Beiträge von Minukanthara

    Hallo Rebecca,


    ich bin auch noch Anfänger, aber schon seit 2 Jahren dabei. Habe auch viel falsch gemacht aber auch schon einiges gelernt.


    Was ich dir als Anfänger empfehlen kann ist, dich für eine System/Methode zu entscheiden.
    Wie du sieht, gibt es hier viele Meinungen und alle haben auf ihre Art und Weise recht.
    Vor allem was die Wasserwerte angeht. KH 7 - 7,7, KH 10-12. PO4 >0,5, PO4 besser zischen 0,5 und 1 und und und.
    Das ist als Anfänger erstmal überhabt nicht zu verstehen... Es gibt aber viele verschiedene Wege ein Aquarium zu betreiben...


    Als Anfänger kann ich dir nur raten, lese dich ein und entscheide dich für ein System.
    Empfehlen kann ich dir hier Sangokai, da es aus meiner Sicht sehr gut für Anfänger zu handhaben und zu verstehen ist.
    Jörg Kokott gibt sich da als Hersteller auch sehr viel Mühe alles einfach zu erklären.
    Es gibt die SEA-Z Anleitung aber auch viele Videos dazu auf Youtube.
    Wenn du dich dafür entschiedest oder für eine anderes z.B. ATI etc. dann bleibt bitte dabei und folge den Anweisungen des Herstellers erstmal stoisch.


    Also lesen, lesen, lesen :smiling_face:


    Viel Glück, aber noch viel mehr Spaß mit deinem Aquarium und hier im Forum.

    Ja das nervt schon, das stimmt.
    Einige Hersteller bieten Verlängerungskabel an, wie z.B. Aqua-Medic: "Aqua Medic Extension cord"
    Die kosten etwas 10€/Stück. Ist zwar etwas teurer als deine Variante, dafür bleibt aber der Garantieanspruch.


    Evtl. gibt es das von anderen Hersteller auch!?!


    Aber trotzdem eine gute Idee deinerseits :smiling_face:

    Hallo zusammen,


    keine Update meinerseits. Ich habe die Lampe jetzt erstmal ca. 5 cm höher gehängt. Die Leichtverteilung ist so jetzt schon echt gut.
    Für das Problem der Blendung und der Lichtstreuung in den Raum habe auch eine Lösung gefunden.


    Ich habe mir geschäumte PVC-Platten besorgt und diese zurechtgeschnitten. Die sind superleicht und einfach zu verarbeiten.
    Ist erstmal ein Prototyp und die "Wellen" muss ich noch etwas schleifen. Somit habe ich jetzt weiterhin ein offenes Aquarium und man wird auf der Couch nicht mehr "geblitzdingst".



    Moin, das Überkochen des Abschäumers beim Beckenneustart ist normal. Es gibt am Anfang noch nichts zum Abschäumen.
    Ich lasse immer den Schaumtopf für die ersten 1-2 Wochen ab. Dann läuft das alles runter ins Technikbecken.
    Da es noch keine "Abfallstoffe" enthält ist das auch nur Schaum.


    Auf keinen Fall irgendwas unüberlegt reinkippen oder das Salz ändern, nur auf Verdacht.

    Hallo Ralf,


    aktuell knapp 20cm über der Wasseroberfläche.
    Ich denke, das ich diese aber noch was höher hängen muss, da die Seiten noch nicht ganz so gut ausgeleuchtet werden.


    Irgendwie bin ich da noch nicht ganz zufrieden. Muss erstmal schauen, das die nicht mehr so stark blendet...

    Habe noch 2 Fragen zur PCC Gen2.


    Wieviel Prozent der Leuchtstärke würdet Ihr bei der Lampe als Max einstellen?
    Mein Becken misst 100x50x60 als gemischtes Becken mit einer PCC.


    Des Weiteren stört meine Frau, das diese sehr stark blendet, wenn man auf dem Sofa sitzt und es vor allem draußen schon was dunkler ist.
    Kann/darf/sollte man die nach hinten Abwinkeln? Oder wie habt ihr das bei euren "Hängeleuchten"?
    Hatte bisher nur Leuchtbalken, die direkt auf dem Becken lagen.

    Ja den Checker habe ich auch. Und das mit der 0,02 passt sogar. Ich habe am WOE 0,05 bei mir gemessen und ATI LAB sagt 0,07.


    Das mit dem "Blau" kann ich auch bestätigen. Vor allem, wenn man mit der Probe fertig ist, dunkelt die noch ein kleines bisschen nach.


    Machst du den "Kurzcheck" oder den 3 Minuten?

