Beiträge von kadel

    Hallo Markus,
    versuchs mal mit Lobstereiern. Damit hab ich meinen Kauderni von Artemia-Nauplien, die übrigens auch auszuprobieren wären, auf Frostfutter umstellen können.


    Gruß
    Kathrin

    Hallo Sabine,


    ja, der ist braun.
    Du kannst in der Bildmitte fehlende Anemonen sehen.
    das was da rumflattert ist der Rest von den dort vorher den Stein bedeckenden Anemonen.
    Hab nirgends lesen können, dass Brown Jelly auch Scheibenanemonen befällt.
    (Das meinst Du doch?)
    Deshalb die Frage nachdem ich´s abgesaugt hatte.
    Die Nachbarn scheinen auch zu zerfallen.
    Baden oder absaugen und warten?

    Hallo an alle Gratulanten!


    Vielen Dank für die Glückwünsche.
    Hab soeben die Feierlichkeiten beendet und nun endlich mal ´nen Augenblick Zeit.
    Freu mich, dass ihr an mich gedacht habt und warte schon auf Sifi, wo ich auch von Freitag bis Sonntag gebucht habe.
    Leider nicht im Novotel - dort war nichts mehr frei.
    Tschüß! Wir sehen uns!

    Hallo und guten Abend euch allen!


    Da hat sich ja seit gestern ne Menge getan an der Diskussiunsfront.
    Bin beeindruckt.


    Robert: Natürlich beobachte ich meine Tiere jeden Tag ganz genau und versuche jede Veränderung sofort zu interpretieren.


    Ich wollte mit Zeovit anfangen, weil ich dachte, dies sei ein Konzept, dass weniger störanfällig als Wodka (eine Methode, die doch sehr umstritten ist), aber trotzdem in der Lage ist, die momentanen Werte in optimale Bereiche zu bringen.
    Dass die Farben dabei besser werden, würde sicher auch der Fall sein, wenn man sich diesen Werten auf anderen Wegen annähert.
    Mein Ziel ist schon ein stabiles System und keinesfalls ein "auf der Kante" gefahrenes.
    Was könnte man denn sonst noch machen, um die Werte zu drücken?
    Mir fällt da als erstes ein anderer Abschäumer ein, da mein jetziger ja in dem Ruf steht, nicht gut zu arbeiten- obwohl er schäumt.
    Ansonsten hatte ich schon daran gedacht, den Stein mit der riesengroßen Fingerlederkoralle in das Zweitbecken mit den wegen böser Manieren ausquartierten grünen Schlangenseesternen auszuquartieren.
    Evtl. ist dieser Stein auch mit Phosphat belastet. Die Absonderungen der Weichkorallen würden somit ebenfalls minimiert.

    Hi Ilja,


    wg. Nitrat und Phosphat wollte ich ja mit Zeovit beginnen.


    Im Moment ist der Quotient nicht größer als 0,05 sondern 0,025
    dh. für Korallen insofern OK, als sie davon nicht sterben.
    Leider sind so die Farben eben eher bräunlich.
    Kh liegt bei 10.

    Hallo Matthias,


    du bist aber zu komischen Zeiten wach!
    Die Spuris haben sonst immer Algen hervorgerufen (Scheiben wurden grün). Ansonsten wuchern bei meinem Becken keine Algen.


    Welche Wasserwerte soll ich denn deiner Meinung nach noch in Ordnung bringen?

    Hallo an alle Helfer!


    heute mal ein kurzer Zwischenbericht:
    Die abgebrochenen Soitzen der großen Acropora überziehen sich mit Gewebe, das auch schon wieder grün wird.


    Die Spuris haben Cyanos hervorgerufen, aber nicht die Grünalgenplage, wie sie von dem Aqua Medic Produkt stets zu beobachten war.


    Ich dosiere täglich Aminosäuren und flüssiges Plankton und überwache so regelmäßig wie möglich alle Parameter.


    PO4 ist bei 0,25mg angekommen.
    Habe das Päckchen "hochkant" gestellt, so dass es nicht mehr zwangsdurchströmt wird.
    Ob das nun der Grund war weiß ich nicht.
    Könnte auch Calzium/Magnesium gewesen sein.


    Die Korallen werden allesamt brauner-zuviele Nährstoffe.


    Trotzdem will ich erstmal warten und sich alles beruhigen lassen.


    Dann würde ich gern mit Zeovit anfangen.


    Was meint Ihr?

