Beiträge von argonaut

    Hi Ina,

    meine läuft auf 50% und ist ca. 20cm über der Wasseroberfläche. Mein Becken ist aber nur 30cm hoch! Ich habe eben mal gemessen, am Boden, also gut 50cm von der Lampe entfernt, kommen noch 80 PAR an. Wobei das noch weiter abfällt, je weiter man sich von der Lampe entfernt - logisch. Also in den Randbereichen des Beckens, wo die Lampe nur noch indirekt streut, sind es dann am Boden noch so 40-50 PAR.

    Zur Lebensdauer starte ich mal einen Test, siehe ATI Flex 51 Langzeittest

    Hallo zusammen,

    ich habe die oben genannte Lampe vor ein paar Monaten gekauft und da in einem anderen Thread die Frage nach der Lebensdauer von LED Leuchten aufkam, starte ich mal einen Test. Mich interessiert das selbst auch.

    Ich habe mir außerhalb des Wassers eine Stelle markiert (mit einer Auflage), wo ich das Parwise Parmeter immer wieder an derselben Stelle aufstellen kann. Es ist genau mittig unter der Lampe in einem Abstand von 17cm zur Unterkante der Flex. Gemessen wird die Beleuchtungsstärke und das Spektrum. Ich werde diesen Test alle 6 Monate wiederholen und dann immer das Ergebnis posten.

    Hi Rüdiger,

    genau, es kommt auf die Korallen an. Nicht nur bei der Farbwiedergabe, sondern auch beim Wachstum. Cory ist ja Züchter und er sagt in dem Video auch, dass reine Blaubeleuchtung zwar möglich ist, aber man am Wachstum doch Unterschiede sehen kann. Und es wird sicher auch Korallen geben, denen das gar nicht schmeckt. In den USA wird ja generell viel blauer beleuchtet, das funktioniert schon.

    Zudem ist es ja auch so, dass man durchaus 5 Stunden mit Vollspektrum belechten kann. US Style heißt ja nicht, generell immer alles blau zu beleuchten. Die Blauphasen sind halt vergleichsweise lang.

    Ich selbst verzichte mittlerweile fast komplett auf Blauphasen. Das ist Geschmacksache. Es ist nicht so, dass ich die starke Farbwiedergabe nicht schön finde, aber im Gesamtbild sieht das dann meist aus wie eine zusammengewürfelte Gummibärchen Auslage.

    Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit der Farbtheorie beschäftigt und fand das total interessant. Wollte auch mal hier was dazu schreiben. Also wie man Farben kombinieren kann und welche Effekte damit erzielt werden können. Ich komme nur zeitlich nicht dazu, will das aber auf jeden Fall mal machen.

    Hallo Fabian,

    man kann schon in einem sehr kleinen Spektralbereich beleuchten. Dafür brauchst du aber Tiere, die diesen Bereich ansprechend reflektieren. Es gibt halt auch viele Korallen (und praktisch alle Fische), die in diesem Bereich einfach nur dunkel/grau aussehen. Diese quietsch-bunten Becken sind natürlich Geschmacksache, darüber lässt sich nicht streiten.

    Blau wird vom menschlichen Auge recht dunkel wahrgenommen. Die gelbe Brille filtert praktisch das Blau heraus und dadurch siehst du die Farben der Korallen noch strahlender. Das bekommt man ohne Brille nicht hin.

    Es ist auch etwas irreführend, wenn man blaulastige Beleuchtung als besonders aggressiv bezeichnet. Wenn man von einem ausgeglichenen Farbspektrum ausgeht, dann hat man mehr oder weniger Tageslicht. Die Leute, die blaulastig fahren, drehen die blaulastigen Kanäle nicht zwingend nach oben, sondern nehmen weiß, rot, grün usw. heraus. Blau bleibt gleich von der Intensität her.

    Dann gibt es aber noch die Leute, die das Blau herausnehmen und nur noch royalblau, violett und UV an haben. Damit erreichst du ein Maximum an Farbreflektion. Das hängt aber wiederum davon ab, wie lange und stark beleuchtet wird.

    Wenn du einfach nur das weiße Licht und die anderen Farben herausnimmst, werden die Tiere nicht aggressiver beleuchtet. Willst du aber ein Maximum an Farbausprägung, muss man die Tiere einem gewissen Lichtstress aussetzen. Das geht vor allem über die Intensität und Dauer der Beleuchtung.

    Ganz gut erklärt ist das hier, ab Minute 10 wird es interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...ich finde die Software auch nicht so intuitiv. Habs zwar hinbekommen, aber irgendwie ist es für mich immer ein Krampf, die Einstellungen zu ändern. Ich kann z.B. nirgends eine Einstellung finden, um die Beleuchtungsstärke für alle Punkte um x% zu erhöhen/erniedrigen. Ich klicke dann auf jeden einzelnen Punkt und schiebe es nach oben oder unten.

