Beiträge von Andreas_L

    Robert Bach schwört auf die Illumilla, die hat 252 Watt (somit könnte man im Gegensatz zu anderen Lampen mit weniger Prozent starten) und das Licht gefällt mir bei seinen Schaubecken sehr gut. Allerdings hat die neben der passiven Kühlung auch vier aktive Lüfter verbaut - die aber ehr leise sind (drehende Teile = größere Gefahr eines Ausfalls).


    Der Preis ist aber über der Philips Coral Care Gen2.


    Ich habe jetzt mit der Strompreiserhöhung den Fall, dass sich ein Tausch von meiner HQI auf die PCC in 3 Jahren amortisiert hätte. Von daher danke Reinhard, dass du die Diskussion gestartet hast. Vielleicht kommen ja noch Vorschläge wo der Preis eine Entscheidung noch leichter macht :smiling_face:


    lg
    Andreas

    Hallo Reinhard,


    da meine HQI einfach zu stromintensiv ist bin ich auch gerade auf der Suche mit sehr ähnlichen Anforderungen.


    Ich lande aktuell immer wieder bei der Philips CoralCare Gen2. Sie verfügt über eine passive Kühlung und es gibt viele positive Erfahrungsberichte. Allerdings wie gesagt besitze ich diese Lampe noch nicht selber - somit nur eine Idee.


    lg
    Andreas

    Hallo,


    ich habe vor etwas mehr als 2 Jahren auch so einen Umzug gemacht. Innerhalb weniger Tage habe ich den gesamten Besatz ins neue Becken übersiedelt (SPS/LPS/Fische). Bis auf einen großen Montistock hat es der Besatz ohne Probleme überstanden. Die Fische waren in mehr Wasser sichtbar entspannter.


    Was ich im nachhinein anders machen würde (ist aber mein persönliche Meinung): die Special Blend und Nite Out Mittel weglassen und das Geld dafür in ein paar Kilo frisches Lebendgestein investieren was ja jetzt wieder verfügbar ist.


    Ansonsten ist nur wichtig, dass die Parameter zwischen den Becken möglichst gleich sind um den Stress zu minimieren.


    lg und viel Spaß, nimm dir an dem Tag des Siedelns nur nichts anderes vor :smiling_face:


    Andreas

    Eine Woche nach zwei großen Wasserwechsel mit je 25% sind die Werte im mathematisch erwarteten Bereich. Leider aber noch nicht da wo sie vor der Entgleisung waren:


    KH: 7,5
    PO4: 0,2 mg/l (hier merkt man, dass der Absorber auf Aluminiumbasis wirkt)
    NO3: 50 mg/l


    Die Korallen zeigen ein schönes Polypenbild, von daher hat sich die Situation auf jeden Fall entschärft.


    Plan ist jetzt, nächstes oder übernächstes Wochenende noch einmal einen 25% Wasserwechsel durchzuführen. Damit sollte Nitrat dann unter 40mg/l und PO4 auf ca. 0,15 mg/l kommen.


    Das ist zwar immer noch hoch, aber zumindest für die Korallen verträglich. Im besten Fall kommt dann wieder Wachstum und die Werte sinken.


    lg
    Andreas

    Der geringe Phosphatwert erklärt aber noch nicht den grünen Sand. Sind die Werte gegengeprüft (zb. gegen eine Referenzlösung)?
    Vielleicht hast du ja auch ein Foto welches du einstellen könntest.


    Nicht, dass deine Messwerte falsch sind und du eine Aktion in die falsche Richtung setzt.


    lg

    Danke Stefan für den Hinweis auf den "Breeders Guide". Ich habe mir das Buch jetzt auch bestellt - vielleicht wirds ja mal was mit der Idee Seepferdchenzucht. Dürfte eine sehr interessante Lektüre werden.


    lg

    Zuerst einmal danke für eure verschiedenen Vorschläge bzgl. Phosphatabsorber.


    Die neuen Tests haben die ICP Ergebnisse bestätigt - Phosphat und Nitrat sind jenseits von gut und böse...


