Beiträge von benny71

    Hi,


    ich habe auch die ReefWave 45...


    Ja es ist ein lizenzierter Gyre Nachbau...
    Diese haben ein Patent....RedSea hat den Motor wohl entwickelt (so ihre Webung) und dieser ist jetzt auch in den Gyres drinn...
    Alles andere ist wohl leicht anderst ...wenn auch nicht viel...


    Ich habe mich für die Red Sea entschieden weil ich auch die LEDs drüber habe und ich die App ( nachdem sie so langsam ihre Kinderkrankheiten ablegt) gut finde...


    Die Gyre hat mehr Leistung....und man kann die Rotoren einzeln steuern...das vermisse ich ein bisschen....


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden..hatte davor Streams 3 .....die waren lauter .. Strömung punktlastiger....nicht so schön steuerbar....

    Hi,


    habe vor kurzem eine Packung easyreef masstick gekauft .


    In dem Pack sind ja mehrer kleine Päckchen......habe ein kleines Päckchen geöffnet und einen Teil davon angemischt.....


    Weiss jemand wie lange das angebrochene Päckchen , das ja mit einem Zipp Verschluss wieder verschießbar ist (im Kühlschrank) haltbar ist ?


    Habe nur Informstionen zur Halbarkeit gefunden wenn man alles anmischt und dann einfriert....

    Hi ihr beiden..,


    erst mal Danke für die schnellen Antworten....


    Cih habe einfach schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht ....nicht wegen der Zuverlässigkeit sonder einfach wegen der Laufruhe...


    Als jüngstes Beispiel kann ich ne Sicce aufführen (angeblich sehr leise) die ich eben durch eine Aqua Medic DC 1200 ersetzt habe weil mich das brummen nevte..
    Ich habe einen Raumteiler (Red Sea Peninsula 650) das direkt neben dem Sofa steht....und warscheinlich zähle ich auch zu den empfindlichen was Geräusche betrifft....deswegen habe ich auch nur DC Pumpen im TB am laufen.....RFP und AS von Royal und eben ne Aqua Medic für die UVC..


    Ich glaube einfach nicht das ich mit der Tunze glücklich werden würde....

    Hi,


    intersiere mich auch sehr für euren Filter....einzig die Pumpe die dabeinist überzeugt mich nicht aufgrund der Lautstärke....


    Ich habe ja nach eurerer Bypass version auf eurer Homepage geschaut..habe aber nix gefunden...


    Generell...ist es nicht möglich den Filter ohnre die Tunze zu bekommen....oder gleich mit ner DC Pumpe der neueren Generation zu betreiben...z.B eine von Aqua Medic etc.....


    Gruß


    Bernd

    Hi,


    ja verstehe ich ja....


    ABER :


    In der Anleitung steht eben das man zuerst ohne Topf laufgen lassen soll......und dann mit Topf und offenen Ablauf.....


    Bei beidem kann der Topf ja nicht überlaufen....


    Würde mich eben interesieren was es damit auf sich hat....


    Gruß


    Bernd

    Hallo Klaus,


    habe ihn heute im nun aufgesalzten Becken probelaufen lassen....


    Wunderbar leise...so habe ich es mir vorgestellt.....


    Noch ne kleine Frage zum einlaufen.....in der Bedienungsanleitung steht man soll ihn die ersten Stunden ohne Topf laufen lassen.....hat das eine Bewandnis auf sich ??


    Oder ist es nicht egal ob der Topf drauf ist man und man bei hohem Wasserstand im Schäumer das Wasser durch den Topf und durch den offenen Ablaufschlauch wieder ablaufen lässt...??

    Hallo,


    es sieht im Aquarium "milchig" aus....wenn man etwas davon abfüllt in ein Gefäß sieht es nicht mal so trübe aus....


    Es sind sehr viele Schwebeteilchen drinn....eben wie wenn sich nicht alles aufgelöst hat oder es Ausfällungen gegeben hätte...


    Das LS kommt Mittwoch rein....irgendwie ist man da natürlich bei dem Anblick etwas beunruhigt..... Man will ja schließlich keinen Fehler machen bei so was grundlegend wichtigem....


    Gruß


    Bernd

    Hallo,


    erst mal Danke für eure Tipps....


    Ich habe die Menge mit dem Aqua Calculator berechnen lassen....auch bei Tropic Marin komme ich annähernden auf die gleiche Menge...


    40g /l....so stehts auch auf bei TM Rechner :


    35 ml Meersalz entsprechen ca. 38 – 40 g unseres Meersalzes.
    Die genaue Dosieranleitung finden Sie hier.



