Beiträge von Andreas Malz

    Hi,


    es ist doch nicht die Frage, wie groß das Becken ist, oder wie viel Watt pro Liter ich habe. Nach "Faustformel" würden ja schon fast 2 Röhren reichen. Der Autor möchte hauptsächlich Acros halten und dafür halte ich 6 Rohren (oder Hybrid mit 4 Röhren) für angebracht, ansonsten kommt da keine Acro so richtig ins Schwitzen.


    Eine 6-flammige Sunpower ist etwas über 30 cm breit - also wie für dieses Becken gemacht.


    Viele Grüße
    Andreas


    P.S.: Andi, eine 6-flammige Sunpower würde ebenso gut über 100x50x50 passen - schon stimmt die Faustformel auch wieder. :winking_face:

    Hallo Reiner,


    Ina hat ja auch ein Fuchsgesicht und lebt noch. Bei Mrutzek im Shop gibt es nicht mal einen Hinweis zur Giftigkeit. Also von daher... aber vielleicht kann da noch jemand etwas zu schreiben. Mit Giftdrüsen verbundene Zähne besitzt er zumindest.



    Ina, das ist auf jeden Fall ein hübscher Fisch, von denen ich bis jetzt noch gar nichts gesehen oder gehört habe. Und wenn er als Gruppe funktioniert, macht es ihn noch interessanter und ist auch mal etwas anderes. :smiling_face:


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Norbert,


    vielen Dank für die sehr informativen Zeilen.


    Man kann da jetzt natürlich rätseln, was der ausschlaggebende Punkt für den Abwärtstrend nach Jahreswechsel war. Anfangs im Thread hatte ja Hans-Werner eine interessante Theorie, die in Richtung Zeolitheinsatz und den daraus folgenden Eingriff im N/P-Gleichgewicht ging, eingebracht. Der Kalkhaushalt war lt. Analyse leider auch nicht ganz im Lot und dazu dann noch einige Elemente teils stark erhöht und andere zu niedrig. Woran es jetzt genau lag, wird wohl niemand rausfinden. Aber zum Glück gibt es ja einen Reset-Knopf in Form großer Wasserwechsel.


    Ich muss gerade staunen, wie schnell sich doch bereits stark geschädigte Korallen - auch Acropora - regenerieren können.



    Daniel, Überschneidungen zweier Systeme gab es bei mir nicht, falls das so verstanden wurde. KZ wurde bis auf die Futterkomponenten komplett abgesetzt und nach 5-6 Wochen ohne Zugaben das Zeo Light gestartet. Nach Start des Zeo Light habe ich nichts mehr von KZ dosiert. Ich hatte zum Ende des letzten Jahres eine sehr gute farbliche Entwicklung im Becken und größtenteils ist alles ganz gut gewachsen. Das sieht man auch in meiner Beckendoku im letzten Update vor dem Jahreswechsel ganz gut. Daher habe ich mich ja auch Mitte Dezember entschieden, mal eine Analyse machen zu lassen. Da war nichts wirklich auffällig außer eben Barium. Nach Recherchen im Netz ließ ich mich im Glauben, dass erhöhte Bariumwerte nicht schlimm sind, weil Ba meist in nicht bioverfügbaren, schwer löslichen Bariumsalzen vorliegt. Claude sagte mir aber, dass das nicht so einfach ist, das damit abzuhaken. Naja dann kam der Reset und jetzt passt es wieder.



    Undine, ich habe bei mir in der Beckendoku bereits geschrieben, dass ich das Zeo Light nach einer Woche komplett abgesetzt habe. Wenn sich alles wieder eingependelt hat, werde ich dieses System wieder starten.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich habe erfreuliche Neuigkeiten. Es geht nun deutlich bergauf. Die Korallen werden wieder heller, bekommen Farbe und das Gewebe ist auch langsam wieder etwas fleischiger. Außerdem sind wieder Wachstumsränder bei den ersten angeschlagenen SPS zu sehen.