    Hallo an alle!


    Heute habe ich den Calziumwert auf 404mg und Magnesium auf 1280mg erhöht.
    Gemessen habe ich beide Werte mit Tropic Marin.
    Außerdem habe ich die Spuris von Grotec gekauft, und in 12,5%iger Dosierung zugeführt.
    Die befallenen Spitzen habe ich ausgebrochen.
    60l Wasser gewechselt und die HQI-Lampe 5cm niedriger gehängt.
    Dabei bin ich mit der Mulmsaugglocke gegen die Acropora Millepora gekommen, die sofort an der Basis abbrach. Hoffentlich wird sie wieder fester.
    Außerdem ist die Montipora und eine blaue Acropora abgestürzt.-Komme mit dieser Knete nicht sorecht zum Ziel und bin beim wiederbefestigen fast verrückt geworden.
    Jetzt habe ich riesige weiße Knethaufen im Blickfeld und die grüne Acropora steht im Kies, weil die Knete alle ist.


    Ja, in meinem Becken befindet sich eine große Anzahl Weichkorallen.
    Habe versucht, deren Absonderungen mit Kohle auszufiltern
    -vielleicht sollte ich die mal erneuern.
    Hab sie seit ca. einer Woche draussen.

    Danke Peter,
    werde die Spitzen entfernen, Aminosäuren dosieren und abwarten.


    @ all:
    Welche Spurenelemente außer Balling sind empfehlenswert und was muss ich sonst noch unbedingt und in welcher Menge dosieren?
    (Strontium/Jod/Magnesium?)
    Gleichzeitig oder zeitversetzt?


    Dank euch für eure Hilfe!

    Hallo Robert,
    die Werte für Mg (1240) und Ca(364) hatte ich oben schon geschrieben.
    Hab sie etwas angehoben, da das sehr niedrige Werte sind.
    Aber wollte das Anheben nicht auf einmal machen, da das ja nicht gesund für meine Korallen ist.
    Wechsle heute nochmal 60l Wasser.

    Gute Idee-nehm noch was raus.(ist schon die Hälfte der angegebenen Menge)


    Könnte es nicht sein, dass der Koralle Licht fehlt?
    Habe mal gelesen, dass sie durch das Wachstum ihr eigenes Gewebe verzehrt, wenn ein Mangel vorliegt.

    Hallo Matthias,


    Ja, das mit dem Phosphat hast du schon richtig verstanden.
    Ich hatte 0,5mg Phosphat und kann jetzt keins mehr nachweisen.
    Dichte liegt bei1,023 , Kh bei 8, NO2 ist nicht nachweisbar.


    Das Phosphat lass ich immer bei meinem Händler nachmessen, da mein Jbl-Test nur Tendenzen anzeigt.
    Aber was soll ich tun?-Ohne Absorber:0,5
    mit Absorber: 0,0(JbL)- ohne Nachmessen im Moment
    Aller zwei Tage Rowaphos rein?
    Ich wollte den Nitratwert senken und mit Rowaphos weiterfahren.


    Hab schon bei meiner Suche nach den Ursachen des Debakels gefunden, dass ein schnelles Absenken des Phosphatwerts diese Auswirkungen haben kann- Aber wie steuere ich jetzt gegen?


    Hol mir morgen einen Tropic-Marin Test-dann wirds genauer

    Hallo Peter,


    Der NO3- Test ist der empfohlene von Tropic Marin.
    Po4 hab ich bei meinem Händler nachmessen lassen (Merck) und es war beim Einsatz von Rowaphos nn.
    Deshalb habe ich das Rowaphos entfernt, um ein Missverhältnis zu No3 auszugleichen.

    Hallo,
    seit ca. drei Wochen habe ich einige neue Steinkorallen in meinem Becken, die jetzt allerdings nicht mehr gut stehen.
    Sie werden von den Spitzen her heller und veralgen dann.
    Besonders davon betroffen ist eine acropora (enzmanni?) aber auch eine grüne Montipora
    zeigt weiße Flecken.
    Ich habe, wie bei Peter gelesen, Wasser gewechselt (ca. 1/6), Aminosäuren von Korallenzucht und Aqua Medic reef life Trace-Spuris dosiert (halbe Dosis)
    Ich möchte nicht die Äste der Koralle beschneiden, weil ich bei Peter gelesen habe, dass sich das Gewebe zurückgebildet hat.
    Ich bin mir aber sehr unsicher, was ich weiter tun soll.
    Muss man die Korallen füttern? Ich habe Staubfutter und Cyclop eeze ins Becken getan.
    (Allerdings nur selten und mehr für die Hornkorallen)
    Muss man Jod und Strontium in der empfohlenen Dosis zuführen?
    Ich glaube nämlich, dass dies der Auslöser für die jetzigen Erscheinungen ist.
    Außerdem habe ich vor zwei Wochen das Rowaphos, das ich zuvor entfernt hatte, wieder
    ins Becken gebracht.(PO4 war bei 0,5mg- jetzt mit Jbl nicht nachweisbar)
    N03-10mg
    Mg 1240mg
    Ca-364 mg (alle Tropic Marin)

