Beiträge von colisa

    Wir möchten eine geräuschlose Pumpe machen und keine, die man beim pulsen hört.


    Hallo Klaus,


    ja unbedingt!!! Wie ich eben an anderer Stelle schrieb, ist das pulsen z.B. bei der Tunze 6055 und gyre 150 wirklich deutlich hörbar, obwohl die beiden im Dauermodus fast lautlos laufen. Das scheint also nicht so einfach zu sein. Ich hoffe ihr bekommt das hin und warte lieber noch den einen oder anderen Tag länger.


    Viel ERFOLG!


    Grüße
    Ronny

    Hallo zusammen,


    hier noch eine (meine) Meinung zur Gyre150. Ca 5 Monate im 300Liter Becken. Sehr gute Strömung. Läuft bei Stufe 4 oder 5, da Becken nur 1m lang und dann ziemlich ruhig bis unhörbar und wenn ich das schreibe, dann ist es ruhig, ich lege da doch sehr viel Wert drauf.
    Das lauteste bleiben also weiterhin (sinnloserweise) die dauerhaft laufenden Lüfter der Beleuchtung Giesemann Futura S (4Module), aber das ist eine andere Geschichte


    Die Reinigung ist, wie alle schreiben etwas fummelig, aber nach ein - zweimal in Ruhe üben gehts jetzt immer schnell und ratzi fatzi.


    Der Controller ist einfach zu bedienen, wenn man sich die Bedienungsanleitung mal anschaut. Das sollte ja selbstverständlich sein, bevor gemeckert wird.


    Habe sie jetzt im Wechselmodus laufen und gegenüber eine Tunze 6055 im Dauermodus in Betrieb genommen. Das ergibt eine schöne Strömung, welche sich bedingt durch den Wechselmodus aller paar Minuten verändert. Bisher scheint es allen im Becken zu gefallen.


    Warte natürlich weiter auf die Strömungspumpe von Royal Exclusiv und werde die dann wohl gegen die Tunze ersetzen.


    Dann lasse ich die Gyre im Dauerlauf und lasse die RE gegenpulsen mit wechselnder Intensität. (Hoffe die kann das dann auch :winking_face:


    Beide (Tunze und Gyre 150) find ich im Pulsmodus zu laut. Also nicht so richtig laut, aber man hört eben immer den Moment des Pulses. Das wäre meine einzige Kritik an der Gyre. Und ab Stufe 6 aufwärts wirds dann auch im normal Modus deutlich hörbar.


    Viele Grüße
    Ronny

    Hallo!


    Bei mir zeigt der Red Sea KH Test auch um ca. 2.2 zu viel an.
    Bei Peter um 3 Kh zuviel und bei Ronny passt er. ????
    Kann ein Test wirklich so stark schwanken?


    Wenn man das Umrechnet liegt die Soll-Angabe mit 11-12 schon nicht mehr so viel höher.
    Naja, außer beim Ronny.


    Hallo Reinhard,


    nein, ich habe den KH Test von Red Sea nicht und ich hatte eigentlich auch nur angefragt, warum die allgemeine Empfehlung von Red Sea im Vergleich zu üblichen Werten einen so einen hohen KH Wert für gutes Korallenwachstum vorgibt.


    Mit dem Link von Lutz zu einem Eintrag aus dem Jahre 2011 ist diese Frage jetzt auch beantwortet, wie auch immer jeder einzelne dazu steht.


    Ich werde mich an ,,normale,, Werte halten.


    Viele Grüße
    Ronny

    Hi Peter,


    unmöglich ist sicher nichts, allerdings wäre es schon merkwürdig, als einziger viel höhere KH Werte als Basiswert für gutes Wachstum vorzugeben und dann auch noch den Test entsprechend anzupassen. Da es Referenzlösungen am Markt gibt, sollte doch die meisten ein Test abschrecken, der deutlich zu viel anzeigt.


    Ich nehme den KH Test von Red Sea auch nicht (noch nie), aber von den Ca, CO3 und PO4 Tests bin ich bisher begeistert. (Werte stimmen mit Labormessungen überein)


    Allgemein sehe ich das nicht so als DIE Erklärung, warum z.B. das Sangokai System KH 7-7,5 also optimal sieht und eben Red Sea über 10.