    An den vergangenen drei Wochenenden habe ich je 2x 150l Wasser gewechselt. Weitere Änderung war der Tausch von Fe-Adsorber auf Ultra Phos Al-Adsorber. Einige schmerzhafte Verluste musste ich aber bereits hinnehmen und da wird leider noch der eine oder andere Verlust dazukommen.


    Ich hoffe nun, dass ich den Aufschwung mitnehmen und endlich mal alles stabil halten kann.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Arne,


    es ist so, dass die Bakterien, Enzyme usw. über einen Zeitraum von ca. 3 Wochen kontinuierlich abgegeben werden. Sie diffundieren dabei von innen nach außen, das heißt, die Abgabe des Inhaltes ist nicht vom Oberflächenabtrag der Bälle abhängig. Nach den 3 Wochen sind die Inhaltsstoffe aufgebraucht und die Hülle kann entfernt werden.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Hans-Werner,


    erst einmal danke ich dir für deine Einschätzung zu meinem Problem. Das hört sich erstmal verständlich und nachvollziehbar an, aber es sind leider auch noch andere Sachen aus dem Lot.


    Ergebnis der Analyse waren u.a. KH von 5,5°, Ca 505 mg/l, Barium von >240 mg/l, Po4 bei 0,1 mg/l. Claude hat sich da richtig viel Zeit genommen, um mir anschließend alles verständlich zu erklären. Ich habe an den vergangenen beiden Wochenenden jeweils 25 % Wasser gewechselt und das werde ich am kommenden Wochenende nochmals machen. Gegen Barium werde ich jetzt erstmal einen Alu-Adsorber einsetzen. Ich hoffe, dass dann endlich wieder ein Aufschwung zu sehen ist. Gelernt habe ich daraus, dass man Tests und einer Referenz nicht zu lange vertrauen sollte.


    Beim Po4 könnte sich der hohe Wert mit dem erschöpften Adsorber und ein wenig Messtoleranz erklären. Ich habe die Probe an einem Donnerstagmorgen um 5.00 Uhr entnommen, daher war keine Zeit, die eigenen Tests zu vergleichen. Ich habe mit dem Hanna Checker in den letzten Wochen immer 0,04-0,05 mg/l gemessen. Bei 0,06-0,08 mg/l wurde dann das Material ersetzt.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Daniel,


    ja, Harz ist dahinter. Danach zeigt das Gerät 0 ppm.



    Sandy, vielleicht hat da wirklich nur der letzte halbe Millimeter gefehlt. Man weiß bei diesem dicken Gehäuse kaum, wo man zum Schrauben anfassen soll. Aber es funzt ja nun. Danke dir.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Sandy,


    die Richtung (Seite mit zwei Dichtungen zuerst) war richtig. Ich habe die Membran aber trotzdem nochmal rausgenommen und neu eingesetzt. Außerdem habe ich den Deckel nochmal richtig angeknallt. Dieser schien nicht richtig fest zu sein, obwohl schon knackig angezogen. Auf jeden Fall kommt das Wasser jetzt mit 17 ppm raus, was meine erwarteten 95 % entspricht.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Sandy,


    also die Membran war in Folie eingeschweißt, daher wohl nicht ausgetrocknet. Nach einer halben Stunde ist der Wert auch noch nicht runtergegangen. Ich kann sie ja nochmal länger laufen lassen. Ich werde auch mal die richtige Position der Membran überprüfen, aber ich glaube, dass man die einfach nur reinschieben kann.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich habe mir eine neue Osmoseanlage mit Pumpe und einer Leistung von 600 GPD geholt. Mit dem TDS-Meter messe ich im Leitungswasser um die 340 ppm und nach der UOA immer noch 80 ppm. Die alte IEM 380 hatte das Leitungswasser schon auf ca. 15-20 ppm reduziert und nach dem Harz sind es 0 ppm gewesen.


    Habt ihr eine Idee, warum nach der neuen UOA noch so ein hoher Wert rauskommt?