    Ich bitte vielmals um Entschuldigung, :st: aber ich konnte nicht sehen, dass bei euch nichts zu sehen ist und ihr stattdessen so ein Generve serviert bekommt. :frowning_face:
    Bei mir sah alles so aus, als wenn es in Ordnung wäre.

    Hurra, Hurra!!!:jumping:


    Ich kann jetzt Bilder ins Netz stellen, verkleinern, und sie dann hier veröffentlichen- wie schlau Frau Lehrerin! :face_with_rolling_eyes:


    Also jetzt seht ihr sie.
    Ist es eine h. crispa?


    @ Rene:


    Er erzählte mir, dass er gerade eine schlimme Zeit hinter sich habe.
    Vielleicht warst Du ja gerade dann dort.
    Ich würde sagen, Du solltest noch mal dort vorbeischauen.


    Zu Regina Weidlich fahre ich auch oft. Leider hat sie derzeit nicht soviel im Angebot.


    Zu Thuma gibts schon einen Tread. (Berliner Kurier- lies den mal !)


    Reinhardt Milde kenne ich noch nicht. Vielleicht aber bald.
    Mal sehen, ob noch Euros aufzutreiben sind.

    Hallo Rene, ich war bei dem Händler in der Provinzstraße.
    Der hat aber ein gutes Angebot und versuchte anhand von Bildern, die Art zu bestimmen.
    Beratung war sehr nett und er hat sich geschlagene drei Stunden mit mir beschäftigt.

    Hallo Forum,


    wie ihr oben schon lesen könnt, habe ich meinem schon leicht verhaltensgeschädigten, weil ohne Anemone lebenden Premnas nun eine solche gegönnt.
    Ich nehme an, das es eine crispa ist.


    Bereits nach einer Stunde zog mein Nemo ein und verteidigt sie jetzt vehement.
    (Werde schon beim Korallenumbau von ihm angegriffen)


    Erst fand ich diese Liebe ja putzig, aber jetzt habe ich beobachtet, das er die Polypen zu melken scheint, und dabei manchmal wohl ein wenig zu fest zubeißt, so dass einige Spitzen mit lila Punkten unter dem Stein liegen. (ca.fünf)


    Da ich gerade durch die Suchfunktion erfahren habe, dass eine weiße Anemone schon vorgeschädigt, weil ohne Zooxanthellen ist, mache ich mir nun Sorgen um diese.


    Sie hat sich aber heute, nachdem sie zwei Tage nur auf dem Stein lag, fest unter diesem verankert, und zieht sich auch nicht weiter zurück.


    Füttert ihr die mit einer Pinzette? Ich hab bisher nicht sehen können, dass sie auf Futter irgendwie reagiert hätte.

    Hallo!


    Bei uns bekommt man das Concurat für ca. 4€ beim Tierarzt.


    Allerdings haben mir hier in Berlin bereits drei Händler dieses Mittel angeboten.


    Ich kenne es noch aus der Süßwasser-Zeit, wo man es gegen Fräskopfwürmer einsetzt. (Wirkt fast als einziges).


    Ich kann mir also auch vorstellen, das es bei Wurmbefall von Seewasserfischen hilft.


    Allerdings wundere ich mich, das hier niemand auf den hohen Zuckergehalt von Concurat anspricht und das Mittel wegen einer zu erwartenden Bakterienblüte ablehnt (War im Süßwasser der Hauptdiskussionspunkt).
    Das Mittel enthält den Wirkstoff Levamisol.
    Den enthält in reiner Form (ohne Zucker) auch das Medikament Citarin,
    das ebenfalls beim Tierarzt zu bekommen ist.