    Der 25% Wasserwechsel lässt bei den Tröpfchentests das Ergebnis zwischen den beiden Wasserproben etwas heller aussehen. Von daher hat er die Werte zumindest in die richtige Richtung bewegt :smiling_face:


    Morgen kommt der von Reinhard vorgeschlagene Phosphatabsorber auf Aluminiumbasis. Ob er mehr bewirkt wie der aktuell eingesetzte werde ich dann am Sonntag vorm nächsten 25% Wasserwechsel wissen.


    Die Korallen zeigen jetzt nach dem Wasserwechsel auf jeden Fall ein schönes Polypenbild.


    Was die Werte-Entgleisung betrifft habe ich noch etwas bzgl. Phosphat/Nitrateintrag durch Grünfutter recherchiert. Es gibt doch viele Threads in div. Foren wo darauf hingewiesen wird, dass Nori, Salat & Co hohe Werte bringen können. Und ich gönne meinen Fischen hier sehr relativ große Mengen - zusätzlich spare ich auch nicht mit Futter.


    Unter Umständen habe ich etwas zu übertrieben...



    lg
    Andreas

    Hallo,


    ich hab JBL PhosEx Ultra mitlaufen - 170 Gramm sind aktuell drinnen (ca. 1 Woche vor der ICP wieder frisch ausgetauscht)


    Dass die ICP falsch ist, ist natürlich möglich. Andererseits hab ich die ja gemacht, weil meine Korallen gerade schwächeln - von daher halte ich es nicht für unmöglich. Neue Tests kommen am Montag - da weiß ich dann mehr.


    Wasserwechsel wäre dieses WE sowieso dran gewesen - jetzt mach ich eben 25%. Schadet sicher nicht und drückt zumindest Nitrat von 103 auf ~75 - 80 mg/l runter. Warum sollte Phosphat dadurch nicht auch profitieren?



    Was mir aber eingefallen ist:
    Im August ist mir vor dem Urlaub mein Vlieser ausgefallen und war somit knapp über 2 Wochen nicht im Einsatz. Unter Umständen ist das einer der Auslöser für die Werteentgleisung.


    lg
    Andreas

    Hallo,


    mir ist es jetzt zum zweiten Mal passiert, dass ich mir durch das Verlassen auf länger angebrochene Tests (nicht abgelaufen) Probleme einhandle.


    Da meine Korallen in den letzten 3 Wochen geschwächelt haben (bzw. tlw. jetzt auch absterben) habe ich eine ICP eingeschickt.


    Die Mengen- und Spurenelemente waren soweit in Ordnung. Allerdings haben mich diese Werte sehr überrascht:


    Phosphat (photometrisch): 1,05 mg/l
    Gesamtphosphor (ICP): 345 ug/l
    Nitrat: 103 mg/l


    Ein Blick auf meine SPS zeigt mir, dass die ICP Werte sicher realistischer sind wie meine Tröpfchentestwerte:


    Phosphat: 0,1
    Nitrat: 25


    Das letzte Mal, als meine eigenen Tests so daneben lagen war auch Ende des Sommers. Uu. habe ich sie schlecht (also zu warm) gelagert bzw. sind sie auch schon fast aufgebraucht und doch längere Zeit in Verwendung.


    Um jetzt nicht durch schnelles Absenken der Werte die Korallen noch mehr zu schocken werde ich wöchentlich 25 % Wasser wechseln (also 250 Liter).
    Dadurch sollte ich in einem Monat auf ca. 0.33 Phosphat und 33 mg/l Nitrat sein.


    Phosphatabsorber ist eigentlich ein frischer drinnen seit einer Woche vor der ICP... darum habe ich jetzt noch den Durchsatz ins Technikbecken erhöht.


    Mal sehen, was dann die neuen Tests sagen.


