Beiträge von widderchen24

    Hallo Christine,
    ich glaube, dass Nauplien schon zu groß sind.
    Versuchs mal mit einem alten Rezept.
    2 - 3 l Glas sauberes Stroh oder Heu halb voll und dann Wasser drauf, und 24 h ans Fenster in die Sonne stellen. Nennt sich Infusorien - Zucht. So hab ich früher (vor 50 Jahren) Skalare und Neon groß gezogen.
    Man muss das Glas oder die Gläser immer wieder auffüllen, wenn man Futter entnimmt.Vorhandenes Futter erkennt man an der Trübung des Ansatzes. Alle 1 - 2 Stunden zwei Esslöffel voll dieser Brühe sollte reichen; wenn sie`s denn fressen.
    Viel Glück dabei widderchen24 Jürgen


    Ps Ich würde das Gelege vor dem Schlupf umsetzen i, ein kleines becken.

    Hallo allerseits,
    ich habe bei meiner Strömungsregelung eine programmierbare "Nachtabschaltung. Diese fährt zu vorgegebener Zeit die Strömungspumpen auf "minimal", und auch wieder zu vorgegebener Zeit auf normal. Zusätzlich kann man das auch manuel bedienen (ohne Zeitvorgabr).
    Hat jemand damit Erfahrung? Bringts was oder nicht?


    Grüße widderchen24

    Hallo,
    ein Tag Härtezeit gilt für Druckverklebungen. der eigendloche Klebevorgang ist nach etwa 1 Stunde abgeschlossen. Die Restzeit braucht man zum Nachhärten. Da Abläufe in Aquarien drucklos sind, kann man die nach 2 - 3 Stunden wieder in Betrieb nehmen.
    Vielleicht die ersten 5 -10 l Wasser entsorgen.
    Gruß widderchen24

    Hallo allerseits,
    alle PVC Kleber die als Kaltverschweißer funktionieren enthalten Lösemittel. Normalerweise ist das "Butenon", Methylethylketon.Die sind fast alle für Druckverklebungen zugelassen. Früher war es Methylenchlorid, das aber als Nerven schädigend gilt und wohl nur noch selten bei winzigen Verklebungen wegen seiner "Fließfähigkeit" benutzt wird.
    Lösemittel freie Kleber, wie z. B. Weißleime, Patex und ähnliche enthalten aber immer sehr geringe Lösemittel Anteile. Die sind aber bei Druckverklebungen soweit ich weis, nicht zugelassen. Es ist sowieso nur so`ne Art zusammen pappen.


    Das Lösemittel "Butenon" hält z.B. den im Kleber enthaltenen PVC Anteil in "Lösung".

    Suche Ableger Millepora alcicornis oder ähnliche. Kann mir jemand mit einem oder zwei Anlegern helfen?
    Da ich noch nichts zum tauschen habe, werde ich entsprechend "löhnen".
    Gruß widderchen24

    Hallo Jörg,
    man sollte PVC-Verklebungen nach der Verklebung NIE erhitzen. Es besteht immer die Gefahr, dass die Verklebung "verbrennt", oder der Klebevorgang unterbrochen wird. Warum? PVC Verklebung ist eine Art Kaltverschweißung wie sie auch bei Folien angewendet wird. Das im Kleber vorhandene Lösemittel löst dabei die Oberfläche der zu verklebenden Teile an und verbindet so die beiden Teile Das im Lösemittel enthaltene gelöste PVC hilft dabei zusätzlich.
    Wer mehr darüber wissen will, kann mich anschreiben.
    Bin gelernter Kunststoffschlosser, Apparatebauer mit Meisterbrief und habe in diesem Beruf etwa 20 Jahre gearbeitet. PVC, PE, PP, Giessharze. etwas Acryl
    Gruss widderchen24

    Hallo Hermann,
    so ein Crash ist immer schlimm und danach ist man auch immer "schlauer". Ich gehe auch davon aus, dass der alte Bodengrund und die "toten" lebenden Steine die Hauptursache für den Fischtod waren.
    Vielleicht hätte man die Fische erst am nächsten Tag einsetzen sollen. Wie haben denn die Korallen auf das Wasser reagiert?
    Auch über den Einsatz von lebendem Bodengrund in so einem Fall müsste man mal diskutieren. Er "belastet" das Wasser auf Grund der unkontrollierten Inhalte und Lagerung auch noch.
    Ich hatte bei meinem Neuaufbau vor einigen Monaten auch Lebendsand eingesetzt und als Ergebnis gelbes Wasser, sprich jede Menge Sediment, das auch mit Feinstfilter nur nach mehreren Tagen einigermaßen zu entfernen war.
    Viel Glück bei deinem weiteren "Einfahren" des Aquarium
    widderchen24