Beiträge von EricJ

    ... dann wären wir fast bei naturähnlichen Systemen, zumindest was das Wasser anbelangt und müssten auch keine Spuris mehr dosieren (die meisten sind ja schon drin). Würde auch einen Riesennachfülltank bedeuten und ein ausgeklügeltes System das auch wirklich nur das Altwasser abgeschöpft wird. Also ein "Go" an alle Erfinderköpfe ... oh man wie schön ist die Rumspinnerei! :thumbs_up:


    Viele Grüße


    Eric

    Hallo Rüdiger,


    Falls du unter das Tier kommst, wäre eine kleine Eisensäge von Vorteil.
    Man kann dann auch etwas tiefer unterhalb der Koralle in das Gestein sägen. Das geht dann nur auf Kosten des Gesteins und nicht der Koralle. Mach ich öfters so. Dabei bricht nichts von der Koralle ab.


    Gruß
    Hajo

    Hi Hajo,


    wenn Du das im Aquarium machst, aber ein Sägeblatt ohne Molybdän, (klugscheiss aus). Ich hatte das mal im Aquarium gemacht und nachher derart hohe Molybänwerte. Mal auf das Sägeblatt geschaut und schwupps da stand es sogar drauf.


    Viele Grüße


    Eric

    Hi Rüdiger,


    oh ja ... das kenne ich. Galaxea ist richtig schön und noch schöner ihre Fangarme, da lebt nix mehr im Umkreis von 20cm. Ich hatte sie aus diesem Grund oben solitär auf dem Strömungspumpendach platziert. Leider war sie dann so groß (und schwer) das die Pumpe das nicht mitgemacht hat.


    Zurück zum Thema – hol sie raus und stemme die Teile mit dem Schraubenzieher ab so wie Ewald geschrieben hat. Dann da platzieren wo sie keinen Schaden mehr anrichten kann, weil schön ist sie trotzdem.


    VG
    Eric

    Hallo,


    bei einer so kurzen Standzeit rate ich immer zum Abwarten. Dadurch das in einem neuen Aquarium das Leben startet, die Beleuchtung an ist entwickelt sich immer zunächst ein Belag, der aber mit der Zeit verschwinden sollte. Wie so oft in der Seewasseraquaristik heisst es hier geduldig sein, genau beobachten.


    Was die Einfahrzeit verkürzen könnte wäre ein paar schnellwüchsige Korallen einzubringen. Das sind Leder oder Weichkorallen.
    Wenn die Parameter dann stabil sind wird sich das mit den Algen auch geben. Eine Cleaning crew hast Du ja schon drin (obwohl das vielleicht etwas früh ist zumindest für den Bodengrund weil da ja noch nicht so viel drin ist). Ein paar Algenfresser sind gut und ein paar Einsiedler für das erste auch.


    Versuche auf jeden Fall so wenig wie möglich ins Becken zu fassen und nicht direkt mit irgendwelcher Chemie gegen die Beläge vorzugehen, das macht es zumindest im Anfangsstadium noch schlimmer.


    Viele Grüße


    Eric

    Moin
    An die Assessoren als limitierenden Faktor habe ich gar nicht gedacht. Sie kommen allerdings mit den Zwergkaisern und dem Kauderni gut zurecht. Keinerlei Aggression in beide Richtungen. Wobei der kleinere gelbe schon wirklich lütt ist. @EricJ Die parvirostris sind wirklich sehr hübsch, scheinen aber auch nicht ohne zu sein. Die Temperatur bekomme ich hin, allerdings mehrmals am Tag füttern wird schwierig. Hast Du die schon mal gehalten und kannst was zu den besonderen Ansprüchen im Alltag sagen?

    ... ich halte die aktuell. Na klar sollte man Dauerfresser gerade zu Beginn öfters füttern. Mittlerweile bekommen die genau wie alle anderen 1x am Tag und kommen damit prima zurecht! Bei der Futterannahme kein Problem, zumindest nicht bei mir!


    Fridmannis als Gruppe ist bestimmt auch interessant, aber eben weniger nur im Freiwasser.


