Beiträge von Torsten81

    Hai


    Ich würde die Algen erstmal mechanisch entfernen, die Rückwand mit ner Klinge und am Gestein mit ner harten Zahnbürste.
    Wichtig ist, da in der Anfangszeit auch konsequent dran zu bleiben.
    Als Nahrungskonkurrenz für die Algen, dann ne ordentliche Portion Caulerpa prolifera einbringen. Die lässt sich leicht kontrollieren und zieht ordentlich Nährstoffe weg.


    Wie hoch sind denn Phosphat und Nitrat?


    Ein hoher Jodgehalt allein sorgt noch nicht für ne Algenplage.



    Mfg Torsten

    Hai

    Hallo!
    Ist eine Wasserkühlung bei Meerwasserbecken wirklich sinnvoll?
    Damit wird das Temp. Problem im Sommer doch nur verschlimmert?


    Naja, kannst so pauschal ja auch nicht sagen.
    Ich habe im Sommer zb. keine Temperaturprobleme.


    Letzlich muß das jeder im Einzelfall selbst entscheiden, ob es bei ihm sinnvoll ist oder nicht.
    Wenn man die passende Abdeckung nimmt, hat man über diese auch eine gute Wärmeableitung.
    Insgesamt ist es ein sehr durchdachtes System bei LEDaquaristik und mir persönlich sagt es deshalb auch zu.



    MfG Torsten

    Hallo Angelo


    Ich habe mir folgende LED-Leisten aus der eco+ Serie bestellt:
    1x Day 5500K
    1x SKY 6500K
    1x CORAL MIX
    1x ROYAL BLUE
    Dazu die CleanCover Abdeckungen, das ist Pflicht bei Meerwasser und wenn sie so nah an der Wasseroberfläche verbaut werden.
    Das 100W Netzteil muss noch dazu.


    Diese Lichtzusammensetzung habe ich gewählt, weil ein Seepferdchenbecken mit lediglich einfachen Weichkorallen geplant war. Mittlerweile ist der Korallenbesatz aber in eine andere Richtung gegangen, es stehen ein paar SPS auf dem Boden und die entwickeln sich (zu meiner Überraschung) auch sehr gut unter diesem Licht.


    Ich habe dann noch die passende Abdeckung für das Lido 120 dazu genommen, da diese aus Alu ist und die Wärme der LEDs gut ableitet.
    Die passt übrigens hervorragend.


    Es gibt noch die PRO2 LED Leisten, welche mit einer Wasserkühlung ausgerüstet werden können bzw. sollten. Bei Meerwasser sind dort dann zusätzlich die Titanröhren zu verwenden.


    Ich habe mir zur Lichtsteuerung noch die SunRiser4+ gegönnt, absolut top!
    Die LEDs laufen bei mir nur für 6 Stunden auf 100%, die Gesamtbeleuchtungsdauer ist dennoch 12Std. mit Aufgang und Untergang, etc. .
    Ich verfolge da meine ganz eigene Linie. :grinning_squinting_face:


    Insgesamt hat mich der Spaß mit all den genannten Komponenten 350€ gekostet und bis jetzt war es das in meinen Augen auch Wert, ich bin jedenfalls zufrieden.
    Es ist ne ordentlich paßgenaue Lösung und die Steuerung mit dem SunRiser4+ läßt bei mir keine Wünsche offen.


    Das selbst SPS unter diesem Licht, speziell im Seepferdchenbecken (was nochmal ein eigenes Thema ist, Seepferdchen und SPS) gut funktionieren hat mich etwas überrascht aber es geht.


    Welche Lichtstärke und Lichtfarben du brauchst hängt zum einen vom geplanten Besatz ab, zum anderen auch von deinem persönlichen Empfinden.
    Ich mag es zb. nicht wenn ich zu blaulastiges Licht habe aber eine schöne Blauphase am Abend für ne Stunde darf es schon sein. Deshalb die eher dezente Farbauswahl mit den beiden DAY und SKY Leisten


    MfG Torsten

    Hai


    Das würde ich so nicht unterschreiben.


    Da gibt es schon noch deutlich mehr Kandidaten.