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    heute leider mal ein Hilferuf von mir. :frowning_face:


    In meiner Beckendiskussion habe ich den Umstieg auf das Zeo Light von Fauna Marin bereits angekündigt. Anfang Februar bin ich dann auch umgestiegen und von da an gings richtig bergab. Ich habe dazu auch einen Thread im FM-Forum eröffnet. Da stehen nochmal die wichtigsten Sachen. Aber ich glaube, dass die Probleme schon vorher bestanden und durch die Umstellung erst sichtbar wurden. Ich habe sehr vorsichtig mit dem Zeo Light begonnen und nur mit 1/4 bis 1/2 der angegebenen Dosierung angefangen.


    Hier mal ein Auszug vom 13.02. aus dem FM-Forum kurz nach meinem Start als kleiner Überblick:




    Im FM-Forum sind auch einige Bilder von den ersten betroffenen SPS, sowie ein paar Beschreibungen vom Erscheinungsbild. Ich möchte euch bitten, dort mal querzulesen, damit ich nicht so viel tippen muss. Hier der Link. Aktuelle Bilder vom derzeitigen Stand kann ich heute Abend mal einstellen. Mittlerweile sind fast alle SPS (ca. 40 St.) betroffen - alle mit demselben Muster. Erst ein Eindunkeln und Farbverlust in ein bis zwei Tagen, dann leichter Gewebeverlust an den Spitzen, welcher dann nach und nach fortschreitet. Dabei schleimen die Korallen ebenfalls von den Spitzen her ab. Zwei D. axifuga sind seit 2 Wochen auch nicht mehr so richtig offen.


    Was ich nicht verstehe, ist, dass ich nach den überstandenen Pünktchen Mitte Dezember bis heute nahezu unveränderte Wasserwerte habe und eine ATI-Analyse Mitte Dezember auch keine großen Auffälligkeiten anzeigte. Ende Dezember gab es in meiner Beckenvorstellung sogar noch ein Update mit einem deutlichen Aufschwung und guten Farben bei fast allen Korallen. Dann Anfang Januar war wieder ein kleiner Knick drin und tauschte über mehrere Wochen den groben Sand in feineren ATI-Sand. Einige Acros wurden danach wieder etwas dunkler, weshalb ich mich dann letztendlich entschied aufs Zeo Light umzusteigen.


    Letzte Maßnahme war am Wochenende ein Wasserwechsel von ca. 25%. Ich werde jetzt noch meine Osmoseanlage austauschen - wäre demnächst eh notwendig, weil die Leistung nachlässt. Das TDS-Meter zeigt mir aber nach wie vor 0 ppm an.


    Ich hoffe das reicht erstmal an Infos. Wenn noch etwas fehlt, sagt Bescheid. Ich weiß echt nicht mehr weiter und kann momentan nur zusehen, wie eine SPS nach der anderen ihr Unwohlsein zeigt und den Bach runtergeht.


    Hier noch die aktuellsten Wasserwerte:


    NO3: 15 mg/l
    PO4: 0,04 mg/l
    Ca: 465 mg/l
    KH: 7,2°
    Sal.: 34,7 %o



    Die Ergebnisse einer Laboranalyse von Claude erwarte ich zu morgen.



    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Benedikt,


    das ist ja eigentlich schon ganz gut dimensioniert.


    Sandy, ich weiß auch nicht, ob das mit der Ansaugung im Becken nur ein ständig weitergetragener Irrtum ist oder eben nicht. Aber ich weiß, wie bei meinem letzten Pünktchenbefall, dass ich die UV nicht besser hätte installieren können.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Didi,


    ich kann zwar nicht behaupten, dass das Becken übersät ist, aber leider reichen ein paar "gut" platzierte Schneckchen aus, um eine flächig wachsende Monti zur Degeneration zu zwingen.


    Im alten Becken hatte ich auch mal ein stärkere Vermehrung, die sich dann im Laufe der Zeit wieder von selbst dezimierte.


    Viele Grüße
    Andreas

    Abbrechen alleine ist keine optimale Lösung, da diese Gesellen recht munter reagieren und sich in die Basis im Gestein verpieseln.