    VG
    Eric

    Moin Stefan,


    uh, Alleni ist eigentlich in der Stückzahl nichts für ein 250 Liter Aquarium. Das gibt Gezänk ... die Melacaras sind auch nicht wirklich klein (bei mir 12cm der größere) und der Midas ist ein Stänkerer gegen alles was auch nur ähnlich aussieht (ausser Anthias).


    Eventuell nimmst Du Parvirostris, das sind kleine Anthias und nicht mäkelig was das Futter anbelangt!


    Viele Grüße


    Eric

    Hallo Tgmone,
    das sehe ich genauso wie Sven. Allerdings musst Du nicht jedes kleine Fitzelchen das sich auf Deinen Korallen ablegt entfernen, die Koralle regelt das zumeist selbst. Wenn es dich zu sehr stört kannst Du es mit einem sanften Pumpenstrahl entfernen.


    VG
    Eric

    Hallo Zusammen,


    es ist schon erstaunlich wie sich am Begriff Artemia so die Geister scheiden. Claude meinte mit Sicherheit den Gehalt an Frostfuttertafeln. Jeder weiss das frisch geschlüpfte Artemia in den ersten 24 Stunden nach Schlupf ein gehaltvolles Futter sind und besonders angereicherte auch einen Beitrag leisten. Aber mal ehrlich es gibt viele Leute die glauben Artemia ist ein gutes Futter (das in Tafeln) und füttern es ihren Tieren ohne auch nur ein wenig über den Gehalt nachzudenken. Hier zu sensibilisieren ist sicherlich nicht falsch und Alternativen gibt es auch.


    Auch ich habe lange Zeit nur Artemia gefüttert und bin erst vor nicht allzulanger Zeit drauf gekommen das es bessere Möglichkeiten gibt. Die Tukas habe ich nicht mit Artemia ans Fressen bekommen, da haben Cyclops, Bosmiden und Fischeier den ersten Impuls gegeben. Heute fressen sie auch Mysis. Der Weg ist eben das Ziel und so ist Artemia ein gutes Hilfsmittel, aber eben nicht ausschliesslich.


    Seid lieb zueinander und viele Grüße


    Eric

    Hallo Zusammen,


    ich habe Claude mal angefunkt und Ihm geschrieben das es hier ein paar Irritationen hinsichtlich der Artemia Aussage gibt. Er wollte sich dazu mal zu Wort melden, ist nur gerade auf einer Messe in Frankreich. Ich kann mir aber vorstellen das er die Basic Artemia und nicht die frisch geschlüpften Nauplien meint.


    Viele Grüße


    Eric

    Hallo Zusammen,


    auch wenn die 10 Do's noch mehr aussagen als nur Frostfutter, scheint das hier die größten Wellen zu schlagen. Claude meint mit Sicherheit im Bezug auf Artemia, die schockgefrosteten Tafeln. Man muß davon ausgehen das sich die Hobbyisten entweder die von Golden Gate greifen oder die ungelabelten Sorten und glauben ihren Tieren damit was Gutes zu tun. So wie ich ihn kenne wird er zu diesem Thema mit Sicherheit genügend Tests durchgeführt haben und mal ehrlich, wenn es bessere, gehaltvollere Frostfuttersorten gibt sollten wir die auch nehmen und uns da auf das Urteil der Fachleute verlassen können. Man kann alles anreichern, allerdings wenn man das nicht muß hat man nach hinten raus Zeit gespart.


    Zum Thema Banane, Grünfutter, Getreide in Frostfutter bin ich eher bei Claude. Wer weiss schon welcher Bestandteil von den vegetarischen Elementen wirklich wie verwertet werden. Da bleibe ich doch lieber bei den Sachen aus dem Meer (auch hier gibt es genügend was man zufüttern könnte), die die Tiere auch so aufnehmen könnten.


    Am Ende ist es jeder selbst, der entscheidet was am besten für seine Tiere ist und dabei ist eine Meinung eines Fachmanns ein wichtiger Punkt, den man gerne beherzigen kann.


