Beiträge von Valle

    Servus


    ich bin über Korallenriff.de auf diese Pumpe aufmerksam geworden. Leider findet man nicht viel über diese Pumpen im Netz.
    Würde mich auch sehr über Erfahrungen freuen.
    Was ich bis jetzt gelesen/ gehört habe finde ich aber sehr Interessant.


    schöne Grüße
    Marcus

    Hallo


    Essigessenz oder Zitronensäure und dazu einen Schuss Klorix oder Kukident Tap´s ( für das Gebiss) klappt ganz gut. Ich lasse das ganze über Nacht einwirken und leg auf dem Eimer einen Deckel drauf. Dann richte es nicht so ....


    Je nach Verkalkung hab ich die Sachen auch schon mal zwei drei Tage im Entkalkbad gelassen. Danach gründlich reinigen und spülen..


    Viel Spaß :smiling_face:


    Marcus

    Hallo


    interesantes Thema!
    Früher hat es doch mal die Keramik - Röllchen gegeben... Siporax oder so ähnlich. Dort war ein Hinweis über die Oberfläche des Materials pro Liter.
    evtl. kannst du daraus Rückschlüsse ziehen. Kann mich aber nicht mehr an den Hersteller erinnern :frowning_face:


    MfG


    Marcus

    Hallo


    ich reinige meine Sachen mit Zitronensäure + Klorix und lasse es über Nacht einwirken. Damit hat es bis jetzt gut geklappt. Allerdings hab ich keine Absorber im Einsatz.
    Die LED Vorbereitung erkennt man am Plexiglasrohr hinten oben, darin kann die LED Leiste eingeschoben werden.



    MfG
    Marcus

    Servus miteinander


    Das find ich auch sehr Interessant.
    Ich benütze mein frisch angesetztes Wasser meist am selben Tag. Manchmal auch Tage später, aber immer mit Pumpe und Abgedeckt.
    Hab noch nie Unterschiede festgestellt. Allerdings temperiere ich mein Frischwasser und mache mehrere kleine Wasserwechsel.
    Wenn aber nach kurzer Zeit, Jod usw. ausfallen. Sollte ich meine Methode auch mal überdenken.


    Noch eine Frage dazu.


    Was ist dann mit natürlichem Seewasser? Das wird ja in Kanister abgefüllt, fallen da dann auch diverse Elemente aus?


    schöne Grüße


    Marcus

    Servus Zusammen


    ich würde nicht auf die Filtersocken verzichten, weil sie einfach genial sind!!!
    zum reinigen, kein Problem und immer wieder verwendbar.
    dann lieber eine längere Box mit mehr Platz für andere Gerätschaften.


    Marcus

    Servus Torben


    das will ich hoffen, darum hab ich ja bei RE nachgefragt. wollte etwas dauerhaftes und sicheres !!!
    das Foto ist aber echt heftig.
    zum Glück ist mir sowas noch nie passiert.
    ich kenne auch nur einen einzigen im Bekanntenkreis , dem das Aquarium ausgelaufen ist.
    aber dafür um so brutaler, armdicke Acropora usw. alles tot und paar tausend Liter Salzwasser im Wohnzimmer.
    das hat mich als junger Aquarianer ziemlich geprägt.... darum lieber auf der sicheren Seite beim Aquarium kauf.


    Marcus

    Servus


    Danke für die vielen Antworten, jetzt bin ich aber wieder etwas verunsichert.
    Das Foto von Klaus .... macht mich sehr nachdenklich. Sieht ja extra übel aus, die zerfetzte Frontscheibe.
    Ich möchte mir ja ein RE Refugium als Hauptbecken aufbauen. Was kannst Du zum reinigen der Scheiben empfehlen?
    Zum Glück wird bei RE ja nichts verklebt, sondern verschweisst. Dann dürften das dauerhaft dicht bleiben.


    Schönen Sonntag
    Marcus

    Hallo zusammen


    Bei mir seht in kürze eine grosse Veränderung an. Ich will und kann aber mit der Meeresaquaristik nicht aufhören :winking_face: darum hab ich ein paar Fragen zum Refugium.
    Seit einiger Zeit hab ich ein kleines 30 Liter Refugium von RE neben der Dreambox am laufen, damit bin ich so zufrieden. Das ich mir überlege ein grösseres Refugium als Hauptbecken aufzubauen.


    - bis zu welcher länge fertigt Ihr Refugien ? Ich habe irgend wann mal gelesen das auch Sonderanfertigungen möglich sind. Meine Wunschmasse wären ca. 150 * 60 * 60 cm.


    - können die Seitenscheiben auch aus dem selben Material wie die Frontscheibe gemacht werden oder im Style der Dreambox 2.0 mit Sichtfenster?


