• Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal, nach der Überweisung des Beitrages, kurz vorstellen.


    Ich und meine Freundin (eheähnliches Verhältnis seit >10 Jahren :D) sind Sporttaucher seit 1998 und gerade dabei, uns einen recht festgefressenen Wunsch zu erfüllen, ein Meerwasseraquarium. Schon oft haben wir im Urlaub große und kleine Salzwasseraquarien gesehen und waren immer begeistert, so was musste früher oder später (eigendlich ja immer später) ins Haus. Nun ist es also soweit, wir haben uns nun seit 2 Monaten Wissen dazu angelesen, dazu haben wir den Mergus Band 1 und die "Riffaquaristik für Einsteiger". Ausserdem lese ich schon etwas länger hier im Forum mit.


    Nun zur Planung bzw. wir sind ja schon bei der Umsetzung. Das Equipment hat uns mehr oder weniger der Händler unseres Vertrauens ausgesucht. Der Laden war eine Empfehlung meines besten Freundes, eine sehr gute wie ich meine. Der Shopbesitzer hat uns als absolute Neulinge beim ersten Besuch glatte 2h alles erklärt, was uns an Fragen eingefallen ist und alles anhand seiner (wirklich gut stehenden) Becken erkärt. Auch bei den folgenden Besuchen war er immer sehr hilfsbereit und kompetent, wenn irgend etwas von den Meinungen im Buch abwich, konnte er immer plausibel erklären. Egal, dabei kam jetzt folgendes Becken heraus:


    120x60x60/10mm als Raumteiler mit der hinteren Stirnseite an einer Säule
    Gekachelter Eigenbau-Unterschrank, passend fürs Wohnzimmer
    Eheim 2250 Topffilter mit Eheim 1250 Pumpe (Siporax, Keramikröllchen(?), Wolle)
    Aqua Medic Midiflotor Abschäumer
    Membranpumpe.....öhm....weiss jetzt die Bezeichnung nicht :winking_face:
    Giesemann 230plus 2 x 150W / 2 x 24W (gebraucht, halbes Jahr alt)
    Powerhead 802 mit Schnellfilter (an der hinteren Stirnseite mit Rückfluss der 1250 zusammen)
    Ocean Runner 2500 (über d25 Rohrleitung im Korallenbruch an vordere Strinseite geführt)
    ca. 50kg totes Riffgestein
    nach dem Ansetzen mit Leitungswasser und den ersten Wochen dann ca. 30kg lebendes Gestein


    An Besatz haben wir auch schon Planungen, das ist aber noch nicht so richtig spruchreif. Ich will auf jeden Fall 2-4 Weißband Putzergarnelen, 2 Clownsfische (nicht wegen Nemo) und ein paar Einsiedler. Der Riffaufbau soll in der Mitte des Beckens laufen, da es ja ein Raumteiler ist, und damit natürlich auch von beiden Seiten einsichtig ist.


    Momentan sind wir am Zusammenbauen und damit auch schwer beschäftigt, die eine oder andere Frage kommt sicher noch wenn das Ding läuft :grinning_squinting_face:


    Man mag mir den einen oder anderen Fehler in der Terminologie oder Bezeichnung verzeihen, wir sind eben noch Anfänger :smiling_face:


    Bis denne


    Rüdiger :winking_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Leider muss ich Teile der Händler empfehlung bemängeln 8o:


    Der Eheim Filter ist im Dauerbetrieb völlig unnötig und wird sehr schnell Nitrat erzeugen!! Ein solcher Filter kann jedoch gut genutzt werden um ihn ab und an mit einem Phospahtadsorber oder Kohle zu befüllen. Dann wird er jedoch nach wenigen Tagen wierder von System getrennt.


    Eine Powerhead 802 ist was für ein 40 Liter Aquarium. Die hat absolut nicht die benötigte Leistung. Einen Schnellfilter sollte man auch nur mit Vorsicht genießen oder jeden Tag sauber machen bzw erneuern da er auch sonst Nirtrat erzeugt.