    Generell würde ich mich aber auch zuerst an den Hersteller wenden. Wobei es ja auch nicht schlimm ist, so einzelne Fragen mal hier zu stellen.

    Jeder kennt die Unterschiede im Service, beim einen top, beim nächsten ein Flop. Aber wenn man schon Hersteller hat, die sehr gut beraten, kann man das auch nutzen. Werde ich jetzt auf jeden Fall mal machen.

    Hallo Sandy,

    wichtiges Thema, schön geschrieben!

    Zu deiner Frage: du kannst auf html umschalten ("Quellcode") und dann ein Inhaltsverzeichnis erstellen. Dafür brauchst du aber html Kenntnisse. Ist eigentlich relativ einfach, man muss die Sprache eigentlich nicht können, sondern nur verstehen, wie es funktioniert.

    Wenn du dir das zutraust, kann ich mal die beiden Code Zeilen nennen, mit dem du so etwas machen kannst.

    Zum Thema: ich finde ein Quarantänebecken sehr sinnvoll. Es muss nicht im Dauerbetrieb laufen, sondern kann im Schrank für den Notfall bereit sein. Man braucht dafür eigentlich nur ein Becken, eine Funzel, einen Heizstab und eine Strömungspumpe. Das war es eigentlich schon. Meist hat man das eine oder andere eh rumliegen.

    Jeder weiß, dass man Fische im Hauptbecken nicht mit stärkeren Medikamenten behandeln kann. In einem Quarantänebecken kann man solche Behandlungen durchführen. Außerdem kann man den Fisch dann auch in Ruhe aufpäppeln, falls notwendig.

    Vielleicht kann Joe noch was dazu sagen, bin nur drüber gestolpert. Ansonsten: ja, das Skelett "verputzen". Die Idee dahinter wird sein, dass die Mörtelschicht die Bohralgen tötet.

    Ich würde die stark zerfressenen Stellen absägen. Du musst ja zum Arbeiten noch etwas Material haben zum Greifen. 2-3cm auf jeden Fall dranlassen.

    ... habe ich noch gefunden, aus 2007, von Joe (Korallenfarm):

    "hi feridun,

    möglichst wenig licht nach unten lassen?

    hatte mal versucht, mittels reefcement, das skelett von aussen zu "verputzen".

    funktioniert und hatte sogar bei 3 von 4 ablegern erfolg gezeigt."


    Wenn du die Skelette eh absägst könntest du das auch mal versuchen...

    Kannste nicht wirklich viel machen. Bohralgen kommen überall vor, normalerweise passiert nichts, aber wenn die Korallen nicht wachsen, können die Bohralgen gewinnen. Sobald sie am Gewebe sind, ist es meist zu spät, dann geht es ganz schnell. Also Wasserwerte checken, für Wachstum sorgen. Eventuell auch zufüttern.

    Und wie Sandy schreibt, einkürzen.

    Es hört nicht auf, auch Becken der neueren Generation sind betroffen:

    Red sea tank crash!!
    Never thought this day would come. I've had the infamous red sea blow out. It became a total loss. I was on vacation 5 hrs away and when my apex showed a leak…
    www.reef2reef.com
    Red Sea Tank Seal Failing
    I was cleaning my tank today and I noticed an air bubble in my Red Sea Reefer 900G2+. The tank is about 1 year old. Link to video below. I've sent Red Sea an…
    www.reef2reef.com

    Leider ist das Video nicht mehr verfügbar. Bei dem Reefer 900 G2 hat man eine riesen große Blase gesehen an der Frontscheibe zur Seitenscheibe hin. Also wirklich mehrere Zentimeter groß.

    Hi Panos,

    wie hoch ist dein PO4 Wert?

    aber über einen Zeitraum von bis zu 12 Stunden hängt das Noriblatt im Wasser.

    Das ist merkwürdig. Ich habe mal eine Zeitlang die Noriblätter vorher in Süßwasser eingeweicht. Nach 10 Minuten hat sich das alles in Fetzen aufgelöst, da war kein Noriblatt mehr zu sehen. Woher hast du die Noriblätter bzw. welche Marke ist es?

    Der andere Punkt ist, Fische fressen ja alles was ihnen vor die Nase kommt. Egal ob Nori, Salat, was auch immer. Wenn sie es mögen ist es spätestens nach einer halben Stunde alles weggefressen.

    Für Sparfüchse mit geringem Anspruch was Ästhetik und Geräuschempfinden betrifft: einen 30 Euro Ventilator aus dem Baumarkt (30-40cm Durchmesser) auf Technikbecken richten oder oben auf die Wasseroberfläche. Damit kann man die Temperatur um 3-4 Grad senken. Mache ich im Dachgeschoss, wo das Becken steht, seit Jahren. Da ist zwar auch eine Split Klimaanlage, aber die mache ich nur zur Not an, wenn ICH es nicht mehr aushalte. Wie zuletzt am Wochenende...

