Beiträge von Andreas_L

    Ich kann hier nur einen Vorschlag weiter geben den ich von Hajo bekommen habe (und wo ich anfangs sogar nicht davon überzeugt war):


    sieh dir einmal die Genicanthus Arten an. Ich habe seit geraumer Zeit zwei genicanthus melanospilos schwimmen und bin sehr glücklich damit. Sie schwimmen die meiste Zeit im oberen Bereich im Freiwasser und sind schöne, ruhige und vor allem korallensichere Tiere.


    lg
    Andreas

    Hallo,


    wie alt sind die Tests denn (Ablaufdatum)?


    Es ist eigentlich unmöglich solch niedrige Ca und Mg Werte zu erreichen. Ich tippe auf einen Messfehler. Hast du die Beschriftungen auf den Reagenzien kontrolliert ob sie auch das sind was sie sein sollten? Anleitung genau beachtet?


    Was für Besatz ist denn im Becken und wie gehts dem?


    Vielleicht kannst du morgen einmal die Werte bei einem Händler oder Aquarianer in der Nähe gegen prüfen. (gerade gesehen, du bekommst morgen neue Tests - dann würde ich abwarten)


    lg

    Hallo,


    der Vorschlag von Andi in Beitrag 2 wäre auch meine erste Wahl. Es geht um soviel Wasser - nicht nur wegen der Lautstärke macht ein Notablauf/Überlauf schnell einmal Sinn und spart Kosten + Nerven :smiling_face:


    Zusätzlich leistet bei mir noch ein Schalldämpfer gute Dienste. Google einmal nach "Magic Muffler" oder "Maggie Muffler" wie er auch oft genannt wird.


    lg
    Andreas

    Hallo,


    ich habe Ektozon vor einem Jahr im Becken (genau nach Anleitung) eingesetzt und es war keine gute Idee. Sofort nach der Zugabe haben alle drei grabenden Seesterne ein anderes Verhalten gezeigt und waren dann innerhalb weniger Stunden verstorben. Alle anderen Tiere (zb. Garnelen) hatten damit kein Problem - den Korallen dürfte es sogar gut getan haben weil sie völlig geöffnet hatten.


    Aber wie gesagt - wenn Seesterne im Becken sind würde ich vorsichtig sein oder diese vorher umsiedeln.


    lg

    Ich habe in den letzten Jahren verschiedene der günstigen Dosierpumpen wie Jabeo & Co verwendet. Wie auch schon von Hajo geschrieben ist die Genauigkeit ein Problem. Je älter die Pumpenköpfe werden (und wir reden hier nicht von Jahre) umso ungenauer werden sie noch zusätzlich.


    Ich bin jetzt auf Grotech Dosierpumpen umgestiegen. Die sind zwar auch nicht in der High-End Preisklasse aber leisten bisher bei mir gute Dienste.



    lg

    @wilro erklär mir bitte, warum absaugen neue Siedlungsfläche bringt und abwedeln nicht? Egal ob absaugen oder abwedeln - die Cyanos bleiben im nicht sichtbaren Bereich zurück


    Fetzen die durchs Becken treiben haben sich bei mir in den Korallen verfangen und dort je nach Koralle/Teilgröße Probleme gemacht. Das war meine Erfahrung - hier gibt es aber im Bereich von Cyanos so viele wie Sand am Meer :smiling_face:


    lg

    Hallo,


    hast du im Bekanntenkreis jemanden mit einem Mikroskop? Es reicht auch schon ein Schülermikroskop aus, um hier Gewissheit zu bekommen.


    Die Chance, dass es Cyanos sind ist auf jeden Fall relativ hoch - von daher unbedingt gleich absaugen. Manche sagen, es reicht auch abwedeln. Meiner Erfahrung nach verteilen sie sich dadurch nur noch besser im Becken bzw. in der Deko. Darum würde ich im Zuge von Wasserwechseln absaugen und wegleeren.


    lg
    Andreas

    Hallo,


    ob das so toll ist, ist die Frage. Weiss jemand mehr über diesen Eintrag im Meerwasser Lexikon:


    Wichtiger Hinweis:
    Viele Anglerfische sterben, nachdem sie laichen..
    (Das Ablaichen selber ist allerdings ein ganz tolles Schauspiel.)


    Quelle: https://www.meerwasser-lexikon.de/?kategorieID=2#antennarius


    Das wäre extrem schade wenn es wirklich so ist und wäre eine Kontraindikation für die Pärchenhaltung. Also hoffentlich eine falsche Information und nicht für alle Arten gültig.


    lg
    Andreas

    Hand aufs Herz. Was denkst du wie viele Meerwasseraquaristiker eine UV Anlage besitzen? Wie viele lassen sie 24/7 laufen. (Abgesehen von den Händlern wie Joe und Besitzern von +1000 L Becken). 1%? Weniger?