    Viele Grüße


    Eric

    Hallo Zusammen,
    wenn man die 10 Don'ts schon gesehen hat sind die 10 Do's auch nicht schlecht!


    Viele Grüße und happy Halloween


    Eric


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Rüdiger,


    da Du mich ja schon erwähnt hast – diese Sinularia ist absolut nicht mäkelig! Wenn man sie umstellt oder etwas verändert zieht sie sich zusammen und öffnet sicht meist nach ein paar Tagen wieder vollständig. Was sie nicht mag ist nesselnde Korallen in direkter Nachbarschaft, aber auch das quittiert sie mit einem verstärkten Wachstum in die andere Richtung.
    Die hat übrigens sehr variable Erscheinungen. Bei mir wächst sie im Hauptbecken direkt unter der Wasseroberfläche in vollem Pumpenstrom und praller Bleuchtung, dann hat sie ganz kurze Äste, volle Polypen und ist quietschgelb. Bei tieferer Platzierung weicht das gelb deinem braun beige und die Äste sind wesentlich länger, so wie auch die Polypen.
    Also final etwas Geduld, das gibt sich wieder. War vielleicht etwas viel nach dem Einbringen der neuen Tiere.


    Viele Grüße


    Eric

    Hallo Zusammen,


    ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen. Ich pflege seit einem halben Jahr einen Harlekinlippfisch. Irgendwie scheint er das Futter aus dem Freiwasser nicht aufnehmen zu können. Von Anfang an war er interessiert, allerdings scheint er das Futter auf den ersten Blick nicht zu sehen. Den Pfleger vor dem Aquarium sieht er nur zu gut. Die Garnelen oder großen Futerstücke fallen in Spalten und die scheint er zu riechen. Er kreist Sie ein ein frisst sie dann.


    Habt Ihr das schonmal so erlebt, oder sind diese Fische im allgemeinen etwas doof?


    Viele Grüße
    Eric

    Hallo Zusammen,
    wir beschäftigen uns sehr oft hier mit Anfängerfragen zu allem Möglichen rund um unser Hobby. Heute morgen habe ich einen, wie ich finde, gehaltvollen Beitrag von Claude Schumacher bei youtube gesehen. Den kann man jedem Anfänger ans Herz legen. Claude bringt es eigentlich ganz gut auf den Punkt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    Viele Grüße und einen guten Wochenstart


    Eric

    Hallo Thomas,


    ich finde es sehr schade das Du einfach ein paar Sätze aus dem Kontext gerissen hier kommentierst. Die meisten Antworten, die ich hier gelesen habe sind ein wohlgemeinter Rat, so auch der von mir. Man kann es so stehen lassen und auch ich bleibe bei meiner Haltung. Wie bei allem kann man es so oder so interpretieren, aber grundsätzlich halte ich es für bedenklich an den wichtigsten Parametern zu drehen um warscheinlich ein paar Cent zu sparen. Viele und auch ich haben hier Hinweise gegeben wie man das anstellen kann.


    @lupita -> ich hoffe Du siehst es wie es ist und Erfahrungen wirst Du zwangsläufig machen. Die meisten wollen Dich nur vor einem Schiffbruch bewahren und mehr ist es bei den meisten von uns auch nicht!


    VG
    Eric

    Ich verstehe nicht, wie ein so einfacher Post die Gemüter so erhitzen kann?!


    Jeder möchte Strom sparen, klar und am liebsten ein wunderschönes Korallenbecken mit Tieren aus dem Bonbonglas halten, dazu dann eben noch ein paar Dories plus Muränen, Tintenfische, das Ganze dann natürlich mit wenig Kosten (Ironie aus) – alles geht eben nicht und man muß sich entscheiden. Wir sprechen hier immer noch von Tieren, auch wenn die nicht schreien können, so sind es doch Tiere.


    Jeder der mal in einem Korallenriff, vorzugsweise im Innenriff, geschnorchelt ist, weiß mit welchen Beleuchtungsstärken die Korallen klar kommen. Genau das sollten eigentlich auch alle wollen, leider aber nicht machbar solch intensives Licht künstlich zu stellen. Die Sonne ist eben immer noch die Beste. Warum also Korallen quälen mit Grenzerfahrungen – ICH VERSTEHE EINFACH NICHT DEN SINN HINTER EINER SOLCHEN DISKUSSION?


