Farben unter T5 Beleuchtung

  • Hallo Forum,


    Robert Baur hat mich gebeten, diese Umfrage ins Forum zu stellen, da er momentan verhindert ist.



    In diesem, wie auch in anderen Foren entflammt erneut die Diskussion um die T5 Beleuchtung. Um ein wenig Fakten zu sammeln bitten wir alle T5 Benutzer an dieser Umfrage teilzunehmen. Evtl. kann dadurch ein wenig Licht in die unterschiedlichen Erfahrungen gebracht werden.


    WICHTIG 
    Wir bitten alle T5 Benutzer die negative Erfahrungen gemacht haben, ein kurzes Posting mit folgenden Informationen zu schreiben:


    1. Welche Röhren (Leistung, Farbe und Hersteller) wurden benutzt?
    2. Nach welcher Betriebsdauer sind negative Veränderungen bemerkt worden?


    Vielen Dank für Eure Mühe

  • 54W ATI 2x Sun 2x Blue 1x Artenic


    Nach 3 Monaten traten Farbveränderungen in Richtung braun auf. An den Wasserwerten hat sich nichts während dieser Zeit nichts verändert.

  • Kann Stephan hier zustimmen.


    Ich selbst habe 3x Sun, 2 x blue, 1x Actinic.
    Die rosafarbenen STeinkorallen tendieren zu braun.
    Meine Wasserwerte sind TOP, Acroporas und eine Fidschii schimmern in den schönsten Farben.


    Ein Bekannter von mir hat fast die gleichen Korallen wie ich unter HQI (14.000 K) stehen. Diese Farben sehen wesentlich besser aus.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jügen:-)


    Schreib doch bitte mal mit dazu wann gekauft, und wie alt. Zum sammeln wäre das einfach geschickter.



  • Hallo Frank


    Die T5 Beleuchtung von ATI benutze ich bereits seit einem Jahr.Von Beginn bis zu diesem Zeitpunkt waren keinerlei negativen Auswirkungen festzustellen. Nach diesen 12 Monaten mussten die Röhren gewechselt werden , da erste Farbveränderungen in Richtung braun auftauchten. Auch das Wachstum stagnierte.Nun habe ich seit 2 Wochen die neuen Aquablue Röhren von ATI auf der einen Seite meines Beckens installiert , auf der zweiten Seite neue Röhren , wie bisher verwendet , Blue u. Sun . Ich hoffe nach ca. 2-3 Monaten eine Aussage machen zu können , welche Kombination die Bessere ist. Die neuen Röhren geben ein helleres Licht u. die Farben kommen auch sehr gut.


    Gruß Bernd

  • [Hallo Bernd !


    Zitat

    Original von Bernd Mohr
    Hallo Frank


    Die T5 Beleuchtung von ATI benutze ich bereits seit einem Jahr.Von Beginn bis zu diesem Zeitpunkt waren keinerlei negativen Auswirkungen festzustellen. Nach diesen 12 Monaten mussten die Röhren gewechselt werden , da erste Farbveränderungen in Richtung braun auftauchten. Auch das Wachstum stagnierte.Nun habe ich seit 2 Wochen die neuen Aquablue Röhren von ATI auf der einen Seite meines Beckens installiert , auf der zweiten Seite neue Röhren , wie bisher verwendet , Blue u. Sun . Ich hoffe nach ca. 2-3 Monaten eine Aussage machen zu können , welche Kombination die Bessere ist. Die neuen Röhren geben ein helleres Licht u. die Farben kommen auch sehr gut.


    Gruß Bernd



    mich würde interessieren warum du vor einem Jahr gewechselt hast. Waren es Preisüberlegungen oder die gleichmäßigere Ausleuchtung ?


    Grüße


    Reinhard

  • Hallo Reinhard
    Über meinem Aquarium waren 8x 400W HQI 10 000 K installiert + 8 x 36 W Osram 67. Ich habe probeweise einen Block , 8 x 54 W T5 Röhren ( im Wechsel Sun / Blue ) montiert u. war von der Lichtfarbe sofort begeistert.Mittlerweile habe ich 44 Stck. dieser Röhren eingesetzt u. bin damit immer noch sehr zufrieden.Sowohl die Farben der SPS - Korallen als auch das Wachstum wurden merklich besser.Ich würde diese Beleuchtung immer wieder kaufen , wenn auch die Röhren bereits nach einem Jahr für die Aquaristik nicht mehr zu gebrauchen sind.