    Ich habe dazu mal eine Umfrage gestartet. Die ist zwar jetzt nicht repräsentativ aber zeigt schon, dass UVC Anlagen vielleicht doch öfter eingesetzt werden wie du vermutest:
    Umfrage Einsatz UVC Anlage


    lg
    Andreas

    Der Salifert Test bietet eine Abstufung in .3er Einstufungen. Das ist mit dem von Joe beschriebenen berühmten Tropfen der die Endfarbe bringt (oder eben nicht) eine zumindest für mich ausreichende Skala.


    Balling wird bei mir alle 2 Stunden dosiert. Ich denke diese enge Dosierung ist wichtig, da es einen halbwegs konstanten Wertverlauf bringt - egal ob auf KH 7.3 oder 7.6


    lg
    Andreas

    Genial was ihr bei diesen doch spannenden Beckenmassen hier geschaffen habt. Wunderschön anzusehen - und alles scheint ja Top zu wachsen.
    Danke für die Bilder, ich bin schon gespannt auf die ersten Fotos von eurem neuen Projekt.


    lg

    Ich hatte letztes Jahr die gleiche Situation. Ich habe damals sofort eine UVC eingesetzt und lasse diese jetzt auch weiter im Dauerbetrieb laufen.
    Erste Fische habe ich erst ein halbes Jahr später wieder dazu gesetzt. Dies hat zumindest bei mir funktioniert - keiner der Neuen wurde von welcher Krankheit auch immer (zumindest sichtbar) befallen.


    Und ja, es ist nicht toll ein halbes Jahr lang ein Becken mit fast keinen Fischen zu betreiben. Nicht nur optisch, sondern auch was die Versorgung mit Nährstoffen angeht für die Korallen...


    Es macht aber letzten Endes Sinn lange genug zu warten - sonst wird das ganze neben den Todesfällen uU. auch zur Dauersituation.


    lg

    Wow, eine wunderschöne Tridacna. Ich habe schon drei Stück von 3-4 cm auf 10 cm gebracht (was ja doch ein bischen dauert). Jedes Mal ist aber bei ungefähr dieser Größe dann von einem Tag auf den anderen das schöne Tier als Futter für Einsiedler, Borstenzahn und Co geendet.


    Wie lange ist die schon bei dir?


    lg

    Hallo,


    nachdem ich vor ca. einem Jahr mit einer wunderbaren Cyanoplage konfrontiert war (die sich Monate gezogen hat) hier kurz meine Erkenntnisse (es gibt auch einen langen Thread dazu wo ich alle Versuche beschrieben habe):


    .) du solltest schon wissen um was es sich handelt (Cyanos, Dinos,...) Vielleicht hat dein Händler ein Microskop? Dauert nur fünf Minuten und du hast Gewissheit
    .) verwende keine chemischen Mittel (das war zumindest mein Ansatz, auch wenn es oft wirklich hart war nicht auf "Bestellen" zu klicken)
    .) Absaugen und Wasser wegleeren - ja, unbedingt
    .) Abwedeln - nein (meine Meinung, andere sagen ja. Warum: es treiben Fetzen durchs Becken und sind Horte für neue Besiedlung)


    Ich glaube, dass bei mir die Lösung der Sand war. Ich hatte ähnliche Körnung und Menge wie du im Becken. Von dort hat sich die Plage ausgeweitet. Nach Monaten habe ich den Sand zu einem Großteil abgesaugt - und die Plage ging extrem zurück. Noch Monate später fingen kleinere Horte immer im restlichen Sand an - den ich mittlerweile fast vollständig entfernt habe.


    Nicht, dass gar keine Cyanos mehr da wären - aber sie sind nur noch an ein, zwei kleinen speziellen Stellen zu finden wo sie mir gut anzeigen, wenn etwas bei den Werten nicht paßt.


    lg und viel Geduld,


    Andreas

    Hallo JAC,


    aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein dickeres Glas beim Technikbecken nicht den großen Unterschied beim Preis ausmacht, bei der Lautstärke aber sehr schnell einmal schon.


    Gerade wenn das Becken nicht großzügig Platz bietet kommt eine Pumpe (egal wie gut entkoppelt) einmal am Rand an bzw. übertragen sich irgendwo Vibrationen. Je stärker das Glas um so geringer wirken sie sich aus.


    lg
    Andreas

    Ich würde sagen, das Thema Wildfang vs. Nachzuchten regelt letztlich die Politik und der Markt.


    Die Politik weil sie durch Exporteinschränkungen gewisse Arten vom Markt nimmt. Der Markt, weil letztlich dadurch die Preise gestaltet werden. Sobald der Preis für eine gewisse Art - zb. durch die Politik getrieben - hoch genug ist, dass sich die Nachzucht rechnet werden Unternehmen hier aufspringen.


