Beiträge von Dieter Büttner

    Ich habe die selbe Lampe.


    Ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem, dass die Lampe nicht nur nach dem Einschalten ein paar Minuten gebrummt hat, sondern die ganze Zeit.


    Eine Mail an Hr. Jäkel hat schnell Klarheit geschaffen. Bei mir eines der Zündgeräte defekt. Ich habe ein neues Zundgerät zugeschickt bekommen, eingebaut und nun ist wieder Ruhe.


    Evtl. ist auch bei dir eines der Zündgeräte der Verursacher.


    Gruß
    Dieter

    Hallo, wer kann mir mal weiterhelfen.


    Ich habe festgestellt, dass bei meinem KH-Test die Angaben für die Chemikalie R1 in der Anleitung und auf der Reagenz selbst unterschiedlich si. nd.


    Lt. Anleitung sollten 2 Tropfen R1 hinzugefügt werden, lt. Aufkleber auf dem Fläschchen selbst jedoch nur 1 Tropfen.


    Welche Angabe ist jetzt die richtige?


    Gruß Dieter

    Hallo Herr Jäkel,


    ich habe einer der Photon Plus Leuchten (2 x HQI 250 W, 4 x T5 54 W) welche damals noch über Grotech vertrieben wurden (der zweite Teil der Indent-Nr ist 0154, den vorderen Teil kann mal leider nicht mehr lesen.)


    Seit Dezember sind auf der rechten Seite bereits 2 x die HQI-Brenner ausgefallen (beides waren neue Brenner unterschiedlicher Hersteller) während der Brenner auf der linken Seite (ebenfalls im Dez. getauscht) keine Probleme macht.


    Kann es sein, dass das Vorschaltgerät defekt ist und mir daher die Brenner killt?


    Vielen Dank für eine Info.


    MfG


    Dieter Büttner

    Hallo


    ich beschäftige mich gerade mit einem neuen Abschäumer für ca. 650 Liter.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit den Nyos Abschäumern? Ich habe sie in Sifi gesehen und von der Verarbeitung waren sie ja wirklich ziemlich gut. Aber wie gut schäumen die ab?


    Wenn jemand schon so ein Teil im Betrieb hat würde ich mich über ein paar Infos freuen.


    Vielen Dank schon mal



    Dieter

    Hallo Aqua Medic


    Am WE ist nach dem WW meine OR 3500 nicht mehr angelaufen. Ich habe sie daher zerlegt und gereinigt. Dabei habe ich festgestellt, dass das Flügelrad ganz einfach vom Magnetläufer herunter rutscht. Die Pumpe ist seit einiger Zeit auch lauter als normal.


    Soweit ich weis, sitzt das Flügelrad normalweise fest auf dem Läufer. Ist da nur irgendeine Halterung defekt oder muss ich den ganzen Läufer jetzt austauschen?


    Grüße


    Dieter Büttner

    Zitat

    Original von nhauke
    Hallo Carsten,


    Klasse! Aber für die, welche ein nicht ganz so großes Becken haben... ginge auch eine Serie Kämme mit 10cm Höhe? Quasi als Größe "L". :winking_face: Wäre schade drum, wenn man da den Rest einfach absägen wöllte... Würde mich dann schon mal für das erste produzierte Stück melden! :wink



    Ich hänge mich an diese Frage einfach mal mit an.


    Ist da was zu erwarten? Mein Standardkamm ist einfach zu niedrig und ich muss andauernd Tiere wieder aus dem Schacht herausfangen. :rolleyes_g:


    Gruß Dieter

    Hallo Torsten,


    danke, den Beitrag kenne ich bereits.


    Wenn ich aber danach gehe, muss ich mindestens 200 Euro für ein Mikroskop ausgeben. Und das ist genau die Frage. Brauche ich für hin und wieder mal das Wasser anschauen wirklich ein solches Mikroskop oder tut es nicht etwas günstigeres auch. Und wie günstig kann es sein.


    Übrigens, wer kann mir sagen, welche Vergrößerung ich brauche, um z.B. Algen oder die üblichen Parasiten im Aqua anzusehen.


    Gruß Dieter

    Hallo,


    ich suche ein Mikroskop um einfach mal eine Wasserprobe zu untersuchen oder andere einfache Untersuchungen um Aqua Umfeld zu machen. Jetzt jabe ich dieses Mikroskop bei ebay gefunden.