    Licht.
    Die 2 x 150 reichen aus wenn du keine Steinkorallen pflegen willst. Solltets du dies jedoch wollen, wird dir diese Lampe auf dauer nicht reichen. Ich würde daher direkt auf 2 x 250 Watt gehen


    Abschäumer
    Kenne den Abschäumer nicht, wird der mit einer Membranpumpe betrieben??? Wenn nicht, für was soll die Pumpe gut sein? Diese Pumpen sind oftmals eine üble Geräusch Quelle auf jedem Fall vorher Test hören!


    Leitungswasser
    Das möchte ich auch so nicht stehen lassen. Besser du fragts dein Wasserwerrk nach einer Wasseranalyse. Je nachdem wie diese Werte sind kann man Entscheiden od eine UOA (umkehr Osmose Anlage) nötig ist. Leider ist das Leitunsgwasser meistens für unser Hobby nicht gut geeignet.


    Ocean Runner:
    Ich verstehe noch nicht genau was die wo machen soll?


    Noch einn Tipp: Wenn Platz da ist geht auf jedem Fall mehr in die Tiefe 60 cm für einen Raumteiler ist vieeeeeeeeeel zu wenig!


    Sorry für die eher Schlechten Nachrichten ...

  • Zitat


    Hallo und herzlich willkommen!


    Leider muss ich Teile der Händler empfehlung bemängeln 8o:



    Das war mir schon nach ein paar Tagen lesen klar, das die Konfiguration bemängelt werden würde :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Der Eheim Filter ist im Dauerbetrieb völlig unnötig und wird sehr schnell Nitrat erzeugen!! Ein solcher Filter kann jedoch gut genutzt werden um ihn ab und an mit einem Phospahtadsorber oder Kohle zu befüllen. Dann wird er jedoch nach wenigen Tagen wierder von System getrennt.


    Mein Händler hat alle großen Becken so laufen und die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich, er hat mir das vorgemessen. Sein größtes Becken läuft mit 2 Eheim 2260. Daher sah ich keinen Grund das nicht auch so zu machen, da ich für ein Filterbecken im Unterschrak kaum Platz hatte.


    Zitat

    Eine Powerhead 802 ist was für ein 40 Liter Aquarium. Die hat absolut nicht die benötigte Leistung. Einen Schnellfilter sollte man auch nur mit Vorsicht genießen oder jeden Tag sauber machen bzw erneuern da er auch sonst Nirtrat erzeugt.


    Die Powerhead ist als Strömungspumpe drin, der Schnellfilter nur optional für Aktivkohle o.ä. Zum Filter war die eigendlich nicht vorgesehen.


    Zitat

    Licht.
    Die 2 x 150 reichen aus wenn du keine Steinkorallen pflegen willst. Solltets du dies jedoch wollen, wird dir diese Lampe auf dauer nicht reichen. Ich würde daher direkt auf 2 x 250 Watt gehen


    Das hab ich leider auch erst zu spät bemerkt. Wir haben die Lampe gebraucht gekauft, fast neu und da hatte ich mich nicht genügend informiert. Muss jetzt erstmal so gehen, vielleicht kommt später noch eine aqua connect Riga 2x250W mit Blaulicht ran. Steinkorallen sind für mich als Anfänger eh erstmal tabu.


    Zitat

    Abschäumer
    Kenne den Abschäumer nicht, wird der mit einer Membranpumpe betrieben??? Wenn nicht, für was soll die Pumpe gut sein? Diese Pumpen sind oftmals eine üble Geräusch Quelle auf jedem Fall vorher Test hören!


    Membranpumpe steht auch in der Liste oben, haben wir Probe gehört und ist halbwegs "erträglich". Ich werd die noch abdämmen, dann passt das.


    Zitat

    Leitungswasser
    Das möchte ich auch so nicht stehen lassen. Besser du fragts dein Wasserwerrk nach einer Wasseranalyse. Je nachdem wie diese Werte sind kann man Entscheiden od eine UOA (umkehr Osmose Anlage) nötig ist. Leider ist das Leitunsgwasser meistens für unser Hobby nicht gut geeignet.


    Ich wohne in Berlin, die Wasserwerte bei uns im Bezirk sind absolut in Ordnung. Mein Händer füllt sogar mit Leitungswasser nach und den Tieren gehts gut. Das Wasser ist sehr hart und recht schadstoffarm nach Wasserwerk.


    Zitat

    Ocean Runner:
    Ich verstehe noch nicht genau was die wo machen soll?


    Die arbeitet als zweite Strömungpumpe, ich wollte keine Strömungspumpe auf der vorderen Sichtkante haben. Die Powerhead pumpt mit dem Rücklauf der Eheim von hinten links nach vorne links. Die Ocean Runner wollte ich nun auch an die hintere "Technik" Seite machen und ihre Strömung über eine d25 PVC Leitung durch den Boden nach vorne führen, so das die Strömung "kreisen" kann, sie also quasi von vorne rechts nach hinten rechts pumpt.


    Recht verwirrend, oder ? :winking_face:


    Zitat

    Noch einn Tipp: Wenn Platz da ist geht auf jedem Fall mehr in die Tiefe 60 cm für einen Raumteiler ist vieeeeeeeeeel zu wenig!


    Sorry für die eher Schlechten Nachrichten ...


    Wieso, ist doch nur ehrlich :grinning_squinting_face:


    Mehr Platz war definitiv nicht drin, evt wär noch 130x70x60 gegangen, aber das hätte zu bedrängt ausgesehen. Außerdem war meine Freundin langsam am intervenieren wegen unserem Budget :]


    Sorry für den "zerhackten" Post :face_with_rolling_eyes:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Peter hat vergessen zu erwähnen, dass die 50 kg totes Riffgestein den Grundstein für Phosphatprobleme legen können....ich würde statt dessen lieber Tuff oder Kalkgestein nehmen.


    Als Strömungspumpe anstelle der untauglichen Powerhead lieber Tunze Stream...


    Hat das Becken Bohrungen? Gibt es ein Technikbecken?

  • Hi,


    den Eheim würde ich wirklich nicht anwenden - das geht nahc hinten los! Du benötigts außerdem keinen "Filter", denn die lebenden Steine werden die Abbau Funktion übernehmen. Spar dir das Geld, vergiss die Spielzeugpumpe 802 und kauf dir statt dessen eine Tunze Stream mit ensprechender Leistung. Wenn die Tunze richjtig ausgelegt ist, hat sie auch genug Leitung um das ganze Becken zu beströmen und die PVC Konstruktion im Bodengrund sowie die Ocean Runner sind unnötig. Früher oder später iwrd dir he ein Fisch die PVC Leitung freilegen und das sieht dann unschön aus.


    Licht - Ok. Dir sind die Probleme also bewußt.


    Wasserwerte - ich bilde mir lieber selber ein Urteil als zu hören die Werte sind OK. Wie sind Si, No2, No3, und Po4?


    Die Prinzessin darf natürlich nicht unzufrieden sein wegen Paltz oder Budget. Das kenne ich und sollte unbedingt immer beachtet werden :winking_face:

  • Pardon, ich meinte auch Kalkgestein, kein totes Riffgestein. Wie gesagt Terminologie und Anfänger :winking_face:


    Bohrungen hat das Becken keine und das oben genannte Equipment ist auch schon alles angeschafft. Die Powerhead und die Ocean Runner lass ich erstmal als Strömungspumpe laufen, falls die nicht reichen sollte, wollte ich mir später eine oder zwei Tunze 6100 kaufen. Auch leider erst nach dem Kauf gelesen, zu spät. Mit der freigelegten PVC Leitung ist ein Argument :smiling_face:


    Die Wasserwerte hab ich beim Händler gesehen, kann ich leider nicht wiedergeben. Sobald ich mir die Woche eigene Tests besorgt hab, teste ich das Wasser selber.


    Puh, ihr haltet einen ja auf Trab :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Mmmh, die Powerhead bekomm ich beim Händler bestimmt zurückgegeben und die Ocean Runner kann ich auf I-Netkauf 14 Tage zurückgeben *grübel* :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Vorschlag: 2 Tunze Stream, auf die hintere (Stirn)Seite links und rechts, abwechselnd laufen lassen. Gibt ausreichende Strömung.