    Grundsätzlich sind offene Wunden immer ein möglicher Angriffspunkt, das sollte man nach Möglichkeit vermeiden.


    Ich habe in letzter Zeit wieder mit vielen Aquarianern geredet, jeder reagiert unterschiedlich auf Nesselgifte. Ich merke zb. nichts, während andere bei der ein oder anderen Koralle Probleme haben sie anzufassen.


    Giftunfälle sind glücklicherweise sehr selten in der Meerwasseraquaristik.
    Meist passieren sie aufgrund von Unachtsamkeit oder schlicht wegen mangelndem Wissen.


    Wer sich vernünftig informiert und umsichtig handelt, wird keine Probleme im Umgang mit seinem Meerwasseraquarium haben. :winking_face:


    Mfg Torsten

    Hai


    Naja, wenn die Fischzucht so einfach wäre, gäbe es ausreichend Nachzuchten für den Markt. :grinning_squinting_face:


    Es liegt letztlich vor allem am Einsatz und dem Geschick des Züchters.


    Ocellaris sind die Guppys des Meerwassers, beim fridmani trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
    Die schocken auch gern mal, flitzen erst völlig unkoordiniert durchs Becken und fallen dann tot um. :upside_down_face:


    Die wichtigste Eigenschaft eines Züchters: Ehrgeiz und hohe Frusttoleranz.


    Mfg Torsten

    Moin,
    eine Spindel messung ist doch veraltet :thumbs_down:


    Ich würde nur noch mit nen Reflaktometer die Salinität messen. Kalibriere das Teil regelmäßig, halte die 35 psu und gut is.


    Viele Grüße, René

    Hai


    Warum ist ne Spindelmessung veraltet?


    Ich messe mittlerweile fast nur noch mit dem Hanna Salinity Tester.
    Mein Refrak nutze ich gar nicht mehr aber die Spindel kommt noch immer regelmäßig zum Einsatz.
    Welche Messmethode man nutzt ist eigentlich egal, so lange man die jeweiligen Eigenheiten kennt und weiß worauf man achten muss.
    Für mich hat sich das Gerät von Hannah bewährt, da es sehr einfach abzulesen ist und ich recht zügig auch mal die Futterkulturen im Garten überprüfen kann.


    Mfg Torsten

    Hai importgedöhns


    Respekt, du bist seit 2012 hier im Forum angemeldet und schaffst es schon nach 8 Jahren mit deinem ersten Beitrag, auf ein bereits 5 Jahre altes Thema zu antworten. :thumbs_up:


    In der Zwischenzeit hat sich die Lage in den Riffen deutlich verschlechtert (basiert auf eigener Erfahrungen vor Ort, wobei aufgrund der aktuellen Lage sicher etwas Entspannung in gewissen Bereichen eintreten könnte) und du glaubst Nachzuchten würden den Riffen mehr schaden als ihnen gut zu tun.
    Auf welchem Planet lebst du?
    :peace: :flower: :flower: :flower: :flower: :ironie:


    Was unternimmst du aktiv zum Schutz der Riffe?


    Ich bin gerne bereit zu einer sachlichen Diskussion, wenn man sich anständig vorstellt und nicht blöd von der Seite reinblökt. :winking_face:


    MFG Torsten

    Hallo Rolf,


    hast du da mal bitte nen Produktnamen oder sogar einen Link zu deinem "Aquarienzement"?
    Kann mir da grad nix drunter vorstellen.


    @muschelschubser:
    Hast schon mal versucht die Unterseite der Ablegersteine anzurauen, zb. mit nem Dremel oder einfach Kerben mit nem Schraubendreher einzuritzen?



    Mfg Torsten

    Hai


    Wer ein DSB betreibt, kann ohne Abschäumer leider sehr schnell Probleme bekommen.
    Mir ist vor einigen Jahren der Fehler passiert, dass ich Nachts nach dem Larvenfang vergessen hatte die Rückförderpumpe vom Technikbecken wieder einzustecken.
    Da hat die Wasserbewegung durch die Strömungspumpen allein leider nicht ausgereicht um einen Sauerstoffmangel zu verhindern.
    Das Zeitfenster betrug gerade mal sechs Stunden und hat dazu geführt das fast alle Fische gestorben sind.