    Hallo,

    sehe ich auch so. Das Wasser hat ja praktisch keine Ionen mehr, d.h. die Pufferkapazität ist gleich 0. Es löst sich etwas CO2 und dann ist das Wasser leicht sauer. Aber sobald das Wasser ins Becken gelangt, ist das hinfällig. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man da überhaupt was messen kann.

    Welches Versorgungssystem verwendest du für den Kalkhaushalt?

    Es ist auch die Frage, wie groß der Abschäumer ist und was da durchgeht. Nachdem ich meinen mal gründlich gereinigt und die Luftzufuhr erhöht hatte, stieg auch der pH Wert ein wenig. Bringt natürlich nur bedingt etwas, wenn die Raumluft sehr CO2 lastig ist. Der Gasaustausch findet ja auch über die Oberfläche statt.

    Hallo zusammen,

    mein abschließender Beitrag zu dem Carbonate Mix!

    Ich habe mir das Produkt gestern gekauft und heute einen Test gemacht. 10g auf 100ml Wasser angesetzt (entspricht den 100g auf 1 Liter Wasser bzw. 500g auf 5 Liter) Ich habe mich da an die Anleitung gehalten, die 10g auf 70ml Osmosewasser gegeben und dann auf 100ml aufgefüllt. Alles vorher abgewogen mit geeichter Wage.

    Die Mischung war für ein paar Stunden im Magnetrührer. Es hat auch eine Weile gedauert, bis sich alles Pulver komplett gelöst hat. Von dieser Mischung habe ich 0,5ml verwendet (mit 1ml Spritze) und mit einem Liter Meerwasser getestet.

    10ml KH Lösung erhöhen laut Hersteller den KH Wert um 0,5 pro 100 Liter (entspricht 0,1ml Lösung auf 1 Liter Wasser). 0,5ml KH Mix Lösung sollten den KH um 2,5 erhöhen.

    1 Liter Meerwasser vor der Zugabe:

    pH 8,37

    KH Salifert 7,7

    KH Hanna Checker 7,8

    Nach der Zugabe und Zwangsmischung mit Magnetrührer (10 Minuten)

    pH 8,43

    KH Salifert 9,6

    KH Hanna Checker 9,7

    KH Unterschied: 1,9.

    SOLL 2,50 zu IST 1,90 sind 24% weniger.

    Zur Erinnerung: mit reinem Bicarbonat käme man auf 3200KH/l, da dürfte der pH nicht steigen und die KH Erhöhung wäre ebenfalls geringer.

    Im reef2reef Forum hat ja jemand die "alte" Balling Rezeptur genannt von 81g Bicarbonate und 19g Carbonate, was ca. 3700KH/L entspricht. Das wären 26% weniger im Vergleich zu den angegebenen 5000KH pro Liter.

    81g Bicarbonat / 19g Carbonat sind 26% weniger und mein Test ergab 24% weniger.

    Was jetzt jeder daraus macht, ist seine Sache.

    Für mich ist das Rätselraten vorbei. Und bevor es wieder um Motive usw. geht, ich nutze seit Jahren faunamarin Produkte (Futter, Kohle, Zeolith usw.) und werde dies auch weiterhin tun. Aber in dieser Sache bin ich etwas enttäuscht.

    Was Bolus anbelangt: es ist dann schon die Frage, welches Produkt man verwendet. Insofern ist es auch korrekt, wenn der Hersteller es nur für seine Mischung empfiehlt. Reines Bicarbonat oder andere Mischungsverhältnisse könnten zu anderen Ergebnissen führen.

    Noch vergessen: ICP kann man am Anfang mal machen, um seine Messinstrumente gegen zu testen. Ansonsten recht sinnfrei aus meiner Sicht. Lieber erstmal alles "zu Fuß" messen und beobachten. Sangokai ist schon recht vollständig von der Zusammensetzung her. Da fehlt in der Regel nichts.

    Wenn alle Hauptwerte stabil und im Rahmen sind und es trotzdem Probleme im Becken gibt, ist eine ICP sehr sinnvoll.

    Kleine Anmerkung: ich hatte noch eine kostenlose ICP rumliegen und hatte die für mein neues Becken letzte Woche eingeschickt. Wie zu erwarten war alles ok, ich wollte aber mal die Salifert Tests überprüfen (auch alles ok). Allerdings wurde die Salinität mit 34 psu angegeben, gemessen hatte ich die Wasserprobe mit 35 psu. Sowohl die große TM Spindel als auch das Greisinger Leitwertmessgerät, beides sehr verlässliche Instrumente, zeigten 35 psu. Da verlasse ich mich eher auf meine Messgeräte...