    Edit:
    Was ich nicht verstehe ist, wie die Werte so nach oben gehen haben können. Vliesfilter/Abschäumer hat sich nicht geändert.
    Einzig, mir ist vor einem Monat 2x der Abschäumer übergelaufen...
    Und: ich habe von Salat aus dem eigenen Garten auf Eisbergsalat vom Geschäft umgestellt. Hier geht schon pro Woche ein halber Kopf weg


    Andere Ideen?


    lg
    Andreas

    Danke für das Foto. Das geht sich bei dir mit 2 Stück ja anscheinend tatsächlich aus. Es ist nur unwesentlich dunkler anscheinend im Schnittbereich?
    Der Farbenmix wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen - aber jetzt wo du es sagst :smiling_face:

    Hallo,


    nachdem du die gleichen Beckenmaße hast wie ich würde ich mich freuen, wenn du ein Foto einstellen kannst. Ich würde gerne sehen, wie die Lichtverteilung mit 2 PCC's aussieht - ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen wo ich noch 3 fette HQI drüber hängen habe. Vielen Dank,


    lg
    Andreas

    Hallo Reinhard,


    der Bereich Motor/Zahnrad mit dem Rost ist ein Stückchen über der Wasserlinie. Von daher ist die Gefahr, dass Rostpartikel ins Beckenwasser gelangen relativ gering. Die letzten Analysen hätten auch keinen Hinweis darauf gegeben. Die nächste geht aber in ein, zwei Wochen raus - spätestens da weiß ich dann ob was passiert sein sollte.


    lg

    Eine kurze Erweiterung meines Erfahrungsberichts des Rollermat Compact 1 nach nicht ganz zwei Jahren in Verwendung:


    Ich bin nach wie vor zufrieden mit der Reinigungsleistung des Geräts selbst. Die Vliesrollen halten jetzt nicht ganz 1,5 Monate. Ich kaufe die Ersatzrollen via Ebay - da paßt dann Preis/Leistung in Summe.


    Kleiner negativer Aspekt war, dass genau einem Tag vor dem Urlaub der Motor des Compact defekt geworden ist. Ich habe dann einen Ersatzmotor bestellt (knapp 30 Euro) und diesen nach dem Urlaub eingebaut. Dabei kam auf, dass der alte Motor an der Narbe eingerostet und dadurch nicht mehr lauffähig war. Der Rost hat sich im Zahnrad fortgesetzt - es war dadurch nicht mehr lösbar. Letzten Endes habe ich die Achse abgedreht um ihn lösen zu können.


    Es macht also durchaus Sinn bei der tourlichen Reinigung hin und wieder das Zahnrad abzuziehen und erste Roststellen zu reinigen. Sonst bekommt man im Falle des Falles das Zahnrad nicht ab.


    Trotz des oa. Defekts aber auf jeden Fall eine gutes Produkt zu fairen Preis welches seine Arbeit fleissig erledigt.


    Grüße
    Andreas

    Hallo,


    ich habe mir jetzt mal die Größe des Reefer 350 gesucht: 120x50x50 cm


    Bei den drei genannten Arten sehe ich kein Problem bei der Größe. Auch die Anemone für die Ocellaris ist hier schön unterzubringen (solange du keine Heteractis magnifica nimmst sondern bei bewährten Kandidaten wie einer Kupferanemone bleibst).


    Was die Lippfische betrifft: die meisten sind schnelle, nervöse Schwimmer - sie können (müssen aber nicht) Unruhe ins Becken bringen. Und sie benötigen eine tiefere Sandschicht in der sie schlafen bzw. wohin sie sich bei Gefahr zurück ziehen.


    lg

    Die zerfransten Flossen würden gegen eine Vernesselung sprechen. Ausser die Vernesselung hat den Fisch so stark zugesetzt, dass Verpilzungen dazu gekommen sind.


    @Kermit: wie geht es denn den anderen Fischen? Sind hier auch Anzeichen wie zerfranste Flossen oder Hautprobleme zu sehen? Hast du etwas stark nesselndes im Becken (zb. eine Teppichanemone)?


    lg
    Andreas

    Solltest du keine UVC Anlage laufen haben ist jetzt ein guter Moment eine zu installieren. Sie hilft dir zwar nicht in der aktuellen Situation - aber mittelfristig ist es sicher keine falsche Idee.


    Auch wenn es nicht viel ist - solange der Fuchs vielleicht doch noch wieder frisst probiere ihm gutes Grünfutter zu geben. Nori, Salat, Löwenzahn, Gurke usw. sind jetzt auch eine gute Sache.


