Beiträge von Minukanthara

    Hallo Rebecca,


    ich bin auch noch Anfänger, aber schon seit 2 Jahren dabei. Habe auch viel falsch gemacht aber auch schon einiges gelernt.


    Was ich dir als Anfänger empfehlen kann ist, dich für eine System/Methode zu entscheiden.
    Wie du sieht, gibt es hier viele Meinungen und alle haben auf ihre Art und Weise recht.
    Vor allem was die Wasserwerte angeht. KH 7 - 7,7, KH 10-12. PO4 >0,5, PO4 besser zischen 0,5 und 1 und und und.
    Das ist als Anfänger erstmal überhabt nicht zu verstehen... Es gibt aber viele verschiedene Wege ein Aquarium zu betreiben...


    Als Anfänger kann ich dir nur raten, lese dich ein und entscheide dich für ein System.
    Empfehlen kann ich dir hier Sangokai, da es aus meiner Sicht sehr gut für Anfänger zu handhaben und zu verstehen ist.
    Jörg Kokott gibt sich da als Hersteller auch sehr viel Mühe alles einfach zu erklären.
    Es gibt die SEA-Z Anleitung aber auch viele Videos dazu auf Youtube.
    Wenn du dich dafür entschiedest oder für eine anderes z.B. ATI etc. dann bleibt bitte dabei und folge den Anweisungen des Herstellers erstmal stoisch.


    Also lesen, lesen, lesen :smiling_face:


    Viel Glück, aber noch viel mehr Spaß mit deinem Aquarium und hier im Forum.

    Ja das nervt schon, das stimmt.
    Einige Hersteller bieten Verlängerungskabel an, wie z.B. Aqua-Medic: "Aqua Medic Extension cord"
    Die kosten etwas 10€/Stück. Ist zwar etwas teurer als deine Variante, dafür bleibt aber der Garantieanspruch.


    Evtl. gibt es das von anderen Hersteller auch!?!


    Aber trotzdem eine gute Idee deinerseits :smiling_face:

    Hallo zusammen,


    keine Update meinerseits. Ich habe die Lampe jetzt erstmal ca. 5 cm höher gehängt. Die Leichtverteilung ist so jetzt schon echt gut.
    Für das Problem der Blendung und der Lichtstreuung in den Raum habe auch eine Lösung gefunden.