    Haltet Eure Tiere möglichst artgerecht und am liebsten auch naturgerecht, dann entfalten sie auch das gewünschte Potential. Final habt Ihr dann ein schönes Biotop in dem es allemal mehr zu sehen gibt, als in so manch öffentlich Rechtlichem.


    Gruß
    Eric

    Hallo,
    man sollte sich bei all den Kommentaren fragen was hinter dem Ursprungspost steckt. Man sollte sich auch klarmachen das wir mit der Anschaffung eines Aquariums eine Verantwortung für die Tiere, die wir halten, eingehen. Du fütterst ja Deinen Hund auch nicht weniger nur um Geld zu sparen (hoffe ich wenigstens).


    Die Tiere leben alle im gleichen Ozean nur an unterschiedlichen Stellen und in unterschiedlichen Tiefen. Auf das Licht bezogen leben manche LPS in tieferem Wasser, viele SPS eher in höheren Regionen, bei Leder und Weichkorallen verhält sich das ebenso. Wenn man es schaffen kann seine Wünsche auf die Tierarten der jeweiligen Vorkommensgebiete zu beschränken kann man bestimmt mit weniger Licht fahren, eventuell auch etwas weniger Strömung. Ich glaube aber das jeder irgendwann Korallen halten möchte, die nicht ins Lichtspektrum passen und dann ist jedes Konzept dahin.


    Wenn man sparen möchte sollte man sich mit den Dauerläufern beschäftigen. Das sind Abschäumerpumpen, Förderpumpen, Heizungen und Strömungspumpen.
    Viele Aquarianer haben in Ihrem Aquarium Fliesfilter, Medienfilter, UV Filter alles mit separaten Pumpen betrieben. Da die meisten Förderpumpen eh zu groß dimensioniert sind könnte man mit dieser überschüssigen Leistung diese Medien betreiben. Beim Abschäumer gibt es vlt. Pumpen die weniger Watt brauchen oder gleich Abschäumer kaufen die weniger Strom brauchen.


    Lieber das mal prüfen, als die wichtigsten Faktoren wie Licht und Strömung zu reduzieren.


    VG
    Eric

    Hallo Joe und alle Mitschreiber/-leser,


    die Riffe wieder aufzuforsten, egal auf welche Art, dient den Küstenbewohnern in erster Linie dazu ihren Lebensunterhalt zu verdienen. In den meisten Fällen mit Fischfang. Die Sensibilisierung hinsichtlich der Fangmethode ist ja bereits erfolgt und viele der ortsansässigen Fischer wissen mittlerweile das sie in der Vergangenheit an dem Ast gesägt haben auf dem sie sitzen.
    Ein Riff wieder so herzustellen wie es vorher war ist bestimmt ein frommer Wunsch, aber diese Zeit haben die Leute einfach nicht – final es muss schnell gehen. Das man dabei auf schnellwüchsige, robuste Arten zurückgreift ist da nur verständlich. Das ist aber nur die Sicht der Küstebewohner.
    Jetzt kommen die Biologen und heben mahnend die Hand das es zu Verdrängungen und Vernichtungen von Artenvielfalt führen wird. Ein durchaus berechtigter Einwand, allerdings glaube ich das den Menschen das Essen von morgen wichtiger ist, als die Bedenken der Biologen. Heute noch mehr als vor ein paar Jahren.


    VG
    Eric

    Hallo,


    das ist von allem etwas und wie Ewald richtig geschrieben hat auf dem letzten Foto Bryopsis. Nach 5 Wochen ist das Becken noch nicht "gereift", da braucht es länger. Die Werte können ebenfalls stark schwanken. Wichtig jetzt erstmal eine Cleaning Crew einsetzen. Da gibt es zahllose Anbieter, die verschiedenste Arten im Angebot haben.


    Bryopsis kannst Du jetzt eventuell noch ganz einfach entfernen, indem Du den Stein aus dem System entfernst. Und bitte jetzt nicht mit der von vielen empfohlenen Mittelchensammlung anfangen. Das Aquarium braucht Zeit.


