Beiträge von Jens Kallmeyer

    Hi Ina,
    hatte mal ganz kurz einen, ein Drecksvieh! Nach kurzer Eingewöhnung hat er alles attakiert was in seine Nähe kam und ein Revier war echt nicht klein. Das Vieh lebte sehr versteckt und kam nur für Bruchteile von Sekunden raus um Futter zu schnappen oder andere Fische oder meine Hände zu beißen. Rausfangen war absolut unmöglich.Nach ein paar Wochen hat er sich mit einem gezielten Sprung aus dem Becken befördert. Das war wohl das einzige Mal wo ich glücklich war über einen Trockenfisch.
    Ich träume ja von einem reinen A-Loch Fischbecken, so mit Drückern, Preußenfischen, Coris aygula, etc. Da wäre so einer garantiert wieder dabei, zusammen mit P. steenei :grinning_squinting_face:
    Grüße
    Jens

    Mit der Methode hat sich Steve Weast damals sein berühmtes Oregonreef (http://www.oregonreef.com) zerschossen. Für mich immer noch eines der schönsten Riffbecken aller Zeiten. Der Abschäumer hing direkt an der Kanalisation, Nachfüllanlage schaltete per Magnetventil die Osmoseanlage an. Irgendwann kochte der Abschäumer über, das ging dann alles in des Gulli, das fehlende Wasser wurde mit Süßwasser ersetzt. Als der Hausherr es bemerkte hatte das Becken noch die halbe Salinität....

    HI
    Für mein 1440 L Becken mit 160x100 Grundfläche habe ich ein 150 L Reservoir mit Nachfüllwasser. Geregelt über Schwimmerschalter und zusätzliche Sicherung über Zeitschaltuhr. Die Nachfüllanlage ist nur 1 min pro Std. angeschaltet. Ach ja, außerdem passt das gesamte (!) Nachfüllwasser in mein Filterbecken.
    Grüße
    Jens

    Hi Leon,
    Versuche mal den Importeur der Leuchten zu kontaktiere (keine Ahnung wer das gerade ist, evtl. PAsupply), die können Dir evtl. helfen, oder D-D in UK. Wenn die Dir auch nicht weiterhelfen können hast Du wahrscheinlich eine teure Buchstütze, denn der Support von AI in USA ist nicht mal unterirdisch, der ist nicht vorhanden. Was nicht auf der HP im Shop angeboten wird gibt es auch nicht, habe mit denen mehrfach telefoniert. Nach 5 Minuten mit denen am Telefon ist dir auch klar warum die so einen Präsi wählen konnten. Ich hatte bis vor einigen Monaten selber reichlich AI (7x Sol) im Einsatz, mir sind über die Jahre mehrere Platinen und Netzteile abgeraucht. Der deutsche Importeur hat mehrfach gewechselt, bzw. es gab keinen. Damals bekam ich noch Ersatz über die Schweiz (Rüedi) aber das geht nun auch nicht mehr. Nachdem auch in UK nichts mehr zu kriegen war versorgte ich mich noch einige Zeit in der Bucht mit Ersatzteilen, sprich Lampen kaufen und ausschlachten, aber irgendwann hatte ich die Nase voll und bin komplett auf ATI umgestiegen. Mit Firmen aus USA habe ich so meine Erfahrungen gemacht was Ersatzteile angeht, wenn es irgendwie geht versuche ich inzwischen drauf zu verzichten.
    Viel Glück
    Jens

    Hallo Christoph,
    da schwarzes Glas nur schwer bis gar nicht zu bekommen ist nimm doch einfach normales Glas und trage nachher mit dem Spachtel eine Lage schwarzes Silikon auf. Das machen viele AQ Bauer so wenn die Kunden schwarze Schächte wollen.
    Grüße
    jens

    Hi Martin,
    die hatte ich auch mal, ging niemand ran, nicht mal der Seehase. Habe damals einen Tip von Peter Schmiedel bekommen, er meinte das die Algen ab einer bestimmten Länge anscheinend irgendwelche Stoffe enthalten, die die Fressfeinde abschrecken. Wenn sie kurz und frisch sind werden sie aber gefressen. Habe dann in einem ziemlichen Gewaltakt die befallenen Flächen mit der Zahnbürste geschrubbt und die lockeren Fäden gleich abgesaugt. Was dann neu wuchs wurde dann tatsächlich vom Seehasen und anderen Algenfressern abgeweidet. Aber sobald die auch nur ein paar mm lang wurden ging keiner mehr ran. Hat ein paar Durchgänge gebraucht bis alles weg war, aber schlussendlich hat es so funktioniert.
    Viel Glück
    Jens

    Hi Klaus
    Hatte das Zeug damals als Unterbau Gestein genutzt als ich in USA gewohnt habe. Marcorocks sind fossile Korallen aus Steinbrüchen in Florida, also 100% Natur aber keine Zerstörung von modernen Riffen. Porosität ist sehr variabel, aber garantiert sind die Dinger chemisch und biologisch "sauber" da mehrere hunderttausend Jahre alt. Meine musste ich damals allerdings erstmal mit dem Hochdruckreiniger sauber machen, da hing noch reichlich Dreck und Gebrösel an den Steinen. Wie Joe schon schrieb lassen die sich ohne Probleme verarbeiten und mit jedem gängigen Mörtel zusammensetzen.
    Grüße


    Jens


    ihr verunsichert mich jetzt. Könnt ihr mir das mit der Bakterienentwicklung im Osmosebehälter genauer erklären?

    Hallo Joachim,
    von Bakterien habe ich nie was gesagt. Aber nach meiner Erfahrung bleibt selbst bei den besten Markensalzen ein kleiner Rückstand übrig nach dem Auflösen und den Gammel will ich mir dann nicht mit dem Nachfüllwasser ins Becken pumpen. Über die schleichende Steigerung des Salzgehalts hat Burkhard ja schon was geschrieben, wobei ich das als unproblematisch ansehe. Ab und zu Salzgehalt messen und ggf. etwas anpassen ist ja nicht wirklich schwierig.
    Grüße
    Jens

    Hallo Michael
    Ich würde das Becken für Osmosewasser so sauber wie möglich halten und das Wechselwasser in einem separaten Behälter ansetzen. Solange Du nicht den Luxus eines Wasseranschlusses im Unterschrank hast musst Du ja sowieso einen Schlauch von der Osmoseanlage (wahrscheinlich im Badezimmer oder in der Küche) zum Vorratstank im Unterschrank legen. Warum dann nicht ein separates Becken/Fass direkt neben der Osmoseanlage und wenn Du Wasser wechseln willst einfach das neue Wasser mit einer kleinen Pumpe ins Becken fördern? Wasseranschlüsse liegen meistens in Räumen wo ein paar Spritzer weniger Probleme bereiten als im Wohnzimmer.
    Grüße
    Jens

    Hallo Robert,
    Du wirst auf jeden Fall mehrere Auslässe brauchen, außerdem würde ich Dir ganz dringend zu mindestens zwei Pumpen raten damit Du eine wechselnde Strömung realisieren kannst. Was die Verlegung der CL Verrohrung angeht solltest Du Dich gut beraten lassen, denn ein schlecht geplantes CL System mit zu vielen Winkeln und zu langen und zu dünnen Leitungen frisst extrem viel Leistung. Da kannst Du noch so starke Pumpen ranhängen, es kommt einfach nichts mehr an. Außerdem solltest Du gut überlegen wo Du den CL Schacht installierst und wie viele zusätzliche Bohrungen im Boden Du benötigst. Ein CL System das komplett ohne zusätzliche Bohrungen auskommt und dann auch noch ordentlich Leistung hat habe ich noch nicht gesehen. Was den CL Schacht angeht, ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung die großen Filterkämme von Aquadriver sehr empfehlen, damit kann man prima CL Schächte bauen und hat keine hässlichen und gefährlichen Schlitzrohre im Becken. Habe ich bei meinem Becken vor gut 10 Jahren so gemacht und würde es 100% wieder so bauen.
    Grüße
    Jens

    Hallo Klaus,
    ich hatte die mal zusammen mit meinen Kauderni Nachzuchten, waren an sich total einfach zu halten. Liegen die meiste Zeit auf dem Boden und ab und zu schwimmen sie mal ein paar cm durchs Becken, das war's. Je mehr Futter sie bekommen desto schneller wachsen sie. Bei mir gab es auch frisch geschlüpfte Artemien und irgendwann Cyclop Eeze (das gabs damals noch als TK Ware...) und damit ging es dann innerhalb von wenigen Monaten von 2-3 cm auf gute 10 cm. Leider musste ich aus persönlichen Gründen das Becken leider irgendwann auflösen und die Quallen abgeben. Ich glaube nicht da sie den Nadeln gefährlich werden können, die Nesselkraft ist ziemlich gering.
    Viel Glück, bitte halte uns auf dem Laufenden
    Grüße
    Jens