    Gruß Bernd

  • Hi @all,


    mich würde mal interessieren, was Herr Pritzel dazu sagt, daß er sich bei der Brenndauer einfach auf Angaben von Röhrenherstellern verlassen hat, wobei doch bekannt ist, daß Brenndauer nicht gleich Nutzungsdauer für den Aquaristikbereich ist! Wenn man bedenkt, was dadurch für Gesamtschaden angerichtet wurde. Allein ich habe nun Mehrkosten von 1000Euro! In seinem Forum stand dazu mal ein interessanter Beitrag, der auch großen Zuspruch fand. Leider hat Herr Pritzel nie darauf geantwortet. Einige Zeit später nahm er das Forum ganz von seiner Webseite!



    Gruß

  • Hallo Harry,
    das mit den 5 jahren kann ja stimmen, kommt immer
    darauf an was du Im Aquarium pflegen willst, desweiteren
    sollten wir uns nichts vorgaukeln, wer war denn schon so
    Blauäugig und hat geglaubt, dass die Dinger 5 Jahre
    stabile Brennleistung haben?
    Außerdem ist bei jeder Röhre eine Nutzlebensdauer für
    bestimmte Zwecke angegeben, z.b. Beste und Teuerste Solarienröhren halten maximal 1000 Betriebsstunden
    dann lässt der UVA/UVB Gehalt soweit nach, dass diese nicht mehr zugebrauchen sind, leuchten (sichtbares Licht) würden
    die bestimmt auch die 4 fache Zeit.
    Also wer ein optimales Licht möchte für farbige Korallen
    der muss schon mal in die Tasche greifen, Brenner sollen ja auch 12 mon. und mehr halten .... tztz *grins*, ich habe noch keinen auf dem Markt gefunden.
    Also kommt auch einbischen darauf an was man als Massstab nimmt in Bezug auf Farben, optimals Bedingungen kosten halt ein paar €uro mehr.... leider.
    Gruß
    Th.

  • Hi Thomas,


    Es wurde doch eindeutig geworben, daß man nun Steinkorallen in den schönsten Farben halten und das bei dieser langen Brenndauer und der enorme Kostenvorteil erst.... Ich hätte ja auch garantiert nichts gesagt, wenn die Nutzungsdauer um ein paar Monate von den Angaben abgewischen wäre! Aber muß der Kunde immer der Dumme sein??? Es ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied, ob 5 Jahre oder ob ich schon nach 7 Monaten unzufrieden bin!!!Ich werfe Herrn Pritzel einfach vor, daß er die von der Industrie angegebene Brenndauer von 5Jahren bei täglich 10h Brenndauer einfach so für den Aquaristikbereich übernommen hat. Es weiß doch jeder Laie, daß Brenner und Röhren bei weitem nicht solange in der Aquaristik genutzt werden können, wie sie tatsächlich brennen. Es ist nun schon seit langem bekannt, daß man die Brenndauer und den Kostenvorteil gegenüber HQI vergessen kann, trotzdem hat Herr Pritzel bis vor ca.2-3Wochen damit auf seiner Webseite damit geworben!!! Erst als sich ein User darüber in seinem Forum beschwerte enfernte er(wenn das keine bewußte Täuschung ist) diese und sagte sinngemäß kurz und knapp: Sorry, die Brenndauer wurde von der Industrie angegeben und war wohl auf die "reine" Brenndauer bezogen und nicht auf die Aquaristische Nutzung. Naja, hat der dumme Kunde und Betatester eben Pech gehabt. Hat er eben mal locker 1000Euro Mehrkosten! Das ist es was mich ank...!!!Aber das ist eben der Unterschied zwischen seriösen und unseriösen Anbietern. Der eine bietet eben kostenlos Ersatz an, wenn seine Sachen nicht funktionieren(siehe Biophos;-)) und der andere läßt die Kunden hängen....
    Soweit meine bescheiden Meinung.