    Das gilt dann auch für schwierige Arten. Man darf ja eines nicht vergessen. Viele Nachzuchten passieren ja in Gegenden mit niedrigeren Personalkosten - womit auch größere Aufwände wieder leicht vertretbar sind. Bzw. sind dort Ressourcen wie Wärme und natürliches Meerwasser vorhanden die die Kosten ebenfalls wieder senken.


    Letztlich sehe ich es aber mittelfristig wie Hajo - Wildfänge wie Nachzuchten haben ihre Berechtigung und werden uns bei vielen Arten die nächsten Jahre begleiten.


    Bei Arten wie zb. Kaudernis sehe ich keine Notwendigkeit mehr für Wildfänge - die sind einfach und in Mengen zu züchten. Wenn man nur möchte.


    lg

    Händler sind keine Wohlfahrtvereine - das ist schlicht und ergreifend der Markt. Verknapptes Angebot = höhere Preise - ganz einfach. Von daher ist das erwartbar - was nicht heissen soll, dass ich es toll finde.


    Dem Händler böse zu sein ist etwas realitätsfremd...


    Ich revidiere... sorry Bernd. Ich hab den Preis erst mit F5 aktualisiert bekommen... du hast Recht :mauer:

    Hallo Andreas,

    Hawaii gehört zu den USA und der Lebensstandard dort ist nicht schlechter als im Rest der USA, im Gegenteil.Von "armen" Fischern kann hier nicht die Rede sein.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Der Lebensstandard in der USA ist aber nicht mit unserem zu vergleichen. Du kannst kurz Google bemühen und dir gute Quellen suchen - Hawaii gehört zu den Bundesstaaten mit den meisten von Armut betroffenen Personen - bezogen auf die Bevölkerungszahl.

    Na ja - die üblichen Aquarienfische sind ja nicht unbedingt das, was Fischflotten am Radar haben :smiling_face:


    Und auch dort wird (aus der Not heraus weil grenzenlos überfischt) begonnen restriktiver vorzugehen und das Ganze kontrollierter ablaufen zu lassen. Und ja - da ist noch viel Luft nach oben.


    Ausserdem gab es ja doch schon einige Male einen "Exportstop" für gewisse Arten aus Hawaii - die Chancen stehen also gut, dass auch diese früher oder später wieder aufgehoben werden :smiling_face:

    Ich sehe das auch mal eher positiv. Sollte wirklich Schluss sein mit Wildfängen, werden automatisch die Nachzuchten gestärkt werden. Da Nachzuchten rar sind geht der Preis nach oben und somit wird es interessant, hier Forschung und Ressourcen zu investieren.


    Für die Familien die vom Fang leben ist es allerdings ein Drama...

    Vielleicht sollten wir das Thema in einen extra Thread bringen...
    Aber meiner Beobachtung nach schwimmen Kaudernis definitiv mehr wie Ocellaris - von daher ist meine Empfehlung genau anders rum :smiling_face: Aber eben auch mit dem Hinweis, dass die Liter grenzwertig sind - egal welche Fischart.


    lg
    Andreas

    Nein, das funktioniert nicht... erspare dir das Geld und kaufe direkt Tests die für Meerwasser entwickelt wurden.


    Die Tests sind der geringere Kostenfaktor in diesem Hobby. Und bedenke was los ist wenn du falsche Messwerte bekommst und dann daraufhin falsche Maßnahmen setzt.


    Ich setzte bei meinen Tests zum Beispiel auf Salifert, es werden hier aber sicher noch andere Vorschläge kommen. Zusätzlich lasse ich alle 3 oder 4 Monate eine ICP Analyse machen um einerseits meine Tests gegen zu prüfen bzw. einen Status über viele andere Elemente zu bekommen die man selber nicht testen kann.


    lg

    Hallo,


    wenn es bei den zwei Ocellaris bleibt würde ich das Becken als ausreichend ansehen. Klar ist größer besser, aber meine zwei Ocellaris bewegen sich aus ihren drei Anemonen keine 15 cm raus und waren definitiv noch nie an der anderen Beckenseite.


    Was allerdings zu beachten ist beim geplanten Besatz:
    die Anemone(n) nesseln stark und erlauben in ihrer Nähe nur extrem robuste Weichkorallen - SPS/LPS werden gnadenlos vernesselt. Ausserdem sind sie etwas eigen was ihren Standort angeht - sprich sie suchen sich den selbst aus :smiling_face:


    Seeigel, Schnecken und Einsiedler passen da auch dazu - auf weitere Fische würde ich verzichten bei der Beckengröße.