    Hi Robert,
    was willst Du mit so einem Monster? Kann bestimmt nicht schaden, aber ich habe einen kleinen Theiling Rollermat an 1400 L laufen und das reicht locker aus. Warum willst Du solche extremen Wassermassen durch den Filter drücken? Hast Du einen Abschäumer der wirlich 6*1400 L, also 8400 L pro Stunde Wasser durchziehen kann? Selbst ein 500er Bubbleking schafft das nicht oder nur ganz knapp, und das wäre wirklich ein ziemlicher Overkill. Wenn das Beckenvolumen 1 x pro Stunden durch den Filter geht, dann aber wirklich durch alle (!) Bereiche des Filters, also mechanische Filterung UND Abschäumer, dann hast Du meiner Meinung nach mehr erreicht als mit irgendwelchen extrem hohen Durchflussraten, wo das Wasser zum größten Teil am Schäumer vorbei wandert.
    Grüße
    Jens

    Hallo Daniel,
    erstmal herzlich willkommen! Schön das Du den Weg zu uns gefunden hast, aber ich habe das Gefühl, dass Du noch etwas warten solltest mit dem Start Deines Beckens und Dich erstmal in die Grundlagen der Meerwasser Aquaristik einlesen solltest. Es gibt einige ordentliche Bücher auf dem Markt, und im Vegleich zu den Investitionen die noch vor Dir liegen sind die Bücher ziemlich preiswert. Suche mal nach den Autoren Daniel Knop und Dieter Brockmann, die haben beide vernünftige Bücher für Anfänger geschrieben.
    Was die Kosten für ein Meerwasseraquarium angeht, es gibt da eine Faustregel und die lautet "jeder Liter Aquarium kostet in der Einrichtung 10 €". Bei einem 180 L Becken kannst Du Dir also ausrechnen was grob auf Dich zu kommt. Dazu kommt noch der laufende Unterhalt, der locker bei 3-4 € pro Liter pro Jahr liegt. Die Werte können (weit) nach oben und (wenig) nach unten abweichen, aber mit dieser Rechnung liegst Du schon mal nicht ganz falsch.
    Auch wenn in Zeiten von Facebook und anderen Plattformen der Sinn von Vereinen angezweifelt wird, halte ich ganz persönlich immer noch viel davon. SChau doch mal ob es in Deiner Nähe einen Aquarienverein gibt. Da findest Du Gleichgesinnte die normalerweise gerne bereit sind Anfängern unter die Arme zu greifen. Schau mal auf https://vda-online.de/
    ob Du nicht einen Verein in Deiner Nähe findest.
    Viele Grüße,
    Jens

    Hi Basti, schön das Du wieder dabei bist. Achte bei den Profilen auf die Verbinder, die sollten aus Edelstahl sein. Wenn die wegrosten hast Du ein echtes Problem. Ich hab mein Untergestell von Paletti Profilsysteme, das normale 40x40 Profil mit VA-Verbindern. Da stehen nun seit über 10 Jahren gute 2 Tonnen drauf.
    Grüße, Jens
    PS: wenn Du Ableger brauchst melde Dich

    Grammas bekommst Du langfristig nur aus Ihrer Höhle raus wenn du sie da rausjagst und hinter ihnen die Höhle zumauerst. Grammas leben nunmal in Höhlen und lassen sich selten sehen. Das von Dir beschriebene Verhalten ist völlig normal. Michael Mrutzek hat dazu mal was Lustiges erzählt: Er hat ein Dutzend oder so Grammas in das 28.000 L Becken in der Sparkasse Osterholz gesetzt und sie kurz nach dem Einsetzen nie wieder gesehen. Nach rund 10 Jahren musste ein Teil der Deko ausgebaut werden, dabei fand er dann Höhlen in denen sehr große und sehr glückliche Grammas saßen. In 10 Jahren und unzähligen Tauchgängen im Becken hat er niemals auch nur einen davon gesehen....
    Was das ach so böse Korallenfressen von Gobiodon angeht, wenn man die Tiere abwechslungsreich füttert, dann knabbern die sich einen cm-großen Fleck fürs Gelege frei und das wars. Wenn die ganze Korallen abnagen sind sie kurz vorm Verhungern oder massiv fehlernährt

    Moin Tina,
    Euer Becken ist ja nun wirklich flach und auch nicht wirklich tief, da wird es mit fast jedem Schwarm schwierig, denn die stehen nunmal dreidimensional im Raum. Außerdem fallen die meisten (alle) Schwärme auseinander wenn es keinen Grund dafür gibt im Schwarm zu stehen, sprich wenn keine Gefahr droht. Als mögliche Beckengenossen würde mir noch Zoramia leptacantha einfallen. Die stehen wenigstens halbwegs zusammen und bleiben auch recht klein. Ein PAAR (nicht mehr!) Kauderni ginge natürlich auch. Ich würde mich ggf. vom Schwarm verabschieden und eher ein oder zwei Paare Grundeln einsetzen, z.B. Stonogobiops yasha mit Krebs (da gibt es diverse tolle Arten) und dazu ein paar Gobiodon.


