• hallo an ALLE !


    da ich neu in diesem forum bin, möchte ich mich mal kurz vorstellen:


    lebe in st.pölten (60 km von wien) und bin 40 jahre alt. das hobby süßwasseraquaristik betreibe ich schon seit vielen jahren. mit meerwasseraquaristik habe ich ebenfalls schon mal kurze erfahrung gemacht, musste jedoch aus familieren gründen mit diesem hobby für ca. 15 jahre pausieren. doch nach dieser langen durststrecke war es nunmehr so weit, ich habe mir vom glaserer nach meinen skizzen die scheiben zuschneiden lassen und habe mir einen passenden unterschrank gebaut, aquarium zusammengeklebt, beleuchtung gebastelt und meine 3 kinder waren ebenfalls mit dem aquaristikvirus befallen. (meine frau GOTTSEIDANK :grinning_squinting_face: auch)
    nun zu den technischen daten:


    aquarium mit 550 liter (beckenhöhe 50 cm)
    2 x 150 watt hqi 14.000 k
    uv-lampe dauerbetrieb
    eiweißabschäumer
    wasserströmung m.einer umwälzung von ca. 15000 l/std
    kalkreaktor - eigenbau mit koralith v.d.fa.knop gefüllt
    dekoration komplett mit lebendgestein dzt. 60 kg
    bodengrund - kalkrotalgenbruch (schichthöhe 3-5 cm)
    außentopffilter da kein platz für ein eigenes filterbecken
    zugaben - wodkamethode 7 ml auf 550 liter am tag
    spurenelemente von jbl trace 3
    wassernachfüllung erfolgt über eine vollentsalzungsanlage mit kati + ani


    besatz
    1 anemone, 1 weichkoralle, 2 anemonenfische, 3 garnelen, 1 zergkaiserfisch, 2 falterfische, diverse einsiedlerkrebse, schnecken und sonstiges.....


    wasserwerte
    no2 0 jbl
    no3 0 jbl
    po4 0 bis 0,25 mg/liter jbl
    calzium 400 mg/liter jbl
    magnesium 1200 mg/liter jbl
    ph morgens 7,6 abends 7,9 digital tunze
    redox 420 digital selzle
    kh 15 !!!!!!!!!!! jbl


    so nun meine fagen
    soll ich und wenn ja, was kann ich gegen die relativ hohe kh machen und durch was kommt dieser hohe wert ?
    becken wurde übrigens am 01.oktober 2003 aufgebaut.


    so ich hoffe das ich nichts vergessen habe und bedanke mich schon im vorraus für eure mithilfe und werde euch sicher in den nächsten wochen noch öfter mit irgendwelchen sich ergebenden fragen belästigen.


    cu
    dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

  • Hallo Dietmar :smiling_face:


    Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum :smiling_face:


    Es ist immer wieder erfeulich eine so gut und aussagekräftige Vorstellung zu lesen, Danke


    Nun zu deiner Frage:
    Zuerst mal ist der Wert schon zu hoch, aber nicht so das ich mir gleich Gedanken machen würde.
    Meist gibt sich sowas eher durch eine langsame absenkung. Hier würde ich zuerst überprüfen was dein Kalkreaktor am Auslauf für Werte hat.
    Sprich KH und Calzium.
    Vermutlich wird hier ein zu hoher KH Wert zu messen sein. Hier wäre dann, falls das der Fall ist eine andere Einstellung von nöten.
    Ebenso kann es am Test liegen, das müsste man ggf mal mit einem anderen nachtesten. Je nachdem wir alt ein KH Test ist kann es auch zu abweichungen kommen.


    Bei deinen Angaben zum Phospahtwert fällt mir die Diskrepanz von 0 - 0,25 mg/ L auf. Mir wäre der Wert zu schwammig.
    Wenn du magst, dann schick mir Wasser zu ich teste es mit einem recht genauen Test mal nach. Wobei ein Päckle zun uns dann sicher auch nicht billig kommt.
    Wir messen mit Merck oder Aquaquant oder seit neuestem auch mit Riedel-de-haen (kommt noch ein extra bericht wie der in der Praxis ist)


    Nu rum einen Vergleich zu liefern: die Schritt sind wir folgt:
    0 - 0.o46, 0.092 - 0,14 - 0,18 etc. also sehr genau Abgestuft und man kann es sehr genau ablesen.


    Magnesisum erscheint mir mit 1200 ein wenig niedrig. Wir haben heute auch gemessen und ebenfals den gleichen Wert ermittelt. Ich hebe nun den Wert um genau 150 mg an damit ich auf 1350 komme. Das bedeutet 1 KG MG und 125 gramm Magneisum Sulfat.