    Ja ich habe mit die PCC gekauft und gestern aufgehängt. Vergleich kann ich noch nicht sagen, da die jetzt erstmal nicht auf 100% läuft die nächsten 2 Wochen.
    Aber die Mitras werde ich vermutlich nicht parallel betreiben.

    Super die Seite, kannte ich noch gar nicht. Sehr interessant. :thup


    Nickel und Eisen sind nicht sonderlich erhöht.


    Nickel0.78 µg/l0.48 µg/l+0.30 µg/l


    Eisenn.n.0.48 µg/l-0.48 µg/l


    Da muss ich mich morgen mal auf Spurensuche begeben.


    Hier mal das komplette Ergebnis.


    lab.atiaquaristik.com/share/960a37949f41b3e8f72d

    Nabend,


    so meine ICP ist da.
    Folgende Werte sind zu hoch oder zu niedrig.



    SymbolWertAngepasster IdealwertDifferenzErgebnisAktionenMengenelementeSpurenelementeNährstoffeSchadstoffe

    Calcium372.8 mg/l401.8 mg/l-28.99 mg/lAnzeigen
    Bor3.04 mg/l4.20 mg/l-1.16 mg/lAnzeigen
    Barium53.48 µg/l9.54 µg/l+43.93 µg/lAnzeigen
    Mangann.n.0.95 µg/l-0.95 µg/lAnzeigen
    Chrom48.90 µg/l0.48 µg/l+48.42 µg/lAnzeigen
    Nitrat0 mg/l2.00 mg/l-2.00 mg/lAnzeigen
    Aluminium49.50 µg/l0.10 µg/l+49.41 µg/lAnzeigen




    Was ist mit Barium und Chrom? Wo kann das herkommen? Alu kommt vom Absorber, der ist aber schon seit ein paar Tagen wieder aus. Sind die Werte schlimm, muss ich was tun?

    Da das ist nicht so einfach mit den Bildern... die bleiben einfach nicht ruhig stehen :uzi:


    Also die Flossen scheinen alle beschädigt. Habe aber bisher noch nicht beobachten können, das die sich jagen. Sollen angeblich ein Paar sein. Haben sich aber wohl noch nicht gefunden.
    Beide haben ihre eigene Höhle. Kommen zum Fressen direkt raus.
    Ich füttere viel Frostfutter (unter fließend Wasser aufgetaut). Ist ein FroFu Mix mit viel Grünzeugs.
    Füttere auch 1x die Woche frische Artemis Nauplien.


    Habe nochmal versucht ein paar Fotos zu machen. Nach ca. einer Millionen Versuche sind das wohl die Besten :winking_face_with_tongue:


    Moin zusammen,


    meine beiden 2 Wochen alten Pseudochromis fridmani sind krank. Ist das die Samtkrankheit?
    Bin bei der Bestimmung noch nicht so gut...


    Ich habe an Medikamenten EktozonN und Medimor da.
    UV könnte ich auch einsetzen.


    Was sollte ich tun und was sollte ich lassen?


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    So, jetzt auch mit Bilder...


    Ok, die "bella" ist ein Steiger. Dann doch eher puellaris.
    Habe mit ein paar Videos angesehen. Die sind echt interessant und könnte ich mir für mein Becken vorstellen.
    Ist mein Becken bzw. der Bodengrund mit 4 - 5 Wochen nicht zu frisch für eine Grundel?
    Da ist doch noch nicht viel drin, oder?
    Wie gut gehen die an Frostfutter? Aus einem älteren Thread von 2009 hier im Forum wurde beschrieben, das die nicht an FF gehen. Sonst müsste ich mehr Granulat füttern.
    Wie ist da eure Erfahrung?

    Hallo Ralf da wirst du wohl recht haben... obwohl die Straton optisch einiges mehr hermacht und die PCC vermutlich keinen prix de l'art abstauben wird, macht es dennoch Sinn sich für die PCC zu entscheiden. Zwei Stratons sind mir auch erstmal zu teuer.
    Muss ich mal ne Nacht auf 2... 3... drüber schlafen... Ich werde berichten.


    Mit meinen GHL Mitras bin ich eigentlich zufrieden jedoch sind bei einem der LED-Balken vor ein paar Tagen 3 Cluster ausgefallen... Natürlich sind die 2 Jahre Garantie gerade erst rum.

    Hi Eric und danke für die Info.
    Dann werde ich erstmal nicht absaugen.
    an "Bodencrew" habe ich klassisch ein paar Einsiedler aber auch so noch ein paar Nadelschnecken und so 4 -5 Fechterschnecken bzw. Blutmondschnecken - echt schöne Tiere, hüpfen ab und an.
    Diese habe ich noch aus meinem alten Becken übernommen.