    Oder die von Red Sea bekommen einfach keinen KH Test hergestellt, der richtig anzeigt. Im Aquarium sind KH 8, der Test zeigt 11 an und das passt dann zu deren allgemeinen Empfehlungen. Ist aber eigentlich auch Quatsch, da die Empfehlung auch nur für die Wachstumszeit vorgegeben wird. Wenn das Farbbild der Korallen verbessert werden soll, ist dann KH 8-8,5 empfohlen.


    Ich fahre mein Becken jetzt einfach weiter zwischen KH7 und max. 8.


    Ronny

    Guten Abend,


    gleich vorweg, ich nutze nicht dieses Red Sea Programm, sondern nur die Wassertests (CA, PO4, NO3) und denen liegt immer so ein Heftchen mit der Anleitung zum Test aber auch allgemeine Informationen bei.


    Was mich wundert ist, dass Red Sea allgemein, also in diesen erwähnten Heften aber auch auf dem Eimer Red Sea Coral pro Salt folgenden anzustrebenen Wert für die Karbonathärte für gutes Korallenwachstum von 11-12 dKH angibt. Allgemein werden doch immer so Werte von 7-8 empfohlen.


    Ist das bei Red Sea ein anderer Wert (Gesamthärte?)


    Grüße
    Ronny

    Hallo Claude,


    in meinem an anderer Stelle eingestellten Beitrag habe ich den Tipp bekommen, mich mal direkt an dich zu wenden, da ich euer Balling light System mit Zugabe von Trace 1-3 nutze.


    Die mich bewegenden Problemchen sind in den letzten 4-5 Einträgen beschrieben.


    http://meerwasserforum.info/in…age=Thread&threadID=66986


    hier auch nochmal aktuelle Werte:


    aktuelle Werte:


    Ca: 410
    Mg: 1400
    KH 7,5
    PO4 n.n. (durch Labortest bestätigt)
    NO3 1-2 (durch Labortest bestätigt)



    Dosierung:


    komplettes Balling light nach Anleitung von Fauna marin
    nutri complete Sangokai (täglich 2-3ml). Ohne diese Zugabe geht auch NO3 wieder in Richtung n.n.
    Kalium von Korallenzucht aller 1-2 Tage 3ml, nachdem der Labortest ein wenig zu niedrige Werte ausgewiesen hatte. (seit 3 Tagen abgesetzt)



    alles andere (A- Elemente) + Bacto Balance (enthält ja auch K-Elemente) habe ich vor ca. 2 Wochen abgesetzt. Bis dahin hatte ich je 1ml täglich dosiert.
    Elementezusätze sind ja auch schon im Balling Light zugesetzt. (reicht das?)


    Abgesehen von den Cyanos, gegen die es ja sicher sowieso kein allgemein gültiges Vertreibungsmittel zu geben scheint, wollte ich mal zum Thema Kieselalgen + Nährstofflimitierung fragen:


    Wahrscheinlich habe ich zu viel Silikat im Becken, eventuell gibt die Riffkeramik immer noch was ab, obwohl nun seit Neustart 7 Monate vergangen sind. Das Nachfüllwasser schließe ich mal wegen Osmose + Mischbettharz aus. Mein Silikattest von Salifert zeigt auch n.n. an, ein Labortest hat aber 0,2 ergeben (also taugt einer der beiden Tests nicht, ich hoffe der von Salifert, damit ich nicht auch noch Labortests in Frage stellen muss)


    Nun würde ich einen Silikatabsorber einsetzen, aber mein Phosphat ist schon allgemein bestätigt bei unter 0,01 Tendenz n.n. und auch Nitrat geht immer auch fast n.n. wenn ich es nicht mit Sangokai nutri comlete immer auf 1-2 halten würde. Also würde ich mit dem Absorber auch noch das allerletzte PO4 raussaugen, was sicher auch nicht sinnvoll wäre.


    Hättest du eine Idee, wie ich mit dieser Ausgangslage zusammen mit deinem Balling light Produkten weiter verfahren sollte.


    Viele Grüße und Danke vorab
    Ronny

    Für Süddeutschland ist inzwischen Fauna Marin Partner geworden.


    da habe ich doch gleich mal dort nachgeschaut. Die Pumpen gibt es in 3 Größen, aber es erscheint ein Hinweis, dass dieser Artikel nicht mehr verfügbar ist. War er das jemals? Ist schon komisch, Pumpen ab 500;- € aufwärts, aber keine Informationen. Das bedeutet wohl, Finger weg, da stimmt was nicht.


