T5 Röhren wiederverwenden

  • Hallo,


    die Leuchtmittel werden ja bei nachlassender Leuchtkraft regelmäßig ausgetauscht. Ich frage mich nur, ob die T5 Röhren nicht auch noch für andere Zwecke einsetzbar sind. Sie wegzuschmeißen ist irgendwie Verschwendung.


    Was macht Ihr mit Euren alten Röhren ?
    Sind T5 Röhren auch als "Werkstattbeleuchtung" einsetzbar ... oder
    sind sie dafür ungeeignet, da UV Licht aussendend ? (Was aber doch eher bei HQI der Fall sein sollte ...)


    Ciao
    Andreas

  • @ Andreas!


    Den Gedanken hatte ich auch schon mal. Es war aber allen die das Licht dann als Beleuchtung erlebt haben eigentlich sehr unangenehm.


    Peter

  • Hallo Andreas
    Die alten Röhren setzte ich in der Garage und im Bastelkeller ein,aber nur die Weißen für die Blauen habe ich noch keine Einsatzmöglichkeit gefunden.Auch für das Orchideenfenster meiner Frau wird mit alten weißen in Verbindung mit einer Warmtonröhre beleuchtet.




    Gruß Helmut

  • Hallo Peter,


    unangenehm ist das eine ...
    aber "gefährliche" Lichtanteile a'la UV sind nicht das Problem ?


    Ich will die Röhren nicht gerade im Arbeits- oder Wohnzimmer einsetzen.
    Sondern zB im Schuppen oder Heizungsraum, wo man alle paare Tage mal kurz reinschaut.


    Ciao
    Andreas

  • Hi Andi und all


    Ne ne, man kann die Röhren so lange nutzen bis sie hin sind. Osram und Phillips gaben mal eine Laufzeit von ca. 5 Jahren dafür an. im Grunde genommen stammen die röhren ja aus deinem anderen Bereich wo eben Langlebigkeit mehr Rolle spielt als Spektren.



    Es gibt sogar ein paar die ihre Röhren auch etwas länger überm Aqua haben :smiling_face: denke mal kommt auf den Besatz an.

  • Hi Robert,


    die Einsatzdauer der Röhren für's Aqua ist eh bei jedem verschieden.
    Aber niemand wird sie für's Aqua benutzen, bis sie wirklich kaputt gehen. Doch nun sehe ich eine Alternative zum "wegschmeißen".


    Ciao und Danke an alle
    Andreas

  • Moin!


    Ich hebe mir zumindest immer von jeder Sorte eine auf. Die gehn ja wenn, nur Samstags Abends kaputt. :grinning_squinting_face:

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!