    Ich habe auch mehr wie 450l Osmosserwassr drinn....ca.500l....habs nur mit 450l gerechnet weils ja einfacher ist Salz nachzufüllen bis die Salinität passt....


    Die habe ich natürlich auch mal gemessen...ist bei 33......


    Hab jetzt mal noch 6l mit Kohlensäure versetztes Wasser eingefüllt weil ich auch von anderer Seite den Tipp bekommen hab , Verdacht das sich die Mineralstoffe nicht lösen weil CO2 fehlt...

    Hi,


    habe gestern mein neues Aquarium aufgesalzen.....habe dazu euer Syn Biotic Salz verwendet.... nun ist nach über 24 Std. Immer noch alles sehr trübe und man sieht auch das sich noch nicht alles Salz aufgelöst hat.....ist das Normal ??


    Habe auf 18 kg auf 450 l Osmosewasser eingefüllt und im Becken laufen 2 Stream 3 auf Vollgas....

    Alles klar Klaus,


    Danke für den tollen Support auch am Sonntag....dann werde ich mal aufsalzen die Woche....


    Hast du den nen Standartwert für die Speedy.....oder wie stellt ihr die AS ein wenn ne Speedy drann ist..

    Hi,


    bin grad am Neuaufbau eines neuen Beckens..und da es möglichst leise sein soll hab ich mir einen Double Cone 200 mit ner Speedy gekauft.....heute ist er gekommen und wurde natürlich gleich in Betrieb genommen...dazu hab ich nun 3 Fragen :


    A) Die Düse auf der Pumpe ( mit den Anschlüssen für Luft und Ansaugung Ozon) hat einen Silikonring....den habe ich ( weil so gewohnt) eingefettet mit eurem Silikonfett.....dann hatte ich aber das Problem das er nicht mehr am Pumoenkopf halten wollte....habe ihn dann wieder entfettet ....hat dann wieder gehalten...wenn auch nicht besonders fest...eher "wackelig.".
    Das ganze ist wohl auch der recht kurzen Auflagefläche geschuldet....ist das so gewollt....?


    B) Es liegt ein grauer PVC Reduzierring in ner Tüte zusammen mit dem Düsenkopf und dem Silikonfett bei....wozu ist der ?


    C) Ich habe ihn dann Probe laufen lassen.....die Geräuschbildung war ziemlich "laut"..... also nicht die Pumpe...die Speedy hört mann nicht....eher im Schäumer...Blasenbildung ..etc....
    Kann das daher kommen das ich noch nicht aufgesaltzt habe .....bin noch nicht dazu gekommen...habe noch Leitungswasser drinn vom ausspülen....



    Gruß


    Bernd

    Hallo,


    das wäre schade...ich bin mit der jetztigen RD 600 was die Leistung angeht fast am Maximum...von dem her hätte ich gern was wo ich weiss das genug Reserven vorhanden sind...


    Waren die bisherigen Tests denn erfolglos..?


    Hat niemand die Kombi ?


    Ich weiss nicht ob warten den Erfolg bringt.....mir wurde vor langer Zeit schon versprochen das da bald ein Entsprechendes Modell kommt und ich es vorab sogar mal testen darf...bis heute ist nichts draus geworden..


    Gruß


    Bernd

    Hallo,


    ich würde gern die Standart Pumpe an meinem Double Cone 150 ersetzen....


    Der Grund dafür ist ein nervendes 50 Hz brummen aufgrund sehr eingeschränkter Platzverhältnisse.


    Ich besitze ja schon eine Speedy als RFP...von deren Laufruhe bin ich begeistert..


    So wie ich es sehe sind die Grundmaße der Standart und einer Speedy gleich....sollte also gehen...oder ?


    Ihr gebt sie lt. Beschreibung aber eigentlich erst ab dem 180 Double Cone frei.....hat das Gründe außer das sie halt eigentlich zu viel Leistung hat..( dürfte ja aber aufgrund der Regelbarkeit trotzdem gehen)...


    Gruß


    Bernd

    Hi,


    möchte mich mit ner Frage hier einklinken....habe die Balls seit heute in meinem Technikbecken...


    Hab eine Dreambox und Sie da in eine der Filter socken geschmissen....einerseits ideal vom durchströmen her...andererseits nicht so ideal weil der AS direkt dahinter sitz ?


    Claude...???


    Habe sie drinn weil ich leicht erhöhte Nährstoffwerte habe..

    Hallo Peter,


    ich benutze mitlerweile alle Deine Meerwassertests...


