Beiträge von Thomas Krause


    Sicher ist es nicht der Bringer, aber gegen den amerikanischen Standart gesehen scheint es was ganz besonderes zu sein :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Thomas,


    Paar? Im Eingangsposting habe ich ein Fisch verstanden? 20.- übrigens ist ein gute Preis.


    Ja, ist ein Paar. Ich versuche alle meine Tiere als Paar zu halten. Nur 2 Doktoren und mein Kugelfisch sind momentan einzeln.

    Mein Händler hatte noch 4 Stück, waren mir mit 20 Euro das Stück aber zu teuer. Werde nächste Woche trotzdem noch mal hingehen in der Hoffnung, daß er sie noch hat und werde noch ein paar dazu setzen. Das Paar das ich jetzt habe fühlt sich aber anscheindend auch sehr wohl.

    Hi,


    habe für meinen 25 Euro bezahlt. Ist ein Männchen. Waren bei meinem Händler zu 2. im Becken und das Weibchen schleppt momentan einen Haufen Eier mit sich rum. Leider ist mein Becken zu klein für 2 Stück.
    Hier mal ein Bild von meinem Prachtexemplar (ca 17cm):


    Hi Leute,


    habe einen wunderschönen Fisch erstanden, würde gerne wissen was das genau für ein Fisch ist. Wäre für Hinweise dankbar. Er ist ca 6 cm groß und soll angeblich ein Riffbarsch sein. Habe im Lex leider nichts gefunden.



    Dort ist angegeben, daß Titan-Legierungen ím Schiffsbau verwendet werden. Vielleicht sind die verwendeten Streben eben aus einer solchen.

    Hallo Siegfried,


    ich denke er weiß schon was er macht; ist schließlich auch nicht sein erstes Becken. Von daher ist mir eigentlich egal was genau er benutz. Ich dachte nur es wäre vielleicht interessant zu hören was er selbst dazu meint.


    (selbst wennn ich unrecht habe wird Klaus mir sicher verzeihen :grinning_squinting_face: )

    Hab heute mal mit Herrn Haslinger gesprochen.
    Die Seilstreben, über die so viel diskutiert wurden sind aus Titan und werden alle halbe Jahr gewechselt. Dazu sind in der Strebe oben in regelmäßigen Abständen Bohrungen von denen nur jede 2. besetzt ist. Somit können die Streben ohne jegliche veränderung der Zuglast ausgetauscht werden´.

    Hallo,
    also ich hab meine Catalaphyllia jardinei (Wunderkoralle) direkt neben eine Kolonie Krustenanemonen platziert und musste feststellen, daß die Stellen wo sich Kurstenanemone und Wunderkoralle berühren die Anemonen den kürzeren gezogen haben. Ich beobachte das jetzt mal weiter, aber das wäre ja eine gute Art die Krusteninvasion einzudämmen.

    Hallo,


    ich habe auch immer leicht trübes Wasser. Allerdings betreibe ich mein Becken mit einem Algenfilter. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir zusätzlich einen Abschäumer anschaffen soll. Klares Wasser wäre auch ein Traum von mir und auf meine Grundel könnte ich eventuell verzichten.

    Hi Stefan,


    solche Übersetzungen sind nichts neues für mich. Da solltest du mal so manche Bedienungsanleitung lesen. Ist kein Maß für die Qualität eines Produktes.(Auch wenn es ein schlechtes Licht auf eben dieses wirft)


    Hi Calude,


    wenn ich den Futtermix im Kühlschrank aufbewahre verlängert sich die Haltbarkeit wahrscheinlich, aber um wie lange kann ich es maximal so aufheben?


    Ok, also her mit dem Link! :grinning_squinting_face:


    Ne mal im ernst, wann sind die ersten Exemplare verkaufsfertig?

    Hi Sven,


    also ich habe mir vor einiger Zeit aus ähnlichen Gründen den Energy Monitor 3000 besorgt und bin damit vollauf zufrieden.
    Auch Frank hat auf Matuta.de für eine Verbrauchsmessung dieses Gerät gewählt.
    Natürlich funktioniert aber auch der check 3000, aber beim Monitor werden "...neben den herkömmlichen Angaben von Wirkleistung in W und Arbeit in kWh, auch der Wirkfaktor CosPhi, der Lasttyp (induktiv oder kapazitiv) und die Netzfrequenz angezeigt."

