Beiträge von Minukanthara

    Hallo zusammen,


    ich habe mir die Pumpe auch vor 2 Monaten erstanden. Auch ich muss sagen, einfach super.
    Absolut leise und hat ohne ende Power und vor allem, bisher absolut gleichmäßig in der Förderung.
    Ich hatte immer Probleme, das nach einiger Zeit mein Überlauf gluckerte. Entweder wurde zuviel oder zu wenig gefördert.


    Ich hatte schon Jebao, Sicce und Ecotech Vectra dran.
    Bisher hat mich nur die RDX überzeugt und das bisher ohne Einschränkungen.


    Gruß
    Andre

    Hallo,


    also mein Tunze Pumpe hatte diese Funktion auch. alle paar Minuten oder so drehte sich das Pumpenrad so ein bis zwei Umdrehungen. Es ist nur für eine Bruchteil einer Sekunde. Hören tut man da auch absolut nichts.
    Aber ich glaube das geht nicht mir dem normalen Controller. Ich hatte die Pumpe am Profilux laufen. Da wird die Pumpe dann nicht Stromlos geschaltet, sondern nur die Umdrehung auf Null gesetzt. Ich hatte zwei Pumpen im Wechsel laufen, alle 6 Stunden.

    Moin zusammen,


    also nach einer Woche ohne Wasserwechsel:
    CA 470 -10
    MG 1240 +-0 (wird mit 2,1ml/Tag zu dosiert)
    KH 11,8 +0,6
    Redox 260 +20


    Soll ich jetzt nochmal eine Woche ohne Wasserwechsel oder besser einen machen?
    Korallen scheint es noch gut zu gehen. Nur die Euphyllia schwächest etwas.


    Grüße
    Andre

    Hi,


    ok, aber was mache ich denn mit dem hohen KH?
    Wie finde ich denn heraus, was die Werte erhöht? Es kann ja nur das Gestein oder der Sand sein?
    Kann ich irgendwie Proben vom Gestein nehmen und dann irgendwie testen? Z.B. in Osmosewasser legen und warten ob CAL und oder KH erhöhen?


    Grüße
    Andre

    Ja genau 1,0225 KG/l bzw. 49,2 mS


    Seit der Einrichtung habe ich ja das Classic für ca. 10 Monate genommen und seitdem diese Werte. Habe zwischendurch mal größere Wasserwechsel mit Silbermann gemacht und dann war der Wert auch unten. Dann normal weiter mit Classic und es ging wieder hoch. Das ATI Absolut Ocean nutze ich erst seit ca. 6 Wochen und die Werte sind weder besser noch schlechter geworden. Aber immer erhöht wie mit dem TM Classic.


    Soll ich denn den tägl. Wasserwechsel erstmal nicht machen und würden sich dann die Werte nicht noch weiter erhöhen? Oder habe ich hier einen Denkfehler?


    Grüße
    Andre

    Hallo zusammen und danke schon mal für eure Antworten.


    Also den Beckenbewohnern geht es gut, Korallen wachsen zwar langsam aber sie wachsen.
    Das Absolut Ocean nutze ich seit ca. 6 Wochen, davor hatte ich mit Tropic Marin Salz Classic gestartet und zwischendurch das Silbermann mit ALK 5 dh


    Das Konzentrat hat laut Aquacalculator folgende Werte:
    CA 420mg
    MG 1265 mg
    ALK 6,23 dh


    Hatte diese auch nach Mischung überprüft und es kommt gut hin, mit minimalen Abweichungen.


    Den tägl. Wasserwechsel mache ich mit dem GHL Maxidoser und zwei 20L Kanistern (Lebensmittelecht)
    Die 2 Liter habe ich auf 5 Einheiten am Tag verteilt. Es werden gleichzeitig 2 Liter am Einlauf des TB "abgezapft" und 2 Liter hinter dem Abschäumer frisches wieder rein.


