Beiträge von Jens Elsner

    Vieleicht besteht Möglichkeit Wassertemperatur zu erhöhen, indem Wasser durch schwarze/dunkle Schläuche auf dunklem Untergrund, in Schlangenlinien verlegt,in südliche Richtung ausgerichtet (Sonneneinstrahlung), mit geringer Fließgeschwindigkeit geleitet wird.
    Rücklaufendes Wasser verrieseln lassen. Und das alles mittels Solarpumpe (siehe ebay)


    Gruß Jens

    Wieso?
    Je mehr ich darüber nachdenke - umso besser.


    Verdunstung durch vergrößerte Oberfläche.
    Anreicherung des verbleibenden Wassers mit Salz bis maximale Sättigung erreicht. Volumenverringerung - bessere Lagermöglichkeit - Restverdunstung mittels Nutzung Sonne (hab da mal einen wunderbaren Fersehbeitrag gesehen - Wasserkocher mittels Sonnenspiegel - evtl. sogar durch Komune förderbar) - Kondenswasser auffangen - Osmose sparen



    Gibt es hier jemanden der noch ein Thema für seine Diplomarbeit braucht ?


    Gruß Jens

    Soleaufbereitung : Das Stichwort


    Schwarzdorn besorgen, Salzwasser mittels Pumpe drüberlaufen lassen und warten bis sich Salz dort festsetzt. (Gibts überall auch mal in groß)


    Busunternehmen angagieren. Touris anlocken (Luftkurort). 2. Standbein fertig.


    Erweiterbar durch Salzkochen und anfertigen der sogenannten Salzeier (Aber nicht zum Verzehr geeignet - git Ärger mit Hygiene)




    Gradierwerk/Saline



    Gruß Jens

    Ich würde Scheiben stehend transportieren. Machen Glaserfirmen nicht umsonst auch so. Kleines Gestell aus Kanthölzern gebaut. Mit selbstklebenden Moosgummiband (Baumarkt) bekleben, dass so wenig wie möglich Spiel ist. Gesamtes Gestell an Bordwand im Sprinter (Zurrösen) befestigen. Wichtig: Verrutschen der Scheiben nach vorne und hinten verhindern. Druck bei übereinander stapeln wahrscheinlich zu hoch. Da reicht schon kleiner St0ß aus.



    Gruß Jens

    Ich geh mal davon aus, dass man heute alles gegen alles versichern kann. Ich kenne Modellflieger, die ihre Flugzeuge gegen Absturz versichert haben (Wert eines guten Mittelklassewagens, die da durch die Luft fliegen). Über die Versicherungsprämien ist mir aber nichts bekannt.



    Gruß Jens

    Ich habe meine mit kochend heißem Wasser bekämpft. Spritze mit Schlauch dran. Da kommt mann auch an entlegene Stellen, ohne Steine aus dem Wasser rausnehmen zu müssen. Kann sein, dass man noch mal "nachbehandeln" muß.


    Gruß Jens

    Hallo Reinhard.


    Versuch doch zur Erhöhung der Stabilität einen Kasten im Unterschrank zu bauen.
    Grundplatte (müßte bei Dir möglich sein, wenn Du Technickbecken anhebst) , darauf Kanthölzer oder Multiplexplatten hochkant, Multiplexplatte unter bisheriger Grundplatte. Mit Wagenheber oder ähnlichen neue Unterplatte VORSICHTIG anheben und Keile unterlegen.
    Da Du vorne Platz hast dort evt. Stützpfeiler einsetzen.


    mfg Jens

    Ich würde für Kunststoffklebungen kein Epoxy nehmen. Es geht keine Verbindung mit PVC ein. Deswegen sind auch die Anrührschalen aus PVC. Einfach mal ein bischen anrühren aushärten lassen und dann gehts leicht rauszudrücken. PVC-Kleber besser, da der PVC "anlöst" und sich "verschweißt".


    Gruß Jens

    Ich hab in meiner Abdeckung ebenfalls PC-Lüfter. Drücken Luft in Abdeckung. Diese ist mit mehrern Bohrungen auf der Oberseite versehen, und mit den runden Entlüftungsgittern (Durchmesser ca. 40 mm) versehen. An Oberseite und an gegenüberliegender Frontseite.
    Wirkt optisch gut, drückt warme Abluft raus (kein Problem mit Feuchtigkeit am Lüfter) und bringt gleichzeitig Luftströmung über Wasseröberfläche (Verdunstung = Kühlung).
    Verdunstetes Wasser ergänze ich durch gefrorenes Wasser. Einfach tiefkühlfähigen Behälter mit Nachfüllwasser in Tiefkühler.
    Tip: Gefrorenen Behälter außen kurz mit Wasser überspülen, und der Eisklumpen geht leichter raus. Eis in Klarwasserkammer - fertig.


    Eventuell Wasserwechsel gleich mit Temparatur senkung verbinden.


    Gruß Jens

    Kaufen beim empfohlenen Händler vor Ort, der selbst importiert oder importieren läßt. Wenn möglich frische Lieferung. Dann kann man sich das beste aussuchen und vor allem vorher ansehen (riechen).
    Oder beim Online-Händler mit gutem Ruf (siehe auch im Forum).
    Ich habe die gleichen Beckenmaße wie Du. Ich habe jetzt 36 kg LS drinn, und finde es von der Menge her ausreichend.
    Meine LS kommen von den Fidjis.


    Gruß Jens

    1. Metzger sein ist gut.
    Ich achte jeden der einer Tätigkeit nachgeht. Ich habe Respekt vor jedem der Abstriche in Kauf nimmt, für sich oder seine Familie (soweit) vorhanden selbst zu sorgen, und (so zum Beispiel aus meinem Verein) als studierter Bau-Diplom-Ingenieur als Montage-Arbeiter bei BMW am Band steht.
    2. Das soziale System war ursprünglich gedacht als kurzfristige Überbrückung von Arbeitslosigkeit etc. Ich verachte Leute, die in der Lage wären für sich selbst zu sorgen, aber ohne Skrupel den Staat in Anspruch nehmen.(tägliche Beobachtung der Säufer an diversen Kiosken)
    3. Das System ist krank.
    zb:
    -über 20.000 Steuerparagrafen, und die wenigsten kann der "einfache" Mann in Anspruch nehmen.
    -Handwerker entrichten nachwievor Steuern nach Soll und nicht nach dem Ist, also schon dann Steuern, wenn Geld für Leistung evtl noch gar nicht gezahlt.
    -16 Bundesländer, die nichts anderes machen als das zu verwalten, an welchem Tropf sie hängen, mit 16 mal x Ministern, Staatssekretären etc.
    nicht zu denken an die 16 fache unterschiedliche Gesetzgebungen, welche unter anderem auch zu solchen hervorragenden Pisa-Ergebnissen führen (16 Schulgesetze, jeder macht seinen eigen Lehrplan etc)


    Das könnte ich ewig lang fortsetzen. Leider muß ich aber noch ein bißchen was tun.


    Man sollte vieleicht mal in die Geschichte beider ehemaliger deutscher Staaten sehen. Das beste (machbare) herausfiltern (zb. einheiliche Lehrpläne; eine Krankenkasse, ein Sozialversicherungsträger wo alleeinzahlen, etc), und sich endlich mal eine Verfassung geben (vgl. Grungesetz ganz hinten.


    Tschüß Jens

    Zitat Stefan C. :
    Du vergißt bei deiner Betrachtung aber auch die kostenlos mitversicherten Ehepartner, sowie alle Beamten, die da noch durchgefüttert werden, selbst aber niemals etwas für den 'Feierabend' vorsorgen müssen.



    Auf den Spruch habe ich gewartet.


    Ich (Ost-) Beamter habe seit Jahren Bruchteile vom Westgehalt bei mehr Wochenarbeitszeit. Man setzt bei mir voraus, das ich Pensum 1,2 (also 120 Prozent) arbeite. Urlaubsgeld gestrichen, Weihnachtsgeld auf niedrigerem Stand eingefroren. Über 11 Jahr im Dienst - keine Beförderung, obwohl keinerlei negativen Beurteilungen/Geschäftsprüfungen.


