: Da isses passiert. Da spricht man einen Gedanken nur mal eben gelassen aus (in der Hoffnung das klappt sowieso nicht) .. und schon hat man ein Problem (in meinem Fall sind's genau 900 Probleme -- äh meine 900 km - 450 km einfache Fahrt :grinning_squinting_face: )


    Aber ich glaub ich bin so verrückt. Hab mein Aqua zwar noch gar nicht - aber die Wellen-Show interessiert mich brennendst. Wenn's Datum paßt bin ich da. Ein Freitag oder Montag (wenn sicher nicht am Wochenende) wäre nicht schlecht. Verlängerte Wochenenden sind einfacher zu realisieren.


    Frage: Besteht 'ne realistische Chance Euch vom Kölner Hauptbahnhof zu erreichen ? Oder ist Auto-Anreise dringend zu empfehlen ?


    PS: Wer hier kommt noch aus der Nähe Hamburg und ist an 'ner Klassenfahrt interessiert ?


    PS(2): Ich werd den Vorschlag mit der Werksführung mal gleich auch in anderen Hersteller-Foren posten (vielleicht zur Abwechslung mal bei Korallenwelt Rostock - die sind einfach dichter dran bei mir.) ...
    Vielleicht hab ich ja ne Glückssträhne :grinning_squinting_face:

    Hallo Klaus,


    > Wie bei Royal-Exclusiv üblich, muss die Pumpe ein Jahr unter
    > extremsten Bedingungen laufen.


    Das ist zwar löblich ...
    Ich frage mich nun aber gerade, ob dieses Probejahr schon angefangen hat ... oder aber erst beginnen wird. Sprich: Du meintest doch Oktober diesen Jahres als Starttermin für diese Pumpen ... oder ? :winking_face:


    PS: Machst Du auch Werksführungen ... wäre wahrscheinlich höchst interessant :wink


    Ciao
    Andreas

    Hi Klaus,


    > Nachtabsenkung ist serienmäßig vorhanden......
    > und frei programmierbar
    > Futtertaste ist ebenfalls serienmäßig drin ...
    > und frei programmierbar...
    > die Schnittstelle ist ebenfalls serienmäßig drin.


    Also wenn ich bis jetzt noch dachte " ... wieder so'n halbherziges Standalone Gerät ..." - bin ich jetzt baff :yrf


    > all unsere Technik ist Partnertauglich ausgerichtet und sehr leise


    OK - ich geb mich geschlagen :winking_face:
    Bis Oktober denne


    Andreas

    Hi,


    >Der Ocean-Simulator ist eine frei programmierbare Steuerung, die den
    >Controller außer Kraft setzt und im Verbund über Brückenschaltung,
    >bis zu acht Pumpen, einzeln, Blockweise oder im Gesamtverbund, sich
    >programmieren läßt. Man kann somit sich seine
    >Idealströmungsverhältnisse selbst erstellen und frei wählen. Der Ocean-
    >Simulator ist nicht vergleichbar mit herkömmlichen Steuerungen.


    Die Software für so eine Steuerung ist nicht das Problem (bin selber Dipl. Informatiker) ... aber die Hardware-Seite ist nicht so mein Fach .-)


    Mein Problem mit Standalone-Steuerungen ist halt, daß sie nicht in's restliche System integrierbar sind. zB Nachtabsenkung fehlt oder muß wieder extra für dieses Gerät implementiert werden, obwohl man dasselbe doch schon für die restliche Technik besitzt ! Oder ein "Bei Futter Aus / nach 10 min automatisch wieder an" Feature wird's sicher auch nicht geben.


    >Ob die Pumpen kompatibel mit Fremdsteuerungen laufen, muss noch
    >abgeklärt werden.


    O ja - biiitttteee
    Ne 0-10V (0-100%) Schnittstelle wäre nicht zu toppen. :grinning_squinting_face:


    >Der Höhenunterschied dürfte kein Problem sein. Im Grunde
    >genommen kann die Pumpe im Keller stehen, denn der Druck hebt
    >sich beim Clloosed-Loop-System ,gegenseitig auf. Nur die Menge der
    >Winkel, Bögen ect. verringern die Leistung, so dass man immer
    >versuchen sollte, möglichst wenig und Beckennah, die Verrohrung zu
    >planen.


    Das sollte kein Problem sein. Der Unterbau des Aqua'a ist eh komplett für die Strömungstechnik reserviert.


    >Die Pumpen sind extrem leise und können auch Unterwasser
    >betrieben werden ...


    Hört sich irgendwie nach Royal Exclusiv an ... :thup
    Ich kenne Ihre Pumpen zwar bis heute nicht persönlich, aber genau darauf hoffe ich - leise WAF-taugliche Technik. (WAF=WomenAcceptanceFactor)


    PS: Ich warte dann mal gespannt auf den Oktober und Order dann wohl 1-2 Pumpen (Strömung / Förderung).


