Wie wende ich Bio-Cal und Bio-Mag am besten an.

  • Hallo,


    hab mal wieder Wasser gemessen und festgestellt das zu wenig Magnesium und Calcium im Becken ist. Alle anderen Werte sind bestens.
    Mag=1065
    Cal=330
    gemessen mit Salifert.


    Jetzt hab ich von Tropic Marin das Bio-Calcium und das Bio-Magnesium.
    Wie wende ich das jetzt korrekt im 54 Liter Becken an?
    Vorher auflösen, oder einzeln den Messlöffel auf die Oberfläche streuen?
    Ist das schädlich für die Tiere wenn die was abbekommen? Meine Fische schnappen nach allem was ich ins Wasser schmeisse.
    Welchen Wert soll ich zuerst anheben? Oder beide gleichzeitig?
    Zu welcher Zeit?
    Fragen über fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

  • Hallo Timmy,


    ich gebe es immer zu dem Salz das ich für den Wasserwechsel verwende.Aber du kannst es auch vorher auflösen und dann ins Becken geben.Ich hebe immer beide Werte gleichzeitig an.Meine Tiere schleimen immer ab wenn sie mit dem Pulver in berührung kommen, also gut auflösen lassen. :winking_face:


    mfg Stefan

  • hi hi
    problem is bei mir immer gewesen wenn ich es ins becken kippe und es sich nicht so schnell auflöst und mit korallen in berührung kommt dann waren die verätzt !
    hab mir bei einer ???fungia ?? mal 50 % weggeätzt weil ich nicht aufgepasst hatte !
    Wenn man es im Becher vorher auflöst schäumt das so extrem da der ph wert ansteigt !
    das mit dem wc is gar keine schlechte idee frage ist nur ab es da keine ausfälle gibt und ob es genauso reaktiv ist wenn das wc wasser ins becken kommt

  • Hallo Michi,


    wenn ich das Wasser ansetzte vergehen bis zum wechsel max. 3 Stunden(meistens eine halbe Stunde).


    Wenn man es aber zu lang stehen lässt wird das Wasser trübe.


    mfg Stefan

  • nein das meine ich nicht :grinning_squinting_face:
    nimma nen 1 l messbecher und kipp mal 3 löffel mg oder ca rein warte 10 sec und kipp das dann ins becken !
    have fun sag ich nur !
    PH steigt es fängt an zu schäumen und alles wird weiß

  • Habs jetzt mal nach Stefans Methode gemacht!
    Geht einwandfrei beim Wasserwechsel, ohne Ausfällungen.
    So, wie mache ich es aber wenn kein Wasserwechsel ansteht?

  • Hallo Timmy,


    erst mal würde ich Deinen Mg-Wert auf ca. 1350 mg/l bringen und erst danach den Ca-Wert auf ~ 400 mg/l.


    Allerdings würde ich dies sehr vorsichtig machen. Zb. mehrmals am Tag eine kleine Dosis in Beckenwasser (in einem extra Becher) auflösen und
    dann dem Becken langsam zuführen. Das ganze evtl auf 10 Tage verteilt.
    Dabei immer den KH-Wert im Auge behalten. Wenn dann Mg-Wert in dem gewünschten Bereich ist, kannst Du mit Ca nach derselben Methoden aufkalken.


    Gruss
    Jens

  • @Timmy,


    das Problem ist, wenn man es direkt ins Becken gibt, reagieren die Korallen negativ bei Berührung (bei Calzium besonders stark). Wenn man es dagegen separat auflöst, fällt es aus. Am besten gibt man es in ein Technikbecken, wenn vorhanden, denn bis die Salze oben ankommen, haben sie sich aufgelöst.


    Wenn man kein solches Becken hat, habe ich gute Erfahrungen mit getrennter Auflösung in einem Eimer gemacht. Es sollte aber schnell gehen! Mein Vorschlag: einen Eimer zu 2/3 mit Beckenwasser füllen, und zwar dabei den Schlauch schräg halten, so dass das Wasser im Eimer rotiert. Dann drei oder vier Löffel rein und weiter Wasser auffüllen, wobei der Schlauch weiter schräg in gleicher Drehrichtung gehalten wird. Wenn der Eimer voll ist, hat sich das Salz schon gelöst. Dann sofort ins Becken rein.