    Es kommt also auch immer auf die Art und Weise an welches System man fährt, dementsprechend kann sich der Ort des zwi gend erforderlichen Gasaustausches auch durchaus mal von der Wasseroberfläche auf den Abschäumer im Technikbecken verlagern.


    Mfg Torsten

    Hallo Robert


    eine Abdeckung schluckt aber auch einiges an Licht.

    Hai,
    Armin hat doch da im Vivarium schonmal Messungen gemacht. Da gab es große Diskussionen wegen Abdeckscheiben die Kalkflecken haben und somit viel Licht schlucken würden.
    Ergebnis der Messung war, das selbst Abdeckscheiben mit Kalkflecken so wenig Licht schlucken, dass es vernachlässigbar ist.


    Ich persönlich bevorzuge auch Abdeckscheiben um die Verdunstung zu reduzieren, allerdings habe ich die jetzt im Sommer auch selten drüber um die Temperaturen leichter im Griff zu haben.


    Mfg Torsten

    Hai


    Da muss ich jetzt mal blöd nachfragen, warst du damals beim Forentreffen bei Jörg auch dabei?


    Ist auch schon ein paar Jährchen her, bezweifle das Klaus dieses Forum noch kennen gelernt hat.
    Leider hat Jörg das Forum über Nacht eingestampft, ohne etwas dazu zu sagen.
    Selbst wir Mods wurden davon eiskalt überrascht.


    Das habe ich ihm bis heute nicht verziehen, da steckte viel Arbeit und Wissen drin.


    Mfg Torsten

    Meinst du auf diese Art und Weise findest du Leute?
    Und warum sollte man sich als Seepferdchenhalter überhaupt "outen" müssen?
    Sehr seltsame Herangehensweise.

    Hallo,


    natürlich, er geht um dem Austausch zur Pflege/Krankheiten bzw. Zucht/Futtertiere, weil es spezielle Fische sind.


    VG
    Klaus

    Für gewöhnlich ein sehr einseitiger Austausch.
    Du forderst von allen ihre Erfahrungen ein, aber Berichte von deinen Aquarien, deinen Pfleglingen, Zuchtversuchen - vielleicht sogar Zuchterfolgen etc. sind leider fast nirgends zu finden.
    Zeig doch mal was du so zuhause pflegst, "oute" dich! :winking_face:


    Umfragen zu den unterschiedlichsten Tieren startest du ja mehr als genug in den beiden Foren, wäre nett wenn du die daraus gewonnen Erkenntnisse dann auch mal mit allen teilst... .









    Hai

    Das kommt aber auch auf die jeweilige Art an, H. barbouri kann zb. problemlos in großen Stückzahlen ohne Kreisel aufgezogen werden.
    Bei den H. reidi, ( wie bei Harald schön zu sehen) ist die Aufzucht ohne Kreisel dagegen nur mit einer sehr geringen Erfolgsquote möglich.


    MFG Torsten

    Hai


    Finde ich ne super Idee! :thumbs_up:
    Da bekommt man wenigstens auch ne gute Größe hin und preislich ist das echt ne gute Alternative.


    Danke für den Tipp.


    Mfg Torsten

    Hai

    Da würde ich doch tatsächlich mal gern durch deine Regale stöbern und mir das ein oder andere alte Buch zu Gemüte führen. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ein paar Namen sind mir durchaus bekannt.


    Chlupaty ist mir aber nur durch diesen seltenen und wunderschönen Torpedobarsch mit seinem faszinierendem Farbwechsel ein Begriff:

    Hoplolatilus chlupatyi


    Wieder was gelernt, Danke!


    MFG Torsten

    Hallo Reiner


    Ich sehe noch Bodengrund und eine Art Riffaufbau.
    Was da genau drin ist, keine Ahnung.
    Ohne UV, wird er auch nach nem kompletten Wasserwechsel wieder ne Planktonblüte bekommen, wenn es so weiter läuft wie bisher.