    Hi Gerd,

    die Dosierung von Sangokai Nano Basis hängt vom PO4 Wert ab, den solltest du regelmäßig prüfen. Salinität (wichtig!), Ca, KH würde ich am Anfang auch sehr regelmäßig messen. Nitrat eher seltener, vielleicht einmal die Woche.

    Ansonsten hat Joe ja alles Wesentliche zusammengefasst. Meiner Erfahrung nach ändern die Sangokai Produkte die Werte nicht wesentlich (es werden damit Spurenelemente + organische Stoffe zugegeben, keine Kalkversorgung).

    Wie bei allen Becken können die Werte am Anfang sehr stark schwanken. Irgendwann merkt man dann, wie die Korallen anfangen zu wachsen, da sinkt dann KH und Ca.

    Wenn du es regelmäßig misst und dabei ins Becken schaust, bekommst du ein Gefühl dafür und du kannst die Messintervalle verlängern. Ich würde ganz am Anfang PO4, KH und Ca täglich messen. Wenn es keine größeren Abweichen gibt, alle 2-3 Tage.

    - FM KH Mix ist, laut älteren Posts auf der FM Facebook User Seite, ein Mix aus 2xBicarbonat und 1xCarbonat + andere von Claude nicht spezifierter Zusatzstoffe. Diese habe ich von Usern und nicht als offizieller FM Aussage, daher ohne Gewähr.

    Wenn man die nicht spezifierten Stoffe mal weglässt und grob von 2/3 Bicarbonat und 1/3 Carbonat ausgeht kommt man trotzdem nur auf knapp 4000KH/Liter.

    Mal anders gefragt bzw. diese Frage wurde im reef2reef Forum gestellt. Wie kommt man theoretisch auf 5000KH/Liter bei 100g Pulver/Liter und der Verwendung von Bicarbonat als Hauptzutat?

    Bisher hat darauf keiner eine Antwort.

    Ja, nicht nur völlig, sondern VÖLLIG aufgebauscht!

    Ja, aber von Claude! Kein Wunder, dass es da überall Kritik gibt. Es sind ja nicht wie er behauptet immer nur Spinner, die ihm was böses wollen. Es sind bekannte Hersteller, die sich gegen die Aussagen wehren und Herr Fairley aus den USA ist sicher auch kein so unbedeutender Meerwasserchemiker.

    Es wird immer Fans geben, die das nicht gelten lassen möchten. Es wird auch niemand fertig gemacht. Claude ist bestimmt nicht aus Zucker, wer austeilt muss auch einstecken. Aber alles so hinnehmen ist nicht richtig.

    Es geht um eine differenzierte Auseinandersetzung. Aussagen wie Claude ist ein Gauner sind genauso bescheuert wie ihn über den Klee zu heben. Er hat soviel gemacht, da verbietet sich jede Kritik. Seltsam.

    Wer so gerne und oft in der Öffentlichkeit steht, muss mit Gegenwind rechnen, wenn die Aussagen einfach nicht stimmen oder zweifelhaft sind.

    Mich würde einmal interessieren, was Jörg Kokott mit seiner Aussage meint. Das klassische Balling läuft doch auch mit Bicarbonat.

    Bicarbonat hat halt keinen pH erhöhenden Effekt. Wenn die Bolus Methode so funktioniert wie vorgesehen, hat man halt den pH Effekt. Hersteller, die vorwiegend Carbonate verwenden, haben das Problem einfach nicht, weil der pH Wert gut erhöht wird durch die Carbonate.

    Daher die Aussage von Jörg. Und ja, es betrifft natürlich alle KH Versorgungen mit Bicarbonaten.

    Ich habe oben schon versucht, darzulegen, dass das alles ja gar nicht so tragisch ist. Es gibt viele sehr schöne und gut laufende Becken mit eher niedrigem pH. Am klassischen Balling oder Balling light ist nichts falsch, aber man hat halt mit Carbonaten einen höheren pH Wert, was meist gut für die Korallen ist (Wachstum usw.)

    Hallo Joe,

    ja, aber ich meinte diese Diskussion über die KH bildende Stoffe. Claude sagt, dass Carbonate und Hydroxide wie Kalkwasser zu Ausfällungen und langfristig zum Old Tank Syndrom führen können. Andere Hersteller widersprechen.

    Ich finde es etwas schade, viele finden die Bolus Dosiermethode ganz interessant, zumindest überlegenswert, es mal zu testen. Überschattet wird das aber alles durch die anderen Diskussionen.

    Meine Hypothese: Bolus ist ein schicker Name für eine alte Praxis. Es ist kein Produkt, das verkauft wird und Umsatz generiert. Was ist zu erwarten, wenn man so etwas medienwirksam veröffentlicht? Dass Leute fragen: kann ich das auch mit Oceamo, ATI, Sangokai usw. machen? Und weiter zu erwarten ist, dass diese Hersteller sagen, nein, weder sollte man es machen, noch ist es notwendig, da auf Carbonat basierende Versorgungen eher kein pH Problem haben.