    Grüße Ronny

    Hallo Andreas


    habe mir diese Woche einen Silikattest von Salifert geholt. Mit der beiliegenden Spritze kannst du zwischen 0,01ml bis 1,0ml in 0,01 er Schritten dosieren.


    Ich glaube diese Spritze ist auch in vielen anderen Salifert Tests drin und auch in den Tests von Gilberts, zumindest in KH und CA, die habe ich auch in Verwendung. Also irgend einen Test brauchst du doch sicher mal wieder neu und die Tests von den genannten Herstellern gehören nach meiner Erfahrung und der vieler andere eher zu den guten.


    An 0,2 sollte es nicht scheitern!


    Viele Grüße
    Ronny

    Sorry, aber das ist so ein Schmarrn


    Hallo Klaus,


    da du ja sicher auch langjährige Erfahrungen hast und offensichtlich gute, welche Sorte verwendest du oder besser, wo bestellst du?



    Ansonsten auch mein Dank für die umfassenden Beschreibungen und klar, Vertrauen gehört ja überall dazu.


    Wie ich glaube erwähnte, geht mein bisheriger Händler in Pension. Von daher muss ich eh wechseln und nutze diesen Moment, mich mal bei der Auswahl einer neuen Bezugsquelle ein wenig hinsichtlich der Qualität zu erkundigen und nicht blind das billigste Angebot im Netz zu kaufen. Ich denke das ist durchaus sinnvoll.

    Da verschiedene Harze
    einen Toc gehalt abgeben was zu einer vermehrten Algenbildung führen kann.



    daraufhin habe ich überlegt, dass ich jahrelang Algenprobleme hatte und gleichzeitig recht billiges Mischbettharz von einem Händler bezogen habe, dessen Herkunft und Qualität völlig unbekannt war.


    Wenn das mit dem TOC Gehalt stimmt, ist es giftig, zumindest fürs Beckenklima und China, na sein wir mal ehrlich, wo kommt den heutzutage fast alles her, was es zu kaufen gibt, und oft auch nicht mit der besten Qualität. Aber damit sich kein Chinese angegriffen fühlt, entschuldige ich mich für diese pauschale Vermutung des Herstellerlandes und ziehe diese zurück.


    Natürlich habe ich keinen Beweis, dass mein MBH irgendwelche Probleme verursacht hat, aber letztendlich habe ich beschlossen, mir neues Mischbettharz zu organisieren und das alte nicht mehr zu nutzen.

    na zumindest habe ich jetzt mal den Namen Purolite MB400 gehört.


    Bisher hatte ich recht günstiges Harz im regelmäßigem Austausch aber von unbekanntem Hersteller von einem Arztartikellieferanten, aber der geht in Rente.


    Zudem fällt mir gerade ein, hatte ich auch immer Algen. Am Ende liegt es daran. Daran hatte ich noch nie gedacht. Früher hatte ich nur das Harz, aber seit einiger Zeit Osmoseanlage + nachgeschaltetem Filter mit dem wahrscheinlich hochgiftigen Mischbettharz aus China.


    Vielen Dank (wirklich!!) für die 10 1/2 Jahren Recherche und Neueröffnung des Beitrages! :face_with_rolling_eyes:


    Ich bestelle gleich mal neues Harz!

    Hallo Robert,


    ich habe noch eine Erklärung gefunden, warum deine Lüfter weniger laufen:


    Lampe 650mm mit 3 Modulen: 2 Lüfter(oder?)
    Lampe 950mm mit 4 Modulen: 2 Lüfter


    über 33% mehr LED Leistung und damit Wärme, aber genau so wenige Lüfter
    (und dabei bleibe ich, je Modul ein Lüfter wäre besser)

    Hallo Max


    die violette Kurve ist laut Einstellung nur Royalblau. Habe in der Darstellung vergessen, die Linie auch anzuklicken, aber es ist laut Bedienung definitiv so: violette Kurve = Royalblau


    Violett gibt es in Kombi mit Weiß (weiße Linie). O.k. die steht immerhin auch auf ca. 80%.