    Viele Grüße


    Eric

    Hi Rüdiger,


    schau Dir mal die Lösungsansätze von Jonas an ... ich glaube es ist der vorletzte Post wo er das beschreibt!


    LG
    Eric

    Hallo Sebastian,


    schau Dir mal die Videos von Jonas Stratmann auf Youtube an. Der Kanal heisst JS Aqua. Der stellt seine Aquarien mittlerweile auch auf Alugestelle.


    Viele Grüße


    Eric

    Hallo Paul,


    da ich zu der Zeit als Balling Light bei Fauna Marin entstanden ist, verantwortlich für das Artwork der Firma war, kann ich mich noch gut an das hin und her mit dem Namen erinnern. Ich könnte hier auch Einiges erzählen, tuhe ich aber nicht. In Kurz das System gibt es jetzt schon so lange und die Nutzung bei zig Aquarianern zeigt das sich FM mit der Benennung nicht ins eigene Knie geschossen hat. Das System funktioniert in meinem Aquarium schon seit Jahren prima und es gibt da nichts zu beanstanden. Es ist aber ja auch eigentlich egal wie das System heisst, wichtig ist das wir den Bedürfnissen unserer Tiere entsprechen, ob nun mit Kalki oder Balling – jeder so wie er es mag!


    Viele Grüße


    Eric

    ... warscheinlich ja! Ich nutze Balling light und mit den da angegebenen Werten funktioniert das prima. Wie sich ein Vermischen der beiden Systeme auswirkt kann ich nicht sagen.


    Viele Grüße


    Eric

    Hallo Fabian,


    ich habe eben mal nachgesehen: Karbonat 500g/5ltr Osmosewasser + 25ml Trace 3, Heisst bei Dir auf 10 Liter das Doppelte.
    Bei Calcium ist es 2000g/5ltr Osmosewasser + 25ml Trace 1+2, heisst ebenfalls bei 10 Liter das Doppelte. :smiling_face:


    Ich weiss nicht wo Du die 400 her hast, bei mir steht es noch auf 500!


    VG
    Eric

    Hallo Sandy,


    Ja, die Geschmäcker können sich ändern. Im Laufe seines Lebens hat mein Xanthurum wirklich alles gefressen (er lebt ja noch und vor Überraschungen ist man da nie sicher). Angefangen von Grünen Teppichanemonen, Bananen, Gurken, Nori, Apfel, usw. Nur bei den Bananen war er sofort dran und bei den anderen brauchte es erst ein paar Vormacher, wie den Maculiceps, dann hat es auch damit geklappt. Wenn mal Caulerpas da waren hat er nur die frischen Sprossen gefressen und den Rest unbehelligt gelassen. Jenachdem was verfügbar ist wurde manchmal das vorher mit Vorliebe verspeiste nicht angerührt, als ob er wusste "irgendwann kommt was besseres ...."


    Doktoren sind ja gemeinhin keine 100%igen Algenfresser sondern Aufwuchsfresser, da ist alles dabei was abgegrast werden kann, auch schonmal eine kleine Sarcophyton, der Schleim von Korallen, Korallensand oder eben Anemonen und Lederkorallen. Im juvenilen Stadium fressen sie meiner Beobachtung nach völlig anderes Futter, zumindest die Kleinen die sich in meinem Becken befinden haben das so gemacht. Das ändert sich im Laufe des Wachstums.


    Ich glaube aber das es schwer ist das zu verallgemeinern. Es ist ja schliesslich auch abhängig von der Beckengemeinschaft, der Größe des Aquariums, des Tieres, der Fischart als Solches und der Verfügbarkeit von Futter – final es dürfte grobe Gemeinsamkeiten geben, aber bestimmt kein einheitliches Verhalten.