    Was ich frage seit ich den neuen NO3 benutze ist folgendes...


    Dort muss ich ja zum Schluß mit dest. Wasser auffüllem bis zur 20ml Marke......


    Beim PO4 Test wiederum fülle ich 20 ml ein mit der Spritze abgemessen....


    wenn man die die Pegelstände sind dann aber schon sehr abweichend wenn man die beiden Meßgläser dann vergleicht....mit der Spritze ist man deutlich über der 20ml Markierung........nach was soll man sich denn nun richten....der Spritze oder der Markierung auf dem Glas ?

    Hallo,


    ich werde mal kurz stellung nehmen zum Aquabreed Artemia Brüter


    Das Teil ist nicht gerade billig für das was es können - ausführen muss....also sollte man auch entsprechende Qualität erwarten...


    Das ist leide nicht gegeben...der Ablaufhahn unten tropft....
    Die Klemmverbindung am Ablauf 2 klemmt nicht....


    Zu Funktion....


    In eurem Video wird ja dargestellt wie einfach das ganze funtioniert.....Artemia rein .....24 h warten und am Ablaufhahn 2 die Tiere ablassen - und am unteren dann zum Schluss das ganze Wasser..


    Nur ist der Ablaufhan 2 zwar werbetechnisch toll.....nur in der Praxis sind in diesem Bereich dann so gut wie keine Tiere...


    Die sammeln sich unten.....also unten ablassen...
    Ablaufhahn auf - und sich wundern das nichts kommt...bis man feststelt das man dazu erst das Rohr nach oben ziehen muss das durch den Deckel durchgesteckt ist (komisch ....im Video sieht man davon nichts)....


    So nun kann man Kontakt zum "Service" aufnehmen ....kann man....aber wenn man auf unfreundliche Kundendienstmitarbeiter keine Lust hat (sie auch 2 Beiträge vor mir) ist es am besten man lässt es und kauft nie wieder bei einer Firma die das Wort "Servive" nur aus dem Duden kennt..

    Reinigung des Schlauches bei meinem Wartungsvorgang :


    Sichtkontrolle (einwandfrei - keinerlei ablagerung)
    durrchpülen mit heißem Wasser
    durchblasen mit Druckluft zum trocknen...


    Nach dem einbau nochmals sichtkontrolle ob knickfrei verlegt - dazu beide schlauchenden abgezogen und mit dem mund kurz durchgepustet....
    Das habe ich dann sogar nochmal wiederholt nachdem der Schäumer nicht schäumte ...weil ich selber den Verdacht hatte...


    Kurz und bündig.....der Schlauch ist defintiv frei...


    Mittlerweile schäumt er wieder einigermaßen......
    Düse 3 umdrehungen geöffnet (bei mehr hab ich Luftbläschen im Becken)...Steigrohr wie gehabt fast zu....

    Richtig...war ganz eingedreht....soll mann ja lt.Anleitung beim Einfahren machen (ist ja nach dem Warten der Fall)....


    Zwischenzeitlich hab ich den 4 Umdrehungen rausgedreht....bisher war ich so bei 2 umdrehungen...mal sehen was sich da noch raus holen lässt...

    Hi,


    also der Luftschlauch is tabsolut knickfrei verlegt...den Verdacht hatte ich ja selber schon und hab extra nochmal alles geprüft......sogar der Filter aus dem Schalldämfer ist draussen (trocknet noch vom Warten her)..


    Luftmengenmesser hab ich keinen.....


    Gruß


    Bernd

    Hi,


    mittlerweile ist es ein bisschen besser.....hab ihn über Nacht laufen lassen und versuche ihn nun einzustellen.....


    Was mir halt nicht gefällt ist hauptsächlich das ich das Steigrohr fast komplett zudrehen muss um eine vernünfitge Schaumkrone nach oben zu "drücken"....so ist doch fast kein Wasserdurchsatz da....


    Es ist natürlich auch so das einige Dinge mit sicherheit nicht optimal sind...


    A) steht die Ansaugöffnung ja eher seitlich neben den Austrittsöffnungen der Filtersocken von wo aus das Wasser von der 1. Kammer in die 2. Kammer strömt....das ganze ist den engen Platzverhältnissen geschuldet...ich kann ihn nicht anders aufstellen...ich hab schon überlegt eine Art Plexiglas "Leitblech" für die Öffnung zu machen...so das das Wasser zwangsumgeleitet wird zum AS....


    B)könnnte der Wasserstand höher sein im T.B.....ich hab so 15 cm...mehr geht nicht....sonst reicht die Reserve nicht falls ein stromausfall ist...