    An Grundeln hatte ich auch schon gedacht oder aber an grabende Seesterne...


    Was hältst du/ihr von Valencienna bella. Die bleiben etwas kleiner...

    Also die Orphek Atlantic v4 kommt nicht in Frage, das diese eine aktive Kühlung hat.


    Bin mir noch nicht ganz schlüssig ob es eine PCC Gen2 oder ATI Straton werden soll.


    Was meint Ihr? Eine PCC oder eine Straton?

    Hallo zusamme
    So mal ein kleiner Zwischenstand nach einem Monat "Neustart".


    Den Korallen geht es soweit ganz gut und die Wasserwerte sind auch wieder in einem normal Rahmen.
    Hier mal meine Werte von Sonntag
    ALK: 7,6
    CAL:390
    MG:1270
    Dichte: 1,0229
    Temp: 25
    NH4:0
    NO3:1
    PO4:0,04
    PH:8,2


    Es sind an einigen Stellen (meist Dunklere ecken) Cyanos (glaube ich) zu sehen.
    Da ich mit PO4:2,6 gestartet bin, hat vermutlich der Bodengrund einiges an PO4 gebunden.
    Soll ich den Bodengrund absaugen oder den Bodengrund entfernen und durch neuen ersetzten?
    Auch am Überlaufensten sind einige zu sehen.


    Ja ich glaube das mit der WLAN-Verbindung muss GHL noch besser hin bekommen.
    Ich habe den PL4 und wenn der nicht direkt neben ein AccessPoint liegt, ist da nicht mehr viel mit Empfang.
    Entweder ist die verbaute WLAN-Antenne Mist oder der Chip.


    Ich habe seit ca. 6 Monaten ein AccessPoint direkt in der Nähe und seitdem nie wieder Abbrüche etc. gehabt.


    Schade das der von "Haus aus" keine Netzwerkkarte verbaut hat...

    Hi, ja so Ähnliche Probleme hatte ich vor kurzem mit meinem Neustart auch.
    Ich kann dir Sangokai START empfehlen, das verwende ich auch.
    Habe aber erstmal nur mit dem NP angefangen, da ich NO3 niedrig und PO4 hoch hatte.
    Jetzt wo PO4 runter ist, fange ich auch mit dem P an.

    Moin,


    die sind eigentlich sehr gut. War zufrieden damit.
    Verkaufe aktuell 2 mp10, da die an meinem neuen AQ mit den 12mm Scheiben nicht mehr so gut halten. Sind ausgelegt bis 9,5mm. Haben aber bei meinem alten AQ mit 10mm gehalten.


    Die mp40 halten dann bis 19mm.

    Wie lange braucht den Dein Messsystem, um z.B. von pH7 auf pH9 zu messen? Wenn das länger als ca. 2 Minuten dauert, dann die die Messkette "ausgelutscht"

    Hi Burkhard,


    ich habe das eben mal mit meiner GHL-Sonde gemacht. Die braucht von PH 7 auf PH 9 ca. 4 Minuten.
    Von PH 7 auf PH 8 ca 30 Sekunden, dann weitere 20 Sekunden um auf PH 8,5. Aber von PH 8,5 auf 9 dauert es sehr lange. Ist die somit "ausgelutscht"? Die Sonde ist ca. 2 Jahre alt.


    Gruß
    Andre

    Achso Reiner schon geschrieben hat, brauchst du im MW nicht No2 messen.
    Ist hier nicht von so großer Bedeutung.


    Guck dir auch mal das Video an. Hier wir alles anschaulich erklärt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Grüße
    Andre

    Moin,
    No3 nutze ich auch von Salifert. Bist du sicher, das du richtig abgelesen hast?



    Wenn du das Ablesen so machst, wie oben, dann musst du ja das "Komma" um eine Stelle nach rechts verschieben bzw. durch 10 teilen.
    Wenn du das untere nimmst, dann klar 1:1.



    Grüße
    Andre

    Hallo Daniel,


    ich hatte vor zwei Wochen ein Umzug in ein anderes Becken.


    Hier habe ich ca. 1/3 - 1/2 meines "Altwassers" wiederbenutzt. Auch ein Teil meiner Steine habe ich wiederverwendet.
    Wichtig ist nur, das du die Steine während des Umbaus gut hälterst. Ab besten mit dem gleichen Wasser. Ich denke auch die Temperatur sollte gehalten werde, damit dir nichts abstirbt.


    Mit dem Technikbecken, kann ich dir nicht weiterhelfen. Technikbecken mit einer Kammer habe ich keine Erfahrung.



    Viele Grüße
    Andre