Schlangenseestern vermehrung

  • Hallo


    ich musste gerade eben erschreckend feststellen das mein Schlangenseestern ein Stück von seinem Arm abgeworfen hatte .
    Es wurden keine Änderungen am Becken vorgenommen. Ich habe das umher wackelnde Stück in einen seperaten Behälter
    reingetan kann ich vielleicht drauf hoffen das ich mir so einen zweiten Sschlangenseestern heran züchten kann.


    Bei dem stern handelt es sich um diesen hier Ophiomastix annulosa - Schlangenstern er ist jetzt seit über 8 Monate bei
    mir im Becken und immer gierig auf Futter. Ernimmt alles was er kriegen seit ca nem Monat wohnt er in der Klemme für
    Algenblätter und fühlt sich dort pudelwohl wenn es futter gibt wedelt mit seinen Arm wie wild umher


    Gruss Sascha

  • Moin moin,


    Leider vermehren sich Schlangenseesterne nicht auf diese Weise, das machen nur manche "normale" Seesterne, da aber auch nicht alle.


    Kann es sein, dass irgendein Tier den Stern belästigt hat? Manchmal werfen sie ihre Arme ab, wenn sie sich bedroht fühlen bzw. ein anderes Tier daran zupft, um sich selbst zu retten. So ein Arm zuckt dann natürlich noch ordentlich weiter, um den Fressfeind darauf aufmerksam zu machen, während der Schlangenstern sich heimlich aus der Affäre zieht. Generell wird der Arm aber schnell wieder regeneriert.


    Eine Degeneration wäre zwar auch möglich, aber du schreibst ja, das Tier frisst gut- wenn du es täglich gut fütterst, kann man also davon ausgehen, dass es nicht daran liegt.

  • Da sich der arm schon wieder von selbst generiert gehe ich mal schwer davon aus das es dem stern gut geht.
    NUr das stück was abgeworfen wurde ist immer noch am zucken bzw am leben das ist ja das was mich am
    meisten wundert aber vielleicht dauert es ja auch einige tage bis dieses merkt das es tot sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!