Glasbohrer

  • Glasbohrer !!! Hallo ich will 4 Bohrungen in meine Becken machen und suche einen Glasbohrer für 20er oder 25er Bohrungen - entweder leiweise oder günstig zu kaufen !!!
    Bitte helft mir !

  • Hallo Gerd,


    günstig bekommst Du Hohllochbohrer für Glas bei Zajack in Duisburg und auch über seine Internetseiten. Die Adresse habe ich gerade nicht zur Hand.

  • Hallo Gerd,


    ich würde es erst einmal beim AQ Bauer versuchen oder in einer Glaserei.
    Die Bohrer sind nicht günstig und sind nach ein paar Bohrungen stumpf, da ist es fraglich ob dir jemand fremdes solche Sachen anvertraut,.... aber ein Versuch ist es ja Wert.


    Ich würde es von einem Profi vor Ort bohren lassen, weniger Risiko weniger Ärger und Geld.




    " Den Beitrag bei Unterhaltung kann man ja löschen, oder .

  • Hallo Resa,


    Zitat

    [I]Original von Resa
    Die Bohrer sind nicht günstig und sind nach ein paar Bohrungen stumpf, da ist es fraglich ob dir jemand fremdes solche Sachen anvertraut,.... aber ein Versuch ist es ja Wert.


    Glasbohrer habe ich jahrelang in Verwendung gehabt und mit jedem einzelnen sicher mehr als 1000 Löcher gebohrt. wie kommst Du darauf, daß die nach ein paar Bohrungen Stumpf werden?


    Das sind allerdings keine Bohrer von Zajack dessen Qualität ich nicht kenne aber billig sind meine Werkzeuge nicht gewesen, daß kann ich bestätigen :))



    Den gleichlautende Thread in "Unterhaltung" habe ich gelöscht !

  • Hallo Ralph,


    gut zu Wissen, solche Gerüchte verbreitet mein AQ Bauer um seine Preise zu rechtfertigen.......hmm


    So wird man eines besseren belehrt.

  • Hallo Resa,


    Zitat

    Original von Resa
    Hallo Ralph,
    gut zu Wissen, solche Gerüchte verbreitet mein AQ Bauer um seine Preise zu rechtfertigen.......hmm
    So wird man eines besseren belehrt.


    stationäre Bohranlagen arbeiten mit zwei Bohrern, einer von unten und einer von oben. Mobile Bohrgeräte (wie auch die Stationären) müssen die Bohrer mit Wasser kühlen. Da hier im allgemeinen mit 230 Volt gearbeitet wird muß ein Trenntrafo dazwischen geschaltet werden. Diese Einrichtungen kosten alle sehr viel Geld. Sicher nutzt ein Bohrer in der mobilen Anwendung schneller ab da er nicht mit den optimalen Werten betrieben wird. Ich habe auch schon mit dem Akkuschrauber gebohrt aber dennoch mache ich selbst von Hand mit einem einzigen Bohrer mehrere hundert Bohrungen. Wenn ich allerdings drauf los bohre mit deutlich mehr als 1000 UPM und wenig Wasser zur Kühlung dann kann ich die Diamantbeschichtung auch nach zwei Bohrungen runterhaben. Mit solchem Werkzeug geht man aber im allgemeinen sehr sorgfältig um, eben weil sie teuer sind.

  • Stumpf??
    Umsinn, denke das sind wirklich nur Aussagen von Herstellern die ihre Preise hoch halten wollen, denn die Bohrer sind und beiben mit Diamantenstaub belegt und die Bohrfähige Teil ist bei meinen Bohrern immer ca. 1 cm.
    Bis der wech ist, wird sich eher mein Bohrgestänge durch Rost zersetzt haben, denn dies ist eher mein Problem, da die Dinger bei mir immer mit salzhaltiger Luft in Berührung kommen uns so leider rosten.

  • Vielen Dank für die ausfühlicher Erklärung Ralph und Michael.


    Nun, ... wie man sieht sollte man sich nich auf jede Auskunft verlassen die man bekommt.


    Auf jeden Fall werde ich nicht mehr bei dem AQ Bauer anfragen, weil ........ vereppeln kann er sich selber.

  • Hallo Resa,


    ich bin mir nicht sicher ob Dein Aquariumbauer Dich "veräppeln" will oder ob für ihn diese Erklärung nur einfacher und kürzer ist als Dir lang und breit zu erklären woher die relativ hohen Kosten für eine Glasbohrung kommen. Denn die Anschaffung des Maschinenparks und der Bohrer selbst kostet ja doch einige tausender. Und je weniger Bohrungen er macht um so höher fällt die Kalkulation für eine einzelne Bohrung aus; je mehr Bohrungen um so niedriger die kalkulierten Preise. Arbeitszeit und Know how müssen ja auch noch irgendwie honoriert werden. Ich weiß ja nicht wieviel Du für eine Standardbohrung für einen 40er Ablauf zahlen mußt aber ich bin mir ziemlich sicher daß er dadurch nicht reich wird. Manchmal ist es ganz sinnvoll wenn man versucht seinen Feind zu verstehen !

  • Zitat

    Original von Ralph D. Huber
    Hallo Resa,


    ich bin mir nicht sicher ob Dein Aquariumbauer Dich "veräppeln" will oder ob für ihn diese Erklärung nur einfacher und kürzer ist als Dir lang und breit zu erklären woher die relativ hohen Kosten für eine Glasbohrung kommen. Denn die Anschaffung des Maschinenparks und der Bohrer selbst kostet ja doch einige tausender. Und je weniger Bohrungen er macht um so höher fällt die Kalkulation für eine einzelne Bohrung aus; je mehr Bohrungen um so niedriger die kalkulierten Preise. Arbeitszeit und Know how müssen ja auch noch irgendwie honoriert werden. Ich weiß ja nicht wieviel Du für eine Standardbohrung für einen 40er Ablauf zahlen mußt aber ich bin mir ziemlich sicher daß er dadurch nicht reich wird. Manchmal ist es ganz sinnvoll wenn man versucht seinen Feind zu verstehen !


    Hallo Ralph,


    es ist eine längere Geschichte , es handelt sich hier nicht um die rechtfertigung vom Preis sondern die Aussage von einem "Fachmann" der mir auch ein 30er Ablauf empfohlen hatt ...... usw. Die Aussage mit dem Bohrer hat meine Meinung nur bestätigt das ich auf diesen "Fachmann" nicht zurückgreifen werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!