    Nun könnte man aus Herstellersicht die Befürchtung haben, dass Leute fragen, warum soll ich Bolus mit Bicarbonaten machen anstatt nicht einfach zu Carbonat basierten Versorgungssystemen zu wechseln?

    Ich zitierer nochmal den Satz von Jörg Kokott: "Claude hat ein Problem in seinem eigenen System korrigiert, das betrifft andere Systeme nicht die anders aufgebaut sind"

    Das dürfte die Zwickmühle gewesen sein und da Angriff bekanntlich die beste Verteidung ist, kommen die bösen Ausfällungen ins Spiel. Am Ende steht man vor einem Becken mit Old Tank Syndrome, somit sind Carbonate keine Lösung!

    Zusätzlich produziert man noch eine überladene HTU, die viel behauptet und verspricht. Wer möchte nicht, dass ein kaputtes Puffersystem geheilt/repariert wird? Wer möchte nicht bessere Farben, mehr Wachstum? Ja sogar auf Krankheiten könnte sich die Bolus Methode indirekt als abmildernd herausstellen usw. usf.

    Um was geht es nochmal? Das kann man schnell vergessen bei den ganzen Nebenschauplätzen. Es geht darum, in auf Bicarbonat basierten Versorgungen ohne Kalkwasser und/oder Atemkalk einen höheren pH Wert zu erzielen. Das, so meine Vermutung, wird maßgeblich durch die erhöhte Lichtzufuhr am Anfang der Beleuchtungsperiode erzielt. Inwiefern die Stoßdosierung da eine Rolle spielt, keine Ahnung.

    Wenn sich in Zukunft herausstellt, dass sich durch die Bolus Methode bei auf Bicarbonat basierenden Versorgungsprodukten ein Vorteil ergibt: wunderbar.

    Wenn Leute weitherin Balling und Balling light gleichmäßig über den Tag verteilt dosieren und entweder mit dem tendenziell niedrigeren pH Wert leben oder stattdessen Atemkalk oder Kalkwasser verwenden oder gar an die gute alte ordentliche Raumbelüftung denken: wunderbar.

    Man könnte auf die Idee kommen, dass Balling light all die Jahre irgendwie schlecht war. Das ist natürlich nicht der Fall, wie die vielen zufriedenen Anwender wissen.

    Irgendwie auch etwas absurd, die ganze Diskussion.

    Sandy, unser wandelndes Lexikon, herrlich!

    Katrin, ich wollte dich nicht angreifen. Es kann schonmal frustrierend sein, wenn es nicht so läuft wie man erwartet oder wenn es größere Probleme gibt. Fehlendes Wissen ist an sich auch nicht schlimm, aber ich würde mir auf jeden Fall überlegen, ob du/ihr grundsätzlich weitermachen wollt.

    Was Sandy ausführlich schreibt ist natürlich auch ein Weg. Man kann das alles machen und solche Becken auch wieder auf Vordermann bringen. Aber das ist halt meist nicht so einfach. Adsorber befreien einen nicht nur von unerwünschten Stoffen, sondern auch von den benötigten. Durchströmung, Menge, Dauer der Anwendung, das muss alles mit einbezogen werden.

    Man muss schon wissen, was man da genau macht. Und selbst wenn es klappt, der PO4 Wert ist schon sehr hoch, das Gestein sieht nicht so gut aus und wenn die Ursache der hohen Werte im Gestein liegt, dann geht es halt unten Umständen immer so weiter. Schrecken ohne Ende. Daher der Vorschlag, neues Gestein reinzupacken, noch ein paar Korallen dazu. Wird insgesamt wahrscheinlich günstiger sein und befriedigender.

    Hallo zusammen,

    kleines Update. Jörg Kokott hat in seinem podcast angekündigt, es mal zu testen. Zum einen um das Ausflocken zu widerlegen (was er eigentlich nicht müsste), zum anderen müsste bei einer Bolus Dosierung theoretisch Strontium ausfallen, was er gerne testen möchte.

    Christoph Denk von Oceamo hat auch einen anschaulichen Versuch in einem Stream gemacht und zwar wie sich die Dosierung von Bicarbonat und Carbonat auf den pH Wert auswirkt. Wie zu erwarten, bei Carbonat steigt er, bei Bicarbonat fällt er unmerklich ab und ist dann wieder auf Ausgangsniveau. Erst das Licht und damit die Photosynthese bewirkt den Anstieg des pH Werts, nicht die Dosierung von Bicarbonat (es gibt Ausnahmefälle, so Christoph Denk).

    In einem ganz frischen Video kontert Claude dann, dass das kurzfristig so ist, aber in Aquarien auch anders funktioniert als im Becherglas. Da habe ich jetzt ein déja vu, erinnere mich an zwei übergroße Bechergläser, wo es zu mysteriösen Ausfällungen kam.