    Dazu kommt noch das mich die Pumpe als mal nervt.....eben wegen der engen Platzverhältnisse steht sie eben recht dicht an der TB Wand....und aufgrund der Schwingungen brummt sie dann ....da reichen dann eben mal 1 - 2 cm verrücken un dann is wieder ruhiger.....


    Jetzt nicht falsch verstehen.....das ist kein dumpfes brummen....ich bin eben seit ich die Speedy als RFP ab verwöhnt (selber schuld Klaus ) :winking_face:


    Es ist auch richtig das ich so ähnliche Probleme auch mit dem MBK 160 hatte .....mit dem kleinen Cone bin ich variabler bezüglch der einstellungen ..und vor allem kann ich den Wassrstand im AS höher machen weil der Topf geschraubt ist...beim MBK hat es da immer das Wasser raus grdrückt weil der Topf aufgesetzt ist....es ist also besser geworden mit dem Cone...


    Ich hatte ja lange gehofft es kommt ne Pumpe mit mehr Leistung und Laufruhe....eben wie ne Speedy...aber ob die noch kommt.....


    All das führ dazu das ich eben mit nem MBK 200 VS 12 - Slim Version mit Speedy liebäugle.......wenn ich wüsste das ich alle Probleme damit erschlag würd ich heut noch bestellen ...auch wenn noch mal richtig Geld kostet...


    Mal hören was "Cheffe" dazu schreibt...


    Grüße


    Bernd

    Nun nochmal der Grund warum ich nachhake bezüglich der 12V Pumpe...


    Ich merke schon länger wie ich immer mehr probleme habe das der Cone vernünftig abschäumt....ich muss das Steigrohr fast ganz zu drehen damit der schaum überhaupt in den Topf kommt...


    Nun hab ich mir heute mal wieder die Mühe gemacht alles zu reinigen...ist ja gut zu machen bei den Cones....


    Also wieder alles zusammen geschraubt und laufen lassen...


    Nun mal Bilder anbei vom aktuellen stand....nach ca. 2Std laufen lassen


    Die Schraube an der Pumpe zur Durchflussmengenregulierung ist ganz zu.....das Keilrohr auch.....und dann schau dir mal den Wasserstand an....ist nicht normal -oder?
    Das der Schaum noch nicht fest genug ist versteh ich ja nach der kurzen Laufzeit nach dem Reinigen...aber generell sollte der Wasserstand doch so einstellbar sein das der AS total überläuft...
    Irgendwie kommts mir vor wie wenn die Pumpe nicht genügend Leistung bringt...
    Wasserstand in der Dreambox auf dem (Handy) Foto ist 16cm...


    bin fast am verzweifeln und schon am überlegen ob ich es riskiere und den Mini 200 mit ner Speedy kaufe....wäre dann mein 3. un wohl letzter versuch....


    Klaus ...was meinst du ?


    Gruß


    Bernd


    Hi Klaus,


    zum Kaffeesatz lesen war ja jetzt genügend Zeit :winking_face:


    Im ernst...was macht die Kunst wie schon geschrieben...wenn welche zum testen verfügbar wären würd ich mich gern "opfern".. :face_with_rolling_eyes:


    Grüße


    Bernd

    Wie wir wohl alle wissen gibt es kein Allheilmittel gegen Cyanos....sonst wäre es ja einfach und niemand hätte sie...ich bin ba auch schon ein paar Jahre dabei und hätte das wissen sollen....


    Nun hab ich mich zu dem nicht ganz billigen kauf hin reisen lassen weil es ja so vollmundig heisst in der produktbeschreibung das innerhalb von 2 tagen die cyanos merklich weniger sind...dann erkundigst dich extra noch vorab beim hersteller bezüglich der richtigen dosierung /benutzung...und wenn sich dann der erfolg nicht einstellt und du nachhakst ist alles andere schuld nur nicht das eigene produkt....


    Wenn jch das Geld am 1. Mai versoffen hätte wäre es sinnvoller angelegt gewesen....bin übrigens grad wieder am absaugen der biester :smiling_face:

    Hi,


    ich habe so wie manch einer auch immer mal wieder Cyanos....nicht wirklich viele aber mal ein bisschen mehr oder weniger auf den Steinen, Boden etc...


    Nun hofft mann ja immer wieder die Plagegeister einfach und problemlos los zu werden....also hab ich mir mal im Fachhandel Produkte besorgt die ja vollmundig viel versprechen und von namenhaftem Hersteller sind..


    Pohls A Balance
    Pohls Cyano Clean + Coral Snow


    Diese 3 Produkte sollen ja in Kombination miteinander schnell gegen die Palgegeister helfen...