    Ich habe leider bisher auch noch keine Kalkrotalgen. Daher auch hier kein Verbrauch. Aber irgendwoher muss sich ja was bilden, wenn das Frische Wasser (Konzentrat gemischt mit Osmosewasser) niedrigere Werte hat... :confused_face:


    Grüße
    Andre

    Moin zusammen,


    ich habe seit einem Jahr Probleme mit zu hohem CA und KH. KH liegt aktuell bei 11,2 und Ca bei 480
    Ich bekomme diese Werte dauerhaft nicht runter. Diese steigen ohne Zugabe von Spurenelemente etc.
    Mein Becken habe ich vor etwas über einem Jahr ohne LS eingerichtet. Ich habe lediglich ein paar Steine aus meinen zweitem AQ, welches ich aufgelöst habe, übernommen.
    Mein Becken fasst 300 Liter und mein Technikbecken fasst ca. 150 Liter.
    Habe viele Weichkorallen (Leder und Pilzkorallen, Affenhaar, ein mini Kolonie Krustenanemonen) und zwei große Kuperanemonen für meine Clownfische)
    Als Bodenbelag habe ich ca. 2-3 cm ATI Fiji Sand.
    Beleuchtung habe ich 1 x GHL Mitras Lightbar Actinic und 1x Deep Actinic
    Strömung 2x Vortech MP10
    Im Technikbecken 1x Fliesfilter und Abschäumer mit Ozon


    Meine Wasserwerte:
    PH 8,3 -8,4 im Gesamttagesverlauf
    KH 11,2
    NH4 < 0,05
    NO2 0,025
    No3 0,4
    PO4 0,04
    CA 480
    MG 1240
    Leitwert 1,0225
    Redox 240


    Wasserwerte habe ich mit Referenzlösung nachkontrolliert und auch eine Probe an ATI geschickt. Diese stimmen soweit.


    Wasserwechsel 2 Liter täglich aktuell mit ATI Absolut Ocean über Dosierpumpe.


    Jemand eine Idee wie ich die Werte dauerhaft runter bekomme. Hatte die Werte zwischendurch schon mal mit Silbermann Meersalz runtergedrückt. Eine dauerhafte Lösung wäre mir lieber.


    Danke schon mal für eure Antworten
    Viele Grüße
    Andre

    Hallo zusammen, eine Überlegung...
    Bei mir hatte das mit der Dunkelkur zuerst funktioniert. Die Biester kommen aber wieder :loudly_crying_face:


    Habe vor zwei Wochen die Cyanos auf einem Stein mit einer Bürste entfernt und auf der Oberseite Nitribiotic aufgetragen. An der Stelle sind bisher keine Cyanos mehr nachgekommen, jedoch wieder auf der unteren Seite, wo halt das Nitribiotic nicht hält.


    Gibt es keine festere "Bakterien-Paste", die besser hält? Dann könnte man (wenn es bei mir kein Zufall ist), zumindest bei einem beginnenden Ausbruch direkt entgegenwirken?!?!
    Irgendwie muss man die doch loswerden :uzi:


    Was sagen die PROs hier unter euch?


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch.


    Andre

    Einen schönen guten Morgen allerseits.


    Ich habe einen grünen Schleim im Algenrefugium, den ich mechanisch nicht dauerhaft entfernt bekomme.


    Habt ihr eine Idee?
    Das Refugium ist hinter dem Fließfilter und vor dem Abschäumer


    Viele Grüße und einen sonnigen Tag wünsch ich euch.
    Andre

    Hi,


    nach 9 Monaten die ersten Erfolge. :winking_face_with_tongue:
    Nach Tag 4 sind die Cyanos auf dem Rückzug.
    Ich werde jetzt zwar noch kein Heureka rufen aber macht mir endlich wieder Mut...
    Ich gebe aber zur Dunkelkur noch weiterhin Phytoplankton.


    Halte euch auf dem Laufenden...


    Gruß
    Andre

    Genauso ist es...
    Habe in den letzten 9 Monaten viel gelesen und so einiges ausprobiert.
    Bei dem einen scheint Möglichkeit A zu helfen, bei dem Anderen B und bei dem Übernächsten eine Kombination aus C und Y usw...


    Da bring einem das Hobby an die Grenzen des Ertragbaren...
    :loudly_crying_face:

    Hi,
    ich kämpfe auch seit dem Sommer mit Cyanos.
    Was alles bei mir nicht geholfen hat:


    - Phytoplankton Zugabe, verschiedene Arten.
    - Nadelschnecken - Cerithium Caeruleum 20 Stück auf 400 Liter
    - Kein Wasserwechsel mehr für 6-7 Wochen
    - Bakterienpräparate


    Aktuell versuche ich es mit Lichtentzug für 7 Tage.
    2 Tage kein Licht, danach ein paar Stunden nur blau, violett und kaltweiss 8000k mit 10% der ursprünglichen Lichtstärke.