  • Osram gibt die Nutzlebensdauer von T5-Lampen mit 9.000 Stunden an. Nutzlebensdauer heißt, die Lampe muß noch mindestens 80% der Lichtleistung bringen. Je nach Lichtfarbe kann der Nutzzeitraum auch nur 4.000 h betragen. Siehe in der FAQ von Osram. An anderer Stelle spricht der Hersteller von 16.000 Stunden (FQ 54W/860).


    Geht man vom ungünstigsten Fall aus, beträgt die aquaristische Lebensdauer max. 333 Tage (theoretisch), im Normalfall allerdings 2 Jahre (auch wieder rein theoretisch).


    Die Hersteller, wie z.B. Hr. Pritzel, mussten in der Anfangszeit von diesen Werten ausgehen bis genügend praktische Erfahrungen gesammelt wurden.


    Die Gründe für in der Praxis auftretenden deutlich kürzeren Nutzungszeiten sollten meiner Meinung nach bei den Leuchtenherstellern gesucht werden. Fehlerquellen sind unpassende Vorschaltgeräte oder zu hohe Temperaturen an den Lampen. Auch die Einbaulage der Röhren zueinander kann das Altern beeinflussen.



    Interessant in diesem Zusammenhang ist auch das Einbrennen der Lampen (Zitat aus OSRAMs FAQ:frowning_face:
    Frage:
    Sollen T 5 (16 mm) - Leuchtstofflampen eingebrannt werden ?
    Antwort:
    Eine Einbrennzeit von 100 Std. dient der Grundstabilisierung neuer Lampen. Beim Betrieb von Lampen an dimmbaren EVG muss das 100stündige Einbrennen der Lampen bei der Dimmstellung 100% erfolgen. Wird vor der Messung die Anlage nochmals ausgeschaltet, dann ist nochmals 1 bis 2 Std. einzubrennen

  • Hallo Resa !


    Zitat

    Original von Resa
    @ Thomas,


    was bedeutet Einbrennen ?


    Sollen die Lampen 100 Std. am Stück brennen ?


    Einbrennern bedeutet, dass die Lampe erst nach den 100 Stunden ihre volle Leistung erreicht hat. Die 100 Stunden müssen nicht auf einmal erfolgen.


    Grüße


    Reinhard

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz


    Die Gründe für in der Praxis auftretenden deutlich kürzeren Nutzungszeiten sollten meiner Meinung nach bei den Leuchtenherstellern gesucht werden. Fehlerquellen sind unpassende Vorschaltgeräte oder zu hohe Temperaturen an den Lampen. Auch die Einbaulage der Röhren zueinander kann das Altern beeinflussen.