    Viele Grüße
    Eric

    Moin,
    Also, zuerst zu den Werten Barium und Sulfat: Beide waren in der letzten ICP ( allerdings schon 4 Wochen her ) in der Mitte des Normbereichs. Ob sich in der Zeit signifikant etwas verändert hat kann ich nicht sagen. Ich hatte bereits schon einmal AEFW im Becken und der Verlauf war komplett anders. Langsamer Rückgang des Gewebes von der Basis und viele Würmer nach dem Dippen in der Schüssel, die sich noch minutenlang gekrümmt haben. Davon war hier nix zu sehen, allerdings in der Jodlösung nicht so gut erkennbar wie im CoralRx. Ein Redoxmeter hatte ich vor Jahren mal bei meinem Riffbecken, ist allerdings inzwischen kaputt gegangen und entsorgt. Ich werde mir wohl wieder eines bestellen und dann mal messen. Manchmal möchte man alles hinschmeißen, vor allem wenn man nicht weiß was das Problem ist.

    Hi Stefan,


    ich kann Deinen Frust voll und ganz verstehen. Ich hatte das ab uns an auch mal und damals hatte mir Claude S. gesagt das es eben manchmal so ist. Für Dich unbedriedigend, allerdings wissen wir ja noch nicht zu 100% was, wie und warum so geht und weshalb eben nicht. Korallen wachsen nehmen Nährstoffe auf (welche auch immer), die dann anderen nicht in benötigter Form zur Verfügung stehen und die Strömung ändert sich durch den Wachstum, wie auch das Licht ständig. Ich habe es mir abgewöhnt zu fragen. Ich nehme die Tiere raus und fragmentiere großzügig und platziere die Frags in einem abgetrennten Becken. Zu 80% kann man 1-2 Stücke retten.


    VG
    Eric

    ... in den 80ern war alles besser ... würde ich nicht sagen, nur gewohnt anders (für uns).


    Die neuen Medien haben alles verändert, nicht nur zum Schlechten, wie man hier im Forum sehen kann. Natürlich sind Youtube, Insta usw. DIE Plattformen für Dummbratzen, die unserer neuen Jugend vorleben das man nicht mehr arbeiten muss um Geld zu verdienen. Aber mal ehrlich ist es nicht an uns oder den Eltern, die Kinder hin zu einem vernünftigen, realitätsnahen Umgang mit den Medien zu erziehen, sogenannten Vorbildern nich alles zu glauben?


    Die Medien bieten ungeahnte Möglichkeiten, klar viel schneller, hektischer aber das Zurückblicken hilft nicht, nach vorne und immer weiter ist die Richtung.


    VG
    Eric

    Hallo Zusammen,
    viele kennen Jonas Stratmann aus Solingen. Ich verfolge seinen YouTube Kanal schon lange und jetzt hat er seinen Kommentar zu einem "echten Kenner" der Aquaristik abgegeben. Sehr unterhaltsam Viel Spaß beim Anschauen.


    Viele Grüße


    Eric


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi Klaus,
    gute Argumente, vor allem zum Thema Strompreise. Trotz alledem, die nicht unerhebliche Zahl möchte wieder naturähnliches Licht. Ich hoffe das die Lichtindustrie diesem Ruf folgt und es bald wieder eine neue Variante gibt, die näher an der Natur ist. Übrigens habe ich ich eine Hybridbeleuchtung über dem Aquarium. Interessant das die Acros unter der Hybrid besser wachsen als ca. 20cm daneben, diejenigen unter LED!


    VG
    Eric

    Wenn ich könnte, wie ich wollte, hingen bei mir wieder 3 x 1000 Watt HQI Daylight Brenner über dem Becken mit blauen Röhren.
    Bei meinem Besuch in der Universität Gießen, die spezialisiert sind auf Lichttechnik, sagte mir der Leiter der Meerwasserabteilung, dass es bis dato keine Lampe näher an natürliches Sonnen-Tageslicht rankommt, als eine HQI.


    Grüße ... KLaus

    Hi Klaus,


    ich glaube wir drehen uns bei dem Thema im Kreis. Energiepreise, Herstellung und EU Vorschriften, sowie Kosten usw. stellen hier die Hauptcharakteristika dar und da passt HQI leider nicht mehr rein, wobei ich auch meine das die HQI das für uns schönste Licht gemacht haben.