    Vielen Dank für die prompten Antworten
    Andreas

    Hallo Herr Jansen,


    erstmal Danke für die Antwort. Oktober sollte passen - bis dahin kann ich sogar noch mit dem Anfertigen des Beckens warten, da die meisten Aqua-Bauer der Gegend momentan sowieso im Urlaub sind :winking_face:


    Die Größe der Bohrungen werde ich berücksichtigen.


    Die Steuerspannung von 0-10 V bringt der IKS / Profilux mit.
    Frage: Wenn ich das richtig verstehe, reicht die Pumpe + Controller. Der Ocean-Simulator ist nicht notwendig (wenn auch ne Überlegung Wert) - Korrekt ?


    Die Geschichte mit "... Externe Propellerpumpen bringen keinen Druck ..." ist mir noch nicht so ganz klar. Ob und wie tief unter dem Becken dürfen die Pumpen extern angebracht werden, damit noch genügend Kraft übrig bleibt. Mein geplanter Unterbau wird ~1m hoch sein. Nach Ihren Aussagen müßten die externen Rohre aber mehr oder weniger direkt unterhalb des Auqarienbodens entlanglaufen - was nach Abzug von Holzrahmen und Multiplexplatte ~ 20 cm Höhenunterschied zu Beckengrund wären.


    Ciao
    Andreas

    Hi Robert,


    die Einsatzdauer der Röhren für's Aqua ist eh bei jedem verschieden.
    Aber niemand wird sie für's Aqua benutzen, bis sie wirklich kaputt gehen. Doch nun sehe ich eine Alternative zum "wegschmeißen".


    Ciao und Danke an alle
    Andreas

    Hallo Peter,


    unangenehm ist das eine ...
    aber "gefährliche" Lichtanteile a'la UV sind nicht das Problem ?


    Ich will die Röhren nicht gerade im Arbeits- oder Wohnzimmer einsetzen.
    Sondern zB im Schuppen oder Heizungsraum, wo man alle paare Tage mal kurz reinschaut.


    Ciao
    Andreas

    Hallo,


    die Leuchtmittel werden ja bei nachlassender Leuchtkraft regelmäßig ausgetauscht. Ich frage mich nur, ob die T5 Röhren nicht auch noch für andere Zwecke einsetzbar sind. Sie wegzuschmeißen ist irgendwie Verschwendung.


    Was macht Ihr mit Euren alten Röhren ?
    Sind T5 Röhren auch als "Werkstattbeleuchtung" einsetzbar ... oder
    sind sie dafür ungeeignet, da UV Licht aussendend ? (Was aber doch eher bei HQI der Fall sein sollte ...)


    Ciao
    Andreas

    Hallo Herr Jansen,


    ich plane gerade mein Becken (siehe Homepage) und würde die Strömung gerne komplett extern realsieren. Da sind mir Ihre Äußerungen zur Red Dragon2 hier im Forum untergekommen. Sie schreiben, das diese Pumpen:
    a) intervall/dimmbar (da Niedervoltmotoren) wären
    b) und zudem in ihrer Laufrichtung umkehrbar


    Leider kann ich weder auf Ihrer Homepage noch irgendwo sonst näheres dazu erfahren.


    (ScherzModeAn) Wie soll man da vernünftig ein Becken planen ? :wink


    Ich plane folgendes:
    - Bohrungen im Beckenboden
    - externe Verrohrung
    - 1-2 Red Dragon 2
    - Intervallsteuerung (0-100%) durch IKS / Profilux


    1) Wird das mit diesen Pumpen realisierbar sein ?
    2) Wieviel Volt Gleichstrom brauchen die Pumpen ?


    Da mein Becken wohl erst zum Ende des Jahres Realität wird, hätte ich noch Zeit ... Selbst die Bohrungen schon im Becken anbringen zu lassen und provisorisch erstmal auf interne Strömungspumpen zu setzen wäre für mich denkbar. Nur wüßte ich gerne, ob sich das lohnt; oder ob ich nicht ganz andere Lösungen suchen muß.


    PS: Eine in der Laufrichtung umkehrbare Pumpe war genau das, was ich seit einem Jahr Planung-Meerwasserbecken am Markt vermißt habe ! :thup


    Ciao
    Andreas

    Hi Konrad !


    Was meinst Du mit ".. geht nur in begrenztem Umfang ..." ?
    50/60 HZ ist das eine ... aber was bedeutet das ausgesprochen in Leistung von 0..100 %.


    Wie gesagt: ich möchte schon ein Tunze Stream Kit ... aber eben nur extern.
    :grinning_squinting_face:

    Hi Claude !


    > Herzlich Willkommen bei den aktiven hier
    > fand ich eine sehr aussführlich Beschreibung :-).


    Danke für die Blumen.


    > die T5 80 Watt sind schon knapp 148 cm lang je nach dem wie die
    > Leuchte sonst gebaut ist kommen noch zwischen 5 - 6 cm an der
    > Leuchte dazu. Also bei 1,60 m Becken kein Probs


    OK. Wobei ich auch noch über ne HQI nachdenke (wegens Kringeleffekt). Dann würde ich in der Mitte nochmal 2-4 Lampen 80 W gegen 39 W tauschen.


