Poseidongras im Aquarium??

  • Hallo,
    mir ist aufgefallen das niemand Poseidongras in seinem Aquarium pflegt!
    Geht das überhaubt? :confused_face:
    Wenn nein, warum?


    Mir würde dieses Gras besser gefallen als z.B die Caulerpa Taxifolia :grinning_squinting_face:

  • Hallo!


    Laut Aussagen von Spezialisten ist Posidonia im Aquarium noch nicht zu halten.
    Caulerpa taxifolia überwuchert im Mittelmeer die Seegräser und verdrängt sie.


    Gruß


    Aquarius

  • Hallo,


    ich habe seit 3 Monaten Poseidongras im Aquarium. Ich weiss zwar das es schwierig ist das es anwächst weil es einen sehr hohen Bodengrund braucht, aber es hält sich erstaulich gut. Habe es auch rein weil es schön aussieht und die Garnelen freuen sich immer wenn etwas neues im Becken ist. Es sieht also noch genau gleich aus wie vor 3 Monaten.


    Gruss Elke

  • hallo,
    das Poseidongras heisst eigentlich Neptungras der lateinische name ist
    Posidonia oceanica.
    nach einigen monaten im aquarium bekommt es verfallserscheinungen.
    besser hält das Tanggras Cymodocea nodosa.
    aber nach so 8 monaten sah es auch nicht mehr ganz taufrisch aus :D.
    habe ein bild angehängt.
    l.g.
    karl

  • hallo,
    es ist nicht ganz einfach. da gebe ich dir recht. aber ich arbeite dran.
    vielleicht hängt es mit den extremen temperaturschwankungen zusammen (nördliche adria) die kann man ich aquarium schwer nachvollziehen. muss es einmal mit Posidonia aus der türkei probieren.
    im mittelmeer gibt es aber natürliche vorkommen einer anderen caulerpa art. nämlich Caulerpa prolifera. die war immer da und gehört auch zum natürlichen bestand. habe ein bild davon angehängt. ich pflege sie schon seit jahren in meinem becken.


    Caulerpa taxifolia ist so ziemlich ( nach dem öl und der sonstigen umweltverschmutzung) das schlimmste was dem mittelmeer passieren konnte.
    ihr kennt das sicher vom aquarium. wenn man sie entfernt und es bleibt ein winziges stück rhizom zurück, dann gehts gleich wieder los.
    habe schon mal einige quadratmeder davon befreit. im jahr darauf war sioe wieder da.
    l.g.
    karl

  • Zitat

    Original von Karl Guba
    es ist nicht ganz einfach. da gebe ich dir recht. aber ich arbeite dran.
    vielleicht hängt es mit den extremen temperaturschwankungen zusammen (nördliche adria) die kann man ich aquarium schwer nachvollziehen. muss es einmal mit Posidonia aus der türkei probieren.


    Hi Karl,
    Seegras aus den Tropischen Meeren hält aber auch nicht.

  • Hallo Klaus


    Mir fiehl dazu auf das es Jaubertsystemen in Monaco schon sehr lange klappen muß. Bei Srung sind sogar einige Fotos mit Seegras. lag wohl eher nach meiner Meinung am zu niedriegen Bodengrund der üblich war. kann mich aber gut mit meiner Vermutung irren


    Mfg Michael hannig

  • Hallo Karl,


    Caulerpa Taxifolia hat es bei uns in der Hafeneinfahrt ziemlich viel. Nun breitet sich auch noch die Caulerpa racemosa aus ( allerdings in einem anderen Teil Mallorcas). Ist diese für das Aquarium geeignet?
    Taxifolia und polifera habe ich bereits, beide mit Kabelbinder an Steinen festgebunden. Nach spätestens 1 woche fliegt fast alles kreuz und quer im Becken herum.
    Wie befestigst du deine Algen?


    Gruss Elke

  • hallo elke,
    also Caulerpa racemosa ist auch eine algenart die so vor ca. 50 jahren ins mittelmeer immigrierte. ursprünglich stammt sie vom roten meer und war viele jahre nur an türkischen und israelischen stränden zu finden. schade, dass sie nun auch rund um mallorca zu finden ist.
    ich bin kein freund von diesen beiden caulerpaarten. meiner meinung nach gehören sie nicht in ein mittelmeerbecken. aber das ist auch geschmackssache. in einem separaten filterbecken können sie jedoch nützlich sein. ich dulde in meinem aquarium nur Caulerpa prolifera.
    zu deiner frage: versuche einmal in einem separaten behälter ohne nennenswerte strömung grobkörnigen meeressand zu geben. lege die caulerpa hinein und beschwere die stolonen mit kleinen steinen. sie wird rasch anwachsen. dann kannst du sie nach einiger zeit in dein becken geben. denn es haben sich in der zwischenzeit feine wurzeln, an denen sandkörner haften, gebildet. bei mir hat es immer so geklappt. die culerpa blieb dann an dem ihr zugedachten platz und ist in der folge rasch auch an der dekoration angewachsen.
    l.g.karl

  • Hallo Karl,


    super! Ich habe noch ein kleines Becken und werde morgen gleich ein paar Caulerpa prolifera und Sand holen.


    Danke für den Tip!
    Gruss Elke

  • Hallo Elke,


    Zitat

    Ich habe noch ein kleines Becken und werde morgen gleich ein paar Caulerpa prolifera und Sand holen.


    ...Vorsicht!: das ist der erste Schritt zum Ausbau :D, wenn die Caulerpa angewachsen ist und ins große Becken übersiedelt ist,dann wird das andere garantiert nicht leergeräumt sondern es kommt was rein. Und dann das nächste usw. :grinning_squinting_face:
    Nur gut, dass ich im Seniorenheim zu meinen zweien nicht noch eines aufstellen kann - so kann ich mich zwangsweise beherrschen :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?


  • Hallo Karl,
    meines Wissens nach sind Seegräser einjährige Pflanzen! Bei tropischen weiß ich das nicht genau, aber ich glaube die sind es auch. Also sind 8 Monate Haltungserfolg nicht schlecht.
    MfG Helmut

  • Hallo Markus,


    ja ich weiss das ist eine gefährliche Sache. Ich spiele ja auch mit dem Gedanken mir ein grösseres Becken anzuschaffen nur müsste ich Zuhause erst einmal anbauen. Wenn mein Mann die zustimmung gibt wird das vielleicht mal passieren. Wir Frauen können ja eigentlich ganz gut überreden.


    Gruss Elke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!