    Laut Hersteller liegt die Wellenlänge der violetten LED bei 390-400


    Habe mal gegooglt und zu UV diese hier gefunden:


    Nahes UV („Schwarzlicht“) UV-A 380–315 nm
    Mittleres UV (Dorno-Strahlung) UV-B 315–280 nm
    Fernes UV UV-C-FUV 280–200 nm
    Vakuum-UV UV-C-VUV 200–100 nm
    Extremes UV[4] EUV 121–10 nm


    Das lässt zumindest vermuten, dass in der Futura gar keine UV LED drin ist, sondern einfach nur violett zur Farbegestaltung.


    Danke trotzdem für die Warnung und den Hinweis. Bis zur Klärung senke ich die weiße Linie (weiss- violett) mal ab.


    Ronny

    Hi Robert,


    habe jetzt doch meine Kurve gezogen und muss mich zunächst entschuldigen. Ich liege wohl noch höher, als ich in Erinnerung hatte.


    Grundsätzlich kann ich dir sagen, mit dieser Kurve laufen die Lüfter ab ca. 11 Uhr bis 18:00 Uhr durch und ich finde dies einfach zu laut.


    Meine Bitte nach einem Foto von deinem Becken möchte ich aber aufrecht erhalten. Vielleicht kann ich ja reduzieren. Spart Geld und bringt Ruhe ins Zimmer.


    Danke vorab und Grüße
    Ronny

    Hi Robert,


    na mit der Kurve wundert mich aber jetzt deine Lampe ohne Lüfter nicht mehr. Das sind ja im Tagesdurchschnitt nur 40%.


    Meine liegt jetzt irgendwie beim Durchschnitt 60%+ und ich habe das Gefühl, wenn die Algen aus der Einfahrphase weg sind, will ich noch höher gehen. Wirkt insgesamt eher noch dunkel.


    O.K. da muss ich weiter fragen: Dein Becken dürfte Höhe 50cm haben, so wie meins.


    Hast du auch Steinkorallen? Reicht diese Beleuchtung wirklich aus bzw. wie lange läuft dein Becken schon?
    Vielleicht hast du bitte noch ein Foto von deinem Becken?

    du glücklicher


    wenn deine lüfter so gut wie nie laufen:


    1. hast du keine futura s 950mm mit 4 LED Modulen (Support Giesemann sagt, dass die Lüfter immer laufen (also ab einer bestimmten Leistung und damit Wärmeentwicklung) ist völlig normal und zwecks Kühlung auch erforderlich)
    2. oder du hast die auf 50% oder weniger?


    Könntest du vielleicht bitte einen screenshot von deiner aktuellen Einstellung (Kurve Tagesverlauf) einstellen.

    Hallo,


    habe seit ca. einem Jahr die Futura S 950mm (4 Module) hängend (ca. 10cm über Wasser) über meinem Becken 100lx60tx50h.


    Da dies ein Becken mit Neustart ist, läuft die Lampe im TTagesdurchschnitt geschätzt nur auf ca. 65% und insgesamt nur 10 Stunden. Da einige Korallen trotzdem ein wenig Wachstum zeigen, denke ich, die Ausleuchtung und Stärke der Lampe sind ausreichend bzw. mit steigender Leistungseinstellung wird dies alles funktionieren.


    Allerdings muss ich folgende Kritikpunkte nennen, vor allem in Betrachtung des Anschaffungspreises von 1.500 Euro finde ich dies mehr als nervig und gar nicht so professionell, wie ich es von Giesemann, made in germany erwartet und erhofft hatte:


    -1. die Lüfter laufen ab einer bestimmten Temperatur an und laufen dann bis späten Nachmittag durch. Dies allerdings in einem nervigen Ton, wie mir alle Besucher und Mitbewohner bestätigten. :angry_face: Meiner Meinung nach sind es zu wenige Lüfter (warum nur 2 Lüfter für 4 Module?). Zudem ist durch die eingeklebte schwarze Scheibe alles dicht. Die Luft bläst also in einen geschlossenen Kasten und wor bitte soll sie hin und die Wärme noch besser abtragen? Was für ein wenig durchdachter Aufbau? Ich kann mich nur wundern. Im Ergebnis ist der Alukühlkörper sehr heiß und wir reden hier von max. 70% in der Spitze. Die Lebensdauer einer LED ist auch sehr von der Wärmeeinwirkung abhängig und ich zweifle sehr stark daran, dass die LEDs bei dieser Kühlung optimal bedient werden.
    Ach, und ein leistungsabhängiger Fiepton kommt auch aus der Lampe. Aich nervig, aber man gewöhnt sich dran, so ein bißchen Tinitus, mein Gott, nur nicht über alles aufregen.