    Bitte auch nicht gleich mit der Anemone starten - die sind teilweise ziemlich empfindlich wenn sie in frische Becken geworfen werden. Hier unbedingt abwarten. Probier ausserdem eine Anemone von einem anderen Aquarianer zu bekommen - die sind das Leben im Aqua schon gewöhnt und dadurch robuster wie Importe. Sie sollten auch schon eine gewisse Größe haben um das Pärchen Ocellaris aufnehmen zu können.


    lg


    Edit: @andyH schreib mal rein aus welcher Gegend du bist - da findet sich dann sicher jemand in der Nähe der Weichkorallen bzw. eine Anemone abzugeben hat.

    Hallo Andy,


    ich denke Sven hat es auf den Punkt gebracht.


    Ein Octopus ist ein Tier welches nicht in die Hände von Privatpersonen gehört. Sie benötigen ein Artenbecken und dementsprechende Beschäftigung um nicht an Langeweile zu sterben. Wie Haie sollten sie öffentlichen Großaquarien vorbehalten sein - das ergibt sich schon alleine aus ihrer Größe und dem daraus resultierenden Aquariumvolumen.


    Edit: wenn du dich durch die Forumssuche arbeitest wirst du einige Threads zu kleinen Exemplaren finden - da geht es um Blaukringelkraken. Diese verfügen über ein auch für Menschen tödliches Gift und sind (sofern überhaupt noch verfügbar) schon alleine dadurch eigentlich für Private schwer bedenkliche Pfleglinge (was man letztlich aber für sich entscheiden muss).


    lg
    Andreas

    Bisher haben alle meine Mandarin Mysis gefressen. Das neue Männchen konnte ich dabei allerdings noch nicht beobachten - ist aber wie geschrieben noch sehr neu im Becken.
    Allerdings kann das Mysis welches sie bei der üblichen Fischfütterung abkriegen nicht ausreichen - sie sind einfach viel zu langsam gegen die anderen Fische.


    Von daher maximal ein Zubrot - leben werden sie eher von dem was im Becken so kreucht und fleucht.

    Ich hatte bisher drei Paare zusammen gestellt. Das erste Paar wurde 5 Jahre alt - dann kam ein Stromausfall.
    Beim zweiten Paar ist das Weibchen jetzt 6 Jahre, das Männchen kam im März dieses Jahr durch eine Fischkrankheit ums Leben (waren also ca. 5 Jahre ein Paar).
    Vor drei Wochen habe ich wieder ein Männchen nachgesetzt - sie schwimmen problemlos miteinander, es gab auch schon den ersten Balztanz.

    Hallo,


    ich hatte bei Verpaarungen noch nie ein Problem. Diese Art macht es einem ja zum Glück auch besonders einfach, da die Geschlechtsunterschiede sehr einfach feststellbar sind.


    Die Paare waren auch immer auf lange Sicht harmonisch. Einzig ein Weibchen war die ersten Stunden bissig und hat das Männchen in dieser Zeit immer wieder hinter dem Kopf geschnappt und kurz geschüttelt. Das hat sich aber innerhalb kürzester Zeit gelegt und dann war wieder alles ruhig.


    Wie bei allen anderen Arten auch wo es wenn immer möglich ist, bevorzuge ich hier definitiv die Paarhaltung.


    lg
    Andreas

    Danke Hajo für den Link - sehr interessant zu lesen.


    Mein Ansatz zu dem Thema:
    Ich halte keine ausgefallenen Import Korallen. Alles in meinem Becken ist aus Ablegern von Aquarianern in meiner Umgebung gewachsen. Dh. die Korallen sollten grundsätzlich mal mit künstlichen Lichtquellen umgehen können. Ich verwende keine LED Beleuchtung die große Einstellungsmöglichkeiten bietet, sondern Standard HQI Strahler - die ja bewährt sind.


    Von daher bin ich momentan mal in der Hoffnung, dass der Phosphatwert etwas höher eine Besserung bringt.


    Ausser meine Tests werden durch die Laboranalyse als falsch anzeigend entlarvt - das kann natürlich noch sein. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Test der schon länger offen ist (aber nicht abgelaufen) ein abweichendes Ergebnis liefert.


    lg

    Dann werde ich mal beobachten, zur Vorsicht aber die betroffenen Äste wenn möglich ausbrechen (nicht, dass sich das von der Stelle weg ausbreitet).


    In zwei Wochen schick ich dann eine Probe ein - die war sowieso für die Zeit wieder geplant.


    Übrigens hab ich gesehen, dass auch bei der dritten Koralle eine Hydnopora daneben steht... mir ist beim Beckenstart ein großer Stock mal zerfallen und jetzt hab ich die öfter als gedacht im Riff... :mauer:


    lg Andreas