Was sind das für Algen

  • Hallo liebe Forengeneinde,
    wir sind jetzt in der 8. Woche der Einfahrphase,
    grüne Fadenalgen hatten wir bereits, die haben Seehase und Seeigel sowie die 5 Einsiedler schön vertilgt.
    Nun haben wir neue Algen, bräunlich und wirklich nicht schön.
    Weiss jemand was das ist und wie lange die phase ungefähr anhält bzw was man dagegen tun kann?
    Vielen Dank und viele Grüsse
    Stefan

  • So weit ich weiß hilft da nur Chemie.
    In der FAQ steht doch alles zur Bekämpfung drin, samt Empfehlungen.


    Aber bevor du Chemie einsetzt zupf ein bisschen ab und leg es unters Mikroskop.
    Wenn die Dinger sich bewegen ( ähnlich Autoscootern ) sinds Dinos.
    Wenn nicht haste Glück gehabt :winking_face:

  • ich hatte die vor kurzem auch drin.


    folgendes habe ich getan, ob das der Hauptgrund ist, warum sie nun weg sind, kann ich nicht sagen:


    Großer Wasserwechsel, dann Licht aus und die Fressfeinde arbeiten lassen.
    Den Sand immer wieder oben durchwühlen.



    nach 4-5 Tagen waren sie so weit im Griff, dass ich das Licht wieder komplett laufen habe. Reste sind zwar noch da, vermehrt sich aber nicht mehr unkontrolliert.


    kannst du ja mal versuchen, vielleicht hilft es.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • naja unkontrolliert vermehren tun sie sich nicht meiner Meinung nach.
    Hatte auch eher das gefühl das unser Seeigel davon frisst.
    Na wir werden nacher mal durchs Mikroskop schauen und etwas abwarten.
    Mfg
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich würde auch sagen Dinos, sieht für mich aber so aus, als wären auch Cyanos dabei, wegen der fädigen Struktur und der Farbe.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Also unterm mikroskop sieht man was wie nen wurm durchhuschen und sonst siehts aus wie nen netz, mit kleinen knoten.
    Bild kann ich leider nicht machen. Wie Autoscooter siehts aber nicht aus.
    mfg Stefan

  • Hallo Stefan,


    Netz bedeutet, dass es (überwiegend) Cyanos sind, Dinos sind +/- kugelig, birnenförmig oder vieleckig. Ich denke es sollte zwischen den Fäden des "Netzes" noch andere Mikroalgen geben, die sich meist in +/- großer Zahl finden.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,
    macht es denn Sinn erstmal zu versuchen die Dinger manuell zu entfernen?
    oder doch gleich chemie? Und wenn ja was nimmt man da am besten?
    Gruss Stefan

  • Die Produkte von Microbe-Lift sollen helfen.
    ansonsten habe ich die Cyanos zu Beginn mechanisch bekämpft (täglich). Hat auch geholfen.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Das rote auf dem Sand sieht nach Cyanos aus.
    Das was auf dem Stein ist würde ich als nen Mix aus Cyanos und Algen ( evtl. Dinos ) ansehen.


    Gegen Dinos -> AlgenEx von Michael Mrutzek.
    Gegen Cyanos könnte man folgende Prdoukte versuchen: Easy-Life EXCITAL und MicrobeLife SpecialBlend.


    Ich würde aber erst sicher gehen das ich genau weiß wie mein Feind aussieht ehe ich mich für ein Mittel entscheide.
    AlgenEx ist dabei sicher das aggressivste Mittel.

  • Bei Cyanos kannst du auch erstmal abwarten. Vielleicht verschwinden die auch wieder.
    Das wäre bei Dinos nicht der Fall. Deshalb ist es eben so wichtig zu wissen wer der Feind ist :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!