    Also doch schon einiges was fehlt um den optimalen Wert zu erhalten


    Zum KH wert noch als Ergänzung. Wenn du nur noch Osmosewasser nachfüllst sinkt der Wert von alleien sehr schnell. Meist ist er durch den Kalki nur künstlich hoch gehalten. Und ich empfinde eine langsame Senkung immer als besser als eine schnelle.


    So, also wir freuen uns auf deine Fragen :smiling_face:

  • Hallo Dietmar,
    Willkommen hier an Board. Ich wünsche dir viel Spaß und eine schöne Zeit hier !!! St. Pölten da fällt mir ein früheres Hobby wieder ein. Da hatte ich mal den schnellsten Vogel her, bei einem Langstreckenflug. Habe früher auch Brieftauben gezüchtet und war mehrmals Deutscher junioren Meister :smiling_face:

  • Hallo Robert !


    Danke für deine ausführliche Antwort und vor allem - wann schläfst du eigentlich ? :winking_face: Deine Antwort um 00.59 Uhr :smiling_face:


    Vielen Dank für den Angebot mein Wasser zu testen, doch werde ich versuchen, mir einen den von Dir genannten Tests zu besorgen. Denn eines weis ich jetzt, der Test den ich gekauft habe, ist mehr oder minder unbrauchbar. Denn es war mir unmöglich, den gemessen Wert zu 100 % einen der beiden Farben lt. der beiliegenden Farbkarte für 0 oder 0,25 zuzuordnen. Die Farbabstufung ist für meine Augen einfach zu gering und wie du gesagt hast, ist natürlich ein erheblicher Unterschied ob der Wert 0 oder 0,25 ist. Aber vielleicht liegt es auch an mir :(.
    Dann habe ich Deinen Rat befolgt und beim Ausgang des Kalkis folgende Werte ermittelt:
    KH 15
    Calzium 360 mg/l
    Magnesium 1040 mg/l


    Somit ist das wahrscheinlich der Grund für die hohe Karbonathärte und den geringen Magnesiumwert. Ich werde daher den Magnesiumwert wie Du vorgeschlagen hast, langsam anheben. Die Karbonathärte werde ich die nächsten Wochen öfter messen um festzustellen, ob durch das nachfüllen des verdunsteten Wasser aus Kati und Ani, die Karbonathärte langsam sinkt. Oder soll ich mir vielleicht doch mal eine Osmoseanlage anstatt der Ionentauscher besorgen ?


    Vielen Dank für Deine Hilfe
    Dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

  • Hallo Stephan !


    Freut mich zuhören das jemand aus Deutschland St.Pölten kennt :]
    Ich kann Die nur eines sagen, hier laufen noch immer komische Vögel herum, vielleicht sind auch ein paar schnelle dabei. Werde Dir auf alle fälle Bescheid geben, wenn ich mal einen super, super schnellen sehe.


    Liebe Grüße aus St.Pölten, dem Ort der schnellen Vögel
    Dietmar :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

  • Hallo Dietmar :smiling_face:


    Es ist ja Weekend, das wird es schon mal länger, und ich schreibe ja bei weitem nicht mehr soviel wie früher. Die zeit die liebe Zeit ist einfach nicht da.


    Zumindest beim Phsophat denke ich schon das man etwas genauer ermitteln können muss wie 0 oder 0,25 mg/L Die Zeiten sind so gut wie vorbei das man so hoch rauf musste. ausnahmen bestätigen sicher die Regel, aber es ist schon vieles besser geworden auch die Phosphatwerte in unseren Aquarien.


    Ich dachte es mir schon, es kommt zuviel KH raus. wie ist es wenn du ein wenig am Kalkreaktor schraubst... Blasen mal gleich lassen dafür aber weniger Auslauf... Wie sehen dann die Erhöhungen aus bei den drei Werten aus?


    MG von 1040 ist gar nicht schlecht. Wenn man hier mehr erreichen will kann man zum Beispiel MG Pro nehmen, als Beimischung im Kalkreaktor.
    Oder aber man gibt eben die Salze zu, kann man ganz gut bei uns errechnen wieviel man braucht.



    Mit Ani und Kati alleien habe ich noch nicht gearbeitet weshalb ich keine praktischen Erfahrungen haben. Ich nutze hinter der Osmose noch einen Reinstwasserfilter der im wesentlichen für Si zuständig ist .-)


    In der Regel wenn du unbehandeltes Wasser (ohne Aufhärter oder dergleichen ) zuführst sinkt der KH Wert recht schnell ab.


    Wenn du diese Frage noch im Allgemeinen Board stellst, wirst du sicher viele Ratschläge zu Ani und Kati bekommen.
    Hier schreibt ja nur das Team :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!