    Letztlich ist es so ein wenig hin- und hergeplänkel. Claude erklärt auch nochmal, was er mit aus dem Gleichgewicht geratenen Puffersystem meint. Wenn man Hydroxide und Carbonate dosiert oder auch Atemkalk verwendet, das dann absetzt und z.B. auf Balling light umstellt, fällt der pH viel stärker im Vergleich zu Balling mit Bicarbonaten. Und das braucht seine Zeit bzw. länger, bis es wieder im Gleichgewicht ist.

    Ich finde, man kann das einfach auch mal stehen lassen. Verschiedene Meinungen, verschiedener Hersteller. Macht das alles ja manchmal auch interessant.

    Etwas anders sieht es in reef2reef Forum aus. Knapp 400 Beiträge und es gibt ein Rätsel. Angefangen hat des mit Aussagen von Anwendern, wieviel KH in Form von Balling light zugegeben wird und wie sich der KH Wert nach der Zugabe verändert. Die gemessenen Werte nach der Zugabe passen nicht zu der zugegebenen KH Menge (knapp die Hälfte "verschwindet").

    Dann hat man sich die Dosierung von Balling light mal näher angeschaut. Faunamarin gibt an, 10ml vom Carbonate mix erhöht den KH um 0,5/100 Liter. In einem Liter Carbonate mix, die man mit 100g Pulver und 900ml Wasser ansetzt, müssten demnach 5000 KH sein.

    Faunamarin gibt allerdings an, dass es hauptsächlich Bicarbonat ist, was aber nicht sein kann. Bicarbonat hat eine Löslichkeit von 96g/Liter. Selbst wenn man von den vollen 100g ausgeht und Bicarbonat komplett löst, käme man nur auf knapp über 3200 KH/Liter.

    Der gemessene pH Wert vom Carbonate Mix ist 8,7, was durchaus im Rahmen für Bicarbonat ist, allerdings etwas hoch. Ein Anwender hat reines Bicarbonat gemessen (pH 8,1) und Carbonate (ca. pH 10). Er hat beides nach einer alten Balling Rezeptur gemischt (19g Carbonate und 81g Bicarbonate) und kam auf einen pH Wert von 8,7.

    Das ist natürlich alles andere als ein Beweis, zudem erklärt es die Diskrepanz nicht zwischen Herstellerangabe und tatsächlich erreichbarer KH/L. Das wäre in dieser Mischung 3700 KH/Liter.

    Wäre natürlich irgendwie lustig, wenn da tatsächlich auch die bösen Carbonate enthalten wären (anteilig). Einige stellen die Hypothese auf, dass das HTU einfach falsch ist.

    Wie auch immer, das steht im Raum und ich finde es etwas merkwürdig, dass hier vom Hersteller keine Stellungnahme gemacht wird. Das reef2reef Forum ist ja schon sehr bekannt und gut frequentiert.

    Insgesamt sind die Beiträge sehr ausgewogen, es wird erstmal von Hypothesen gesprochen anstatt anzuklagen. Aber irgendwie muss dieses Rätsel ja aufgelöst werden! Bin mal sehr gespannt, wie es weitergeht dort.

    Hi,

    bei den paar Korallen würde ich alles rausholen, neue Steine rein und nochmal von vorne anfangen. Die hohen Kupfer und Arsenwerte finde ich schon bedenklich. Selbst wenn du jetzt Wasserwechsel macht, den Sand austauscht und Adsorber einsetzt, hast du eventuell die Ursache noch im Becken. Auf den Steinen sieht man auch Fadenalgen. Kann ja auch Spaß machen, alles neu einzurichten :winking_face:

    Manchmal ist die Zeit für Geduld, manchmal muss man handeln. In deinem Fall heißt das, Ärmel hochkrempeln und dahinter klemmen. Von alleine wird das nichts oder wenn man irgendwas ins Technikbecken schmeißt. Weichkorallen usw. verzeihen recht viel, aber wenigstens ein paar Meerwassertests, wie KH, Calcium, Phosphat und eventl. Nitrat gehören schon dazu. Und natürlich auch die Pflege. Ohne die geht es nicht.

    Sorry, aber es wirkt etwas lustlos und wenig ambitioniert.

    Hallo zusammen,

    ich habe es jetzt doch mal gemacht vor 3 Wochen. Eine Mysisplatte aufgetaut, gespült und in ca. 13%ige Salzlake gegeben. Ergab 500ml "liquid mysis". Auf der Flasche ist ein Pumpaufsatz. Ich gebe das Futter aber nicht direkt ins Becken, sondern in sein Sieb und spüle das Salz heraus. Ist schon eine Erleichterung beim Handling. Die Flasche steht seit 3 Wochen im Kühlschrank und ich kann geruchlich keine Veränderung feststellen und auch optisch kann ich keine Bakterien/Schimmelbelastung erkennen.

