HQL im Seewasser

  • Hallo Leute,


    hat jemand erfahrungen mit HQL im Meerwasser.



    -wurde es mal früher eingesetzt ?


    -welche nachteile gab es da ?



    Ich frage nur aus reinem Interesse da ich mich gestern mit einem Aquarianer unterhalten habe und er mir erzählte das dieses Licht nicht geignet wäre und nur Algenwachstum verursachen würde.



    Hast du Erfahrung , dann gib sie weiter. :))

  • hallo Resa,


    habe früher mal hql gehabt, aber nur zusätzlich zu einer weiss-blauen röhrenkombination und hatte außer caulerpa und wachsrosen kaum tiere drinn, die licht benötigt hätten. denen ging es allerdings gut. hatte auch keine probhleme mit irgendwelchen schmier- oder fadenalgen. ich denke für ein algenbecken ist hql ok, wobei röhren sicher ökonomischer sind.


    lieben gruß,
    patrick

  • Hallo


    Mich reizt der Gedanke auch schon eine Weile. Aber echte Infos zu den Aussagen was damals nicht wegen dem Licht klappte fand ich bis jetzt nicht. Theoretisch kann ich dir lange einen dazu erzählen, warum die Lichtfarben weniger geeignet sein sollen. Aber ich bezeifle das da in der Literatur nur richtige Annahmen zum Thema sind. Wenn man Phosphat noch nicht mal bestimmt hat führe ich viel Angaben auf diese Werte zurück. Ebenso seh ich es beim Silikat.
    Den meine Versuche mit anderen Lichtfarben waren keineswegs so wie ich mir das Vorstellte. Wer meine sachen kennt, das bezieht sich nicht auf HPI-T sondern auf Natriumdampf und HQl (nur sehr kurz weil die effektivität für meine verhältnisse unzureichend ist.)
    Ich hatte mir bei meinen versuchen ein richtiges Algenwachstum vorgestellt was aber völlig ausblieb. Auch mit Makroalgen war der Erfolg dürftig. Die Algenzucht brach irgendwann zusammen.


    Vom Prinzip geht es darum das HQL Birnen rund 2000-3500 Kelvin als Lichtfarbe haben. Aber mich stört mehr die schlechte Leistung in Lumen/pro Watt. Eine 125 Watt Birne erziehlt nur 6000 Lux, während eine 150 Watt Birne in HQI rund 9000-12000 schaft.
    /also LIchtfarbe und Leistung sind das was sie schlecht machen soll. Nur was will der jenige? Wenn ich algenwuchs will dann könnte es das richtige sein, aber ich hatte mit Meersalat und den Fadenalgen keinen Erfolg.


    Mfg Michael Hannig


    Ps und wie sieht es für Phytoplankton aus, hat jemand da Erfahrung

  • Hallo Resa :smiling_face:


    HQL hat eigentlich zuviel Rotanteil, was den Korallen weniger zu gute kommt wie ein höherer Blauanteil. Man könnte damit sagen das es für das Wachstum und Farben nicht das richtige Spektrum ist.
    Sicherlich wird aber eine Weich oder Lederkoralle darunter auch wachsen, denn Licht ist leben was auch hier anzuwenden ist,.
    Wenn es aber dumm läuft kann man damit seinen Algenwuchs fördern, denn hier wäre das Spektum sehr gut. Egal ob nun Caulerpa oder Fadenalgen...


    Denen scheint das Licht zu gefallen.


    Ich würde es nicht anraten, aber die Tiere würden auch überleben...



  • Original von Resa
    Hallo Leute,


    hat jemand erfahrungen mit HQL im Meerwasser.



    -wurde es mal früher eingesetzt ?


    -welche nachteile gab es da ?



    Ich frage nur aus reinem Interesse da ich mich gestern mit einem Aquarianer unterhalten habe und er mir erzählte das dieses Licht nicht geignet wäre und nur Algenwachstum verursachen würde.



    Hast du Erfahrung , dann gib sie weiter.


    Hallo Resa,
    ja, HQL funktioniert. Allerdings weiß ich nicht, wie das bei Steinkorallen aussieht. Lederkorallen ließen sich gut pflegen, wobei etliche Blaulichtröhren vonnöten waren um das Licht für das Auge einigermaßen angenehm zu machen. Bei den heutigen HQI-Strahlern, oder auch den Leuchstofflampen sollte über HQL eigentlich nicht mehr diskutiert werden!
    MfG Helmut

  • Hi Resa!


    Hatte vor etlichen Jahren, als HQI noch in den Kinderschuhen steckte, bzw. noch unerschwinglich war, mein erstes Meterbecken mit HQL beleuchtet.
    Allerdings waren das ausnahmslos Tiere aus dem Mittelmeer: Zylinderrosen, Pferdeaktinien, Felsgarnelen, Einsiedler.
    Der Algenwuchs war klasse- Caulerpa ohne Ende. Konnte die regelmässig beim Händler gegen Futter tauschen:D


    Ich denke mal unter bestimmten Bedingungen könnte das auch heute noch so klappen, z.B. Leder/Weichkorallen.


    Für´s Auge macht HQI auf alle Fälle mehr her und Steinkorallen würde ich auch kein HQL zumuten wollen.

  • Zitat

    Original von Michael Hannig


    Ps und wie sieht es für Phytoplankton aus, hat jemand da Erfahrung


    Hallo Michael,
    Phytoplankton wächst unter so ziemlich allem was leuchtet, also sicher auch unter HQL. Ein Problem könnte die Wärmeentwicklung werden, denn die meisten bei uns kultivierten Schwebealgen mögen keine höheren Temperaturen.
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!