Beiträge von Jens Elsner

    Zitat

    Original von iXware


    Eine Offline-Datenbank für PDA's oder Symbian-Smartphones :grinning_squinting_face: wäre auch ok - mit dem Nachteil, daß die Datenbank zu schnell "altern" würde.


    So schnell altern würde das auch nicht. Datei auf Karte gezogen bevor ich in den Laden gehe, oder wöchentliches Update.


    Gruß Jens

    Habe mit meinem Handy (Siemens C62) das Problem, dass Bilder nicht angezeigt werden. Muß evtl. mal meine Einstellungen prüfen.
    Desweiteren hab ich ein paar Probleme damit über Auswahlmenü neuen Suchbegriff einzugeben. Muß wohl auch mal meine Bedienungsanleitung lesen.
    Mit PDA und GPRS-Karte muß ich noch mal separat abchecken.


    Gruß Jens

    Zitat

    Original von Dennis
    Hallo


    Mit der Strömung kommen sie sehr gut zurecht :
    Wenn sie schwimmen wollen , schwimmen sie vor die Pumpe , wenn sie ruhen wollen in eine Höle , zwischen die Mangroven , in eine Ecke , zwischen den Algen , oder an die Wasseroberfläche :



    Also wenn ich Dennis richtig verstanden habe, gibt es in seinem AQ sogar Mangroven- ergo Brackwasserbecken oder zumindest Küstennah?




    Der Mensch ist sowieso ein komisches Tier. Hält sich Wölfe, Büffel und anderes Getier unter seinen Vorgaben und zu seinem Zwecke.
    Da hab ich doch letztens zwei solcher Wölfe, jetzt Rottweiler genannt, in einer ca. 40 qm großen Zweiraumwohnung gesehen. Die hatten einen Tatendrang, kann ich Euch sagen. Das zierliche Frauchen (ca. 155 m groß) sagte aber nur, dass die spielen wollen (mit hochroten Kopf aus Anstrengung die Tür zur Toilette zuzuhalten, damit die "Bestien" mit mir nicht ein bißchen spielen). Ich überlege gerade zu welchem Zweck der Mensch eigentlich über tausende von Jahren den Rottweiler gezüchtet hat.


    Gruß Jens

    Schließe mich der Frage von Roger Tillmann an.


    Gibt es Möglichkeit komplettes Meerwaserlexikon in Datei zu laden, mit der ich dann Offline arbeiten kann. Bin in Sachen Computer nicht ganz so firm.


    Könnte dann mit PDA vor Ort Händleraussagen kontrollieren



    Gruß Jens

    WW bei mir so: (wöchentlich)


    1. Osmosewasser 9 l
    2. erwärmen auf Zimmertemperatur (bzw. 25°C)
    3. Salz für 12 l in Wasser geben und verrühren bis aufgelöst
    4. Hälfte davon in zweiten Eimer und restliche 3 l Osmosewasser dazu
    5. Wasser aus AQ entnehmen
    6. Über Technikbecken frisches Wasser rein



    Gruß Jens

    USV finde ich praktischer.
    Was nutzt mir eine Mitteilung über Stromausfall auf´s Handy, wenn ich hunderte km vom AQ entfernt bin. Abgesehen davon benötige ich zweite SIM-Karte, ergo neuer Vertrag evtl. wenn möglich Pre-Paid-Karte (Achtung: nachladen nicht vergessen, habe für mein Vater sein Handy schon 2. Neuabschluß machen müssen).
    Und ob ich dann immer jemanden habe der auch Zugang zur Wohnung hat, und vor allem weiß was er tun muß?


    Gruß Jens

    Für einen Urlaub an der Ostseeküste kann ich nur das Aquarium im Meereskunde-Museum Stralsund wärmstens empfehlen. Meine Frau hatte mir zur Hochzeit auch einen geführten Rundgang im Technikbereich geschenkt. Absolut sehenswert. Leider darf ich keine Bilder einstellen (Wird von der Museumsleitung nicht erwünscht). Haben ein 850.000 l Becken mit Schildis und Riffhaien sowie viele viele andere Fischlis als Hauptbecken.
    Dazu kommen viele Becken nach Meeren geordnet (Nordsee, Mittelmeer, Karibik etc.