    Für den Urlaub und falls keine Vertretung da ist würde ich es sogar wagen, eine Charge frisch herzustellen und dann über die Dosierpumpe zuzuführen. Die Salzlake konserviert schon sehr gut, ist ja eine uralte Methode der Haltbarmachung von Lebensmitteln.

    ich habe das so verstanden, dass jeweils ein solcher gefrorener Stick innerhalb eines Zeitraums von 6-8 Stunden komplett schmilzt.

    Dann käme das sowieso nicht in Frage für mich. Das ist ja ein riesen Aufwand, man muss ja dann auch die gebrauchten Stäbe reinigen. Für die Urlaubsvertretung würde ich da die flüssigen Varianten in Salzlake verwenden, die man teilweise sogar mit Dosierpumpe zuführen kann.

    Ich hatte dazu mal einen Thread gestartet "Liquid Food", da poste ich gleich mal ein update...

    Hi,

    hygienische Bedenken hätte ich nicht so, das bleibt schon recht kühl bis zum Abend. Mich würde interessieren, wie man die Futtermenge steuert. Die Einsätze haben ja Kammern mit Frostfutter, wieviel davon werden pro Tag aufgetaut? Er spricht sehr schnell, vielleicht habe ich es überhört.

    Letztlich ist der Aufwand auch nicht so ohne. Ist ein riesen Aufsatz, den man täglich herunternehmen und einfrieren muss. Weiß nicht, für mich wäre das glaube ich nichts.

    Was die Fische angelangt, es gibt ja solche und solche. Wahrscheinlich "campen" einige Fische unter dem Futterring und schnappen sich alles, während scheuere Fische vielleicht nicht genug abbekommen. Das sehe ich auch als Vorteil der Bolus Dosierung ( :winking_face_with_tongue: ) von Fischfutter. Man gibt viel auf einmal rein und kein Fisch kann sich alles schnappen. Es bleibt immer genug für alle übrig.

    Hi,

    Phosphat ist wieder auf den mehrmonatigen Schnitt von 0,22 zurück gefallen.

    Rüdiger, Mg messe ich nicht mehr bzw. ich habe kein Tröpfchentest mehr. ICP ist ne Weile her, aber war immer im Normalbereich. Magnesium hoch, da kann nichts passieren, oder?

    Hallo zusammen,

    gibt es Fadenalgen, die der hohe pH Wert nicht juckt? Ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen einen ph von 8,6 bis 8,8, davor 2 Wochen 8,4-8,6 und die Fadenalgen wachsen einfach munter weiter.

    Ich habe sogar zwischenzeitlich mal alles was möglich war mechanisch entfernt, die Teppiche sind jetzt zurück. FluxRX hatte keine Wirkung, unterschiedlichste Schnecken auch nicht, wenn Kalkwasser bei diesen Algen auch nicht funktioniert, dann bleibt nur noch ein Versuch mit Salicylsäure oder eben ein Seehaase.

    Die Dinger nerven...

    Hallo,

    also ich hatte mehrfach Glück mit Lebendgestein. Sah erst mal nach nicht viel aus, aber es waren viele Kleinstlebewesen enthalten, eine Porites ist am grün werden und es sind verschiedene Schwämme mitgekommen. Daneben noch kleine Röhrenwürmer. Zusammen mit den enthaltenen Bakterien sollte das schon was bringen zur Auffrischung.

    Glasrosen, Kugelalgen und Turbellarien habe ich auch, aber die kamen bis auf die Turbellarien gesichert von einem Korallenkauf. Hätte ich nicht machen sollen, die Verkaufsbecken waren schon recht belastet mit Glasrosen und Kugelalgen. Habe mir die Tiere zwar angeschaut und rausgesucht, aber hat nichts genützt.

    Ich vermute, die Turbellarien kommen auch daher, war ein Griff ins K...

    Bei Lebendgestein würde ich vor Ort kaufen, bei mir ist Whitecorals um die Ecke, die schreiben auch, wann ein neuer Import eingetroffen ist. Kann da wirklich nichts schlechtes sagen, recht große Auswahl an Steinen, teilweise sieht man auch noch Bewuchs.

    Bei faunamarin war ich länger nicht, aber ich denke, die haben auch gute Qualität.

    Hallo Ina,

    die Aufhängung kannst du doch verschieben in der Schiene der Lampe. Auch wenn ich jetzt nicht wüsste, was das bringen soll, versuchen kann man es. Einfach mal weiter auseinander oder weiter zusammen besfestigen.

    Wenn eine Röhre keinen Kontakt mehr hat, gehen beide aus. Schaue dir mal die Fassungen ganz genau an, ob da eine eventuell etwas nach außen gebogen ist. Ich kenne die Lampe nicht, aber vielleicht kann man alle Fassungen mal sanft nach innen drücken.