    Hallo Hajo,


    ich zumindest meinte die komplette Entfernung der Kalkröhre bis zum letzten popeligen Rest der Schnecke, welcher dann im Schnabel des Chelmon landet. :grinning_squinting_face: Mit einer etwas dickeren Kanüle oder einem Schaschlikspieß geht das ganz gut. Bei eher geraden Röhren reicht manchmal auch das Stochern mit der Kanüle.


    Aber wie gesagt, an schlecht erreichbaren Stellen hilft meist nur das Zukleben oder Wegspritzen.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Ameo,


    das Thema ist bei mir auch gerade aktuell. Mit Fressfeinden wird es eher schwierig. Die Teile würden mich auch nicht stören, wenn sie irgendwo am Gestein ihre Netze auswerfen, aber nein, sie müssen sich direkt am Fuß der SPS ansiedeln. :face_with_rolling_eyes:


    Ich habe vor zwei Wochen alle losen Korallen rausgenommen und die Schnecken mechanisch entfernt. Wenn ich es schaffe, dann werde ich an diesem Wochenende die an befestigten Korallen sitzenden Viecher mit Essig-/Zitronensäure oder Calciumhydroxid wegspritzen.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich habe auch den Tunze Osmolator 3155. Wurde gebraucht gekauft und ist jetzt seit 1,5 Jhren bei mir im Einsatz. Störungen und Probleme gab es bei mir noch keine. Trockenlauf war bisher auch kein Problem, aber mit dem Anlaufen danach hat sie Probleme, da Luft in der Pumpe ist. Hier muss man meist ein wenig nachhelfen. Das Problem Aussüßung umgehe ich einfach dadurch, dass ich keine riesigen Vorratsbehälter verwende und ein Dauerbetrieb durch Fehlfunktion somit kaum Einfluss auf die Salinität hat. Die Lautstärke finde ich jetzt nicht so schlimm, es sei denn der Vorratsbehälter ist nahezu leer. Da die Pumpe bei mir im eigenen Technikraum steht, höre ich das aber nicht. Bei Anbringung im Technikbecken im Unterschrank könnte das Lautstärkeempfinden allerdings ganz anders sein.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Buhr,


    zu den Halterungen kann ich leider nichts sagen. Aber die Pumpen würde ich auf jeden Fall diagonal ausrichten und nicht einfach nur frontal gegen die Scheibe. Bei der jetzigen Ausrichtung weht es dir sonst den Sand weg.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Dennis,


    wenn du den Stein rausbekommst, kannst du auch versuchen, sie abzuziehen oder abzuschaben. Das musst du dir ausprobieren, denn ich weiß ja nicht, wie die Oberfläche des Gesteins aussieht und wie fest sie angewachsen sind.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Dennis,


    ist das Stück fest im Riffaufbau verklebt? Wenn du den Stein nicht aus dem Becken nehmen kannst, versuche es mal mit einer Pinzette. Bekommst du den Stein raus, kannst du versuchen, mit einer Zange ein Stück Gestein abzuknipsen oder flexen.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    beim Feilenfisch besteht natürlich eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass er sich auch an LPS vergreift. Also gut beobachten, was das Kerlchen so macht. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Dennis,


    es könnte eine sogenannte Chalice sein. Unter diesem Namen fallen bekanntlich mehrere Arten. Vielleicht ist deine Art eine Echinophyllia.


    Ein Bild von oben während der normalen Beleuchtung wäre nicht schlecht.


    Viele Grüße
    Andreas

    bei Abnehmen des Filterdeckels bleibt der Dichtring zwar meistens dort sitzen, wohin er gehört, aber nicht immer .


    Hallo Chris,


    genauso ist es. Er bleibt leider nicht immer liegen. Wenn das Entgraten eher kontraproduktiv ist, hat es natürlich keinen Sinn. Und ich weiß jetzt auch, dass ich nicht mehr mit dem Finger dort langwischen sollte. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Andreas


    P.S.: Hast du meine Nachricht bekommen? Ist ja völlig ungewohnt, wenn du nicht innerhalb weniger Stunden reagierst. :aetsch: