Beleuchtung und LS Frage !!

  • :grinning_squinting_face: Hallo zusammen;



    so, da ich immer noch in Plannung stehe, habe ich wieder einmal ein paar Fragen:


    - bei einer Beckengröße 1600x500x700mm brutto 560L reichen bei dieser Tiefe
    des Beckens 6x39W T5 Lampen (4*Freshwater und 2xblau Licht)??
    - wo kann man in der Region KR / NE / D / DU / K qualitativ gutes LS kaufen ??
    - falls einer eine Idee hat wie man den Aufbau des LS gestalten kann, kann er mir
    dieses auch mitteilen, bin imo. vollkommen Ideenlos, bei meinen Amis habe ich
    jede Menge Wurzeln drin, aber bei salzigen keine Ahnung !!




    Danke im vorraus
    Markus

  • hallo markus,



    nun, bei deiner beckenlänge bietet sich die t5 mit 80 watt an.


    ist knapp n meterfuffzich lang und bringt m.e. die beste ausleuchtung
    für das becken.


    die anzahl der röhren wird durch die beckenbreite auf 5 - 6 limitiert.

  • Hallo Markus,
    wegen des Steinaufbaus schau doch mal bei Robert in das Aquabilderbucg, da findest du jede Menge Beispiele, gute wie auch nicht so gute.
    Auch hier in der Unterhaltungsrubrik war mal ein Thread, wo die Leute ihre Becken vorgestellt haben.
    Ich würde immer versuchen, den Steinaufbau so locker wie möglich zu gestalten, mit Riffpfeilern, Höhlen und Schluchten.
    Sieh zu, das es nicht so aussieht, wie eine Geröllhalde.


    Wo du gute lebende Steine bei dir bekommst weiß ich nicht, starte da doch mal eine Aanfrage im Allgemeinboard, es gibt sicher viele User in deiner Gegend, die dir da Auskunft geben können.


    Mit dem Licht, da hat Joe es ja schon auf den Punkt gebracht, ich bin ein Fan von Hqi, deshalb kann ich zu t5 nicht viel sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!