Referenzlösung Dichte

  • Hallo zusammen,
    ich habe 2 Refraktometer, 2 IKS Elektroden und einen Aerometer. Jedes dieser Messgeräte zeigt mir einen anderen Wert an - zum Teil mit ordentlichen Unterschieden! Die Werte sind zwischen 1.016 und 1.029 beim selben Wasser.


    Wie komm ich da auf einen stimmenden Wert?


    Wie kann ich eine Referenzlösung herstellen, welche als Ausgangspunkt genau stimmt!? Bei der Suche hier im Forum bin ich nicht wirklich auf etwas brauchbares gestossen!?!?


    Danke mal vorab für eure Hilfe!


    Lg
    Gerd


    Edit: Wassertemperatur bei jeweils 25°C; Refraktometer legen ich vorher immer auf den Rand des Beckens, dass dieser auch gute Raumtemperatur hat.

    Einmal editiert, zuletzt von happyday ()

  • Hallo Gerd,


    Am besten du kaufst dir eine Referenzlösung, da dort nicht nur das Salz (NaCl) drin ist sondern auch Mg / Ca / Ka / ... da die Stoffe immer mitgemessen werden. Deshalb stimmer die Refraktometer die für Kochsalz messen gemacht sind im Meerwasser nicht richtig.


    Gruß Andy

  • Hi Andy,
    wer bietet sowas an?


    Danke für deine Hilfe! :thup


    Lg
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Die Referenzen (Multireferenzen) bietet mitlerweile fast jeder Händler an. Ich Kalibriere ausschlieslich meinen Refraktormeter mit einer Multireferenz, und nicht wie oft angegeben mit Osmose Wasser.


    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!