    Auf Anfrage wurde zur Lautstärke der Lampe angemerkt, dass ja andere Bestandteile am Aquarium, wie z.B. Pumpen, ja auch laut wären. Da ich die RD3 Pumpen von RE im Einsatz habe, kann ich darüber nur lächeln. Aktuell ist tagsüber die Lampe der lauteste Teil an meinem Becken und ich bin der Auffassung. Dies geht gar nicht und dies muss nicht sein.


    -2. zur schwarzen Scheibe: warum kann die nicht ohne Gewalt entfernt werden, z.B. zur Reinigung der Kühlrippen? Sie ist eingeklebt (laut Auskunft nur mit ein paar Silikonpunkten fixiert) und soll durch hebeln ggf. leicht zu entfernen sein. Glas und Hebeln, wie passt das zusammen? :confused_face: Warum nicht ein Dichtband unter die Scheibe und ein paar lösbare Verbindungen?
    (Wenn ich ehrlich bin, ich will nicht nur reinigen, sondern die Kühlung durch Nachrüstung von neuen Lüftern verbessern. Allerdings hindert mich daran die Scheibe und ich habe mich noch nicht entschließen können, den Hebel voll anzusetzen).


    Alles in allem eine im Design geile Lampe und die Einstellung über Laptop oder Smartphone ermöglichen eine tolle Bedienung. Die Technik passt meiner Meinung nach nicht zum Preis.


    Aufgrund der beschriebenen Kritikpunkte würde ich mir diese Lampe nicht mehr kaufen. Da die Ausgabe aber nunmal getätigt wurde, hoffe ich, die Scheibe eines Tages entfernt zu haben, um mehr, dafür leisere, Lüfter nachrüsten zu können. Bis dahin sind die jetzigen LED Module aber sicher schon defekt, da zu heiß gelaufen. Aber da soll es ja Module zum Nachkauf geben, zumindest daran ist schon gedacht worden. :grinning_squinting_face:

    Hallo zusammen in der Runde,


    werde nächste Woche mein Becken mit den Bakterien von Microbe Lift ,, Spezial Blend,, und ,, Nite Out II,, starten.


    Nun
    bin ich auf das Produkt von Red Sea ,,NO3/PO4 ,,gestossen und würde dies
    dann auch einsetzen wollen, um diese Werte im Griff zu halten.


    Spricht etwas gegen die Kombination aus diesen Bakterienprodukten?


    Danke vorab für eine Rückmeldung.


    Ronny

    Hallo zusammen in der Runde,


    werde nächste Woche mein Becken mit den Bakterien von Microbe Lift ,, Spezial Blend,, und ,, Nite Out II,, starten.


    Nun bin ich auf dieses Produkt von Red Sea NO3/PO4 gestossen und würde dies dann auch einsetzen wollen, um diese Werte im Griff zu halten.


    Spricht etwas gegen die Kombination aus diesen Baketrienprodukten?


    Dane vorab für eine Rückmeldung.


    Ronny

    genau, wir wollen euch zeitlich entlasten, damit die strömungspumpe schneller fertig wird. :winking_face:
    kleiner scherz, ihr braucht nicht darauf antworten.


    das lob habt ihr euch aber auch verdient.

    Hallo Lucas,


    sicher wird der Abschäumprozess mehr oder weniger bei vielen AS funktionieren, aber auch ich kann dir nur einen AS von RE empfehlen (ich habe den DoubleCone 180 mit RD3 Speedy Pumpe). Diese RD3 Pumpe ist absolut ruhig, im geschlossenen Unterschrank einfach nicht hörbar. Vorher hatte ich 2 andere preiswertere AS im Einsatz (Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL und später Nyos 120), aber das Geld hätte ich mir sparen sollen. Es waren zusammen immerhin auch fast 600, -€.
    Die Pumpen an diesen AS waren grauenvoll laut.
    Sicher sind die Preise bei RE abschreckend, aber ich habe das Gefühl, dass es sich auf Dauer lohnt. Habe auch noch die RD3 als Rückförderpumpe, also auch dort, geniale Ruhe. Wenn dir Topqualität und vor allem Ruhe wichtig ist und es finanziell irgendwie geht, nimm gleich RE.