    - gibt es eine Möglichkeit oder Idee wie ich die Rückwand eines Refugium´s blau oder schwarz bekommen. Anmalen mit Lack, wird vermutlich nicht gehen, soll ja nicht´s ans Wasser abgeben. Ich dachte z.B. an eingefärbte Plexiglas Platten 3mm dick von innen an die Rückwand geklebt.


    Ich würde mich sehr über Antworten oder Ideen (blaue Rückwand) freuen


    Salzige Grüsse vom Chiemsee (das bayrische Meer)


    Marcus


    -

    Hallo


    Danke Klaus, ich bin sehr zufrieden mit meinem Set Up :winking_face:
    Die LED gehen am Abend für ein paar Stunden an. Sieht einfach Klasse aus die Hintergrund-Beleuchtung.. besonders gut finde ich die LED´s auch im Wassertank.
    Das hat was :grinning_squinting_face:
    Meine Hauptbeleuchtung im Unterschrank ist eigentlich die Refugium LED.


    Servus
    Marcus

    Hallo


    Steckdosen, Schalter und nochmal Steckdosen. Leerrohre oder Unterputzkästen sind auch praktisch. Man weiss die was noch alles kommt :winking_face:
    Ich hab z.B. Funkempfänger, Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, separates Mondlicht ... unter Putz verlegt. Somit sieht man keine Leitungen, Kabel usw. rumhängen.
    Auch für PH Messung, Wassertemperatur... hab ich Leerrohre in der Wand verlegt.
    Abfluss im Unterschrank ist auch eine super Erleichterung bei der Aquariumpflege.
    Ich schick mal ein Foto vom Rohbau mit :winking_face:


    Marcus

    Danke für die interessanten News.
    Tja mit Industrie HQI Strahler über dem Aquarium bin ich groß geworden. Darum hab ich mir eine noch hässlichere Holzverkleidung darüber und rund herum gebastelt :winking_face:
    Ohne Frage, das HQI Licht ist eines der schönsten. Mit digitalem Vorschaltgerät auch angenehm leise.
    Aber mächtig warm werden die Teile schon auch...
    Mir ist mal bei einem Brenner das UV Schutzglas zerbrochen, das hab ich erst drei Tage später bemerkt. Hab mir das halbe Aquarium gegrillt....
    Wie ist es bei den Plasma Lampen mit der Hitzeentwicklung ?


    und das noch im RE Design
    wow
    da schlagen Männer Herzen schneller


    :face_with_tongue:



    Marcus

    Hallo zusammen


    auch Fische sind unterschiedlich und nicht jeder Hawaii Doc ist gleicht. Ich bin mir sicher das es auch viel mit dem Fang, Transport und Zwischenhaltung z.B. beim Händler zu tun hat. Bis sich eine Fischgemeinschaft eingelebt, Rangordnungen geklärt sind usw. kann es auch mal Monate oder Jahre dauern. Wenn genübend Schwimmraum, versteck und schlaf Plätze vorhanden sind wird sich das meist früher einspielen. Es reicht ja schon ein Angsthase, der sich erschreckt und alle Fische verstecken sich.
    Mit der Zeit werden die Jungs aber immer zutraulicher und frecher. Abwechslungsreiche Ernährung , nicht im über Mass dann fressen sie dir aus der Hand


    MfG
    Marcus

    Hallo


    Kapazitive Sensoren sind eine fein und zuverlässige Sache. Denke mal das es sich hier um solche handelt.
    Ich benütze solche Sensoren in der Arbeit und am Aquarium schon sehr lange. Von aussen an der Dreambox oder Wassertank ist natürlich noch besser :winking_face:


    Das Klaus uns immer wieder mit neuen tollen Sachen überrascht kennen wir ja schon.
    Aber das mit der Plasma Leuchte verschlägt mir jetzt die Sprache !!!!
    Darüber würde ich gerne mehr erfahren!


    neugierige Grüße
    Marcus

    Servus miteinander


    das hört sich ja schon sehr gut an, wenn der Dauerversuch läuft. Bin schon so gespannt, was das für ein Pumpe wir und wie sie aussieht.
    RE Stream.... das wird bestimmt der Hammer !!!
    :winking_face_with_tongue:



    Marcus

    Hi


    Abgesehen mal von dem Verlust solltest du keine Plexiglasplatte nehmen, diese biegt sich in Kürze stark durch so das der Effekt den du gerne hättest wieder verflogen ist
    Eine Doppelstegplatte wäre da besser und meist auch schon ausreichend wenn man diese nachts auflegt.