    Meint ihr, das langt für meine Ansprüche. Oder hat sogar jemand dieses oder ein verleichbares Mikroskop im Einsatz? Und welche Erfahrungen damit.


    Vielen Dank.


    Dieter

    @ All


    Erst mal Dank für die vielen Antworten. Ich hatte selbst auch noch im Internet weitergesucht und mußte leider feststelen, dass die negativen Aussagen zur den Steckdosenleisten leider deutlich in der Mehrzahl sind :frowning_face:


    Da werde ich mich wahrscheinlich doch lieber nach etwas anderem umsehen.


    An alle, die bisher keine Probleme hatten: Ich drücke euch die Daumen, dass es so bleibt.



    @ Dirk
    Die Lösung ist toll, nur habe ich wahrscheinlich keinen Platz dafür in meinem Unterschrank. Schade!



    Gruß Dieter

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Steckdosenleiste mit Zeitschaltuhr, welche die Möglichkeite bietet, die Steckdosen einzeln zu programmieren (hauptsächlich für die 3 Kreise der Beleuchtung).


    Ich bin dabei auf die Produkte der Fa. GEMBIRD z.B. die SIS-PMS (USB) gestoßen, habe aber von sehr guten bis miserablen Urteilen über die Produkte alles gefunden. Kennt jemand diese programmierbaren Steckdosenleisten aus eigener Erfahrung oder ein ähnliches Produkt.


    Ich hatte eine 3fach Steckdose mit integrierter Digitalschaltuhr irgendwann mal in Sifi gekauft aber die hat jetzt ihren Geist aufgegeben. Und ich finde den Händler nicht mehr, bei dem ich sie damals gekauft hatte.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Dieter

    @Horst
    Die Pumpen vorne anzubringen ist sicher eine gute Idee, aber mein Becken ist von allen drei Seiten einsehbar. Daher auch im hinteren Bereich die Verblendung mit dem Holz. Ich habe schon etwas rumprobiert mit den verschiedenen Ausrichtungen der Stream's, so dass einerseits der Rückprall von der Front dann die Bewegung an der Rückseite verursacht ohne dabei den gesamten Bodengrund aufzuwirbeln. Richtig glücklich bin ich aber noch nicht.


    @Ulrich
    Wie ist das bei dir. Die Stream bläst dann am Riffaufbau entlang schräg nach oben?


    @Marc
    @Michael
    Ja, die Zeichnung wurde mit Sketchup gemacht. Nur das mit dem Freihandzeichnen von Rückwand oder Riffpfeiler bekomme ich nicht hin. Wird ja vielleicht noch mal :face_with_rolling_eyes:



    @all
    Danke für eure Vorschläge.


    Gruß Dieter

    Hallo Forum,


    Nachdem mich mein Becken jetzt lang genung genervt hat (Glasrosen und andere Plagegeister), habe ich beschlossen, einen kpl. Neustart des Beckens zu wagen und es dabei auch neu einzurichten und zu gestalten. Der Schacht und die Rückwand sollen mit Riffkeramik gestaltet werden. Vorne links soll noch ein Riffpfeiler mit ins Becken, links beim Schacht soll noch ein relativ flacher Aufbau aus LS rein. Die rechte Stream ist eine mit ca. 8.000 l (nicht regelbar), die linke eine Stream 6100 (bis 7.000l incl. Singel Controller). Die Rückförderung soll über das schematisch eingezeichnete waagrechte Rohr an der Wasseroberfläche erfolgen.


    Was haltet ihr von dem geplanten Aufbau? Was würdet ich anders (besser) machen?


    Schon mal vielen Dank.


    PS. Ich mit mit Zeichenprogrammen nicht so fit, hoffe aber man kann erkennen, was ich mir vorgestellt habe.

    Danke für die Tipps.


    Ich habe mittlerweile bereits bei AquaPhoton ein Ersatzzündgerät bestellt und kann nur bestätigen: Superschnelle Lieferung.


    Das Zündgerät ist bereits getauscht und alles wieder bestens.


    Gruß Dieter

    Hallo


    ich habe eine Photon Plus 2x250 W / 4 x 54W.


