Algen während der Einfahrzeit

  • Hallo ,


    Morgen ist die 4. Woche um. Lebendgestein seit 3 Wochen.



    Ich habe jetzt starken Algenwuchs auf den Steinen und auch an den Scheiben.
    Im ganzen Becken ziehen Luftbläschen von den Steinen auf.


    Die Algen sind grün und bis zu 6 cm lang.


    Um welche Algen handelt es sich denn nun. Braune Schmieralgen habe ich eigentlich keine gesehen. Ich dachte die bekommt man in der Einfahrzeit als erstes.


    Muss ich jetzt etwas gegen die Algen unternehmen ?
    Was bedeuten die Luftbläschen ? ( gut oder schlecht )

  • Hallo Herbert,


    das sind grüne Fadenalgen. Die Bläschen sind Sauerstoff, der als Photosyntheseprodukt von den Algen ans Wasser abgegeben wird. Braune Schmieralgen (Kieselalgen) und auch Cyanos, die man in der Einfahrphase ebenfalls sehen kann, treten wohl nicht immer auf. Bei mir hatte ich Kieselalgen und grüne Fadenalgen, aber keine Cyanos.


    Miß mal in einer Woche die Wasserwerte. Die Algen würde ich erst mal "wuchern" lassen.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo, Herbert!


    Mein Becken "fährt" jetzt seit Mitte Februar. Auch ich hatte diese Fadenalgen, und das MASSIV!
    Ich bin dem Rat der Profis hier im Forum gefolgt, hab' ca. 100 Einsiedler, einen Algenblenni eingesetzt und die Beleuchtung (HQI) auf 6 Stunden minimiert. Mit dem Erfolg, daß ich etwa seit gestern sagen kann: Das Fadenalgenthema ist zu 98% erledigt. Die Einsiedler haben ganze Arbeit geleistet. Und wie gesagt; mein Becken war mit den Fadenalgen völlig zu und sie erreichten locker eine Länge von über 20cm. Allerdings habe ich mich zwischendurch auch immer mal wieder als "Friseur" betätigt und den LS mit der Schere einen flotten Bubikopf verpaßt. Hat den Einsiedlern dann wohl auch die Arbeit erleichtert.

    Gruß
    Dietmar


    Poolbecken: 150*150*60*60 (L-Form) - 1x 8er Red D., 2x 4,5er Red D. - 2 x Tunze 6100+ Mulitcontr. - 2x Giesem. Moonlight 260 mit 2x 250 W + 2 x 54W T5 - 1x Giesem. Nova II mit 1x 250W - IKS - Rieselfilter 45*60*44 - Feinfilterb. 35*40*40 - Ausgleichsb. 85*40*40 - H&S-Abschäumer 200+2xF2001 - OS-Becken 35*50*35 - KR GroTech HKR 110 - Dennerle CO2 - OS: Wiegandt Super Kompakt Plus 400 - LS 145kg + 66kg LS frisch - Einfahrphase seit: 14.02.04

  • Hallo Dietmar,
    Einsiedler - (und auch Algenschnecken) - gut, die arbeiten wirklich fleißig, auch später.
    mechanisch nachhelfen - kann man wenn man will
    Blenni - also Fisch hätte ich so früh keinen eingesetzt...
    Beleuchtungszeit reduzieren - auch nicht notwendig
    - bei mir sind die Fadenalgen auch nach etwa 6-8 Wochen zurückgegangen bzw. verschwunden und das nur mit Einsiedlern und Schnecken. Das ist einfach in etwa die Zeitdauer, die diese Phase normalerweise dauert (so oder so).


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!