    Zoo Leipzig hat auch Aquarien. Hauptsächlich als Fischaquarien ausgelegt, aber auch Riffaquarium vorhanden. Sehenswert hier das Fischbecken im Obergeschoß des Aquariums.



    Gruß Jens

    Hallo.
    Habe warscheinlich falsch a´bgestimmt. Z.Zt. MMS fähig mi Siemens C62.
    Nie benutzt (MMS). Kamera-Teil irgendwo hingeschmissen (Bild im Sucher muß nicht das sein was später auf dem Monitor zu sehen ist).
    Werde wohl paar Euros in neuen Akku für mein altes M35 investieren, das hat wesentlich besseren Empfang und kann mal ein paar Spritzer (Salz-) Wasser ab. Und SMS kann das auch, zumindest meine 5-10 im Jahr. Soweit ich mich entsinne sogar WAP-fähig. War glaube das erste was ich deaktiviert habe (hatte mal ne 780 Euro Telefon-Rechnung für mein IPAQ mit GPRS-Karte)


    Gruß Jens

    Danke erst mal für die Ratschläge. Werde noch mal im Forum suchen.
    Mein Jaubert-Refugium ist nicht riesig. Hatte aber gedacht besser als gar nichts. Soll ja auch die Denitrifikation der LS unterstützen.


    Werde mal vorsichtig mit Wasserwechsel beginnen.


    Gruß Jens

    Zitat

    Aber für mich eindeutig Tentakel, ausserdem zuckt es bei Berührung nicht schlagartig weg, wie die Röhrenwürmer, sondern zieht sich langsam zurück.



    Könnte ein kleiner Schlangenstern sein. Wird wohl nicht der letzte bleiben.


    Sag ich doch "Entdecken" macht Spaß.


    Gruß Jens

    Hallo.
    Heut hab ich mal ne Frage bezüglich Jaubert.
    Beim Aquarium des Monats (Manfred Pitsch) hab ich gelesen, dass dieser beim Wasserwechsel auch aus dem Jaubert-Plenum Wasser entnimmt.
    Nun hab ich irgendwas dazu gesucht, aber nichts gefunden.
    Mein Plenum ist ca. 0,50x0,35x0,015 m, also nicht all zu viel.
    Ergibt sich die Frage ob ich da nicht sauerstoffreiches Wasser einbringe wenn ich Wasser entnehme?
    Es stellt sich natürlich auch die Frage, wo das nitratangereicherte Wasser hingeht, dass ja bei der Denitrifikation entsteht?


    Gruß Jens

    Mit der Zahnbürste lösen klappt bei mir recht gut. Vorsichtig an einer Stelle am Rand anfagen. Wenn sie sich dort gelöst hat, mit Zahnbürste immer vorsichtig nacharbeiten zwischen Stein und Anemone.


    Gruß Jens

    Kann man so nicht sagen. Kommt auf die Struktur der Steine an. Es gibt leichtes und schwereres. (Also wie bei Federn und Blei)
    Sollte der Händler wissen, woher das LS kommt, kann er auch meist Auskunft darüber geben ob es sich um leichteres oder schwereres handelt.



    Gruß Jens

    Aktuell dazu:
    Habe auf meine Fingerlederkoralle weichen Strahl durch zusätzliche Pumpe mit ca. 350 l/h gerichtet. "Schleimhaut" löste sich in kleinen Fetzen von Koralle. Unterstützt habe ich das Ganze durch vorsichtiges Kratzen mit Holzstäbchen.
    Steht seit dem wieder voll gut.
    Werde jetzt meine Strömiung insgesamt ein wenig verändern, das die Fingerlederne immer ein bißchen mehrabbekommt.