    Wenn ein Elternteil Beamter ist (zumeist Privat krankenversichert) ist ein Kind automatisch privatversichert.


    Rente: hier Pension (sofern die beständig bleibt) 75 Prozent (wenn man die Mindestanrechnungszeit schafft) vom letzten Netto, welches automatisch versteuert wird egal wie hoch.


    Richtig: Verbeamtung nur noch in Funktionen mit hoheitlicher Tätigkeit!


    65 Prozent aller hochbezahlten Beamten im Verwaltungsdienst tätig!?


    Tschüß Jens


    PS: Ein Sohn 1 Jahr 3 Wochen alt

    Ich habe meinen Unterschrank aus "Sperrholz" gebaut. Wird im Schalungsbau verwendet. Siebenfach wasserfest verleimt, Stärke ca. 33 mm, mit außen aufgebrachter PVC-Beschichtung. Sehr stabil. An den Schnittkanten mit Silikon (innen) abgedichtet. Außen mit Furnier beklebt und mit Bootslack versiegelt.
    Machte zwar viel Arbeit, konnte aber so Unterschrank auf andere Möbel abstimmen.
    Platten lassen sich, zur Erhöhung der Stabilität wahrscheinlich auch durch Verschraubungen (oder besser Dübel) verbinden.


    Gruß Jens

    Ich habe am 26.06. mein Becken endlich auch mit Salz versehen.
    Da ich Technikbecken habe , mußte ich Hauptbecken voll befüllen, um Überlauf zu gewährleisten.
    Technikbecken habe ich vorher auch befüllt.
    Positiv daran: Ich kenne jetzt die Füllmengen einzeln für Technikbecken und Hauptbecken.
    Zum einsetzen des LS entnehme ich dann nur Wasser und fülle danach entsprechend wieder ein, und ich kenne dann auch die Netto-Wassermenge im Hauptbecken. Logisch?!


    Tschüß Jens

    Mein Sohn (10 Monate) bekommt alle Impfungen, die empfohlen werden. Dort werden wir auch als letztes sparen. Leider werden einige Impfungen nicht mehr verabreicht, obwohl die Krankheiten in der Welt wieder auf dem Vormarsch sind (TBC etc).


    Zu den Ärzten kann ich nur sagen, dass man wechseln sollte, falls man den Eindruck hat falsche behandelt zu werden.
    Diese Erkenntnis hat sich gestern bei mir noch mal bestätigt. Als mein Kleiner 2 Monate war, hatte er im Gesicht einen Ausschlag. Die damalige Ärztin "diagnotizierte" irgendwas von Ekzem über sonstewas bis hin zu könnte auch Neurodermitis sein, las im klugen Buch der Ärzte nach (?!?) und verschrieb eine Creme. Ergebnis : braun gefärbtes Kind ohne Verbesserung. Bei gestriger Filmbetrachtung fiel mir sein damaliger Spitzname ein : Krätze-Luigi (meine Frau mag mir verzeihen).
    Andrere Ärztin, andere Diagnose, anderes Mittel -> sagenhafte Abheilung.


    Gruß Jens

    Ich bin zur Zeit an der Vorbereitung meines AQ. Mit der Lichttechnik habe ich schon Praxistest abgeschlossen.
    Größe AQ 100x50x50
    Beleuchtung 4x 39 W T5 ATI an Arcadia-Leuchten mit externen EVG
    dazu 3 x Halogen 12 V 20 W alles in der Abdeckung


    Da ich die Temperatur über IKS getrennt regle ( 1x Wasser , 1x Abdeckung) habe ich festgestellt, dass die Temperatur in der Abdeckung (ohne Wasser im AQ) 35°C nicht übersteigt. Erst bei Zuschaltung der Halogener (Tag-Nacht-Simulation) ist spürbarer Anstieg der Temperatur zu verzeichnen. Wird aber durch Entlüftung (die kleinen runden aus dem Baumarkt- oberhalb der Reflektoren, und damit ohne störenden Lichtaustritt aus Abdeckung) in Verbindung mit , über IKS gesteuerten Computerventis (9.99 € für 3er Pack) wieder in den Bereich ca. 30°C geregelt.
    Im Vergleich zu meinem Süßwasserbecken (T8-Beleuchtung) habe ich deutllich mehr Lichtausbeute und weniger Wärmeentwicklung bei gca. gleicher Watt-Zahl.