    Beobachte auch die anderen Fische gut,


    lg und alles Gute,
    Andreas

    Freut mich, dass du nicht aufgibst. Ich hab das schon durch - nach 1,5 Jahren stand wieder ein Becken im Wohnzimmer... es lässt nicht los :smiling_face:


    Haben die Maxspect Gyre 350 eine Notstromversorgung mit dabei?


    lg
    Andreas

    Hallo,


    wenn alle Fische verendet sind würde ich auch neu starten.


    Ich war vor etwas über 10 Jahren nach einem 24 Stunden Stromausfall in einer ähnlichen Situation. Damals habe ich lange bereut, die lebenden Steine nicht komplett getauscht zu haben: sie waren danach immer veralgt und die Wasserwerte waren nur durch massiven Absorbereinsatz unten zu halten > ein sofortiger Neustart hätte mir hier viel Ärger erspart.


    Die Korallen lassen sich ja relativ einfach zwischenhältern. Überstürze also mal nicht die vorzeitige, spontane Totalaufgabe. Das Hobby lässt dich nicht los auf Dauer :smiling_face:


    Also einmal durchatmen und ein paar Tage vergehen lassen. Danach alles was dich bisher am Becken geärgert hat überdenken und neu loslegen.
    Dabei auch die von Hajo vorgeschlagene USV Lösung mit einplanen (da gibts mehr Möglichkeiten).


    lg
    Andreas

    Beachte bitte, dass Grundeln sehr gerne aus den unterschiedlichsten Gründen zum Springen neigen.
    Eine Abdeckung (Sprungschutz/Netz) die möglichst keine freien Flächen bietet oder eine dementsprechend hohe Umrandung ist meiner Erfahrung nach unbedingt notwendig.


    Mit Mondlicht ist die Situation bei mir immer etwas besser gewesen, aber sie springen trotzdem weil extrem schreckhaft.


    lg
    Andreas

    Hallo Adrian,


    es geht um zwei Zwergkaiser der selben Art, richtig?


    Zeitgleiches einsetzen ist sicher von Vorteil, so ist noch keiner gefestigt und sie haben zumindest beim Start die gleichen Voraussetzungen.
    Hajo hat ja schon die wichtigsten Punkte geschrieben.


    Was du noch machen kannst ist, dass du den Händler bittest dass er die beiden bei sich schon gemeinsam schwimmen lässt. Dann kannst du in Ruhe beobachten wie sich die zwei zueinander verhalten. Ist zwar auch keine Garantie, dass es nachher bei dir funktioniert, aber wieder eine kleine Gewissheit mehr.


    lg
    Andreas

    Hallo Rüdiger,


    auch wenn sie "Nebenwirkungen" zu haben scheinen könnten sie tatsächlich einen Versuch wert sein. Zumindest lassen das einige Hinweise im Web vermuten.
    Mal sehen, ob ich sie hier in der Gegend bei einem Händler finde - du wohnst leider tatsächlich etwas zu weit weg für einen Ausflug.


    Mal nur um darüber gesprochen zu haben: würde sich - rein theoretisch - ein C. Xanthurum mit einem Chelmon rostratus vertragen oder schließen sich die von Haus aus gegenseitig aus?


    lg
    Andreas

    Hallo,


    zuerst einmal danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.


    @Eric: wenn es nur der Stein am Foto wäre dann wäre es zu einfach :grinning_squinting_face:
    Manuell habe ich schon in Vergangenheit immer wieder eingegriffen - auch erfolgreich. Aber jetzt habe ich es einerseits etwas schleifen lassen, andererseits sind sie anscheinend gerade etwas teilungsfreudiger.


    Neben der aktuell größeren Zahl sitzen sie auch tlw. in Korallen drinnen. Sie richten zwar keine größeren Schäden an, aber dort kann ich sie nicht ohne Kollateralschäden bekämpfen.


    Thomas: Der Platax orbiculari wäre ein Option wenn mein Becken einen Hauch größer wäre :smiling_face_with_sunglasses: - so werde ich aber eher davon Abstand nehmen müssen


    hajo: mit dem C. xanthurum habe ich auch ohne Manjanos immer wieder geliebäugelt. Aber aktuell siegt die Vernunft weil mein aktueller Beckenbesatz eigentlich perfekt ist. Mehr Fische in dieser Größe bedeuten mehr Stress und mehr Nährstoffe... auch wenn sie wunderschön und jetzt sogar vielleicht praktisch wären.