    Hi Marc,
    hab nun seit ca 1/2 Jahr einen valentini drin und habe Franks Erfahrung zum Glück nicht gemacht. Bei mir ist er völlig friedlich und schwimmt in Eintracht mit meinen anderen Bewohnern durchs Becken. Auch dort ist das (eigentlich wie immer) von Fisch zu Fisch unterschiedlich.
    Bezüglich der Nahrung ist es wichtig, daß er sich angewöhnt auch Nahrung von den Steinen zu picken, damit sich seine Zähne abnutzen. Ich werf in diesem Fall immer etwas größere Granulat-Nahrung so ins Wasser, daß es auf die Steine absinkt und der Fisch holt es sich dann immer wieder von dort. (Aber vorsicht: Wasserbelastung! Du mußt halt schauen, daß er es sich wirklich holt und es nicht liegen bleibt.)
    Wie es mit der Paarhaltung dieses Fisches aussieht kann ich dir aber leider nicht sagen.

    Hi,


    auch ich habe Berghia-Schnecken und Garnelen ausprobiert. Mit dem Ergebnis, daß die Schnecken verschwunden sind und die Garnelen nicht eine Glasrose anrühren (6Stück).


    Hallo Herr Gross,


    um mal etwas klarzustellen:
    natürlich ist es besser von vornherein eine Lampe nach meinen Wünschen zu kaufen! Es ist immer schlechter wenn ich selbst etwas an einem Produkt verändern muß. Nun ist es leider aus verschiedenen Gründen, die ich hier jetzt nicht erörtern werde, so, daß ich mir seiner Zeit die Photon Plus mit 2x250W gekauft habe. Jeglicher weiterer Beitrag nach dem Motto "Hättest du dir doch lieber..." ist somit hoffentlich jetzt mal abgehakt.
    Chriss hat recht wenn er sagt daß die Informationspolitik bezüglich der Photon-Serie etwas dürftig ist; aber das ist nicht der ausschlaggebende Punkt hier, denn sie haben natürlich recht wenn sie sagen daß man ja Fragen kann.
    Ich hoffe das wäre damit ausreichend geklärt. Ich konzentrie mich jetzt auf jeden Fall wieder der Optimierung meiner umgebauten Lampe und werd mir dazu noch ein paar Gedanken machen. Mehr dazu dann zu einem späteren Zeitpunkt.

    Tja, ist ja alles schön und gut, aber 3x 250W sind mir aus besagten Gründen zu viel und ich wollte ja EVG's und nicht herkömmliche Vorschaltgeräte, daher der Umbau.
    Die EVG's extern zu installieren ist kein Problerm. Alles andere (auch die Umbaukosten) sind nun mal nicht zu ändern. Wenn ich mir jetzt eine neue Lampe gekauft hätte wären da ja auch keine EVG's drin und die hätte mich dann auch 1300,- Euro gekostet, zusätzlich zu der Photon die ich jetzt habe.
    Wie gesagt gefällt mir die Ausleuchtung sehr gut so wie sie ist und das ist ja die Hauptsache, oder?

    Hi Chriss,


    ich denke zu den Zuleitungen wird Herr Gross noch was schreiben. Was die Spektralverschiebung angeht habe ich keine Befürchtungen, da EVG und Brenner vom gleichen Hersteller kommen und somit solche Eventualitäten berücksichtigt sind.

    Hallo Herr Gross,


    natürlich habe ich die Lampe nicht auf's geradewohl umgebaut.
    Das nun die Garantie erloschen ist ist mir klar. Bevor ich die Idee in die Tat umsetzte habe ich aber mit meinem Händler gesprochen und der meinte das wäre kein Problem. Da verlasse ich mich in diesem Fall dann schon drauf. Was sie allerdings jetzt schreiben klingt natürlich nicht besonders toll.
    Die EVG's extern zu installieren ist zwar etwas mehr Aufwand, ließe sich aber noch relativ problemlos machen. Bezüglich der Netztzuleitung brauch ich dann aber doch noch mal fachlichen Rat. Müsste ich dann Leitungen mit größerem Querschnitt nehmen oder wie soll ich mir das vorstellen?
    Die Temperatur in der Lampe dürfte doch nicht derart steigen daß sie eine Brandgefahr darstellt, schließlich sind die Lampen doch auch für 400W ausgelegt oder benutzt ihr für die 400W-Version andere Lampengehäuse? Zwecks der Wärmeableitung könnte ich natürlich auch kleine Ventilatoren an den Seiten anbringen.
    Wäre für weitere Vorschläge dankbar.