    Diese Methode ist zugegeben etwas umständlich, tut aber.


    MfG

  • @ Timmy,


    ich verwende Bio-Ca seit längeren. Ich fülle immer abends mit Osmose-Wasser die Verdunstung vom Tag auf. Darin habe ich vorher das Bio-Ca aufgelöst und dann langsam ins Becken gekippt.


    Habe die ganze Zeit keine Probleme mit den Korallen gehabt.


    Gruß Dieter

    Panoramabecken: 140 x 70 x 65 (BxTxH), ca. 600 l
    Beleuchtung: Grotech Photon Plus 2 x 250 W, 4 x 54 W T5
    Abschäumer: Turboflotor 1000 Multi SL
    Pumpen: OR 3500, Stream 6000 incl. Singecontroller
    Sonst: UV, Ozon

  • Hallo zusammen!


    Das Bio-Calcium von TM besteht aus Kalziumchlorid und Natriumhydrogenkarbonat, den wichtigen Bestandteilen der Ballingmethode. Daß die Firma empfiehlt, es auf die Wasseroberfläche zu streuen, hat den Sinn, das sich kleine Mengen in viel Wasser lösen. Dabei reagieren die beiden Substanzen zu Kalziumhydrogenkarnonat und Natriumchlorid.


    CaCl[T]2[/T] +2 NaHCO[T]3[/T] -> Ca(HCO[T]3[/T])[T]2[/T] + 2 NaCl


    Löst man es aber vorher in wenig Wasser auf oder kippt es im Schwung ins Wasser, passiert eine andere Reaktion: Es schäumt durch frei werdendes Kohlendioxid (Natriumhydrogenkarbonat zerfällt zu Natriumkarbonat, Wasser und Kohlendioxid). Nachtrag: Wie bei Backpulver, wo das Kohlendioxid den Teig auftreibt, oder bei Brausepulver. In beiden ist Natriumhydrogenkarbonat ein Bestandteil.


    2 NaHCO[T]3[/T] -> Na[T]2[/T]CO[T]3[/T] + H[T]2[/T]O + CO[T]2[/T]


    Dann reagiert das Natriumkarbonat mit dem Kalziumchlorid zu Natriumchlorid und Kalziumkarbonat (Kalk, wasserunlöslich), der Kalk fällt als milchige Trübung aus.


    Na[T]2[/T]CO[T]3[/T] + CaCl[T]2[/T] -> 2 NaCl + CaCO[T]3[/T]


    Dies macht die Zugabe in dieser Form sinnlos! Also schön fein auf die Wasseroberfläche streuen, sonst habt ihr nichts davon. Oder wendet lieber gleich Balling im Original an.


    Das Pulver darf auch die Korallen nicht berühren, das Gewebe kann sonst an den Kontaktstellen absterben. Ist mir bei einer Turbinaria reniformis passiert, hat sich zum Glück regeneriert.


    Gruß,


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Riediger ()

  • @ Michael


    Danke für die Antwort, erklärt einiges.


    jetzt werd ich es so versuchen. Wenn man langsam streut und dabei gut umrührt, dürfte den Korallen eigentlich nichts passieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Timmy Grohrock ()

  • Zitat

    Original von Timmy Grohrock
    @ Michael


    Danke für die Antwort, erklärt einiges.


    jetzt werd ich es so versuchen. Wenn man langsam streut und dabei gut umrührt, dürfte den Korallen eigentlich nichts passieren!


    Hallo Timmy!