    Ich hab es gegen Fräskopfwürmer mit Erfolg eingesetzt.
    Allerdings ist es entscheidend teurer: ca. 45€ für 250 ml und man benötigt nur 5ml pro 100l.


    Das Mittel habe ich damals vom Tierarzt bekommen, nachdem ich ihm einen Ausdruck von "Renates Seiten / Fräskopfwürmer" mitgebracht habe. Gebts mal bei Google ein, und ihr könnt dort selbst nachlesen.


    Das soll keine Anleitung zum Handeln sein, aber vielleicht ein neuer Aspekt bei der Diskussion um Concurat.

    Hallo Sabine,


    auf dem Schwamm und der Watte kann sich nichts festgesetzt haben, da beides auf dem Korallenbruch in der zweiten Filterkammer lag.
    Soll ich den nun wirklich rausnehmen?
    Ich mache den Kalkreaktor dafür verantwortlich, da dieser erst seit voriger Woche läuft und bei einem Test des Ausgangswassers ein signalroter Farbumschlag erfolgte!(nehme an, es waren 120 mg, da nach 50% WW der Wert bei 60mg lag)
    Habe das Granulat zwar ausgewaschen- aber was solls denn sonst noch sein?
    Spuris werd ich also weglassen, da ich Salz von Tropic-marin habe.


    Was mache ich mit Strontium, Magnesium, und Jod?


    @ ixware:
    hab ich gemacht, nur die Größe ändert sich nicht

    Vielleicht ist es besser, euch mal meinen aktuellen Besatz aufzulisten:


    -große Geweih-Ledekoralle (30cm Durchmesser)
    -fünf handtellergroße Ableger
    -ca. 30 Scheibeanemonen
    -ca 150cm[H]2[/H] gelbe Krusten
    -sieben Ledeanemonen
    -pumpende Xenia
    -drei große! Keniabäume
    -zwei Gorgonien-
    -eine Ehrenbergie
    - eine ca. handballgroße? (evtl. noch nicht ganz, und nur mit ausgefahrenen Polypen) Euphyllia
    -Montipora- Platte ca.5x5cm
    -ebenso kleine Röhrenkoralle
    -zwei Galaxeaarme, aus denen seit voriger Woche schon sechs geworden sind
    -eine Phylio...?
    -zwei Galliopora


    -ein Palettendoktor, dessen Schuppen jetzt nachwachsen
    -ein gelber Doktor
    -ein Premnas
    - ein Zebrasoma Desjardini
    -zwei unterschiedliche Lippfische
    -ein Kennedy(?)- Hezogfisch


    -eine Wurdemani
    - eine Kardinalsgarnele
    -10 Einsiedler-
    -zwei Krabben


    Hoffe, ich habe nichts vergessen.
    Wegen der teilweise nicht ganz korrekten Namen bitte ich um Entschuldigung- ist schon spät!


    MfG
    Kathrin

    Hallo Joe und Harald,


    mein Wasser ist Osmosewasser.
    Im Technikbecken befindet sich seit dem 26. Mai 1kg Zeovit( ist vielleicht längst verbraucht, da ich mal mit 3mg Phosphat (8. Mai) angefangen habe). Dazu hatte ich wegen der Kieselsäure bis gestern Silicarbon und Rowaphos, das ja auch gegen Kieselsäure wirkt.
    Alles war in Filterwatte eingewickelt und mit einem Schwamm abgedeckt.
    Jetzt sind nur noch das Zeovit und neues Rowaphos drin.(in Filterwatte)
    Außerdem -und das werde ich morgen ändern - noch 5l Korallenbruch über die der Ablauf des Kalkis geleitet wird.
    Mein Zac ph-Control läuft ständig und zeigt Werte zwischen 7,7 und 8,1 an - regelt aber nichts, da der Kalkreaktor dafür nicht vorgesehen ist.
    Der Calzium-Wert ist seit Donnerstag um 25 mg und der Magnesium-Wert um 100mg gesunken.


    Das Becken ist aber heute nur noch leicht zugealgt.


    Spurenelemente, Jod, Strontium und Magnesium hab ich ebenso wie Calzium vorige Woche das erste Mal gegeben, da ich den Inhalt zweier alter Becken darin vereinigt habe, wozu auch eine große Euphyllia und eine große Geweihkoralle gehören. Diese ganzen Tiere wachsen und verbrauchen doch Nährstoffe, die zugeführt werden müssen - oder welche Dosierung ratet ihr?


    Viele Grüße und herzlichen Dank
    Kathrin