    Bevor ich nun meine erfahrungen dazu schreibe würde mich interesieren ob auch andere schon ihr Glück mit den Produkten versucht haben, und ihre Erfahrungen hierzu...

    Hi,


    bin gestern aus dem Keller nach oben gekommen und habe gleich gesehen das im Becken was nicht stimmt...alle Korallen /Anemonen zusammengezogen....
    OK...nicht gleich in Panik verfallen ..kanns ja mal geben...


    Heute Mittag wieder der prüfende Blick...die Korallen sind z.T wieder offen...aber meine 3 Quadris immer noch total zusammen gezogen...also stimmt was nicht...


    Habe dann mal geschaut was los ist..auf den ersten Blick viel mir gleich der leere CA Balling Behälter (0,75l) ins Auge....der war doch letzte woche noch fast voll...und ich dosiere nur 8ml täglich..


    Also Wassertest geholt..un tatsächlich...CA viel zu hoch...der Wert eigentlich nicht ermittelbar mit Gilberts (nach der 2. Dosierspritze erfolgte ein ansatz vom Farbumschlag)...


    Warum der Behälter leer gepumpt wurde kann ich nicht nachvollziehen.....Dosiermenge hat sich nicht geändert....steht immer noch bei 8 ml....


    Könnte aus dem stand 5 m K......


    Werd heute un morgen mal größere Wasserwechsel machen...


    Aktivkohle und Easy LÖife werden in dem Fall nix bringen..oder?


    Grüße


    Bernd

    OK...


    Beim BB weredn ja NO3/PO4 zusätzlich in geringen Mengen mit dosiert wenn ich das richtig verstehe....ist es bei Elimi NP auch so..


    Wie es mit den Spurenelenten ...bei BB sind ja Coral K Elements enthalten..un bei Elimi NP ?


    Hi,


    keine Ahnung woher das PO4 kommt....betreibe keinen Kalki sondern mache Balling :winking_face:
    Einzige Vermutung wäre der zu hohe Bodengrund (den ich zwischenzeitlich entfernt hab )...da hat sich so einiges angesammelt - und womöglich die Steine /LS angereichert ?


    Wie würdest denn den Umstieg vollziehen...geht das so einfach 1:1 ? Also anstatt 2ml BB dann plötzlich 2 ml Elimi NP ?

    Hi,


    ich benutze bisher euer Bacto Balance - dosiere 2ml täglich auf 350 l


    Nun habe ich einen sehr niederen NO3 Wert (fast nicht messbar)...im gegenzug muss ich trotz BB immer das PO4 zusätzlich mit Adsorbern (in dem Fall Elimi Rapid - stark verdünnt ) "runterdrücken" auf 0.05


    Würdest du empfehlen auf euer Elimi NP umzusteigen ?


    Wenn ja...wie sollte der umstieg am schonensten geschehen ?

    Hi,


    "Heiß" war natürlich etwas übertrieben..aber schon gut warm....


    Ja ich hab meist recht wenig Wasser drin (ca. 350ml)...dann füll ich die Menge Salz ein und dann füll ich auf auf "meine" 750 ml.....bisher gabs nie Probleme...


    In dem Fall wars dann aber auch noch so das ich
    A) wirklich fast nicht umgerührt hab (nach dem Motto - das löst sich von allein auf)
    B) 2 etwas größere "Klumpen mit dabei waren


    Egal...nach 2 Std hab ich nachgeguckt und wollte es eigentlich umfüllen in die Behältnisse.....da war aber auf dem Boden ne kallharte Schicht zusammengbacken die ich nicht mal mit dem Messer aufgepickt bekam.....ich hab dann zu guter letzt alles weg geleert...heisses Wasser rein und sanft den Boden den Messbechers bissl rein gedrückt von unten ...so das die Schicht einen Riss bekam und zerbrösselte.....im Waschbecken löste sich das ganze dann komischerweise recht gut als ich das Waschbecken ausgespült hab in dem ich das ganze vornahm...

    Hi,


    Du hast Recht...das ist des Rätsels Lösung....


    Hab grad das ganze nochmal wiederholt....selbe Mengen aus dem selben Säckchen....nur diesmal gleich gut verrührt....


    Nach 5 min warten war die Lösung klar und alles aufgelöst....


    Es wird da drinn so heiss...denk mal deswegen hat es das letzte mal das Balling Salz wirklich regelrecht zusammen gebacken....ich habe es grad mit Mühe und Not wieder raus bekommen aus dem Messbecher.....