Wasser aus Luftentfeuchter wiederverwenden

  • Hallo ihr Lieben,
    nun hab' ich auch mal ne Frage. Da ich, aufgrund der Größe meines Beckens, gezwungen bin einen Luftentfeuchter einzusetzen, würde mich interessieren, ob es möglich wäre das der Luft entzogene Wasser direkt wieder ins Filterbecken laufen zu lassen. Es ist nämlich so, dass das Teil pro Tag fast genauso viel Wasser der Luft entzieht, wie aus dem Aquarium verdunstet. Soweit ich weiß, wird die Luft vor dem Entlüften durch einen Luftfilter und eine Kohlekammer gejagt. Also, wer hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht, oder was denkt ihr darüber? Das entzogene Wasser sieht zumindest optisch astrein aus.

  • Hallo

    Also kenne es nur so das dieses Wasser verworfen wird. Also sogar im Gulli landet. Ich denke mal es geht um Metalle die sich lösen.

    mfg Michael hannig

    Ps zum Giesen oder für den Garten dürfte es ausreichen

  • HI,

    Obwohl es sich bei diesem Wasser theoeritsch sogar um destiliertes Wasser handelt, würde ich es sicherheitshalber nicht verwenden.

    Wenn man bedenkt, das dieses Wasser zB hohe Mengen Nicotin (jedenfalls bei Rauchern :D), und sicher noch etliche andere
    Stoffe in der Luft aufnimmt, und der Luftentfeuchter zumindest zum Teil aus Metall bzw. Weichplastik (Weichmacher !!!!) besteht, wäre mir dieses Risiko zu hoch...

    Wenn du dennoch einen Verwendungszweck dafür suchst... zum Bügeln ist es sehr gut geeignet :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: (kalk enthält es sicher keinen)


    Übrigerns: Würdest Du Dir mit diesem Wasser Kaffee kochen :confused_face: :grinning_squinting_face: :confused_face:

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi,

    bei mir landet das Wasser ohne Kohlefilter direkt im Nachfüllbehälter, ohne dass irgendwelche negativen Folgen aufgetreten wären. Wie auch, ist ja nur destilliertes Wasser? :confused_face: :grinning_squinting_face:

    Gruß,
    Christian

  • Nur mal so aus dem Bauch heraus würde ich das Wasser mal auf Eisen und Kupfer testen. Man sollte nicht vergessen, daß gerade destilliertes, resp. verdunstetes Wasser extrem Lösebegierig ist und von allen löslichen Stoffen mit denen es in Kontakt kommt sofort mitnehmt was sich mitnehmen läßt.
    Weiters wird bei den meisten Luftentfeuchtern (bei allen die ich als Bautrockner kenne) die Lft über eine Kupferspirale külen und damit das enthaltene Wasser zum ausfallen bringen, daher unbedingt auf CU-Gehalt testen.

    Andreas!

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten. Da bis jetzt die Mehrzahl wohl dagegen ist, werd' ich die Idee wohl übern Haufen werfen.

  • Hi Andreas,

    gut, mag schon sein, dass sich das ein oder andere Kupferion löst. Aber die Menge wird nicht so groß sein, denn ich schütte jeden Tag 4 Liter vom dem Wasser zurück und das seit fast einem Jahr. Ich habe viele Steinkorallen im Becken und keine ist (daran) gestorben. Deshalb sehe ich keine Notwendigkeit das Nachfüllwasser zu überprüfen und werde mir daher das Geld für einen Cu-Test sparen.

    Glaubst du, dass einen Wassertest für Aquarienzwecke das bisschen Kupfer jucken würde??

    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    Original von Chriss
    Hi Andreas,

    gut, mag schon sein, dass sich das ein oder andere Kupferion löst. Aber die Menge wird nicht so groß sein, denn ich schütte jeden Tag 4 Liter vom dem Wasser zurück und das seit fast einem Jahr. Ich habe viele Steinkorallen im Becken....

    ... aber Crypto sicher nicht :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike (12. Februar 2004 um 18:54)

  • Hi,

    bei mir geht das Wasser auch direkt zurück ins Becken. Sind immerhin bis 10 Liter/Tag. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst einfach durch ein mit Aktivkohle gefülltes Rohr leiten und Dein Kupfer ist raus.

    PS. Wie oft müßte man den Entfeuchter wohl austauschen wenn die Kühlfläche/Kondensationsfläche wesentliche Mengen ihrer Bestandteile an das Osmosewasser abgeben würde?

    mfg Uwe

  • Hallo

    Ein EX Chef von mir verwarf davon ca 100 Liter am tag und war überzeugt das er das noch nicht mal für die blumen will.
    Ich denke die kohle macht das unluckerativ wie das aufbereieten des Abwassers der osmose mit Austauschsäulen.
    ich denke es kommt immer auf das einzelne Gerät an. Also einige Kupferröhre in meinem Bad durch die immer sehr kaltes Wasser läuft /da steht die Osmoseanlage/ zeigen dicke Grünspanbeläge. Auch in der Küche habe ich mit 2 Rohren dies Probleme. Denke noch 5 Jahre und eine der leitung gibt den geist auf. Achso ich wohne im keller und durch die Küche laufen die Kaltwasserrohre für 5 Parteien

    Mfg michael hannig

    Ps was du jetzt machen sollst kann ich dir nicht sagen. Joe wird da auch plan von haben und kennt den wo ich war auch

  • Hallo Mike,

    nein, mein Palettendoktor und alle anderen Fische hatten noch nie ein einziges Puenktchen!!\

    Gruss,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!