  • Zitat

    Original von Stefan Ott
    Vorschlag: 2 Tunze Stream, auf die hintere (Stirn)Seite links und rechts, abwechselnd laufen lassen. Gibt ausreichende Strömung.


    Sind die so wirklich gut, das eine Pumpe (also zwei abwechselnd) genug Strömung fürs ganze Becken gibt ? Die 6100 mit 6000l/h meint ihr, oder ?

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Rüdiger,


    ich habe inzwischen auch noch eine Mail von einer Userin bekommen die die 802 für ausreichend hällt. Anyway würde ich lieber eine starke Pumpe als drei Mittelmäßig nehmen .... oder wie Stefan sagt 2 auch eine sehr gute Idee. Nur mal so als Anhaltlspunkt: Ich habe das 32 fache meines Beckeninhaltes als Strömungspower - das 20ig fache sollte es imo schon mindestens sein.


    Klar kann man die Teile ggf auch wieder verkaufen. Die Rohrleitung im Bodengrund würd eich wirklich nicht machen ...


    Japp meist sind wire hier sehr fleissig :winking_face:

  • Das freut mich :grinning_squinting_face:


    Wenigstens etwas Gutes :smiling_face:


    Die Sache mit dem Eheim Filter versteh ich noch nicht ganz. Sicher filtern die lebenden Steine das Wasser, so wie im Jaubert Refugium (oder?), aber die nitrifizierenden Bakterienstämme bilden sich doch auch im Siporax und der Wolle des Eheim Filters ? Das Wasser wird zwar stark sauerstoffarm in das Becken zurückgepumpt, da die Wasseroberfläche zum Austausch fehlt, aber rein faktisch geht es doch, oder ?

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Ich würde zwei von denen nehmen und wechselweise laufen lassen:


    Stream 6000(6000l/h) für Aquarien von 200 - 1000 Liter
    Pumpenverbrauch max 15 Watt


    Kann man runterregeln...

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Die Sache mit dem Eheim Filter versteh ich noch nicht ganz. Sicher filtern die lebenden Steine das Wasser, so wie im Jaubert Refugium (oder?), aber die nitrifizierenden Bakterienstämme bilden sich doch auch im Siporax und der Wolle des Eheim Filters ? Das Wasser wird zwar stark sauerstoffarm in das Becken zurückgepumpt, da die Wasseroberfläche zum Austausch fehlt, aber rein faktisch geht es doch, oder ?


    Leider wird das Filtermedium schnell mit Schwebstoffen zugesetzt und funktioniert udn die Denitrifikation funktioniert dann nicht mehr vollständig. Die lebenden Steine sind so porös das sich im inneren auch Sauerstoff arme Zonen bilden, dort behindern aber keine Schwestoffe die arbeit der Bakterien. Deswegen hat man heute ja auch viel mehr Strömung als früher.

  • Zitat

    Original von Stefan Ott
    Ich würde zwei von denen nehmen und wechselweise laufen lassen:


    Stream 6000(6000l/h) für Aquarien von 200 - 1000 Liter
    Pumpenverbrauch max 15 Watt


    Kann man runterregeln...


    Dann werd ich das so machen, die Powerhead ist ja "jungfräulich" die kann ich bestimmt in lebende Steine umtauschen :grinning_squinting_face:


    Waren die Stream nicht so exorbitant teuer ? Womit wir wieder beim Budget wären :winking_face:



    Peter Schmiedel
    Also mit anderen Worten es kann funktionieren, muss aber nicht :smiling_face: Dann werd ich viele lebende Steine einsetzen und es einfach probieren. Wenn die Wasserwerte auf Dauer nicht hinhauen muss ich mir ebend was einfallen lassen.

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Argh, 220 € für eine Pumpe ? Das bekomm ich hier nicht durch :grinning_squinting_face:


    Was ist denn von der 6080 für ~120 € zu halten, ausser das sie nicht regelbar ist ?

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Du spart ja:


    den Eheim
    das Filtermaterial
    Die 802
    die Ocean Runner
    und vor allem Stromkosten


    man muss die Argumente nur sorgsam wählen ... solange di ncith wie ich bei 20 Aquarien endest geht das :D, oder wie Stefan bei 1700 Liter, oder wie Stefan C bei 5000 ....