    Gruß Jens

    @ Andreas


    Bist Du Dir sicher, dass der Schimmel vom Aquarium und dessen Luftfeuchte kommt.
    Schau Dir mal die Stellen an, wo es schimmelt (Fensterstürze, unbenutzte Kamine/Schornsteine, Ecken an Außenwänden). Ist die Wohnung in einem sanierten Haus mit Wärmedämmung wo evtl. grpfuscht wurde. Ging mir in meiner letzten Wohnung so. Alles Kältebrücken. Schimmel im Schlafzimmer trotz regelmäßiger ausreichender Lüftung.
    Dann hilft wahrscheinlich auch keine zusätzliche Lüftung.


    Gruß Jens

    Gedanken über Besatz wären aber schon von Vorteil.
    zB. Licht. T5 24 W wenn Du Korallen in Deiner Planung hast, ansonsten müßte Standardbeleuchtung T8 (nehme ich an) reichen.
    Abschäumer - Überlegenswert ob mit oder ohne, gibts genug Meinungen im Bord.
    Strömung- abhängig vom Besatz (Mich würde ja noch ein Seepferdchenbecken reizen)


    Gruß Jens

    Eine Woche Filterbecken wird nicht zur Evakuierung allen Lebens geführt haben. Wenn es gutes LS ist sehe ich keinen Grund dafür dass die Tierchen ihr gewohntes zu Hause verlassen haben. Du wirst sicherlich noch viel mehr entdecken. Genieße es. Selbst meine Frau war überrascht wie viel Leben in und auf den Steinen zu finden ist. Das war mit die spannenste Zeit. Selbst Monate später konnte und kann ich noch neues entdecken. Und man stellt fest, dass nicht unbedingt die Fische das Interssanteste im Becken sind und sein werden.


    Gruß Jens

    Mach mal das was ich oft mache. Einfach so durch den Baumarkt (entweder einen oder alle 5, 6 oder 7 hintereinander) laufen, und (beginnend in der Sanitärabteilung) die Möglichkeiten anschauen (Wenn möglich ohne Frau! Auch die haben nur 72 Minuten, zumindest im Baumarkt.). Da bibt es frei kombinierbare Systeme für Be- und Entlüftung.
    Je nach Gegebenheit ist hier z.B. Be- bzw Entlüftung durch Fenster (evtl. Bohrung nötig), Hauswand, alten, nicht mehr benötigten Kamin oder ähnliches möglich.
    Damit könnte man Luft aus Abdeckung und/oder Technikschrank absaugen und direkt ableiten.
    Ich hab da mal so ein Stecksystem gesehen in flach-rechteckigem Querschnitt, was noch nicht mal übel aussah, und wenig Platz beansprucht.


    Gruß Jens

    Ich würde es auf einen Zivilprozeß ankommen lassen (Vorausgesetzt gute Rechtsschutzversicherung, nach vorheriger Absprache mit dieser).
    Da mein Bruder KFZ-Sachverständiger ist, ist mir bekannt, dass öfters Diskrepanzen zwischen Gutachten freien und versicherungsbebundenen Gutachtern bestehen. Desweiteren kommt dazu, dass ein Gutachten in Deutschland gefertigt, nicht unbedingt einem Gutachten in Frankreich entsprechen muß, da hierbei ja nicht nur Materialkosten sondern auch Arbeitskosten für das Gutachten zu berücksichtigen sind, und jeder Gutachter erkennt an Hand des Schadens, welche Tätigkeiten auszuführen sind bzw. welche Teile zuersetzen sind, um den Zustand vor dem Unfall herzustellen.
    Durch das Gericht kann dann ein unabhängiges Gutachten angefordert werden, über einen vereidigten Sachverständigen. Empfehlenswert auf jedenfall Hinzuziehung eines Rechtsanwalt, der sich auf Verkehrsrecht spezialisiert hat.
    Nach nochmaligem Lesen ergibt sich jedoch die Frage, in jeweils welchem Land das Gutachten erstellt wurde. Warum wurde angeblicher Versicherungsbetrug nicht zur Anzeige gebracht? Wer unterstellt Versicherungsbetrug?