    Entweder zu nem vernünftigen Händler gehen oder nen erfahren Aquarianer vor Ort suchen und sich helfen lassen.



    MfG Torsten

    Hai


    Das ist jetzt ne Phytoplanktonblüte, da hilft tatsächlich nur ein UV-Klärer und ein guter Abschäumer.


    Such dir nen anderen Händler!



    Mfg Torsten

    Hallo Joe


    Letztlich kommt es darauf an wie gut der jeweilige Züchter sein Handwerk versteht.


    Durch Selektionszucht lassen sich bestimmte Merkmale von Generation zu Generation festigen.


    Je nachdem welche Merkmale man herausarbeiten möchte ist das aber nicht einfach, da es ja auch noch rezessive und dominate Merkmale gibt.
    Das heißt, je nach Veranlagung und Zuchtlinie bekommt man unter Umständen völlig anders gemusterte Nachkommen, als das vorhandene Zuchtpaar sie eigentlich hat.


    Hier mal ein Link wo die Mendelsche Vererbungslehre bildlich gut dargestellt ist:
    https://www.garnelenhaus.de/wiki/mendelsche-regeln


    Grundsätzlich kannst du festhalten, je teurer eine Designerform ist, desto geringer die Chance das du mit zwei Tieren dieser Farbform in der Folgegeneration automatisch auch das selbe Ergebnis erhältst.


    Wenn man jetzt bedenkt das es gern mal ein paar Jahre dauern kann bis ein Paar erfolgreich ablaicht, dann ist das ganze ein reines Glücksspiel wenn man den Stammbaum der Tiere nicht kennt.


    Man kann zwar durch Rückkreuzung relativ schnell die Verteilung der Merkmal herausfinden aber dazu muß man schon etwas tiefer in der Materie sein.


    Glücklicherweise sind sich viele Farbformen relativ ähnlich, dann nimmt man den Wurf entsprechend auseinander und sortiert das Ergebnis einfach dem jeweiligen Fantasienamen zu.... :winking_face: :kissing_face:


    MFG Torsten

    hi simon,
    jetzt, wo du es sagst....wer legt eigentlich fest, wie die farbform auszusehen hat.


    gibt es da ne art zuchtvorgaben einer ocellatriszuchtvereinigung?

    Hai,


    Es gibt keinerlei Standards in diesem Bereich, auch keine Züchtervereinigung oder irgendeinen Verband.
    Neues Farbmuster, neuer Fantasiename.


    In der normalen Zucht hat man oft ein paar Tiere mit Bindenenfehler dabei, je mehr man damit macht umso häufiger kann solche Bindenfehler produzieren.
    Übers Futterversorgung geht auch einiges.


    Du musst dir dann nur noch nen tollen Namen einfallen lassen und fertig ist das Designerstück.



    MfG Torsten

    Hai


    Gerade bei Seepferdchen sind die Regelungen ein Witz.
    Drei tote Seepferdchen darf ich ohne Probleme besitzen, ein lebendes hingegen muss der zuständigen Behörde gemeldet werden. :confused_face:
    Ums mal überspitzt zu formulieren, um in die Legalität zu kommen, muss ich einen Mord begehen! :unamused_face:


    MfG Torsten

    Hai


    Da gibt es in Edinburgh ein nettes Spielzeug:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG Torsten

    Hai


    Danke Daniel für den Link zum Video!
    Da freut sich zum einen mein Schreinerherz, zum anderen habe ich auch ein paar Bücher von Schauberger da und beschäftige mich schon länger mit ihm, um zu sehen ob sich davon etwas in der Zucht umsetzen lässt.


    MfG Torsten

    Hallo Klaus


    Es ist eigentlich ganz einfach:
    Es gibt keine Berechnungsgrundlage!


    Es gibt auch keine Schwarmfische die für unsere Aquarien geeignet sind.
    Die kannst Gruppen pflegen aber keine Schwärme.
    Um einen harmonischen Besatz zusammenzustellen benötigt man vor allem eines, Beobachtungsgabe.
    Neben der Aquariengröße, ist die Art der Einrichtung entscheidend was möglich ist und was nicht.