    Mal sehen, ob es was bringt...

    Hi, und danke für deine Antwort.


    Ja, MG und Ca kommen hin aber die KH liegt anscheinend bei 10.
    Habe eben mal frisches Wasser angesetzt und dann bei 25 Grad und 1,0233 gemessen.
    KH 10
    CA 400
    MG 1280


    Wenn man jetzt die Abweichungen von meinen Messergebnissen mit einberechnet kommt CA und MG gut hin, aber KH ist ziemlich weit weg.


    Warum werden eigentlich die Werte nicht auf der Verpackung mit angegeben oder zumindest auf der TM HP?
    Das würde die Kaufentscheidung für den Käufer immens vereinfachen...


    Viele Grüße
    Andre

    Moin,


    wie alt ist denn die Eichlösung? Die sollte nicht zu alt sein.
    Ist dein Aquarium offen? Wenn ja, dann könntest du mal versuchen es eine Zeit lang abzudecken.


    Schöne Grüße
    Andre

    Hallo zusammen,


    ich versorge mein Riff aktuell mit der Balling-light Methode.
    Für mein zweites Becken würde ich gerne mit All-For-Reef anfangen.
    Hat hier jemand Erfahrung? Im Netz finde ich nur alte Beiträge.


    Mein neues Becken fasst 300 Liter und soll ein Gemischtes Becken werden.


    Danke und Grüße
    Andre

    Habe auch viele kleine, weisse Tierchen an meiner Aquariumscheibe.
    Aktuell noch Einlaufphase im 4. Monat.


    Sind das Flohkrebse oder Rudertierchen?
    Sind ungefähr 0,2mm breit und ca. 0,5mm lang.


    Wenn es keine Schädlinge sonder Nützliche sind, würde ich ein paar in meinem anderen Aquarium setzen als Lebendfutter.


    Grüße und einen schönen Samstagabend euch allen.

    Hallo zusammen und danke nochmal für eure tollen Antworten. Habt mir sehr geholfen.
    Jedoch habe ich aktuell wieder was auf dem Affenhaar sitzen... das weiß-druchsichtige...


    Was könnte das sein und entfernen oder lassen?


    Grüße und danke schonmal!!!


    Hallo zusammen, ich Buddel das Thema nochmal von ganz unter aus :winking_face_with_tongue:


    Ich interessiere mich auch auch für einen Fliesfilter z.B: den SK3000 von Clarisea.
    Holen solche Filter nicht auch Plankton etc. aus dem Wasser? Z.z. gebe ich Phytoplankton hinzu, um Zooplankton zu ernähren.
    Aber holt so ein Filter nicht alles raus? :thinking_face:



    Danke für eure Antworten


    Grüße
    Andre

    Moin zusammen,


    ich beobachte seit einigen Wochen/Monaten, das irgendein "Kalk"? -Gebilde im Aquarium wächst. Am Anfang dachte ich, das ein Teils des Riffs abgebrochen seie. Aber es wird immer größer.
    Hat eine eine Ahnung was das sein kann? :thinking_face:


    Grüße und Danke
    Andre

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten,


    das mit den niedrigen PO4 und No3 Werten sollte sich bald ändern.
    Ich habe seit einer Woche erst Fische drin und fange somit erst an zu füttern.
    Was meint Ihr reicht das? Frostfutter nicht abspülen etc.
    Oder wie sind eure Erfahrungen? Mit was sollte ich die Werte langsam und kontrolliert anpassen?


    Das Süsswasserbad habe ich gemacht. Es ist aber nix rausgekommen. Ich habe aber am Stein ein Loch, bzw. mehrere entdeckt. Und ich glaube, da ist auch was drin nur habe ich es nicht rausbekommen. Habe abwechselnd dann den Stein ins Süsswasser und die Koralle immer wieder ins Meerwasser getunkt, aber nix ist passiert.
    Koralle habe ich erstmal zur Erholung wieder ins Becken gestellt...


    Grüße
    Andre

    Hallo Bernhard,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Hier meine Werte vom Sonntag


    PH8,03
    KH9
    NH4 Ammonium0,10
    NO2 Nitrit0,025
    NO3 Nitrat0,1
    Salinität1,0224
    O26
    Temp25,0
    PO40,01
    MG1340
    CA460
    SiO20,1
    Redox465,0
    Leitwert51,8



    Zur "Wasserpflege" habe ich nur eine Abschäumer im Technikbecken und Red Sea Filterbeutel 225 Micron am Einlauf. Kleines Algenrefugium mit z.Z. Drahtalgen.