    Hallo Thomas,
    diese Einschätzung ist sicherlich richtig. Der wesentliche Grund für die "kurze aquaristische Tauglichkeit" der Lampe liegt allerdings im physikalischen Prinzip der Lichterzeugung. Bei diesen Lampen (und das gilt für alle Entladungslampen) wird zunächst durch eine elektrische Entladung in Hg-Dampf UV-Licht erzeugt. Dieses wiederum "produziert" durch eine Fluoreszenzanregung eines entsprechenden Leuchtstoffes SICHTBARES LICHT. Möchte man also also eine Lampe haben, die blaues, grünes, rotes Licht emmitiert (3-Band-Lampe) benötigt man im Prinzip 3 Leuchtstoffe (bzw. ein Gemisch daraus). Und diese 3 Leuchtstoffe verhalten sich leider bezüglich der Lebensdauer sehr unterschiedlich. Je kurzwelliger das zu erzeugende Licht ist (blau gegenüber rot) um so größer die Energie und um so größer müssen die anzuregenden elektronischen Übergänge in den Atomen oder Molekülen des Leuchtstoffes sein. Und solche höherenergetischen Anregungen gehen zu Lasten der Lebensdauer.
    Fazit: Der für blaues Licht zuständige Leuchtstoff ist "schneller verbraucht" als der für grünes Licht und dieser wiederum scheller, als der für rotes Licht. So kann also eine Lampe durchaus eine Lebensdauer von 5 Jahren haben, aber während dieser Zeit ist als erstes der "blaue Leuchtstoff" und irgendwann der "grüne Leuchtstoff" auf der Strecke geblieben.
    Und nun fragt sich sicher der eine oder andere: "Warum entwickelt man nicht stabilere Leuchtstoffe?"
    Dies ist aus den genannten physikalischen Gründen nicht so einfach, denn höhere energetische Übergänge bedeuten nun mal höhere Belastung.
    Solche Entwicklungen kosten Geld, viel Geld (man denke an die Milliarden, die bisher mit mäßigem Erfolg in die Entwicklung von "blauen" Laserdioden gesteckt wurde). Und, Zielgruppe solcher Lampen ist eine kleine Gemeinde von Meerwasseraquarianern und denen soll man nun auch noch eine Lampe an die Hand geben, die 5(!!) Jahre hält.
    Ich denke, wir warten aber erst mal die spektralen Untersuchungen ab, die zeigen werden, um wieviel die einzelnen Spektralbereiche dieser T5-Lampen tatsächlich abgenommen haben und dann wird man eher eine Aussage über die meerwasseraquaristische Nutzdauer solcher Lampen treffen können.
    Etwas lang geworden, aber eigentlich noch zu verkürzt dargestellt .........
    Grüße, Rainer

  • Hallo Resa,
    unter Einbrenndauer versteht man die Zeit die diese
    Lampe braucht um auf 100% zu kommen, in der Regel
    ist die Leistung der Lampe die ersten 30-40 Betriebsstunden
    bei 110-120%, dann fällt diese auf 100 und weiter.
    Die Einbrennzeit wird auch als Vorsichtsmassnahme angegeben
    so zumindest im Solarienbereich, damit sich die Kunden nicht
    den Hintern verbrennen, verkürzt man die Besonnungsdauer. Bei Aqualampen, hängt man diese einfach etwas höher, dies geht im Solarium nicht *grins*


    Hallo Rainer,
    hier muss ich dir völlig Recht geben, deswegen auch meine
    Bedenken der Haltbarkaeit halber, da ich keine Röhre kenne
    die ihr Nutzspektrum annähernd 5 Jahre = ca.18000Std. , hält.Dieser Leuchstoff besteht übrigens aus Phosphor.


    Also ich denke man sollte mal dem Oliver nicht so einen großen Vorwurf machen, vielleicht lässt er sich ja mal was einfallen und bietet seinen Kunden für Röhrennachbestellungen einen günstigeren Preis an... :-))
    Unter dem Motto eine Hand wäscht die andere..... und alle sind wieder Glücklich.....
    Gruß
    Th.




  • Zitat

    Original von Thomas Pohl


    ....


    Also ich denke man sollte mal dem Oliver nicht so einen großen Vorwurf machen, vielleicht lässt er sich ja mal was einfallen und bietet seinen Kunden für Röhrennachbestellungen einen günstigeren Preis an... :-))
    Unter dem Motto eine Hand wäscht die andere..... und alle sind wieder Glücklich.....
    Gruß
    Th.


    Thomas,


    es währe ja schön, nur ich glaube auch nicht mehr an den Weihnachtsmann. :grinning_squinting_face:


    Und jetzt fange ich schon wieder an zu nörgeln. :loudly_crying_face:


    Mein 2. Becken 200l 2 x T5 39W Sun/blue, in dem ich ein paar Ableger habe, werden die Tiere auch wieder braun. Diese Röhren sind jetzt auch 4 Monate alt.


    Vieleicht benutze ich ja den falschen Strom! :]


    mfg Stephan

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz


    Die Gründe für in der Praxis auftretenden deutlich kürzeren Nutzungszeiten sollten meiner Meinung nach bei den Leuchtenherstellern gesucht werden. Fehlerquellen sind unpassende Vorschaltgeräte oder zu hohe Temperaturen an den Lampen. Auch die Einbaulage der Röhren zueinander kann das Altern beeinflussen.


