Beiträge von Sven

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten.


    Bei mir liefen Tunze, Eheim und Aqua Bee. Die Tunze war am leisesten von Allen.


    Gruß Sven

    Hallo zusammen


    sind die Mini Red Dragons wirklich so leise wie beschrieben? Hab keine Lust mehr auf Lärm und ausprobieren.
    Wird mir auf die Dauer zu nervig/teuer. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Daher überlege ich einmal richtig Geld in die Hand zu nehmen...


    Gruß Sven

    Hallo zusammen,


    habe 2 meine 2 Mareas wieder im Einsatz. Die 4000er ist leise, hängt an nem Magnethalter. Die 6000er rattert ganz schön,hängt an den 6 Saugern. Ich spiele mit dem Gedanken die 6000er auch an nem Magnethalter zu betreiben, weil einfach "sau praktisch".


    Das Strömungsbild ist auch super finde ich.


    Mein Ihr, das Neopren- oder Silikonmatten die Geräuschkukisse dämpfen können? Die Magneten sind ja so stark, das ich hoffe, dass es trotzdem hält.


    Wie habt ihr die in Bertrieb/das Problem gelöst?


    Danke und Gruß Sven

    Hallo Christian,


    Danke für die Info. Leider habe ich gerade bei Brennerwechsel den Brenner kaputt gemacht.
    Der rutschte in die eine Fassung super rein, aber in die andere nicht. Also habe ich versucht den wieder vorischtig rauszuziehen, und dabei ist dann eine Seite des neuen Brenners :loudly_crying_face: abgebrochen X(. Drückst Du mittig oder links und rechts auf dem Keramikteil des Brenners? Die müssen doch fest einrasten, damit sie nicht brummen wurde mir einmal erklärt.


    Bin etwas entmutigt, denn es muß ja schliesslich wieder Licht über das Becken. :frowning_face:

    Wenn ich mit einem Schlitzschraubenzieher vorsichtig in die Fassungen reindrücke geht das eigentlich ganz leicht.
    Ich versteh es nicht.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich.


    Danke und Gruß
    Sven

    Hallo zusammen,


    der Brennerwechsel war schon immer etwas schwierig für mich, und nun hab ich gestern bei meiner Riga
    leider eine Fassung zerbrochen. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Also schnell Ersatzfassungen bestellt. Aber das Problem bleibt ja. Wie macht Ihr den Wechsel, oder ist das bei euch auch so hackelig und schwergängig die Brenner raus und rein zu bekommen? :yidee


    Danke für EureTips :thup


    Gruß
    Sven

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.


    Also ich hab ne Riga 250 Watt mit 2 x Blau T8, das müsste doch ganz ansehnlich werden, oder?
    Ich mochte es "damals" ganz gern so hell, aber dann kamen die 10.000k aufwärts Brenner.
    Wo kann ich denn 250Watt TS in Tageslight bestellen? Ich finde die in den Shops irgentwie nicht.


    Danke und Gruß
    Sven

    Hallo zusammen,


    benutzt eigentlich noch irgent jemand die "alten" Tageslicht Brenner im Meerwasser?
    Die hatten 6500k glaub ich. Im Verbindung mit Blaulicht empfand ich die als viel heller.


    Danke und Gruß
    Sven

    Hallo zusammen,


    bei mir wachsen sie schlecht. Nützt frisches Lebendgestein da etwas zum nachhelfen?


    Den Wachstumsförderer von Michael gebe ich täglich dazu.


    Danke und Gruß
    Sven

    Hallo zusammen,


    ich habe seit 1998 Krustenanemonen und mag sie immer noch und nie Probleme damit gehabt. Ich weiss aber auch nicht welche Art es ist. Innen grünlich, also vermutlich giftig?


    Wie geht ihr mit den Tieren um? Habt ihr sie alle aus Euren Becken verbannt? Fasst Ihr nur noch mit Handschuhen ins Becken und tragt Schutzbrillen?


    Danke für Eure Antworten!


    Gruß Sven

    Hallo zusammen,


    wer von Euch betreibt Aquarien ohne Abschäumer?


    Ich frage, weil ich nach dem Umzug bislang ohne Abschäumer "fahre" und rein optisch nichts negatives feststellen kann. Alles scheint wohlauf.


    Gruß Sven

    Hallo nochmal,


    mit dem Halter wurde es viel leiser und jetzt nach 4 Wochen Gesamtlaufzeit bin ich mit der Geräuschkulisse sehr zufrieden.


    Gruß Sven

    Hallo zusammen,


    na das Päckl ist gestern bei Michael raus. Bin mal gespannt was der Halter so bringt.
    Werde berichten.


    Danke und Gruß
    Sven aus HAJ

    Hi Pulp Rider,


    ich meine den Rücklauf so wie bei einem Topffilter zu befestigen, Schlauch und Sauger außen ander Rückwand zum Beispiel. Nur dann ist man ja auf Gedeih und Verderb den Saugern ausgeliefert, und wenn die sich mal lösen .... Platsch Platsch Platsch :smiling_face:


    Gruß Sven

    Hallo zusammen,


    ich habe die Tunze e-jet 3005 und bin sehr zufrieden mit der Leistung. Sie ist aber ganz schön laut.
    (so ein nagelndes Geräusch) Ist das bei Euch auch so und wird das mit dem Silence Hlater deutlich besser?


    Würde ja noch ne Zweite nehmen, aber nicht bei der Gräuschkulisse.


    Danke und Gruß
    Sven

    Hallo zusammen,


    ich muß meinen Rücklauf vom TB neu gestalten. Kann man sich auf die Sauger verlassen, oder was habt ihr für Lösungen um den Schlauch "sicher" zu befestigen.