    Grüße,
    Andre

    Hallo Hans-Werner,


    wenn dann ist es diese Gattung: Isopoda sp.02 (Munnid isopods) denke ich.
    Ich warte mal ab, wie sich das entwickelt. Fische habe ich ja noch nicht, werde frühestens Anfang nächsten Jahres welche reinsetzen, da meine Wasserwerte noch nicht ganz stabil sind, was aber aktuell unteranderem auf die angefangene Balling Methode zurückzuführen ist...

    Hallo Burkhard,


    ja, das könnte durchaus sein mit den Gammarus und ja, ich habe noch keine Fische drin, da mein AQ erst seit dem 13.10. läuft, also noch voll in der Einlaufphase. :thumbs_up:


    Bei den Algen geht weder mein Seeigel (Mespilia globulus), noch mein Seehase (Aplysia fasciata) dran.
    Werde die dann mal abzupfen...

    Danke für die Antwort, ich denke auch. Als Anfänger ist man da immer etwas unsicher....


    Habe da aber nochmal eine andere Frage. Internet und in meinen Büchern konnte ich nichts 100% rausfinden was das ist.
    Auf meinem grünen Affenhaar, sitzen Algen? Kann man die einfach Abzupfen? Oder lieber drauf lassen?
    Dann flitzen dann auf dem Affenhaar immer kleine "Krebse" oder so? Die sind ganz flink und habe davon gefühlt tausende auf dem Boden. Was sind das für Tiere und sind die schlimm?
    Das Affenhaar geht auch seit 2 Tagen nicht mehr auf... Offen ist es bei meinem Avatar zu sehen...


    Grüße und danke schon mal für eure Antworten



    Hallo zusammen,


    also, erstmal ja, von Überlauf gelangt das Wasser in den 1. Schacht des TBs das ist korrekt und Verstopft ist da auch nichts.


    Ich hatte das auch genauso gemacht, wie du es beschrieben hast Sandy. Ich habe das Showbecken soweit mit Wassergefüllt, bis es kurz vor dem Überlauf stand. Das TB habe ich auch gefüllt und dann die RFP eingeschaltet. Kugelhahn war komplett geöffnet und es waren laute Ablaufgeräusche zu hören und es kam auch viel Luft im TB an.
    Dann habe ich mit dem Kugelhahn und der Pumpe soweit versucht zu regeln, bis keine Geräusche mehr zu hören waren. Dann hatte sich der Wasserstand im TB auch auf ein gewisses Niveau eingependelt.
    Vielleicht habe ich aber genau hier ein Knoten im Hirn... bzw. noch nicht ganz verstanden, wie der Ab und Zulauf funktioniert.
    Ich habe den Sensor nämlich etwas über der Wasseroberfläche des TBs angebracht. Evtl. hätte ich diesen exakt auf die Wasseroberfläche anbringen müssen?
    Heißt wenn Wasser im TB und Showbecken verdunstet, sinkt "NUR" im TB das Wasser und im Showbecken bleibt es gleich? :confused_face:


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo zusammen,
    vielen Dank nochmal für eure tollen Antworten. :smiling_face:
    Mittlerweile habe ich mein Becken seit zwei Wochen stehen.
    Ich habe aber mal ein Frage zur automatischen Nachfüllanlage meines Technikbeckens.


    Ich habe eine automatischen Nachfüllanlage im Technikbecken. Der Sensor ist in der letzten Kammer angebracht, wo auch die Rückförderpumpe ist.
    Der Sensor erkennt das Wasser fehlt und die Pumpe nach Nachfüllanlage pumpt Wasser, bis der Wasserstand den Sensor erreicht hat und hört dann auf. Soweit so gut...
    Jetzt sinkt im Technikbecken nach ca. einer Minute der Wasserstand und im Showbecken steigt dieser. Der Sensor merkt, da Wasser fehlt und pumpt nach, bis der Wasser wieder den Senor erreicht hat. Dann fällt im TB der Pegel wieder und im Showbecken steigt dieser bis vermutlich irgendwann der "Osmosetank" leer ist oder mein Showbecken überläuft... Was mache ich falsch? :confused_face:


    Grüße, :smiling_face:
    Andre