Wie Tridacna maxima von Rohr lösen.

  • Ich habe eine Tridacna maxima die leider auf einem Stück Rohr fest sitzt da die sich beim Händler dort auf dem Halter fest gemacht hat. Wie könnte ich sie nun lösen ohne sie zu beschädigen da man die mit dem Rohr naja sagen wir begrenzte Möglichkeiten hat zum positionieren.

  • Hallo Dennis,


    die Muschel vorsichtig bewegen bis sie sich ein wenig löst und du mit einem Cutter drunter kommst, dann dicht am Rohr die Byssusfäden durchtrennen.

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Danke für den super Tipp, habe heute mit einem neuen Skalpell die Fäden ganz nah am Rohr durchtrennt und damit vorsichtig gelöst. Die Muschel sitzt nun auf einem Halter und ich hoffe sie macht sich da fest. Ozon läuft auch leicht um mögliche Bakterien im Wasser zu minimieren. Die Muschel ist auch wieder komplett auf. Werde auch schön weiter mit Plankton füttern damit sie zusätzlich Energie bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!