    Gibt es Garnelen bei denen man Glück haben könnte - hat da jemand positive Erfahrungen gemacht? Weil die würden keine Zusatzlast im Becken bedeuten - auch nicht in größerer Zahl.


    lg
    Andreas

    Hallo,


    bei mir haben sich Manjanos über die letzten Wochen "explosionsartig" vermehrt. Ich weiß nicht warum sie plötzlich so teilungsfreudig geworden sind - aber sie sind jetzt sehr zahlreich vorhanden :grinning_squinting_face:
    Im Becken waren sie schon immer - aber in überschaubarer Zahl und ich habe sie immer wieder mal dezimiert.


    Das geht jetzt aber nicht mehr mit manuellen Mitteln. Schön wäre ein Fressfeind - mein Pinzettenfisch ist das auf jeden Fall schon einmal nicht.


    Habt ihr Vorschläge?


    lg
    Andreas

    Rein aus Interesse @schokobox:
    Wie geht man als privater Züchter bei Seepferdchen mit der Cites um? Stellt man die dann selber aus für alle Nachzuchten die man abgeben möchte via Registrierung bei einer Behörde?
    Wie wird sicher gestellt, dass nicht "illegale" Wildfänge dann mit echten Nachzuchten vermischt werden? Ich stelle mir das sehr kompliziert vor.


    lg

    Das haben die Plattformen in Österreich leider auch schon seit einiger Zeit umgesetzt (zb. Willhaben).


    Führt dazu, dass zumindest wuchernde Weichkorallenableger nicht mehr wie früher gegen ein Bierchen und nettes Gespräch in Mengen den Besitzer gewechselt haben sondern eben am Kompost landen. Bei Steinkorallen geht es über alternative Wege momentan noch dies zu verhindern. Aber wenn sie nicht knallbunt sind wird es auch hier schon schwer.


    Schade, weil natürlich bei unseren Ablegern dadurch genau das Gegenteil bewirkt wird von dem was diese Initiative bewirken sollte (und der Grundgedanke dahinter ist absolut nachvollziehbar und auch nicht schlecht).


    lg
    Andreas

    Wie sieht es aus mit:


    .) Raumspray/Duftkerzen
    .) Insektengift (zb. Sprays gegen Ameisen oder ähnliches)
    .) Putzmittel zb. beim Fensterreinigen


    Weil wegen abweichenden Ph- oder Phosphatwerten schwächeln vielleicht Korallen einmal, aber nicht zeitgleich auch Fische in größerer Zahl (und deine Werte sind ja nicht extrem weg vom Soll).


    Einzig der Jodgehalt ist doppelt so hoch wie das Soll - hier hab ich keine Idee ab wann das toxisch wird.


    lg

    Hallo,


    wie groß ist das Becken? Hast du eine entsprechend starke UVC Anlage laufen? Leider braucht eine solche Anlage wenn sie erst jetzt in Betrieb genommen wird einige Tage (wenn nicht Wochen) bis sie Wirkung zeigt. Ich hatte ein ähnliches Problem wie du letztes Jahr, seither läuft die UVC im Dauerbetrieb.


    Weitere Maßnahme ist über das Futter. Auch wenn es kein Wunder wirken wird bei bereits schwer erkrankten Fischen, aber Banane und Knoblauch (das Futter damit einweichen) kann hier die Tiere unterstützen.


    Ansonsten ist Ruhe vorm Becken angesagt, um nicht noch zusätzlichen Stress zu erzeugen.


    Es gibt auch Medikamente die hier helfen können, aber dazu braucht man .) eine gesicherte Diagnose .) eine Quarantänebecken


    -> Medikamente auf keinen Fall im Becken direkt anwenden!!!!


    Alles Gute,


    Andreas

    Wenn der Schaden nach einem "selbst verschuldetem" Stoss aufgetreten ist wird es sicher schwierig. Aber ich würde auch noch bei der Haushaltsversicherung anfragen - bei der ist Glasbruch inkludiert. Ebenso wie beim Händler ist man hier aber sicher auf Kulanz angewiesen (einen Rechtsstreit ist die Schadenssumme nicht Wert - meine Meinung).


    lg
    Andreas