    Hi Ina,

    es kann auch das Vorschaltgerät entweder defekt sei, einen Wackler haben oder es erkennt einen Defekt und schaltet dann ab. Die Frage ist nur, warum die Leuchten im hängenden Zustand ausgehen und unten nicht. Man kann auch versuchen, die Fassungen abzuschrauben und die mal zu reinigen. Aber ich glaube, das bringt nicht viel.

    Wenn man die Lampe aufschrauben kann, würde ich das mal machen und alles innen prüfen. Eventuell sogar die Vorschaltgeräte tauschen, ich nehme mal an, jedes Paar hat ein Vorschaltgerät.

    Im Internet finde man einige mit dem Problem und die einzigen Lösung, die zumindest bei einigen funktioniert hat, war ein neues Vorschaltgerät. Wobei es bei dir ja schon komisch ist mit der Lage. Tauscht du, wenn sie unten ist, auch die Steckdose? Ich kenne mich mit Elektrik nicht aus, aber ich hatte mal so ein Flackern der Röhren nachts und habe da ewig rumgemacht, Stecker drehen, Röhren drehen. Irgendwann hat es dann funktioniert.

    Hallo zusammen,

    so, ein Jahr ist herum. Von Juni 2023 bis Ende Mai 2024 wurden in unserem Forum 10336 Beiträge verfasst. Hier eine kleine Grafik nach Monaten:


    Ich würde sagen, das ist nicht schlecht :smiling_face:

    Ich habe wie versprochen aufgerundet 200 Euro an Marubis e.V. gespendet. Danke auch an all die anderen Unterstützer! Ich freue mich auf ein weiteres Jahr an Diskussionen, Beiträgen, Gequatsche und was es sonst noch gibt.

    Und danke auch für die Geduld mit meiner Wenigkeit. Ich weiß, ich kann nerven wenn ich mich in ein Thema hereinsteigere, auch leide ich manchmal an Besserwisserei und so manchen Zwist hätte man etwas cleverer "lösen" können. Aber man steckt halt in seiner Haut!

    Ansonsten: heiter weiter!

    Da ist nicht nur Bicarbonat enthalten, das Produkt heißt auch Carbonat MIX. Was da sonst noch enthalten ist, daraus macht Claude aber ein Betriebsgeheimnis. Er weicht dieser Frage oft aus, hat aber dann noch mal gesagt, dass 8% von einer geheimen Zutat enthalten ist, die die Löslichkeit von Bicarbonat erhöht.

    Scheinbar soll es ab jetzt nur noch reines Bicarbonat sein. Das ist aber alles vage und ich finde dazu keine verlässliche Angabe. Es ist ein MIX, aber was genau gemischt wurde, bleibt unklar.

    Sorry, dass ich mich selber zitiere, aber der Fairness halber muss man auch dazu sagen, dass kein Hersteller genaue Rezepturen oder Mischungsverhältnisse bekannt gibt. Insofern ist das nichts außergewöhnliches. Jeder Hersteller hat Betriebsgeheimnisse.

    Was mich stört ist die Herumeierei und Geheimniskrämerei. Man kann doch einfach sagen, es ist ein Rezept, was wir nicht veröffentlichen und gut ist.

    Ich nutze kein Balling light und ob das jetzt im HTU falsch ist oder nicht, dass sollen die Anwender mit dem Hersteller klären.

    Die Eingangsfrage ist für mich beantwortet und ich hätte eigentlich auch nichts weiter dazu geschrieben. Aber in dem aktuellen Video von vorgestern sind Sätze gefallen, die ich einfach nicht nachvollziehen konnte und mich auch geärgert haben.

    Man muss dann irgendwann aber auch aufpassen, trotz aller Kritik fair zu bleiben und nicht immer weiter drauf rumzuhacken. Faunamarin ist bei Anwendern und sicher auch bei der Konkurrenz eine angesehene Firma. Soweit ich es beurteilen kein, sind die Produkte qualitativ einwandfrei. Das darf man bei aller Kritik nicht vergessen.

    Ich bin einfach mal gespannt, wie es weiter geht mit der BOLUS Dosiermethode. Wieviel Leute umstellen, dabei bleiben und insgesamt eine Optimierung daraus erzielen.

    Und ich bin auch gespannt, ob das Marketing in Zukunft vielleicht auch etwas bedachter gemacht wird. Was ich hier schreibe, wird Claude nicht interessieren. Aber wenn sich mehrere Hersteller genötigt fühlen, bestimmte Dinge ins rechte Licht zu rücken, dann kann man schon mal in sich gehen und sich selber fragen, ob das alles so ok ist, was man macht.

    Unternehmen müssen Geld verdienen und dazu gehört auch, Vorteile von eigenen Produkten herauszustellen. Aber nicht auf Basis von Ängste schüren und falschen Behauptungen.