Sera Ph-Messgerät -Empfehlen

  • Hallo,
    Ich möchte demnächst von PH-Tropfentest auf Ph-Messgerät bzw,Steuergerät umsteigen.Mein Fachhändler
    hat mir empfohlen das Ph-Meesgerät von SERA.
    Ich möchte mal gerne Eure Meinungen oder Erfahrungen
    mit anderen Geräten zB.DUPLA,Tunze usw.hören.
    Mit Gruss
    Andy.

  • Hallo Andy,


    die messen genau so gut. Wichtig ist das korrekte Eichen der Meßgeräte und genauso wichtig ist die Qualität der Meßelektrode die einen guten Teil des Gesamtpreises ausmacht. Z.B. ist eine Schott Glaselektrode deutlich teurer als eine No Name Kunststoffelektrode. Insbesondere bei der pH-Steuerung sollte auf eine hochwertige Elektrode nicht verzichtet werden.




  • Hi Andy
    Schau dir mal die Zajac Geräte an. Die haben ein gutes Preis Leistungs Verhätniss.
    Ich habe das Redox- PH Teil seit ca 7 Jahren.
    Das Gerät Kann messen , regeln und inverse geschaltet werden.
    Nur die Beratung bei Zajac ist nicht so besonders.

  • Ich meine, dass es nicht so sehr auf den Preis des einzelnen Gerätes ankommt, sondern vielmehr auf die verwendete Elektrode und die genaue Eichung der Anlage/Elektrode.
    Oft wird schon der Fehler beim Eichen gemacht, indem die Elektrode in die neue,gesamte Eichflüssigkeit gesteckt wird.
    Nach dem Eichen wird nun die Eichflüssigkeit wieder zugeschraubt und für das nächste Mal weggestellt.
    Bei einer solchen Methode, ist schnell eine Abweichung zu erkennen.
    Man sollte vielmehr nur die notwendige Flüssigkeit entnehmen, diese in ein sauberes separates Gefäß füllen und nach Eichen entsorgen.
    So bleibt die Stammlösung unberührt und behält den erwünschten Wert bei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!