    Grüße
    Ronny

    Hallo Timo
    Danke für den Beitrag.
    Hast du auch Pellets im Einsatz? Phosphat ist bei mir 0 bzw. zeigt der neue Test keine sichtbare Färbung. Zusätzlich noch Absorber einsetzen. Ich bin mir nicht sicher, ob das zu den Pellets empfohlen wird.
    Was denkst du bzw. andere Leser?
    Ronny

    Hallo Hans- Werner,


    ich melde mich mal wieder, nachdem ich im Januar von Zeolith auf euer Pelletsystem umgestellt hatte. (erste Meldungen und Probleme damals hier auf den Seiten 30-34 so ca.)
    Nach nun doch schon einiger Zeit ein kleines Fazit und ein kleines Problemchen:


    Positiv:
    - Phosphat und Nitrat bleiben nicht nachweisbar, was aber auch schon das Zeolithsystem geschafft hatte.
    - Korallenwachstum ist o.k., wobei die ,, Explosion,, der ersten Wochen nach Umstellung nicht mehr erreicht wird.
    - deutlich niedrigere Kosten im Vergleich zum Zeolithsystem


    Negativ:
    - jede Menge Ablagerungen (Abfallprodukt der Pellets) im Becken, welche die Grundeln gern mal aufwirbeln (somit ist das extrem klare Wasser der ersten Wochen leider nicht mehr erreichbar)
    - Die Unmengen Kugelalgen (manchmal sammle ich so 50 lose Stück ab, aber weitere 50 sitzen fest zwischen Gestein und Korallen und sorgen für reichlich Vermehrung) und andere (nicht durch mich definierbare) Büschelalgen (früher mal rosa, jetzt dunkelgrau, sehen eigentlich tod aus, wachsen aber nach entfernen nach) sind nicht wegzubekommen, also auch nicht mit nicht messbaren Phosphatwerten. Zugegeben, diese Algen waren bereits reichlich im Becken vertreten, noch aus der Zeit vor Zeolith.


    Fragen (Problemchen):


    - gibt es für die negativen Punkte ggf. Lösungen? Insbesondere die Algen nerven mich so richtig. Aus Platzgründen (wohin für 1- 2 Monate mit Fischen und Restkorallen?) hoffe ich stark, um eine komplett Neueinrichtung herumzukommen.


    Danke vorab.
    Ronny

    Hallo empire,
    Danke noch mit dem Hinweis zum entkalken. Habe die Pumpen mal für 10 Minuten in ein Essigessenz/Wassergemisch gelegt und danach liefen sie schon deutlich besser. Wie entkalkst du? Geht auch nur Essigessenz? Trau mich da nicht so ran.
    Grüße
    Colisa

    Dieser Herangehensweise, nur ein perfektes Produkt ausliefern zu wollen, gilt der uneingeschränkte Dank schon mal im Voraus. Dann muss eben gewartet werden. Da meine 6055 Tunze Pumpen aber irgendwie deutlich an Leistung verlieren, möchte ich jetzt nicht Geld in irgendwelchen Ersatz oder Austausch stecken und ein paar Wochen später steht die RE Stream zur Verfügung. Diesbezüglich habe ich meine Bitte nach einem ungefähren Termin platziert. Wenn dies aus beschriebenen Gründen nicht möglich ist, habe ich dafür Verständnis und wünsche weiterhin gutes Gelingen.

    Hallo Klaus,


    so geht das nicht weiter. :winking_face: Ich halte das Warten nicht mehr aus..und meine Fische wollen nun auch endlich die brummenden Tunze Pumpen aus dem Becken entfernt haben.
    Bitte gib uns ein Zeichen (ca. Termin), wann die Strömungspunkte im Verkauf ist.


    DANKE!
    Ronny

    Hallo Hans- Werner,


    muss man sich hinsichtlich der Farbentwicklung in Sorge begeben? Wachstum ist bei allen Korallen gut erkennbar, aber alle hellen enorm auf.


    Fotos dienen als Beispiel für die Stylophora Milka. Vom Lila im Dezember (1. Foto noch mit Zeolithsystem) ist aktuell nicht mehr viel zu sehen.


    Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar (Gilberts)
    KH 6,5 -7
    Calzium 400


    tägliche Dosierung für das 300Liter Becken BB 1ml, K- Elements 2ml und A-Elements 3ml. Fische werden gut gefüttert. Pelletmenge ungefähr 150- 200ml.