    Grüße


    Jens

    Hallo Reinhard,
    so sehe ich das auch, es bleibt immer spannend, sonst wäre es ja langweilig. Keine Ahnung was aus der Anemone rauskam, habe es nicht unters Mikroskop gelegt. Es war halt sehr milchig, siehe Video und Bild.
    Grüße
    Jens

    Hallo,
    letzte Woche hatte ich erst eine fette Bakterienblüte weil die Dosierpumpe meinte, den gesamten Inhalt der Flasche mit Ethanollösung für den Nitratfilter in einem Rutsch zu pumpen...Glücklicherweise konnte ich den Nitratfilter schnell genug abklemmen und spülen, sonst hätte es böse enden können. Ordentlich Ozon und frische Kohle haben geholfen, der Abschäumer war auch gut beschäftigt. Krass war auch was der Vliesfilter rausgeholt hat. Das verbrauchte Vlies hat echt fies gestunken, aber wenigstens waren die Bakterien aus dem Wasser raus.
    Als das Wasser wieder klar war überlegte sich die Heteractis crispa das jetzt ein guter Zeitpunkt wäre in den Vermehrungsmodus zu schalten. Da wurde mir dann ganz schnell klar, dass das Wasser selbst zur schlimmsten Bakterienblüte nicht wirklich trüb war sondern maximal etwas eingetrübt. Es ist unglaublich wieviel Eier oder Sperma aus einer Anemone rauskommen kann. Die Abgabe der Geschlechtsprodukte dauerte gute 90 Minuten. Hier mal ein Video von der Aktion. Und so sah das Becken nachher aus

    Hi Torben
    Meine Vermutung geht in eine ähnliche Richtung. Erstmal checken ob der Reaktor dicht ist und keine Luft von außen ansaugt. Das Problem hatte ich mal mit meinem Reaktor, hat mich echt wahnsinnig gemacht bis ich das Leck gefunden hatte. Es war ein platt gedrückter O-Ring in einer Verschraubung.
    Eine andere Möglichkeit könnte ein Defekt am Schwimmerschalter sein. Soweit ich die Dastacos kenne sind das doch einfache Schalter mit einem Schwimmer auf einer Achse. Läuft der Schwimmer wirklich frei und hat genug Spiel? Kann es sein das sich da irgendwas abgelagert hat und der Schalter festhängt?
    Grüße
    Jens

    Hallo
    2017 habe ich ja von Balling light auf Kalki umgestellt weil ich nicht mehr hinterherkam mit dem Nachfüllen der Lösungen und die Kanister auch nicht mehr weiter vergrößert werden konnten. Zuerst hatte ich einen Aqua Care Reaktor, dafür noch mal vielen Dank an Christian (pyrcon), aber der Reaktor wurde schnell zu klein. Zuerst habe ich ihn gepimpt mit größerem Kalkrohr, aber jetzt war auch damit Schluss, außerdem wollte ich das Teil von der Wand kriegen. Für einen Dastaco war ich einfach zu geizig, also wurde selber geklöppelt. Zwei Leersäulen von Minionic, eine 2000er Aquabee, ein paar Teile vom alten Aqua Care Reaktor und etwas zusätzliches PVC, fertig ist der zweistufige Reaktor mit Steuerung, sozusagen ein Dastaco für Arme. Nachdem ich die ersten zwei Tage noch ein paar kleinere Probleme mit Undichtigkeiten hatte (plattgedrückte O-Ringe in den alten Verschraubungen) läuft das Teil nun ganz hervorragend, eigentlich sogar zu gut. In einer Nacht hat der Reaktor die KH von 6 auf knapp über 10 gedrückt.
    Grüße
    Jens




    Bei mir läuft Ozon jeden Tag für 3 Std. Wenn ich Korallen zurück schneide und die schleimen bleibt Ozon für 24 Std an. So mache ich das schon seit Jahren und werde es weiterhin so machen.