    Leider sacken einige Kristalle immer bis zum Boden ab, selbst wenn ich alle Strömungspumpen gleichzeitig (2500 Liter brutto bei 100 Liter Wasser netto) laufen lassen. Man muß sehr sehr langsam und vorsichtig streuen. Besser wäre es, wenn man es ins ein Technikbecken streuen könnte.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Timmy


    Ich verwende Bio Calcium/Magnesium schon über 2 Jahre
    (auf Balling hatte Ich bis dato noch kein Bock...kommt aber [irgendwann] :winking_face: )


    Ich gebe beides direkt ins Becken und hab da keine probs mit aber Ich muß zugeben bei einem Becken deiner größe stelle Ich mir das nicht so einfach vor weil sich das Calcium einfach Scheiße und zu langsamm löst,es sinkt dann auch zu schnell runter und die Gefahr das deine Korallen damit direkt in berührung kommen ist recht groß.


    Mit dem Bio Magnesium solltest aber auch du keine probleme haben denn das löst sich doch super gut und schnell die Löffel einfach langsamm genug via step by step ins Becken und fertig.


    Mit dem Bio Calcium mußt du dir was einfallen lassen evtl. direkt vor einer Strömungspumpe sehr langsamm ins Becken geben oder sehr gleichmäßig und langsamm verteilt über die geammte Wasseroberfläche oder ...


    Mußt dir eben was einfallen lassen.


    Vieleicht findest du ja in deinem Becken auch >die< Strömungs optimale Stelle die das Pulver schnell runterdrückt ohne das deine Korallen was abbekommen.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Timmy,


    welches Salz verwendest Du?
    Schon mal Tropic Marin Pro reef verwendet? Das hat höhere Magnesium/Calcium Anteile. Damit konnte ich meine Werte besser und dauerhafter anheben, als nur mit Biocalcium und Magnesium. Seither muß ich auch weniger zugeben um die Werte zu halten. Ich mache etwa jeden dritten WW mit pro reef, die anderen mit classic.


    Ansonsten streue ich die beiden Pulver auch auf die Oberfläche (über einem Pumpenausgang)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Timmy,


    Bio-Magnesium läßt sich problemlos im Auffüllwasser lösen und kann so leicht zugeführt werden.


    Mit Bio-Calcium geht das leider nicht, wie Michael schon richtig dargestellt hat. Den vielen Tipps, die es schon gegeben hat, kann ich nichts weiter hinzufügen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Timmy,


    hatte dieselben Probleme wie Du (ebenfalls in sehr kleinem Becken).


    Ich gebe das Pulver nun an der Aquarienrückwand ins Becken (stehen eh keine Tiere) und zwar so, daß es im Ansaugbereich meiner Pumpe absinkt. Evtl. Kristalle werden dann von der Pumpe erfaßt und sicher im Pumpengehäuse aufgelöst. Am Pumpenauslauf kommen dann garantiert keine Kristalle mehr raus.


    Grüße
    Andreas

  • Danke für die vielen Tips!


    Zitat

    Ich gebe das Pulver nun an der Aquarienrückwand ins Becken (stehen eh keine Tiere) und zwar so, daß es im Ansaugbereich meiner Pumpe absinkt. Evtl. Kristalle werden dann von der Pumpe erfaßt und sicher im Pumpengehäuse aufgelöst. Am Pumpenauslauf kommen dann garantiert keine Kristalle mehr raus.


    Hab ich heute mal versucht und es klappt ganz gut! So werd ich es in Zukunft wohl machen!


    Zitat

    Schon mal Tropic Marin Pro reef verwendet?


    Noch nicht, habe noch etwa 2 Kilo Classic Salz von Tropic Marin, wenn das alle ist steig ich auf das Pro reef um.


    Zitat

    Bio-Magnesium läßt sich problemlos im Auffüllwasser lösen und kann so leicht zugeführt werden.


    Ähm, ich hab ne Nachfüllanlage, kann ich das im Nachfüllwasser auflösen? Wird dann innerhalb einer Woche dem Becken zugegeben. Oder gibt das Ausfällungen?

  • Hallo Timmy,


    hab vorher auch das normale TM verwendet mit dem Bio CA u. Mg Zusatz.Bin jetzt aber auch aufs Pro Reef umgestiegen und nehme es nicht mehr zusätzlich.


    mfg Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!