    Danke für Info


    Gruß Sven

    Danke Euch allen für die Infos,


    wir haben es ganz old fashined getragen, alles gut gegangen.


    Gruß
    Sven aus HAJ

    Hallo zusammen,


    ist es möglich eine PE Wanne als Filterbecken, bzw. Auffüllbecken zu verwenden?
    Habe da 2 Wannen die optimal in meinen neuen Unterschrank passen würden. (125 L Fassungsvermögen)


    Bin gerade umgezogen, und das alte Technikbecken passt leider nicht mehr.


    Danke für Infos
    Sven aus HAJ

    N'abend zusammen,


    am nächsten Samstag ist es soweit. Wir ziehen um.


    Meine Frage ist, ob ich mein Aquarium 130x70x70cm auf 2 Möbelrollern und einer Siebdruckplatte drüber über den Gehsteig schieben kann, oder ob die Erschütterungen der Gehwegplatten dem Aquarium schaden würden?


    Habt ihr Erfahrungen mit diesen Glashalten mit Saugnäpfen, die die Glaser immer verwenden?


    Danke und schönen Fußballabend noch


    Sven aus Altwarmbüchen

    Danke, will mal sehen ob ich ein GO für die Waschmaschine bekomme.
    Ich spüle derzeit von beiden Seiten mit nem starken Brauseschlauch.


    Gruß Sven

    Hallo nochmal,


    trotz gründlichem Ausspülen von beiden Seiten bleibt der recht schmutzig. Ist das bei Euch auch so?
    Wie lange habt ihr den schon im Einsatz, bzw. wann muß man den austauschen?


    Gruß
    Sven

    Hi,


    danke für Eure Antworten.
    Überlaufen tut er noch nicht, aber der Wasserstand ist ein wenig gestiegen.



    Gruß Sven

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einer Woche den Wonderbag im Technikbecken installiert und bin begeistert.
    Das Ding ist schon gut braun. Wie oft sollte das ausgewaschen werden? Täglich, wöchentlich
    oder ja nach Wasserwerten? Wie macht Ihr das?


    Danke und Gruß
    Sven aus Hannover

    Hallo zusammen !


    ich muss hier nochmal einhaken:


    Leitungswasser: KH 8
    Osmosewasser KH 0
    Beckenwasser KH 14


    Kann es sein das Duplasalz eine so hohe KH macht/hat? Das ist doch viel zu hoch oder?
    Alle anderen Werte sind ok, nur die KH finde ich komisch. :confused_face:
    Hab bestimmt so um und bei 400 Liter WW mit Dupla gemacht in der letzen Zeit, also 2/3 des Beckens.


    Danke und Gruß
    Sven

    Moin zusammen!


    ich habe ne Tridacna Derasa seit nunmehr 10 Jahren. Schön groß ist sie mittlerweile. Nun ist es allerdings so, das speziell eine Seite mit grünen Krusteananemonen bewachsen ist.
    Die hatte ich vor ca. 2 Monaten schon einmal mit nem Skalpell abgeschnitten. Aber die Dinger sind wie ne Hydra. Es kommen immer mehr, was zur Folge hat, das die Muschel nicht mehr richtig aufmacht. Die Mantellappen kommen kaum noch raus weil die Krusten im Weg sind.


    Meine Frage also ist wie man die endgültig los werden kann. Gibt es sowas wie die Glasrosenmittelchen auch für Krustenanemonen? Wie löst ihr das Bewuchsproblem bei Euren Muscheln?


    Danke und Gruß
    Sven

    Hi zusammen !


    @ Andy danke für den Tip
    @ Martin. Keine Ahnung. Denke das muß man individuell mit testen checken.


    Hab gerade nen Aqua Medic 16000 K Brenner eingebaut. Einfach nur geil und glasklar. :] :] :] :]
    Warum mir das mit dem Gelbstich jetzt zeitgleich mit dem JBL Phosex so stark aufgefallen ist wissen die Götter. :O


    Gruß und schöne Ostern
    Sven

    Hi !


    Ich habe gerade mal den Tellertest gemacht. Also nen weissen Teller ins Wasser gehalten.
    Der sieht weiß aus. (ca. 50 cm durchs Wasser gesehen) Also ist es der Brenner oder?


    Gruß
    Sven

    Hallo zusammen!


    Ich habe gestern einen Fließbettfilter im Filterbecken mit JBL Phosex Ultra bestückt. ( Angetrieben von einer Eheim 1048 - 600L )
    Gestern und auch heute ist das Becken sehr gelbstichig. Ist das normal am Anfang? Wann legt es sich wieder?


    Hatte das Granulat extra vorher mit Süßwasser ausgespült.
    (Gegen den Feinstaub wie in der Anleitung beschrieben)


    Danke für Info


    Gruß Sven

    Hi zusammen !


    Die Lampe brummt in letzer Zeit nervig. Kann es das Leuchtmittel sein? Ist jetzt 1 Jahr drin.
    Würde sonst ein EVG garantiert für Ruhe sorgen und kann man das als ambitionierter Laie
    wechseln?


    Danke und Gruß
    Sven

    Hallo zusammen!


    Ich habe ein Päarchen Amphiprion frenatus. Kann ich dazu noch ein Päarchen Amphiprion ocellaris setzen, oder gibt das Mord und Totschlag? Das Becken hat eher wenig Versteckmöglichkeiten. Im Wesentlichen eine große Säule und einen "Haufen" mit Höhle und so.
    In meinem Becken befinden sich 5 Kupferanemonen in verschiedenen Größen. Die Größte ca. 30cm im Durchmesser.


    Danke und Gruß
    Sven