    Hallo,
    als es mit Keramik losging meinten ja viele Leute, dass die nicht ausreichend porös sei, also haben die Hersteller wie wild versucht das Zeug porös zu machen. Inzwischen hat sich die Meinung dazu geändert, bzw. das Wissen darüber wohl deutlich vergrößert. Wir haben ja nicht zu wenig Oberflächen im Aquarium sondern zu viele. Was die Porosität im Inneren des Materials (egal welches) angeht, da kann wenn überhaupt ja nur noch per Diffusion ein Stoffaustausch stattfinden, denn neben Porosität ist ja die Permeabilität und Tortuosität wichtig. Diffusion nimmt mit dem Quadrat zur Tiefe ab, d.h. es ist ein sehr effizienter Prozess auf der Mikroskala, aber dann ist sehr schnell schluss. Wenn dann noch weitere Faktoren (Permabilität, Tortuosität) oben drauf kommen ist noch schneller schluss. Ein advektiver Austausch wie z.B. in den obersten mm bis cm von Sedimenten ist abhängig von Strömungsgeschwindigkeit, Oberflächentopografie und Korngröße und kann in einer Aquariendeko praktisch ausgeschlossen werden, und das ist auch gut so. Wenn die inneren Oberflächen alle reaktiv wären hätten wir nackte Becken weil es sonst überhaupt nicht in den Griff zu bekommen wäre.
    Grüße
    Jens

    Hi Ralf,
    sollte gehen wenn Du viele Höhlen hast. Ich hatte damals 2 mcneilli und 3 flavissimus in einem 450 L Becken. Jeder hatte seine kleine Höhle und das war es dann schon. Ab und zu etwas Rumgezicke wenn einer mal meinte in den BEreich des anderen zu schwimmen, aber sonst sehr ruhig. Bei Deiner Beckengröße sollte das kein Problem sein.
    Grüße
    jens

    Hallo Ömer,
    Solange das Rohr in der Muffe nicht hin und her wackelt sollte das kein Problem sein. Mimm auf gar keinen Fall Teflon Band wenn Du verkleben willst! Durch das Teflon Band verhinderst Du, dass der Kleber mit den beiden Klebeflächen in Kontakt treten kann.
    Erstmal Rohr und Muffe mit Aceton oder Tangit Reiniger sauber machen, dann ordentlich dick mit Kleber einschmieren und bis zum Anschlag (!) zusammendrücken. Das sollte dann dicht sein.
    Grüße
    Jens

    Dieser Link sollte jetzt funktionieren

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße
    Jens

    Hallo,
    ich habe in den letzten Wochen eine interessante Beobachtung machen können. Mein normaler FroFu Mux besteht aus Mysis, Krill, Tintenfisch, Austern, Phytoplankton, Cyclops, Wakame, Hijiki, Mekabu, das wird angereichtert mit Lachsöl und Multisanostol.
    Aufgrund von akuter Zeitnot kam ich nicht dazu Lachsöl nachzukaufen, also machte ich eine Charge Futter nur mit Multisanostol. Das alte Futter war auch gerade aufgebraucht, daher stieg ich dann sofort auf das neue Futter um. Nach ca. 1 Woche fand ich Fraßspuren an meinen Acros, nicht extrem aber sichtbar. Irgendwann konnte ich dann auch meine beiden C. auriga dabei beobachten, wie sie sich an den Acros zu schaffen machten. Natürlich fragte ich mich warum die nun plötzlich ihr Verhalten so geändert hatten, irgendwann fiel mir ein, dass ich bei der letzten Futterherstellung das Lachsöl weggelassen hatte.
    Vor einiger Zeit hatte ich ein Gespräch mit Claude Schumacher. Er meinte, dass die meisten Fische nur dann Korallen anfressen wenn das angebotene Futter nicht ihrem Nährstoffbedarf entspricht. Sie holen sich also nur das, was fehlt.
    Schnell eine neue Charge Futter gemacht, dieses Mal mit Lachsöl. Innerhalb von 2 Tagen hörte die Knabberei an den Acros auf! Anscheinend brauchten sie deutlich mehr Omega3 Fettsäuren oder andere Fette als ihnen in den anderen Futtersorten zur Verfügung stand.
    Vielleicht hilft meine Erfahrung ja anderen Leuten hier im Forum ihren Fischen das Korallenknabbern abzugewöhnen oder wenigstens einzudämmen.
    Grüße
    Jens