    Hallo Thomas,
    es gibt neben den von Dir angesprochenen "Fehlerquellen" noch ein ganz prinzipielles Problem. Die Leuchtstoffe, die über eine Entladung im Hg-Dampf solcher Lampe und somit durch die Hg-Emissionslinien zur Fluoreszenz angeregt werden, sind auf Grund der energetisch höheren atomaren Übergänge im kurzwelligen Spektralbereich einer sehr viel größeren "Belastung" ausgesetzt. Soll heißen: der Leuchtstoff, der für die blaue Emission verantwortlich ist, verabschiedet sich als erster und zwar relativ schnell.
    Die Frage an die Lampenhersteller wäre, kann man stabilere Leuchtstoffe für die Blauemission entwickeln? Und da denke ich, das ist nicht so einfach und wohl auch teuer. Und dann kommt hinzu, daß der Abnehmerkreis solcher Lampen sehr klein ist und warum soll man denen dann noch eine Lampe an die Hand geben, die 5 Jahre aquaristisch nutzbar ist.
    Wir sollten aber erst mal die spektroskopischen Untersuchungen abwarten, um letztendlich beurteilen zu können, wie schnell denn bestimmte spektrale Anteile dieser T5-Lampen tatsächlich stark reduziert sind.
    Grüße, Rainer

  • Hi Jürgen :smiling_face:


    Keine Ursache, da wir auch so dermassen im stress stecken verstehe ich das nur zu gut....
    Aber bald ist Urlaubstime :smiling_face:


    6 monate ist definitiv nicht lang....
    Ich denke es ist schwer zu sagen was und warum. Evtl. doch ein Problem des Lampenerbauers.
    Ich meine ich bin auch hier Laie, evtl. waren nicht alle Röhren hundertprozentig in Ordnung und haben deshalb einen Leistungsabfall?
    Ist nur eine Idee



  • Hallo,


    Zitat

    Original von Rainer


    Ich denke, wir warten aber erst mal die spektralen Untersuchungen ab, die zeigen werden, um wieviel die einzelnen Spektralbereiche dieser T5-Lampen tatsächlich abgenommen haben und dann wird man eher eine Aussage über die meerwasseraquaristische Nutzdauer solcher Lampen treffen können.


    Wer macht diese Analyse?
    Dabei sollte man die Ergebnisse als Datei bekommen, dass man die Spektren auch im Netz veröffentlichen kann.


  • Hallo Stephan,
    78W auf einem 200l Aqua. für Acroporas ist ja auch extrem wenig. Andere beleuchten hier mit 150W oder 250W. Erhöhe mal deine T5-Beleuchtung auf diese Werte und Deine Korallen werden Farbe zeigen.

  • Zitat

    Original von KS
    Hallo Stephan,
    78W auf einem 200l Aqua. für Acroporas ist ja auch extrem wenig. Andere beleuchten hier mit 150W oder 250W. Erhöhe mal deine T5-Beleuchtung auf diese Werte und Deine Korallen werden Farbe zeigen.


    Hallo Klaus,


    in meinem Posting stand nicht aber auch überhaupt nix von Acroporen. Bei den Ablegern handelt es sich um braune Hysterix-Ableger. Diese wurden in den ersten 2Monaten leicht lila, dann nach dem 3. Monat sind sie wieder braun geworden.
    Das bedeutet das die Röhren in den ersten Monaten wohl doch ein etwas anderes Spektrum abgeben, als das nach etwas längerem Gebrauch (ca. 2 - 3 Monate).


    mfg Stephan


    PS: Ich bin zu jeder Diskussion bereit, wenn die Postings gelesen und nicht irgend etwas hinein interpretiert wird.


  • Hallo Stephan,
    da du in deinen anderen Beiträgen u.a. von Acros gesprochen hast, dachte ich das es sich auch um Ableger devon handelt.
    Aber ich verstehe dich nicht. Aus von Natur aus braunen Korallen (schilderst Du ja) kann man halt keine farbigen machen. Ich habe selbst hystrix in versch. Farben. Die farbigen können zwar brauner werden, aber die braune Art wird nicht farbig (auch nicht in anderen Becken).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!