    Ich bin leider nicht so versiert in Lichtechnik, als das ich eine Lösung einer Alternative hätte, da müssen andere ran. Einzig mein Eindruck in der Kombination von Röhrenfarben weg von Megablau hin zu High Noon in den Riffen kann ein Ansatz sein, vielleicht. Meine Korallen sagen ja!


    LG
    Eric

    Hallo Zusammen,


    ich hatte früher einen kleinen Trupp G. watanabeis. Mit der Zeit (über Jahre) wurden es immer weniger. Übrig geblieben ist ein Weibchen. Nach jahrelangem Dasein als Frau wollte Sie wohl mal ausprobieren wie es als Mann so ist :face_with_tongue: . Heisst, ich habe jetzt ein Männchen.
    Da ich das noch nirgends gelesen habe, besteht jetzt wohl Klarheit. Es funktioniert bei den Genicanthus wohl so wie bei den Anthias ...


    Viele Grüße


    Eric

    Hallo Zusammen,


    kurzes Update zu den Rotmeerpreussen!


    Es sind nach wie vor 3 Fische. Ich hatte zuerst etwas Angst das einer wie in der Literatur geschrieben ausgesondert wird.
    Warscheinlich liegt es an der Größe des Aquariums – jeder Fisch hat seine Koralle. Es hat sich bis dato kein festes Paar gebildet. Es wird abwechselnd gepaart und gelaicht, das dann im Korallendikicht.
    Das Verhalten bezüglich der Agressivität hat sich nicht geändert. Die Fische beschäftigen sich meist mit sich selbst. Nur die Stänkerer wie Parasemas werden angeknurrt. Große Doktoren sorgen anscheinend dafür das die Fische ihren Korallenbezug nicht geändert haben, nur die Orte sind nie die gleichen. Es gibt also keine Heimkoralle.
    Zu den in einem anderen Artikel geäusserten Vermutungen verschiedener Arten wegen der abweichenden Färbungen auf Fotos – nein es ist ein und der selbe Fisch. Mal ganz weiß/gelb, grau, weiß/grau oder schwarz/grau mit einem weißen Fleck. Ich konnte keinen Stimmungszusammenhang feststellen, noch nicht.
    Was das Wachstum anbelangt bleiben die Fische im Rahmen. Sie sind zwar gewachsen, aber keine wirklichen Riesen.
    Ich denke das eine erfolgreiche Haltung ganz stark von der Größe des Habitas, ebenso wie der guten Strukturierung abhängt. Also final "Daumen hoch", tolles Verhalten und hübsch noch dazu – wenn das Becken die von mir beschriebenen Kriterien aufweist.


    LG
    Eric

    Hallo Eric,

    das ist wohl die wichtigste Voraussetzung für Erkenntnisfortschritt. Besser probieren als studieren, und besser selber denken als andere für sich denken lassen ..

    Dann hat man gute Chancen, zu erkennen, dass die Sonne über den Meeren die selbe ist wie die über dem Amazons, und daher eine sog. Süßwasserlampe für ein Meerwasseraquarium nicht falsch sein kann.
    Kleiner Tipp: Hab mir grad das Spektrum der Giesemann Tropic angeschaut, das ist die selbe Röhre wie die Osram 865. Eine gute, helle Dreibandenröhre, nur dass die Giesemann Tropic etwa das zehnfache kostet :winking_face:


    Gruß, Thomas

    Hallo Thomas,


    danke für den Hinweis. Ich werde die Röhren beim nächsten Wechsel auch im großen Aquarium kombinieren und dann mal sehen wie es wird.


    VG
    Eric

    Wenn ich die Regel richtig verstehe, dann wird es T5 Röhren auch noch weiter geben. Die sind, soweit ich das Gesetz verstanden habe, nicht betroffen. Ich kann mich aber auch täuschen.

    Hallo,
    ich habe mit ATI telefoniert, zumindest diese Marke ist von dem Bann nicht betroffen, da deren Röhren in eine Sondersparte gehören. Ich denke das gilt auch für die anderen Hersteller.


    VG


    Eric