    Der Besatzwunsch sollte bekannt sein bevor man das Aquarium einrichtet und nach diesem wird dann gestaltet.


    Grundsätzlich gehe ich wie folgt vor, ich stelle meinen Besatzwunsch nach ihrer Lebensweise zusammen.
    Das heißt ich unterscheide zwischen, Bodenbewohnern, Höhlenbewohnern, Substrat gebundenen Bewohnern und Freischwimmern.
    Dann kann man noch territoriale Lebensweise, Laichverhalten, Brutpflege, Haremshaltung, Gruppenhaltung oder Paarweise Haltung mit einbeziehen etc. .


    Ich nutze dann Fachbücher, den Stammtisch, ausführliche Beobachtungen in Aquarien bei Freunden und in öffentlichen Aquarien, sowie Beobachtungen aus der Natur um den meiner Meinung nach passenden Besatz zusammenzustellen.


    Wir haben es mit der Natur zu tun, mit Lebewesen die durchaus alle einen eigenen Charakter haben, das kann man nicht mit der Formel XY einfach mal so berechnen oder über die Auswertung von Statistiken festlegen.
    Du kannst Wahrscheinlichkeiten ablesen aber nicht ob es dann auch tatsächlich so funktioniert, die Fische lesen nicht was im Meerwasserlexikon oder im Fachbuch über sie geschrieben steht.


    MFG Torsten

    Hallo zusammen


    Um mal zu zeigen um welche Art der Beleuchtung und Intensität es mir geht, zwei Beispielbilder:



    ( Der Bodengrund bei den beiden Bildern ist eigentlich schwarz, wird durch das intensive Licht aber zum Teil stark überstrahlt.)
    Ich habe die Probleme der schmerzenden Augen vor allem dann, wenn es tiefblau beleuchtete Korallenbecken sind und die Fluoreszens der Korallen extrem stark sichtbar wird.
    Das geht mir in verschiedensten Verkaufsanlagen so. Dort wird sehr intensiv beleuchtet und das merke ich auch beim fotografieren. Es ist sehr schwer Bilder ohne Überbelichtung in solchen Becken zu bekommen.
    Das ist übrigens im Bereich der Konzertfotografie auch so, da habe ich mit blauem Licht auch oft zu kämpfen.


    Nun ist ja schon länger bekannt das Displays von Computern und Handys mit ihrem blaulastigen Licht auch entsprechende Auswirkungen auf den menschlichen Schlafrhythmus haben und dort recht häufig auch Blaufilter aktiviert werden können.


    Ich habe mit Bildschirmen keine Probleme, normale blaulastige Beleuchtung im Aquarium bis 16000K ist auch ok aber da wo durch die Beleuchtung das letzte Stückchen Fluoreszens herausgekitzelt wird, ist es für mich nach wenigen Minuten sehr anstrengend und ich muß mich schließlich davon abwenden.


    Ich hatte auch schon Röhrenbeleuchtung wo es mir ähnlich erging. Nicht ganz so krass aber ich empfand es als unangenehm, wobei hier meist eh noch weiße Röhren verbaut waren und es dann ging.


    Es geht mir auch nicht um Blendeffekte wenn man direkt in Richtung Lampe schaut, das kann ich zb. überhaupt nicht. Es reicht wenn ich einfach nur in solche tiefblau beleuchteten Korallenbecken schaue.


    MfG Torsten

    Hallo zusammen


    Ich möchte hier ein Thema aufgreifen und zur Diskussion stellen welches mich schon länger beschäftigt.


    Wie schädlich ist das extrem blaulastige Licht unserer Aquarienbeleuchtung für unsere Augen?


    Ich selbst bin kein Fan tiefblauer Beleuchtung weil ich persönlich bei einigen Beleuchtungen schon festgestellt habe, dass ich nach wenigen Minuten schon schmerzenden Augen bekomme und dann wegschauen muss.
    Nun ist es so das meine Frau mir dies auch schon bestätigt hat, dass es ihr auch so geht.


    Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Habt ihr auch schmerzende Augen bei so manch extrem blauer Beleuchtung?


    Interessant finde ich diesen Beitrag dazu, vor allem ab Minute 28:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MFG Torsten