    > Red dragon
    > Nö lass das mal lieber die würden kaputt gehen wenn du die regelst
    > Vor allem ist das auch nicht nötig, ich regle sowas über eine
    > Zeitschaltfunktion.


    Meinst Du die alten Red Dragons - ich meinte hier im Forum gelesen zu haben, daß die neuen Red Dragon MINI's sehr wohl im Intervall steuerbar wären.


    Ich möchte schon gerne in Richtung Ebbe/Flut/Wellen-Simulation gehen (a'la Tunze Stream).
    Wenn extern nicht zu realisieren ist, tritt Plan B in Kraft: 2 Tunze Stream im Überlaufkasten und verteilte Strömung per Rohrsystem im Bodengrund. Da wäre nur die Frage: Was tun, gegen das Zusetzen der Rohre ? Denn die bekommt man sicher nicht mehr unterm Riff hervorgekramt. Wie machen die Besitzer von Roayl Exclusiv Aquarien das eigentlich ? Dort werden die Strömungsrohre sogar in Schaumwände eingegossen. Reicht da das Reinigen alle paar Monate mit ner "Rohrbürste" aus ?


    > Ja das könntest machen aber ich würde dazu dann doch eher zwei
    > Pumpen einsetzen. Denk immer dran was passiert wenn mal eine
    > ausfällt !!!!


    Das mit der 2ten Pumpe muss ich mir mal überlegen. Wegens Ausfall hatte ich eher an eine "billige Reservepumpe im Schrank" gedacht, welche lediglich die 1-1,5 m bis zum Hauptbecken schaffen müsste, bis ne Ersatzpumpe besorgt wäre.


    > Du musst in dem Fall dann eine stärkere Deltec nehmen sonst reicht
    > dir die Wassermenge nicht ...
    Die HLP5250 steht doch mit 5,5 m Förderhöhe in den Datenblättern ..
    Nun ja - vielleicht sind die von mir genannten 4 m auch etwas übertrieben. Ich werd's nochmal genau nachmessen. Das Technikbecken steht im Keller ja auch etwas erhöht (hängt ja letztendlich auch von der Höhe des Abschäumers ab). Eventuell sind's wirklich nur 3 m. Werde aber schon mal die Deltec HLP 8070 in's Auge fassen ... oder welche Alternativen würdest Du vorschlagen ?

    Hallo!


    Nachdem ich nun fast 1 Jahr "stiller Teilnehmer" dieses Forums bin, soll's endlich soweit sein. Die letzten 2 Zimmer des Hauses (Gästebad und Küche) stehen zum Umbau an - und nun muß da noch ein Meerwasseraquarium mit rein.


    Hier mal die (geplanten) Eckdaten des Beckens:


    + Becken 160x100x70 (12mm / 3 Seiten OptiWhite)
    (voll verkleidet und in Wand eingelassen)
    + Technik 100x50x40
    (mit restlicher Technik im Keller plaziert)
    + Refugium (Algen & Jaubert)
    + Beleuchtung T5 (eventuell HQI)
    (Eigenbau)
    + Abschäumer Grotech HEA 150
    (eigentlich zu klein - aber in Kombination mit Refugium ...)
    + Osmose
    + externe Strömung (Red Dragon Mini)
    + Steuerung per PC


    Alles dies und noch viel mehr habe ich auf meiner Homepage zusammengefaßt. "http://www.schlüns.de" (wenn's mit dem Umlaut nicht klappt mal "http://www.xn--schlns-6ya.de" probieren).


    Der Aufbau des Aqua's wird sich sicher bis zum Ende des Jahres hinziehen (eventiuell sogar länger, da der Rest in den Zimmern ja auch noch gebaut werden muß). Ich versuch Euch aber mit immer neuen Fakten und Bildern auf meiner Homepage bei Laune zu halten :ylol . Hab sicher auch ne Menge Fragen ...


    Apropo Fragen - hier mal gleich die ersten:


    1)
    Wie lang sind T5 80 W wirklich (inklusive Fassungen) ? Bin mir nicht sicher, ob die über 160 cm hinausgehen und ich nicht doch auf 54 W paarweise versetzt gehen sollte.


    2)
    Ein ganz wichtiger Punkt für mich ist "so wening Technik im Becken sichtbar zu haben wie irgend möglich". Darum möchte ich eine externe Strömung realisieren. Frage: Kann man 2 Red Dragon Mini im Intervall steuern (zB per Frequenzumrichter mit Steuereingang 0-10 V) ?


    3)
    Ich habe vor ein Refugium einzurichten. Der Rücklauf aus dem Technikbecken soll aber zweigeteilt werden. 30% in's Refugium - 70 % in's Hauptbecken. Ist das so einfach mit einem Y-Stück zu bewerkstelligen ?
    PS: Eine Deltec HLP 5250 soll dies; und gleichzeitig noch die 3-4 m Höhenunterschied hinbekommen ...


    So - das sollte es für's erste gewesen sein. Den Rest später hier oder auf meiner Homepage.
    PS: Die Fragen und deren Antworten findet man auf der Homepage unter "FAQ" wieder.


    Danke für Eure Hilfe sagt schon mal
    Andreas