    Gruß Jens

    Hallo all,
    ich finde die Idee der Tauschbörse gut.
    Wichtig hier nicht nur Tausch, sondern auch (käuflicher) Erwerb von Nachzuchten. Überlegenswert für jeden der verkauft: will ich meine Unkosten decken (auch für Zeit für Versand etc) , oder will ich Profit machen.
    Als Einsteiger mit in Planung befindlichen Aq hab ich nichts zu tauschen.
    In unserer Umgebung muß ich mindestens 40 km bis zum nächsten Händler fahren. Gut. Die "Anfänger-, Einsteiger-Korallen" haben alle, aber wie sieht es mit selteneren, vielleicht im Handel (als Nachzucht) nicht erhältlichen Tieren aus. Man muß ja auch weiter denken.


    Zum Thema Karteileiche, nur kurz: Meine Einsteigerfrage hatte ich in bisherigen Themen nicht gefunden.
    Ansonsten gibt es eine gute Suchfunktion, wo alles nachlesbar ist. Warum neu fragen , wenn schon beantwortet.


    mfg Jens

    Habe gestern in dem von mir für mich gemachten Weihnachtsgeschenk geblättert, Korallenriff Band 2, und was sehe ich auf den ersten Seiten:
    einen einsamen "Hügel" lebender Steine voll mit Korallen und rundherum Wasser, Wasser, Wasser. Soviel zum Thema naturnah, es gibt es doch.


    Auch ich habe vor nur den Ablauf und Zulauf mit LS und einer kleinen Verbindung mit LS zu gestalten. Wegen Beckengröße (80x35x40) halte ich das für die beste Lösung. Ich habe dann überall Strömung, und Freiraum für die 3-4 Fischlein (irgendwann).


    AQ wird wahrscheinlich nur von 2 Seiten einsehbahr sein (1x Front, 1x Seite). Rückseite kann mann ja duch außen angebrachte Dekoration "tiefenwirksam" gestalten.


    Gut bei meiner Beckengröße wird Scheibenreinigung nicht das Problem sein. Und durch freie Zugänglichkeit auch nicht zu kompliziert.



    Jens

    Danke für Eure Antworten.
    Hatte mir schon sowas in die Richtung gedacht.
    Da ich im Filterbecken 3 Kammern einrichten will ( Zulauf, Jaubert, Kammer mit Pumpe für Rücklau) ergibt sich noch die Frage, wo am besten den Abschäumer platzieren? In der Kammer Zulauf, oder im Jaubert-Becken?


    Jens

    Nach wochenlangem stöbern in diesen wunderbaren Seiten, hab ich heut den Schritt zur Anmeldung getan.
    Mein Namen ist lesbar. Ich bin 39 Jahre alt, und darf (nach Zustimmung des familiären Finanzrates) mich in ein neues Hobby stürzen.
    Als Trost für den demnächst anstehenden Umzug darf ich mein dann leeres Aquarium endlich mit Meerwasser befüllen.
    Die Vorstellungen dazu sind vorhanden. (Dank eurer Hilfe)


    Beckenröße : 80x35x40 (Ups wie süß)
    Filterbecken : fast genau so groß


    Beleuchtung : 3x ATI sun pro
    1x Narva blue alles T5 24 W
    Unterbecken als Jaubert-Refugium geplant
    Überlauf/Rücklauf durch je 1 Bohrung im Beckenboden
    Abschäumer Tunze 210 (preiswert bekommen evtl. nicht letzter Entschluß)


    Hier 1. Frage :
    Wie hoch kann die Strömungsgeschwindigkeit über dem Jaubertgrund sein?


    2. Frage
    Extra Strömungspumpe erforderlich, und wie groß dimensioniert? (Beckeninhalt Unterbecken mitrechnen bei ca. 10 facher Umwälzung/h)


    Danke im Vorraus
    Jens