  • Das ist ne Milchmädchenrechnung, den Eheim hab ich ja schon und den nimmt er mir bestimmt nicht zurück :grinning_squinting_face: Das versuch ich jetzt erstmal so.


    Ihr würdet den Eheim einfach weglassen ? Einfach so weg und dafür viel lebende Steine rein, keinen extra Filter ? Also nur den Abschäumer und die lebenden Steine filtern lassen. Mmmh.


    Es geht um die Gesamtsumme der Pumpen, da bekomm ich Ärger im Haushalt. Argumente für Technik kenn ich genug, aber bei Pumpen ??Ich wollte die 6060 als "Kompromiss" bringen.....naja


    Vor dem nächsten Umzug wird da nix größer, garantiert :grinning_squinting_face: *fingerkreuz*

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Erstmal danke für die vielen Tipps hier gleich zu Anfang :smiling_face:



    So, die Ocean Runner ist storniert und die Powerhead tauscht er mir gegen was auch immer um, schön :]



    Jetzt bräuchte ich nur noch mal ein Feedback zu den Tunze 6060 Pumpen, die 6000er sind sicherlich toll mit der Regelung, aber zwei davon definitiv zu teuer. Evt. eine wär drin, später dann die zweite, aber das ist ja dann wieder zu wenig Strömung im Becken. Oder erzeugt eine erstmal genug Strömung für den Anfang ?


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Eine reicht doch erstmal, die macht das 12fache Deines Literinhaltes....
    Ich schrieb 2 im Wechsel - 6 Stunden die linke, 6 Stunden die rechte....
    also läuft auch immer nur eine :winking_face: und Du kannst damit auch noch warten.

  • Gut, das hört sich ja prima an :]


    Dann werd ich mir das mal duchdenken, danke für die netten Antworten.

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • So, die Lampe habe ich tatsächlich nach einem zaghaften Telefonat wieder an den Verkäufer zurückgeben können, er hatte noch einen Abnehmer zum gleichen Preis. Am WE bringe ich die 2x150W zurück.


    Im selben Atemzug hab ich mir eine Giesemann 230plus 2x250W in silber bestellt, hat zwar 2 Wochen Lieferzeit, aber darauf kommts jetzt auch nicht mehr an. Man hat ja Geduld :face_with_rolling_eyes: Damit sollte auch das spätere Steinkorallenproblem gelöst sein, langfristig wollten wir ja schon gerne welche im Becken haben.


    Bei den Pumpen wird das wohl kurzfristig auf eine Tunze 6000 herauslaufen, später dann noch eine zweite. Aber dafür haben wir ja noch die ganze Lieferzeit der Lampe Bedenkzeit.


    Die Anmeldung hier hat ja schon was gebracht :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger :]

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Rüdiger,


    Kenny hat noch folgende Info für dich:


    Ich habe eine geregelte 12.000er und eine ungeregelte 6000er und lasse die beiden im Wechsel laufen bzw. zweitweise zusammen. Das klappt prima, die Pulsfunktion der Regelbaren ist zwar Klasse, aber man kann auch drauf verzichten. Die Powerheads die er einsetzten wollte, pulsen ja auch nicht.


    Mein Becken hat allerdings auch 650liter, da fällt eine 6000er Stream alleine gar nicht so richtig auf :smiling_face:

  • Dank dir für das Statement, das macht die Entscheidung aber auch nicht leichter :winking_face:


    Wofür ist eigendlich die Pulsfunktion ? Damit die Strömung wechselhaft und nicht den ganzen Tag über gleichmäßig ist ?


    Ich tendier ja momentan eher zu der regelbaren 6000er, da kann man bei Bedarf noch etwas rumschrauben und später auch evt. den Multicontroller nachrüsten (darf ich nur nicht meiner Kleinen erzählen). Nicht das mir die ungeregelte 6060 das Becken leer pustet :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Pulsfunktion: Die Pumpe kann in Frequenz und Leistung geregelt werden, d.h. Zeitintervqall und Literzahl lassen sich beeinflussen.


    Ich würde ebenfalls die geregelte nehmen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!