    Hi Claude,


    ich hoffe ihr macht das nächstes oder übernächstes Jahr auch noch (sowohl die Reise als auch die Baströckchen). Leider ist es mir dieses Jahr unmöglich meinen Tauchschein zu machen und mit zu fahren, aber wenn ich solche Bilder sehe, dann würde ich am liebsten sofort anfangen zu tauchen :baby:


    HI Chris, Hi Thomas,


    na ja, so lautet zumiendest die Produktbeschreibung. Was die Wirklichkeit dann bringt zeigt sich in einiger Zeit. Es heißt ja vorsichtshalber schon "... um bis zu 50%" :smiling_face:

    Hallo,


    für alle die es interessiert habe ich auf meiner Homepage in der Rubrik 'Berichte' mal ein paar Zeilen zum Umbau meine Lampe von 2x250W HQI mit herkömmlichen Vorschaltgeräten zu 2x400W HQI mit den neuen elektrischen Vorschaltgeräten geschrieben.
    Hier der Link.

    Hi Herbert,


    dann weiß ich leider auch nicht um was für eine Schnecke es sich handeln könnte.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand der mir weiterhelfen kann. Bin mal gespannt.

    Hi,


    da ich in den letzten heißen Nächten kaum schlafen konnte hatte ich etwas mehr Zeit mein Aquarium mal nachts zu beobachten :smiling_face:
    Dort habe ich dann an der Rückwand folgendes entdeckt was ich tags über nie gesehen habe:



    Hier mal eine Großaufnahme einer der Schnecken:



    Das Bild oben zieht sich nachts über die gesamte Rückscheibe und teilweise auch über die Seiten- und Frontscheibe. Es sind bestimmt an die 100 Tiere. Kann es sich dabei um die Babylonia zeylanica handeln und wäre das dann ein gutes Zeichen oder kann diese Schnecke meinen Insassen auch Schaden zufügen?

    Na geht doch !


    Ne im Ernst; da stimm ich dir nach einigem Überlegen ja auch zu. Wobei das mit dem kochenden Wasser den Vorteil hat, daß du dann nicht mehr an den Stich des Fisches denkst! :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:

    Hi,


    ich habe mir jetzt mal den Bericht aus der Koralle Nr 25 besorgt, in dem Prof. Dr. Dietrich Mebs (einer der führenden deutschen Toxikologen) etwas mehr Bezug auf das Gift der Feuerfische nimmt. Dort schreibt er, daß in dem Gift hohe Konzentrationen an Acetylcholin (ein Neurotransmitter) und einem anderen Toxin (wahrscheinlich ein Protein, das an den motorischen Endplatten AC freisetzt) enthalten sind. Er rät von der Heißwasser-Methode übrigens auch ab, trotzdem würde mich IP's Begründung interessieren, da er sich sicher bei diesem Beitrag was gedacht hat und nicht einfach unkonstruktiv seine Meinung kund tun wollte :winking_face:


    Sicher denaturieren Eiweiße bei über 40 °C, jedoch wäre diese Maßnahme in jedem Fall nur ein Tropfen auf den heißen Stein, der nur die Eiweiße in den obersten Hautschichten zerstären würde. Leider hat auch Herr Mebs seine ablehnende Haltung gegenüber der Heißwasser-Methode nicht erläutert, ich denke mir jedoch, daß der Schaden (durch verbrühungen der Haut) größer ist als der Nutzen der ganzen Aktion.

    Uwe,


    das ist ja das Problem; die Art des Fisches und erste Behandlungsmaßnahmen sind nicht so schwierig, aber ich habe bisher noch keine genaueren Infos über die Art des Giftes eines Pterois antennata gefunden.