    Seit heute funktioniert einer der HQI-Brenner nicht mehr. Liegt nicht am Brenner, da habe ich mehrere getestet. Liegt das evtl. am Zündgerät. Ich vermute, dass das auf dem Bild das entsprechende Teil ist.


    Wie kann ich testen, ob es wirklich dieses Teil defekt ist. Und woher bekomme ich bei Ihnen ein entsprechendes Ersatzteil.


    Schon mal vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß Dieter

    Ok. Trotz der anscheinend etwas untypischen Form scheint es wohl doch eine Käferschnecke zu sein.


    Dann kann ich es ja wiieder ohne Bedenken ins Becken setzen.



    Besten Dank an Alle


    Dieter

    @ Steffen,


    danke für den Tipp. Habe mal im Internet gesucht. Auf allen Bildern sind aber bei den Käferschnecken deutlich die acht Rückensegmente zu unterscheiden, was bei meinem Tier nicht so zu sehen ist. Auf den Bildern sind fast alle Tiere in einer mehr ovalen Form, während meines langgezogen ist.



    @ All


    Noch ein anderen Vorschlag ??




    Gruße Dieter

    Hallo,


    diesen Gast habe ich heute an der Aussenseite meines AQ gefunden. Es scheint eine Art Wurm oder Nacktschnecke zu sein. Das Tier ist ca. 10 cm lang.


    Nach einigen Minuten im Wasser wurde es wieder munter und versuchte gleich wieder, aus dem Behälter auszureisen.


    Hat jemand eine Idee, um was es sich handelt, und ob man es bedenkenlos wieder ins Becken zurück setzen kann.


    Danke schon mal


    Gruß Dieter

    Sensay


    ich habe auch bei den 10000 K Brenner festgestellt, dass nach ca. 8 - 10 Monaten die Lesitung deutlich nachläßt und sich die Farbe ändert. Darum soll jetzt mal ein anderer her.


    Nach dem Bericht auf Korallenriff.de bin ich auch nicht schlauer als vorher. :frowning_face: Die Unterschiede sind anscheinend wirklich nicht so groß. Werde wohl nochmasl in mich gehen und warten ob noch jemand was dazu zu sagen hat.


    Gruß Dieter

    Hallo,


    bei mir steht in Kürze ein Brennerwechsel an. Ich habe eine Photon Plus mit (2 x 250W BLV + 4 x 54W Osram L67). Das Licht ist mir aber etwas zu gelb. In meiner vorherigen Lampe hatte ich zum Test schon mal einen Performance Brenner von AC, der war mir aber etwas zu blau. Jetzt suchen ich eine Zwischenlösung mit guten weißen Licht.


    Ich habe gehört, der neue Ultra Nova Brenner soll mehr weiß sein. Ich wollte dazu zwei Aqua Science und zwei Osram L67 nehmen. Wer hat vielleicht diese oder eine ähnliche Kombination im Einsatz und kann mir sagen, wie das Licht ist. Oder wer hat noch eine anderen Vorschlag.


    Wie gesagt, ich möchte ein möglichst kein extermes Blaulicht sondern ein schönes heller Weiß.


    Vielen Dank


    Dieter

    Hallo Hermann,


    ich hatte über meinem alten Becken (120 x 50 x 50) eine Ufo mit 250 W und 2 x 24 Dulux. Mit neuen Röhren fand ich das Licht gerade in Ordnung. 9 W Dulux währen mir eindeutig zu wenig gewesen.


    Die vier Röhren in der Photon Plus haben auch einen anderen Vorteil. Da es ja mittlerweile jede Menge verschiedene Röhren mit den unterschiedlichsten Lichtfarben gibt, kannst du dir deine Lichtzusammensetzung wirklich nach deinen Wünschen (und die der Korallen) zusammenstellen. Die Röhren sind ja auch in zwei Gruppen schaltbar.


    Und die Seilaufhängung der Photon Plus finde ich einfach genial. Das Beste, was ich damals bei meiner Tour durch den Leuchtendschungel gefunden habe (zumindest meiner Meinung nach).


    Gruß Dieter

    Hallo Inken,


    Danke für die schnelle Antwort


    ich hab auch so meine Bedenken, daher die Nachfrage.


    Wenn ich so sehe, welche "Brocken" der Korallenwächter bei der Fütterung mit Frostfutter verdrückt - und eine Wurdemanni ist ja nicht so besonders groß.


