Stenopus zanzibaricus?

  • Hallo zusammen,


    heute wurde mein 12Liter Nano besetz :]
    Bei meinem kleinen Händler hier in OB kamm heute eine neue lieferung und ich konnt ein Pärchen Stenopus sp. ergattern:) sie sind gute 1-1,5cm groß, genau richtig für mein Nano:)


    So nur zur bestimmung (wird glaube ich schwer?) Könnten es die obringen Garnelen sein?
    Anbei 2 Bilder


    Lieben Gruß Tim

  • Hi Tim,


    müßte sich bei diesen Exemplaren um Stenopus hispidus (Rotweiß-Gebänderte Scherengarnele) handeln..


    Zitat aus der Quelle:


    "Sind im Gegensatz zu z.b. Lysmata amboinensis nicht bigeschlechtlich und sollten einzel oder als Paar gehalten werden.Weibchen sind breiter als Männchen und am Rücken grün gefärbt.Am besten schon als Paar kaufen."


    Viel Spass mit deinen neuen Bewohner..


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias


    Nein nein...das sind keine "hispudus", sondern ich meine auch, dass es die Stenopus cyanoscelis sind, zumal diese in der letzte Zeit öfter mal im Handel als PAAR anzutreffen sind.

  • Die im Buch sieht den auf den Bildern von Tim aber sehr ähnlich..


    Aber Klaus hat recht die im Buch ist nicht grün sondern ich sag mal weiß..


    Sorry für die falsche Antwort..



    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Klar Stenopus cyanoscelis.


    Eine schöne, aber auch sehr scheue Art. Wirst du nicht oft sehen ...


    Du Peter im 12Liternano mit einem Lebendenstein wo sie immer drunterstehen (hängen) sehe ich sie doch :smiling_face:


    Klaus jepp genau die erste von deinen Bilder ist es :smiling_face:


    Danke,


    Gruß Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!