    Gruss

    Hallo zusammen


    Interessantes Thema



    Genau so ist das, könnte mich grün und blau Ärgern. Die Plexiglasplatten biegen sich brutal durch und das sieht übel aus.
    Ich hab echt eine Stange Geld in die Platten investiert und hab´s nur noch im Winter über dem Aquarium liegen.
    Da muss es doch etwas besseres geben als Plexiglas !!!


    schöne Grüße
    Marcus

    Servus zusammen


    Ich frag einfach mal in die Runde:


    Hat von Euch schon jemand die Aurora - Hybrid von Giesemann überm Aquarium hängen ?


    - Wie ist die Ausleuchtung ? Stimmen die Angaben des Herstellers ?


    - Hat jemand die alternative LED Bestückung mit 10 x weiß Vollspektrum im gebrauch ?


    - Wie zufrieden seit Ihr mit der Software und Tagesablauf Steuerung ?


    - Wie laut sind die Lüfter ?


    Würde mich über Antworten oder Erfahrungsberichte sehr freuen.


    Danke schon mal.


    Grüße aus Oberbayern :winking_face:
    Marcus

    Servus Bernhard


    bin vor drei Jahren umgezogen. Seit dem läuft das neue Aquarium, der Korallenbestand, Dekoration (LS) ..... ist aber alles aus meinem alten Aquarium.
    Wurde nur durch ein paar Sachen Riffkeramik erweitert.
    Meine Fische haben den Umzug leider nicht lange überlebt, obwohl ich mehr als vorsichtig war.
    Das hat mich hart getroffen, der älteste Fisch (Hawaii Doc) war gut 14 Jahre bei mir.



    Marcus

    Noch eine kurze Erklärung zum Technikraum.
    Wasseraufbereitung usw. findet in einem extra Raum statt. Durch den Boden (Rohre) wird das nachfüllt Wasser in das Wohnzimmer bzw. DreamBox gepumpt. Abfluss befindet sich neben dem Refugium (Wohnzimmer), somit gibt es wenig Wasser Schlepperei und relativ wenig Wasserflecken :winking_face:
    Die ganze Anlage hab ich auf 3 Fi - Kreise aufgeteilt, die Unterverteilung ist im Technikraum.


    Marcus

    Servus


    @jürgen ja ganz besonders schön find ich, wenn sich die Weichkorallen in der Strömung hin und her bewegen. Hab eine Wavebox damit klappt das ganz gut, aber laut ist´s :winking_face:
    darum bin ich ja schon so gespannt auf die Strömungslösungen vom Klaus.


    ich schick noch ein paar Fotos mit, stört ja keinen :winking_face:


    Grüße
    Marcus

    Servus zusammen


    wenn Euch auch Weichkorallen gefallen, trau ich mich auch. Meine Korallenbestand ist über 16 Jahre alt und wächst noch immer :winking_face:
    Seit gut einem Jahr benütze ich einige Sachen von RE und bin wirklich begeistert. Ich hätte nie gedacht das man so leise ein Aquarium betreiben kann.

    Servus


    im Winter 23 Grad, das ist ok :winking_face:
    hatte deswegen auch noch nie Probleme.
    mit Plexiglas-Abdeckung hab ich ca. ein Grad mehr. bin jetzt bei 24 Grad.
    Aber bis jetzt war es auch noch kein strenger Winter :winking_face:
    Das mit der Abdeckung wollte ich diesen Winter mal ausprobieren, Nachfüllwasser spart man auf alle Fälle.


    Schöne Grüße
    Marcus

    Servus


    ich reinige meine Filtersocken auch mit dem Brausekopf der Dusche, geht ganz gut.
    Alle 4 bis 6 Wochen leg ich sie in Clorix über Nacht ein, abgebraust und sie sehen wie neu aus.


    MfG
    Marcus

    Servus zusammen


    Genau so ist es mir auch ergangen. Ich habe wirklich schon so viel probiert, rumgebastelt und entkoppelt. Das kann sich keiner Vorstellen.
    In 25 Jahren Meerwasseraquaristik kann man auf einige Pumpen usw. zurückblicken :winking_face: Ich hätte nie gedacht, das man ein Aquarium so leise betreiben kann.
    Musste die erste Zeit auch ständig nachsehen ob der AS und RFP noch laufen, weil man nicht´s hört.


    MfG
    Marcus

    Hallo und frohe Weihnachten.


    Ich wollte Euch kurz erzählen, wie ich das früher gemacht habe mit WW bei Cyano´s.
    Hab mir in ein 60 Liter Fass eine kleine Vorrichtung gebastelt. Darauf hab ich einen Filtersocken + Filterwatte montiert und das abgesaugte Wasser darüber laufen lassen.
    Das "alte "Aquariumwasser hab ich in´s TB geschüttet. Somit musste es erst durch die UVC Anlage, bevor es wieder ins Hauptbecken konnte.
    Drück Euch die Daumen und hoffe ich konnte bisserl helfen


    salzige Grüße
    Marcus