    Gruß Dieter

    Hallo


    Um meine Glasrosen nicht übermässig wuchern zu lassen, würde ich gern ein paar L. wurdemanni einsetzen. Ich habe allerdings auch einen Korallenwächter O. typus im Becken, und die sollen es ja auch mal auf Garnelen abgesehen haben.


    Welche Erfahrungen habt ihr damit?


    Gruß und Dank


    Dieter

    @ All


    Danke für die vielen Antworten. E40 scheint also doch seine Anhänger zu haben.



    @ Robert
    Das mit den mehr Licht hatte ich vermutet. Leider habe ich noch keinen direkten Vergleich gesehen. Und eine Riga oder Photon sollten doch wohl einen vernünftigen Reflektor haben. Hoffe ich wenigsten :)) Denn so was in der Art schwebt mir als neue Leuchte vor.


    Gruß Dieter

    @ All


    Ich will mir dieses Jahr eine neue Leuchte zulegen und habe mir daher in SiFi verschiedenes angesehen. Dabei habe ich auf einem Stand auch HQI-Brennen mit E40 Fasssung gesehen. Im Vergleich zu den TS-Sockel Brennern sind die ja riesig. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der größere Kolben evtl. Vorteile hat (gleichmäßigere Ausleuchtung, geringete Temperatur o. ä.)


    In des USA scheinen die ja die gängige Bestückung zu sein und auf dem Stand von AquaPerfekt (Photon Plus) wurde mir auch nicht gerade abgeraten.


    Wie sind den eure Erfahrungen (evtl auch mal an die Händler hier im Forum).


    Ich habe z. Zt. HQI mit TS-Sockel und das rausfummeln beim Brennerwechsel ist manchmal schon lästig.


    Beste Gruße und vielen Dank


    Dieter

    Hallo,


    ich habe bei einer Größe von 140 x 70 cm 3 Sack Sand, und das ist mir zuwenig. Ich werde wahrscheinlich noch 1 bis 2 Sack Sand zusätzlich dazunehmen. Ich habe z. Zt. ca 3 cm Sandhöhe bei relativ wenig Steinaufbauten.


    Gruß Dieter

    Hallo,


    mir ist heute beim Reinigen des Abschäumers Wasser über den Luftschlauch gelaufen und damit durch den Sander Ozonisator. Dieser tut jetzt nichts mehr (habe ihn schon lt. Anleitung gereinigt). Das Netzteil hat zwar Strom, die LED bleibt jedoch aus und man hört auch nichts mehr.


    Hat noch jemand einen Tipp für mich oder bleibt nur die Reparatur über Sander. Und hatte schon mal jemand sowas und weis ob sich eine Raperatur überhaupt lohnt. Es handelt sich bei mir um den Sander Certizon C25.


    Vielen Dank schon mal.

    Hallo Mike,


    der Performance Brenner von Aqua-Connect ist wirklich ziemlich blau.


    Ich hab ihn ca. ein halbes Jahr im Einsatz gehabt und mit war er in Verbindung mit Blauröhren fast des guten zuviel.


    Gruß Dieter

    Hallo alle zusammen


    ich bin gerade am Planen eines neuen AQ. Nach den ganzen guten Berichten über LiveSand wollte cih den auch im neuen Becken verwenden.


    Nun las ich aber im Bericht auf korallenriff.de, dass bei Korallen, welche mit dem Sand in Berührung kommen, das Gewebe abstirbt (so zumindest habe ich es verstanden).


    Was ist nun aber mit Korallen, wie z.B. Fungias oder Cynarinas, welche oft auf dem Bodengrund gelegt.werden und deren Gewebe dann mit Sicherheit den Sand berührt. Kann ich dann solche Korallen vergessen?


    Gruß Dieter

    @ IceT


    ich habe auch ein Panoramabecken 120 x 50 x 50


    Ich habe nur für Strömung zusätzulich zur Aquabee 2000 noch eine Powerhead mit 1500 l/h und meiner Meinung nach teilweise immer noch zu wenig Strömung.


    Gruß Dieter

    Das mit der Lautstärke ist auch so eine Sache. Beim Händler kann man ja nicht beurteilen, ob eine Pumpe laut oder leise ist.


    Hat jemand besonders gute oder schlechte Erfahrung mit einem bestimmten Modell oder Hersteller gemacht?