    Gruß Jens

    Lustig, Lustig ! Spaß bei Seite


    Gerüst bauen, gibts im Baumarkt für preiswert. Von Frontscheibe her seitlich überlappt über Becken bauen, wenn rechts und links Platz ist (Ich gehe davon aus, dass Rückwand an Wand steht). Mit "Steingreifer" , auch aus dem Baumarkt Steine rausheben und umgekehrt wieder rein.
    Gibt auch Stand-Leitern, die unterschiedlich in jeweiliger seitlicher Steighöhe eingestellt werden können. AQ-Seite Druckverteilung auf Bodenplatte beachten.



    Gruß Jens

    Das ultimative Weihnachtsmuss für jeden Weihnachtsfetischisten und sein Auto:
    - Mini-Nemo
    - Weihnachtsbaum
    - LED Beleuchtung blinkend bunt
    - Deko (zB Miniseesterne)


    In Ermangelung großer Kugeln machts auch ein kleinerer Weinballon.
    Stecker in die Dose und ab zum Showfahren.
    Oh es Weihnachtet schon.



    Gruß Jens

    Ich kann keinen Vergleich zwischen HQI und T5 ziehen, da ich von Anfang an T5 benutze.
    Hauptgrund hierfür war, dass Aq im Flur steht und ein höherer Überbau bzw offenes Becken mit Hängeleuchte mir optisch und technisch nicht zustand.
    Ich benutze zZt. ATI 3x aquablie plus spez. und 1x blue plus.
    Ausleuchtung ist optimal (kaum Schattenzonen) und wurde nach Einbringung Live-Sand sogar verbessert. Tiefe Becken ja auch nuch 50 cm.
    Kringeleffekt habe ich einfach durch 12 V Halogenstrahler 10 W möglich gemacht. War eigentlich Nebenprodukt, da sich meine T5 noch nicht dimmen ließen, und ich Dimmung über Halogener realisierte. Zusätzliche Wärme hab ich über Zeitschaltuhr bzw Zwangsbelüftung Abdeckung gemindert.

    Ach so: zZt. nur Weichkorallen mit gutem Stand


    Gruß Jens

    Zitat

    Was ich suche währe ein Gerät bei dem man die max. u. min. Werte gespeichert werten



    Wie wär´s mit ´nem IKS. Messen, regeln steuern. Aber ein bißchen teurer. (Keine Werbung, bin aber zufrieden damit). Gibt auch andere, die das können Aquakontroll etc.


    Gruß Jens

    Vieleicht noch den Hinweis, jetzt schon ausreichend Caulerpa-Algen einsetzen, um Phosphate zu binden und Algenwachstum im vorhinein einzugrenzen.


    Gruß Jens

    Ich benutze den Knopp Mini 60.
    Bin voll zufrieden, empfehle aber dringend Pumpe mit hoher Leistung ( mind. 400 l/h) und regelbar (oder selbst regeln über Schlauchklemme). Lindenholzausströmer läuft jetzt ca. 4 Monate ohne wechseln.


    Gruß Jens

    Meine PC-Lüfter laufen jetzt ca. 3/4 Jahr ohne Probleme. Luft wird aus Zimmer unter Abdeckung geblasen. In Deckel und Gegenseite Entlüftung eingebaut (die runden mit Durchmesser ca. 43 mm vom Baumarkt). Null Problemo. Ich empfehle ein Netzgerät, wo verschiedene Spannungen eingestellt werden können. Auch PC-Lüfter können nerven, insbesondere wenn sie den ganzen Tag durchlaufen.
    Verdunstetes Wasser einfach täglich mit (Osmose-) Wasser nachfüllen.
    Bei mir z.Z. täglich ca. 1,0 l.


    Gruß Jens